PDA

S75 Menu Icons

View Full Version: S75 Menu Icons

theauthlaw
27.09.2006, 09:51
Ich habe da mal ne Frage.
Ich möchte meine menüicons im S75 ersetzen. Habe auch schon der Factory mode geöffnet, aber im flexmenü sind zwar die main.fs aber keine anderen Bilddateien .
Außerdem sind bei den Patches für fw47 nur dateien im GPF format zum download. Wie installiere ich denn die? Da ist auch keine main.fs dabei.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

T.A

kallest1100
27.09.2006, 10:21
Die Main, die da bei Dir drin ist verweist auf die Bilder, die direkt in der FW liegen.

theauthlaw
27.09.2006, 10:39
und wie baue ich nun die gpf bilder ein`?

Fetz Braun
27.09.2006, 10:40
Vielleicht noch etwas eingehender zum besseren Verständnis:

Die Icons sind in der Firmware drin und sind im Dateisystem nicht zu finden. Es gibt nun 2 Möglichkeiten, um die Menü-Icons auszutauschen:

1. Man ändert die Main.fs so, dass diese auf Bilder aus dem Dateisystem zurückgreift (eben die, die im Iconpack drin sind und in Dateisystem kopiert werden), anstatt die aus der FW zu nehmen.

2. Man tauscht die Bilder in der FW aus, was per Grafikpatch passiert. Und *gpf sind nichts anderes als Grafik-Patches (gpf= grafic patch files)

theauthlaw
27.09.2006, 11:00
Also muss ich alle gpf files über vklay einladen und patchen?
Also genau analog zu den .vkd files?

Hab ich probiert, kann aber die gpf files nicht laden. Was für ein Programm kann ich nutzen? xflasher funktioniert nicht. Zeigt nur 12 Com Ports an mein S75 ist aber an 15...

kallest1100
27.09.2006, 11:16
Ändere den doch.

BuG
27.09.2006, 11:23
GPF wird nur unterstützt, wenn du den Masterpatch drauf hast. Dann kommen die direkt in Data\misc\patches\gpf (korrigiert mich, wenn es beim aktuellen Master ein anderes Verzeichnis sein sollte).

theauthlaw
27.09.2006, 11:38
Gibt es ne Möglichkeit die gpf files in png files umzuändern?
Wie erstelle ich dann eine dazugehörige main.fs?

theauthlaw
27.09.2006, 14:10
Ändere den doch.
geht nicht, hab schon die datei ediert.
Die anderen Com-Ports sind schon belegt (werkseinstellung grr)

kallest1100
27.09.2006, 16:03
Schlecht, der Flasher nimmt so hohe Com nicht.

Musst schon versuchen in den systemeinstellungen zu ändern.

theauthlaw
28.09.2006, 11:23
Ist es denn dann sicher, dass ich mit dem xflasher die gpf files installieren kann ?

kallest1100
28.09.2006, 11:27
Mit dem Flasher kannst Du ein Fubu auslesen, patchen kannst Du mit Vklay.
Lies Dir aber mal die Howtos und Threads zum Thema Masterpatch durch, überhaupt alles was mit patchen zu tun hat, sonst versaust Dus Dir noch, und das wär schade.

BuG
28.09.2006, 11:38
Ist es denn dann sicher, dass ich mit dem xflasher die gpf files installieren kann ?Wie ich oben bereits geschrieben hab, werden die direkt auf das Telefon gelegt. Mit dem MPM, s25@once o.ä.

theauthlaw
28.09.2006, 12:10
Also nur damit ich das richtig verstehe:
Ich brauche um die gpf files zu installieren den Masterpatch ?

Ich kann sie also ohne Masterpatch nicht zum laufen bringen.

@Bug die "normalen" Menu icons mit main.fs bekomme ich ja zum laufen. Aber ich würde gerne die animierten vom M81 haben. Also brauche ich entweder die png files (was ich am liebsten hätte) oder ich muss sie wie Du gesagt hast - direkt patchen. Da ich aber nur bislang die "normalen" patches mit vklay installiert habe, wollte ich wenn möglich auf den master patch verzichten.
Also wenn irgendjemand die icons als png files hat (oder weiss wie ich die aus den gpf files bekomme), wäre ich super dankbar.

-=[LCW]=-ExXtReMe
28.09.2006, 12:27
Also man kan die Icon auch als BMP speichern aus nem Fubu allerdings geht dabei die transparenz verloren, die müsstest du selber wieder setzen. Die GPFs funktioniren nur mit dem Masterpatch.

Fetz Braun
28.09.2006, 21:14
Du traust dich nur nicht ;) Das mit dem Masterpatch ist aber gar kein Problem. Mastermidlet drauf, Masterpatch drauf, Library und API drauf. Dann noch den von Bug erwähnten Pfad erstellen, die GPF´s da rein und gut is :-)

Wenn du konktrete Probleme haben solltest , weisst du, wo du Hilfe bekommst ;)

Wenn du nacher die alten Icon´s wieder haben möchtest, einfach die GPF´s löschen ;)

Fetz Braun
13.10.2006, 14:30
:shock: Wow,

Nun habe ich nach einigen Tagen mal das Hauptmenü aufgerufen und was strahlt mir da entgegen?
http://img96.imageshack.us/img96/6610/menumatschpe0.jpg

Nach Reboot war alles wieder ok. Wieso waren da die ganzen Bilder durcheinandergewürfelt? Die Icons sind GPF´s

Hatte das Problem auch schon mal jemand, dass irgendwelche GPF´s durcheinander gekommen sind?

Büffel
13.10.2006, 14:47
Jo, ist bei mir auch manchmal, nach nem refresh. :-?
Manchmal hilft es ein zweites mal zu refreshen, aber meistens hilft nur ein reboot.

Seltsamer weise passiert das aber nur bei den Mainmenu gpf's, vieleicht hängts ja mit den 18 Bit zusammen?

Fetz Braun
13.10.2006, 16:03
Aha. Allerdings hab ich seit dem letzen Aufrufen des Menüs (wo´s noch normal war) kein Refresh gemacht :-k Ich hab´s halt nur einige Tage nicht aufgerufen.

xxxnike07xxx
11.12.2006, 19:25
Hmm..

Gibts schon ne Möglichkeit die Originale main.fs vom S75/SL75 zu öffnen??

Und noch ne Frage: Gibts schon ein Prog. mit dem man viele GPF´s zu einem GPN machen kann??

MFG

View Full Version: S75 Menu Icons