es besteht seit gestern Nacht die Möglichkeit das N80 selber mit einer neuen Firmwareversion zu versehen. Über den zu ladenen Nokia-Softwareupdater kann per USB-Kabel die Firmware aktuallisiert werden.
Unbedingt an die Anweisungen halten und das Telefon vorher KOMPLETT aufladen und alle Daten sichern da alles plattgemacht wird!
hilmi01
04.10.2006, 18:18
(...) alle Daten sichern da alles plattgemacht wird!
Bei einem FW-Update? Grandios! :lolschil:
LCKosma
04.10.2006, 18:33
Ist bei BQS (zumindest beim EF81) doch auch nicht anders.:-k
hilmi01
04.10.2006, 19:01
Echt? Wusste ich noch gar nicht. Wer denkt sich bloß so etwas aus?
LCKosma
04.10.2006, 19:09
Wenn du beim EF81 ein FW-Update aufspielst (und hier meine ich die offiziell und inoffiziell erhältlichen Versionen ;) ), sind alle deine Daten gelöscht: Kontakte, Kalender, Bilder, Musik, SMS ... alles ist weg und du hast ein jungfräuliches Handy, als hättest du es eben erst aus dem Laden getragen.
bu6
04.10.2006, 19:09
Echt? Wusste ich noch gar nicht. Wer denkt sich bloß so etwas aus? vergiss den smily nicht ..
LCKosma
04.10.2006, 19:11
Hmm, schon kapiert ... :haha:
bu6
04.10.2006, 19:17
leider läuft der link bei mir ins leere ..
alternative:
http://www.nokia.co.uk/nokia/0,,92245,00.html
ab der nächsten FW, nächste woche, kann man beim SXG75 sicher auch das BU direkt am telefon auf die speicherkarte machen .. ;)
AnnTworten
05.10.2006, 08:39
Was ist schlimm daran?! Ich äreger mich jedenfalls nicht mehr mit dem beknackten Siemens MPM rum. Der war doch nun wirklich Oberschrott.
Genau wie manche Firmwareversionen von BenQ.
Ohne s25 wäre ich manches Mal an den Telefonen verzweifelt.
Bei mir hat alles geklappt. In 45 Minuten war alles erledigt. Sicherung mit PC-Suite wieder drauf ---> fertig. Sauber Nokia!
Fühle mich schon fast an alte Siemenstage erinnert.
Das habe ich Gott sei Dank hinter mir :mrgreen: Bye, bye Siemens.
Wenn Du jetzt glücklicher bist, passt das schon. Wollte niemenden verärgern, war nur wirklich verwundert über so viel programmiertechnische Inkompetenz.
Wenn wir gerade dabei sind: gibt es noch mehr Siemens-Modelle, bei denen zwischen Betriebssystem und Eigenen Dateien keine Trennung vorgenommen wurde?
bu6
05.10.2006, 09:40
Wenn wir gerade dabei sind: gibt es noch mehr Siemens-Modelle, bei denen zwischen Betriebssystem und Eigenen Dateien keine Trennung vorgenommen wurde? ich hoffe adfree hat das jetzt nicht gesehen .. :lol: ;)
es wurde auch bei den brew-telefonen sauber getrennt, nur ..
ich suche jetzt nicht alle threads raus .. ;)
Haribo11
05.10.2006, 09:40
Dann nehmen wir dochmal den richtigen Link , da kommen auch all die anderen Nokia's in den Genuss eines Update. Die Liste wird kontinuierlich erweitert.
http://www.nokia.co.uk/nokia/0,1522,,00.html?orig=/softwareupdate
Gruss Haribo11
AnnTworten
05.10.2006, 09:42
Wenn Du jetzt glücklicher bist, passt das schon. Wollte niemenden verärgern, war nur wirklich verwundert über so viel programmiertechnische Inkompetenz.
Wenn wir gerade dabei sind: gibt es noch mehr Siemens-Modelle, bei denen zwischen Betriebssystem und Eigenen Dateien keine Trennung vorgenommen wurde?
Verärgert war ich vorher nur durch Siemens und die halbgaren Firmwareversionen. Tolle Hardware mit solchen Softwarekrücken zu produzieren war verkaufstechnisch schlichtweg Selbstmord. Wahrscheinlich hat die Firmenführung genauso professionell gearbeitet wie jetzt bei Airbus.
Armes Deutschland...aber das ist eine andere Diskussion.
Ich finde es nicht schlimm, daß das Telefon komplett formatiert wird. Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, das Telefon vor dem Update selber zurückzusetzen. Mann wird ja vorsichtig mit den Jahren.
So ist das jedenfalls eine saubere Sache und bei der neuen, jetzt aktuellen Soft, wurde sicherlich Erhebliches getauscht. Mit der automatischen Sicherung und der anschließenden kompletten Wiederherstellung per PC-Suite gibt es nichts zu meckern. Das herunterladen der 73 MB-Firmware hat am längsten gedauert.
Sogar mein nachgeladenes Thema und mein nachträglich gelöschtes Betreiberlogo wurden richtig erkannt und aktiviert. Einzig und allein die beiden Softkeys mussten neu belegt werden. Da es ein freies Telefon ist, kein Problem damit.
Ich muß aufpassen, daß ich nicht noch ein Fan von Symbian 60 werde :mrgreen:
Christopher
05.10.2006, 10:00
Wollte nur mal anmerken:
Mein SonyEricsson P800 musste zum Updaten zum Fachmann, der hatte es dann 6h unter seiner Fuchtel, danach war auch alles weg und du konntest keine Sicherung aufspielen da die ja auf einer anderen Firmware Version basierte.
Da hab ich als gegrübelt für was ich ein Smartphone für teures Geld gekauft hatte....
bu6
05.10.2006, 10:05
bei pocketWin ist sowieso alles schlimmer. :cry:
bei meinem loox darf ich nach dem FW-update das backup gar nicht mehr einspielen, weil es wie unter win üblich keine trennung zwischen system und daten gibt. ein restore würde das o/s zerschiessen.
also muss man es mit einem anderen system/outlook synchronisieren und nach dem FW-Update nochmal.
das nenn ich wirklich sauber ..
adfree
05.10.2006, 14:10
bu6, zum Glück bin ich blind. :up:
Für nicht Nokianer. Bedeutet das, der Updater muß Online das Flashfile ziehen?
Also der Updater ist Offline nutzlos, oder kann man ein "Backup" machen. :mrgreen: Und dann öfter aufs Handy spielen?
MfG
AnnTworten
05.10.2006, 14:21
bu6, zum Glück bin ich blind. :up:
Für nicht Nokianer. Bedeutet das, der Updater muß Online das Flashfile ziehen?
Also der Updater ist Offline nutzlos, oder kann man ein "Backup" machen. :mrgreen: Und dann öfter aufs Handy spielen?
MfG
Beim Updatevorgang prüft das Programm online welche Firmwareversion für das entsprechende Gerät vorliegt. Dann wird die jeweilige Firmware geladen und erst dann beginnt der eigentliche Updateprozess.
Also ideal um mehrere Telefone hintereinander zu flashen *stundenlang wart* :mrgreen:
bu6
05.10.2006, 15:24
bu6, zum Glück bin ich blind. :up: so ein glück, sonst hättest Dich womöglich wieder ärgern müssen .. ;) :goodman:
@ AnnTworten: hat bei Dir das update funktioniert ? soll heissen: sind die deutschen bios auch schon online ?
(für mich war nämlich nichts dabei .. )
und bist Du sicher, dass man nachträglich das file nochmal verwenden kann ?
AnnTworten
05.10.2006, 15:37
so ein glück, sonst hättest Dich womöglich wieder ärgern müssen .. ;) :goodman:
@ AnnTworten: hat bei Dir das update funktioniert ? soll heissen: sind die deutschen bios auch schon online ?
(für mich war nämlich nichts dabei .. )
und bist Du sicher, dass man nachträglich das file nochmal verwenden kann ?
Ok, vielleicht war ich zuuu ironisch:
"Also ideal um mehrere Telefone hintereinander zu flashen *stundenlang wart*"
Ich kann Dir nicht sagen ob das Updateprogramm die Firmware für ein zweites Mal bereithält oder nochmal vom Server geladen wird.
Da ich aber das Vertrauen in die Zunft der Softwareprogramierer verloren habe, gehe ich mal davon aus, daß es nicht vorgesehen ist ein zweites Mal ohne nachzuladen zu flashen. Im Klartext, die ganze Firmware wird ein zweites Mal komplett downgeloadet...man hat ja Zeit genug :mrgreen:
adfree
05.10.2006, 16:15
Hätte ja sein können, das Jemand den Tempordner gefunden hat...
Ich gehe mal davon aus. Das erst geflasht wird, wenn alles da ist?
Wäre ja vielleicht etwas risky, wenn mein Provider die Leitung kappt. :lol:
Naja, SWUOTA ist ja auch Live... Also nicht unbedingt abwegig. Oki, genug geträumt.
MfG
bu6
05.10.2006, 16:28
Hätte ja sein können, das Jemand den Tempordner gefunden hat...
Ich gehe mal davon aus. Das erst geflasht wird, wenn alles da ist?
ganz sicher kann man es im temp-ordner finden, nur braucht man dann noch ein flash-utility, das damit was anfangen kann.
Haribo11
05.10.2006, 16:45
Habe soeben ein Nokia 6280 updaten lassen, auf Version 5.92 . Nun kann das Handy auch über das Internet ein Update fahren .War im Nokia Service Center ,erster Flashvorgang bei 90 % abgebrochen, (Bekannter Fehler) :roll: Handy tot, dann Recoveryflash und siehe da es lebt wieder:mrgreen: :mrgreen:
Gruss Haribo11
bu6
05.10.2006, 17:06
zum glück haben sie auch bei n* 3gswups rumliegen .. ;-)