Sehr lange Aufbauzeiten; teils wird gar nicht geladen.
Habe bereits mehrmals probiert (seit 19.00h).
Alle anderen Seiten laufen problemlos. Meine Verbindungsgeschwindigkeit (DSL) ansonsten normal.
Ostseemausi
30.09.2004, 08:14
Das Problem hatte ich gestern nachmittag auch. :?
shark
30.09.2004, 08:18
Folgende Meldung erscheint bei mir beim Aufruf der Hauptseite in der ersten Zeile:
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /opt/typo3/typo3_src-3.7.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 723
:?: :?
Hawk
30.09.2004, 08:33
bei mir auch
Keyser Soze
30.09.2004, 08:59
Folgende Meldung erscheint bei mir beim Aufruf der Hauptseite in der ersten Zeile:
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /opt/typo3/typo3_src-3.7.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 723
:?: :?
Danke für den Hinweis, das Problem ist nun behoben. War nix schlimmes, hatte nur nach dem Update des CMS-Systems vergessen, den internen Cache zu leeren. Die Seite wurde ja noch komplett angezeigt nur eben mit dieser Meldung.
Keyser Soze
30.09.2004, 09:02
Hallo!
Habe heute Probleme mit der Seite hier.
Sehr lange Aufbauzeiten; teils wird gar nicht geladen.
Habe bereits mehrmals probiert (seit 19.00h).
Ja das liegt leider am Server. Ich merke es ja auch aber das ist einfach eine zu starke Auslastung bedingt durch zu viele gleichzeitige ZUgriffe gewesen in den letzten 2 Tagen.
Leider wüten vor allem hier im Forum in letzter Zeit einige sehr aktive Suchmaschinen-Bots (Google, MSN), die die Seiten durchforsten und in den Index aufnehmen wollen.
Allerdings sind diese Bots wohl so programmiert, dass sie 100e Seiten auf einmal aufrufen und nicht ein bißchen "zivilisiert" in normalen Abständen :?
Das ist echt die Hölle für den Server wenn so ein Bot vorbeischaut, die Last steigt dann innerhalb von Sekunden auf das 10fache an und dann geht plötzlich nix mehr :roll:
Gizzmo
30.09.2004, 09:44
Kannst du das nicht mit einer robots.txt steuern?
Mh.. vermutlich scheren sich die Suchmaschinen einen Dreck drum..
US15
30.09.2004, 09:50
Kannst du das nicht mit einer robots.txt steuern?
Mh.. vermutlich scheren sich die Suchmaschinen einen Dreck drum..
ne also der googlebot hält sich da eigentlich schon dran, weiss ich aus eigener erfahrung, aber dann musst man die bots schon komplett aussperren dann würde die seite aber auch nichtmehr so verbreitet sein, ich denke dadurch das das forum gespidert wird ist die seite ziemlich weit oben im pageranking.....
Keyser Soze
30.09.2004, 09:50
na ja ich kann da reinschreiben welche Seiten indiziert werden sollen und welche nicht. Aber ich kann denen nicht vorschreiben in welchem "Tempo" meine Seiten indiziert werden.
Gizzmo
30.09.2004, 09:53
Mhh... naja, wenn das immer nur von einer Suchmaschine kommt, könnte man dort einmal nett nachfragen, ob die ihren Spider mal "überdenken".
Wenn das sehr viele machen, musst du entweder damit leben oder die Viecher halt aussperren.
Keyser Soze
30.09.2004, 09:56
der Googlebot hält sich glaube ich dran, nur alle 7 Sekunden eine neue Seite aufzurufen. Der MSN-Bot ist da noch deutlich krasser, der spidert einfach alles was ihm unter die Finger kommt.
Momentan hat übrigens ein User "Gast" mit der IP 66.249.65.231 ca. 25 Seiten gleichzeitig aufgerufen (kann man im phpBB-Adminpanel anschauen) ... tja und was ergibt ein traceroute auf diese IP: googlebot (also steht da nicht direkt aber beim googlen nach der url die da erscheint findet man schnell raus dass das der Googlebot ist)
...siehe z.B. http://www.webmasterworld.com/forum3/25897-10-10.htm
US15
30.09.2004, 10:16
link geht leider nicht, da muss man warscheinlich angemeldet sein.
aber du kannst doch glaube ich durch die robots.txt bestimmte bots ansprechen, dann sperr doch einfach alle ausser den googlebot aus, ist doch eigentlich eh der wichtigste.
Keyser Soze
30.09.2004, 10:36
link geht leider nicht, da muss man warscheinlich angemeldet sein.
huch. eben gings noch. na ja egal. ich hab da keine Login eben konnte man es noch aufrufen.
aber du kannst doch glaube ich durch die robots.txt bestimmte bots ansprechen, dann sperr doch einfach alle ausser den googlebot aus, ist doch eigentlich eh der wichtigste.
Das sehe ich ein bißchen anders
Gizzmo
30.09.2004, 10:38
Such dir die IPs aller penetranten Bots raus und verweiger denen den Zugriff.
(IP Ban)
US15
30.09.2004, 10:43
Das sehe ich ein bißchen anders
Echt? warum?
Google steht doch eh in Kooperation mit Lycos und Altavista, und yahoo ist nicht wirklich so relevant, glaub mir.
Such dir die IPs aller penetranten Bots raus und verweiger denen den Zugriff.
(IP Ban)
würd ich auch so machen bevor mich ein bot floodet
Keyser Soze
02.10.2004, 15:57
Hier mal ein Überblick, was bot-mäßig allein auf der Domain des Forums so abgeht. (bei mir wird genau Buch geführt ;) ). Die Angaben sind für den Monat September.