Ich erstelle ein Theme (mehrere Stunden basteln), speichere es, kann es problemlos in brew exportieren und hab es sogar geschafft, dass Ding auf dem Handy zum Laufen zu kriegen. Dann schließe ich den Theme-Editor.
Dann fällt mir noch was auf und will das Theme wieder öffnen, um was zu ändern und es kommt die Fehlermeldung "Invalid theme or display resolution not supported." !!!
Hab dann mal nen weiteren Test gemacht und ein neues Theme erstellt (nur den Titel hinterlegt) und dann gespeichert. Selbst dieses Theme lässt sich nicht mehr öffnen!!!
Scheinbar passiert das aber nur mit Themes für das EF81! Einen Anderen Typen konnte ich erstellen, speichern und auch wieder öffnen.
Hat von euch jemand ne Idee, was ich falsch mache, oder ist der Theme Editor wirklich fürs EF81 nicht zu gebrauchen???
Danke!!
cu
Robert
-=[LCW]=-ExXtReMe
27.09.2006, 22:56
Du kannst bei den SXG75/EF81 Themes nur unkompilierte Dateien wieder öffnen, also die *.sdq. Die *.sdt kann der Themeeditor nicht mehr öffnen. ;)
00negativ
27.09.2006, 23:01
Das ist mir klar, aber da bekomme ich ja die Meldung. Mit der Grundeinstellung SXG75 kann ich auch alles wunderbar machen (bis auf die Extern-Bilder) und auch speichern und wieder laden OHNE diese Meldung.
Wie schon gesagt, diese Fehlermeldung kommt nur bei der Einstellung EF81 :cry:
Hab den aller aktuellsten Theme Editor installiert (Release vom 15.09. / V2.2.2) ... kann es sein, dass ein Älterer diese Macke nicht hat?
Wenn ja, wo krieg ich noch nen alten her?
Danke,
cu
Robert
00negativ
28.09.2006, 07:29
Lösung gefunden, hier mal kurz ne Beschreibung für die, die auch darauf stossen werden ;-)
Wenn man mit dem Theme Editor ein neues Theme für EF81 erstellt, wird für die Eigenschaft "Resolution:" der Wert "/240x320 pixel" eingetragen. Aber der sollte "240x320 pixel" sein. (Ohne den anführenden Slash!!!)
Eine manuelle Anpassung (in der xml-Datei config.spc innerhalb des sdq-Archivs) brachte das vorher fehlerhaft gespeicherte Theme wieder dazu geladen zu werden :-)
Um an den Inhalt des sdq-Archivs zu kommen, eignete sich der Total-Commander (Shareware) recht gut.
cu
Robert
MINIMALIST
28.09.2006, 10:36
Na so was!!! In meiner älteren Version kommt das nicht vor. Du müsstest das mal an BS melden!! Das ist ein extrem kritischer Fehler!
Der Theme Editor bzw. Skript für EF81 ist nicht gerade auf normale Abläufe optimiert worden.
In meiner Version z.B. kann ich ein Theme erst dann abspeichern wenn ich sämtliche Konfigurationspunkte erledigt habe. So kurz dazwischen Pause machen geht nicht!!
Auch bei neueren Versionen würde ich darauf achten, sämtliche Themeelemente in einem Ordner abzulegen zur Sicherheit.
-=[LCW]=-ExXtReMe
28.09.2006, 10:38
Oder man benennt das *.sdq einfach um in *.zip und schon kann man es entpacken und mit Winhex bearbeiten. ;)
00negativ
28.09.2006, 10:45
Hi nochmal ;-)
Nochmal ne kurze Hilfe für die, die nicht zuerst x Stunden in die komplette Pflege investieren wollen, bevor Sie speichern können ;-)
Laut Theme Editor Hilfe ist es zum Speichern als einziges Kriterium nötig, schon mal die Eigenschaft "Titel" festzulegen. Danach ging das sofortige Speichern jeweils problemlos (bei mehreren Handy-Typen getestet). Zwar mit Hinweis, dass es ein nicht fertiges Theme ist, aber gespeichert ist gespeichert ;-)
Und danke für die Info, dass es sich um ein ZIP-Format handelt, denn das bringt mich meiner Idee, einen eigenen Editor dafür zu schreiben schon mal nen großen Schritt näher ;-)
Ich habe nämlich keinen Bock jeweils so viele Elemente zusammen zu schneiden, um ein Theme rauspurzeln zu lassen ;-) Da gibt es soviele Elemente, die man mit gewissen Standard-Transparent-Grafiken schon mal abdecken könnte ;-)
cu
Robert
00negativ
28.09.2006, 10:47
Und nochwas vergessen ;-)
Wegen melden an BS:
Reicht es, dass ich den Bug im Entwicklerforum platziert habe, oder gibt es für sowas spezielle Anlaufstellen?
Danke,
cu
Robert
00negativ
28.09.2006, 10:51
Laut Theme Editor Hilfe ist es zum Speichern als einziges Kriterium nötig, schon mal die Eigenschaft "Titel" festzulegen. Danach ging das sofortige Speichern jeweils problemlos (bei mehreren Handy-Typen getestet). Zwar mit Hinweis, dass es ein nicht fertiges Theme ist, aber gespeichert ist gespeichert ;-)
Ich weiss, jetzt werd ich lästig ;-)
Das bezieht sich natürlich nur auf die aktuelle Version 2.2.2 (vom 15.09.). Wie es früher war kann ich natürlich nicht beurteilen.
cu
Robert
MINIMALIST
28.09.2006, 11:32
Keine Ahnung, aber zumindest Entwicklerforum ist BS schon viel näher!
Du nervst nicht. Es ist wirklich eine mühsame Arbeit und ich arbeite praktisch nur mit transparenz-Grafiken und nur 2 Hintergrundbilder. Wäre cool pro Sicht von einer ganzen Grafik automatisch die richtigen Elemene rauszuschneiden, so wie beim SE Theme Editor.
00negativ
28.09.2006, 11:43
Das das mühsam ist, da kann ich dir nur zustimmen. Was meinst Du, was für Augen ich gestern gemacht habe, als das ganze dann auf einmal nicht mehr zu laden ging ;-)
Ich bin schon fleissig am überlegen, wie ich mir das ganze etwas mit nem kleinen Programmchen erleichtern kann ;-) Jetzt wo klar ist, dass es ein simples Archiv mit den Medien-Dateien und einer XML-Konfiguration ist, da schlägt mein Programmiererherz ja richtig höher ;-) Ich werd mich da am Wochenende wohl mal versuchen ;-)