PDA

EF81 Neuer Fonts für EF81/SXG75?

View Full Version: EF81 Neuer Fonts für EF81/SXG75?

MINIMALIST
18.09.2006, 19:26
Mir gefällt die 0815 Schriftart auf dem EF81/SXG75 nicht. Im Oktober will ich mal etwas Zeit investieren und einen Schriftart-Patch schreiben. Und zwar eine Schriftart ohne diagonale Linien, immer senkrecht oder Waagrecht. So ähnlich wie Eurostile. Dann gibt es keine Treppenstufen und es sieht auch noch cool aus.

Frage: Wo sind die Fonts-Dateien im Brew?

bu6
06.10.2006, 23:09
würd mich auch interessieren, ob es da schon irgendwelche erkenntnisse dazu gibt.

adfree
06.10.2006, 23:23
Im AMSS, damit sind sie momentan nicht Editierbar...von mir. :lol:

bu6
06.10.2006, 23:25
danke .. :-?

MINIMALIST
06.10.2006, 23:36
stecke noch in Uni-Prüfungszeit. Aber sag mal amss wirklich nicht editierbar? Woher konntest du - adfree - schauen dass es bestimmte dateien enthält? will nämlich dort rumpfuschen:lol:

adfree
06.10.2006, 23:40
Ich bin nicht unfehlbar. Das sollte nur heissen. Das die Fonts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Dateien W5V0xx.qapp (SXG75) oder beim EF81 AMSS.mbn.

Hier mal ein ungünstiges Beispiel, da zu klein. Und ich musste ein PNG draus machen obwohl es ein BMP war. :lol:
Jedenfalls ist es aus dem AMSS...

Naja, ansonsten sind natürlich die T9 Daten *.ldb für die dargestellten Zeichen verantwortlich.
brew\shared\ldb

Also wie gesagt www.tegic.com sind die T9 Macher.

Einzigen Hilfsmittel:
WINHEX und Total Commander zum Dateien nach Inhalt vergleichen

adfree
09.10.2006, 22:52
http://www.club-siemens.net/forum/viewthread.php?tid=53190

Hier gibts interessante Infos.

MfG

-=[LCW]=-ExXtReMe
09.10.2006, 23:20
Gut dann erklär uns jetzt mal wies funktioniert. :)

adfree
10.10.2006, 00:11
Ich weiß es nicht, ich denke wie immer laut nach. :lol:

Habe mich weder mit Fonts jemals beschäftigt, noch mit T9...

Es sieht aber erstmal so aus, als ob die Fonts keine Bitmaps wären...
Den ganzen Text habe ich nicht gelesen... mir gefallen ja die Fonts. :lol:

Wenn aber keiner sucht, werden wir halt warten müssen.
In dem Thread sind absolut geile Infos drinne.

Zum Beispiel:
http://www.monotypeimaging.com/aboutus/pr_display.aspx?year=2006&pr=276

Dann könnte man ja einfach mal font als Textsuche im AMSS.MBN benutzen...
Opentype ergab einen Treffer...
itype
.
.

adfree
10.10.2006, 02:47
Hier mal was zum Thema Sprachen und deren Fonts...

Zu öffnen mit dem Resource Editor von Brew.

januwar
10.10.2006, 10:16
Naja, ansonsten sind natürlich die T9 Daten *.ldb für die dargestellten Zeichen verantwortlich.
brew\shared\ldb

Hola Adfree,

wenn da die T9 Daten sind, bedeutet das auch, dass dort irgendwo die erlernten Wörter gespeichert sind?
Entschuldige meine naive Frage :oops:

Saludos

Januwar

bu6
10.10.2006, 10:34
t9 ist eine tabelle mit möglichen wörtern.
diese wird mit der passenden codierung verknüpft. (zB unicode UTF-8 ) und dann aus der fonttabelle das passende zeichen gesucht.

dieser font wäre das dringenste anliegen beim SXG75, weil ich ihn für viel zu gross halte und Minimalst gerne einen schöneren hätte. ;)

MINIMALIST
14.10.2006, 17:14
Schreib mal wie gross ist der Font auf dem SXG75? Und wie gross sollte die "mittlere" Fontgrösse sein? Ich kann das eventuell berücksichtigen.

Meine aktuelle Strategie besteht nun darin nicht selber einen neuen Font zu schaffen, sondern Font-Dateien von einem anderen Handymodell ins EF81 zu kopieren. So wie TTY-Dateien.
/brew/shared/ldb

http://brew.qualcomm.com/brew/en/developer/resources/ad/devices_man.html

Hat jemand herausgefunden, was für ein BREW-Api das EF81 hat? (mit FW 48)?
z.B. (siehe Link oben) Motorola Razor V3c und Nokia 6265 (beide US Modelle) haben Brew Api 3.1.2

-=[LCW]=-ExXtReMe
14.10.2006, 20:59
Das SXG75 hat die 3.1.3.17 steht im übrigen auch unter *#06#. ;)

MINIMALIST
14.10.2006, 21:18
http://www.tegic.com/products/datasheets/T9_Output.pdf
Habe mich schlau gemacht. Die Fonts kommen tatsächlich von tegic und zwar als single fonts. Es sollte möglich sein, durch auswechseln eines Fonts eine andere Schriftart zu bekommen.
auf dem EF81 ist das im /brew/shared/ldb/...
für jede Sprache eine eigene Datei.
Für Deutsch ist das 722_DElsUN.ldb

Nachtrag:

About T9® Text Output Software

T9 Text Output, which includes licensed technology from nCore, Ltd. (http://www.ncore.fi), a leader in embedded localisation and user interface software, provides advanced rendering capabilities for complex scripts and bidirectional languages on text-enabled phones and mobile devices. T9 Text Output also offers users multiple font sizes and styles, as well as bold, underline and italics, in more than 25 languages.

Noch mehr Infos hier. http://www.ncore.fi/products/nscript/nScript.pdf Übrigens ist dieser Prospekt in der Schriftart die mir am besten gefällt und es aufs EF81/SXG75 implementieren will. Ziemlich quadratische Schriftart.

adfree
16.10.2006, 13:06
Wenn man im Qualcomm/Brew Forum etwas rumstöbert. Fällt wieder Mono True Type... Und was man dafür brauch.

Eventuell habe ich etwas *.ttf ähnliches gefunden... Muß ich noch auswerten.

MfG

uiOne könnte damit zu tun haben:
http://www.developer.com/ws/brew/article.php/3631981

adfree
24.10.2006, 22:51
Wer mit Opera Mini surft... Kann damit anfangen. Scheinen PNGs zu sein. Einfach öffnen.

MfG

Korrektur: Bei den älteren Versionen wars einfach ne PNG. Jetzt ist es in t

viperbjk
27.10.2006, 12:39
Der Font für die Handy-GUI ist in

\rom_ui\file1

hinterlegt. Ist natürlich von Tegic (was denn sonst).

Ansonsten existieren noch zig Fonts sowohl für T9 (*.ldb unter
brew\shared\ldb, auch Tegic) und hardcoded fonts für den Browser,
Messaging Componente etc.

Ich hoffe die Info hilft :)

Cya, Viper BJK

adfree
21.03.2007, 05:03
Für die asiatische Version E81C. Gibt es in brew\shared\qfont.qbf

Das sind 2MB die ch. Schriftzeichen. Allerdings hatte ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese da rauszufinden. Mir ist also weder Format noch Software bekannt.

Vielleicht kann man ja irgendwie Fonts nachladen? Die Frage ist halt nur wie...

Z3ko
02.04.2007, 05:28
mh...also würde echt mal was nettes sein wenn man seine Font austauschen könnte , zudem die standart Fonts nicht grad schön aussehen. Ich möchte wenn schon etwas runderes :D

MINIMALIST
02.04.2007, 11:13
rundere schriften sind nicht möglich, weil der Displayserver kein subpixel antialiasing unterstützt. Eckigere Schriften fallen weniger auf.

Ich habe dieses Vorhaben schon aufgegeben, nachdem ich durch Kontakt mit dem finnischen Fontprovider erfahren habe, dass die Hilfssoftware zur Herstellung einer neuen Schriftart einen Apothekerpreis hat. Und reverse engineering kann ich nicht. Lieber openmoko...

kraze1984
15.04.2007, 23:10
Im Qtopia (Linux fuer portable devices) von Trolltech gibt es .qpf und .qlf - das sind prerendered fonts. Vielleicht haben sie etwas zu tun mit .qbf...

ziofrank83
04.12.2007, 19:38
hello to all. also to me it interests to change the font... but I do not speak German and therefore of this post I have not understood a lot to us. exists a way in order to change font? if which? thanks before and excused for the language

adfree
04.12.2007, 22:21
Language is no problem.

I know nobody. Who found Font in AMSS.MBN...

SF71 for instance has monotype font in brew/shared/qfont
:up:

But also. I have the file... It is not the same format as in AMSS and I don't know. How to edit... :(

If u want. Contact me per PM. Then I upload Font from SF71 for playing around...

View Full Version: EF81 Neuer Fonts für EF81/SXG75?