ich hätte eine Bitte, ich hab mir das SXG75 gekauft weil dieses mit dem ER81 das einzigste ist das den Java Standard JSR-177 inkl. aller optionalen Packages unterstützt. Nun Benötigenw ir in unserem J2ME Midlet aber leider noch die Kamera und müssen von dieser Bilder auswerten. Zwar kann das SXG75 2Megapixel aber in der Javaumgebung ist nur lediglich eine Auflösung mit 320x240Pixel implementiert was sehr wenig ist um ein Bild auszuwerten.
Nun ist die Frage ob das EF81 auch höhere Auflösungen einem Java Midlet zur Verfügung stellt? Dazu gibt es z.B. von Nokia das kleine Tool Media Sampler hier http://forum.nokia.com/info/sw.nokia.com/id/bbe612a1-f988-4fd0-a7ca-fc67f734fc10/MIDP_Mobile_Media_API_Example_Media_Sampler_v1_0.zip.html
Kann das evt einer von euch, der ein EF81 besitzt, herunterladen und auf dem Handy ausführen, im Menü "Check MM API Support" gibt es dann einen Punkt "Snapshot encodings". Dort sollte stehen welche Auflösungen und Dateitypen unterstützt werden. Beim SXG75 steht da nur jpeg und keine Auflösung, die Auflösung scheint aber Standardmäßig auf 320x240 zu sein. Ich hoffe nun das da beim EF81 (wie es auch bei vielen anderen Handys ist) noch mehrere Auflösungen dabei stehen.
Wäre super wenn jemand dafür kurz Zeit finden würde.
Gruß
Maruu
Modos65
11.10.2006, 11:20
Hi, habs ausprobiert! Da steht unter "Supported video snapshot encodings: encoding=jpeg" und von Auflösung steht nichts! Dann folgt irgend was von video und audio! Das EF81 ist ja von der Software her ziemlich ähnlich dem SXG75!
Maruu
11.10.2006, 11:29
Hi,
mhhm das ist jetzt garnicht gut, wir benötigen nämlcih ein Handy das JSR-177 inkl aller Optionalen Erweiterungen kann und ne Handykamera hat die wenigsten 640x480an Auflösung kann. Das EF81 und das SXG75 sind die einzigsten mit dem kompletten JSR-177 support auf dem Markt.
Ohm man und jetzt scheiterts an so ner Auflösung die in der Java-Firmware einfach nicht implementiert wurde, weil das Handy kanns ja generell. Das ist echt ärgerlich.
Gruß
Maruu
Modos65
11.10.2006, 11:34
Die Handykamera kann eine Auflösung von zwischen 320x240 bis hoch zu 1600x1200! Jedoch kann man bei Videos nur zwischen 96x80 bis hoch zu bzw. niedrig :) 176x144! Diese Auflösungen sind für Videos einfach nur Ungenügend!
MINIMALIST
11.10.2006, 11:47
Nein, mit Video ist nicht die Handykamera gemeint. Sondern das Abspielen von Videoclips im gp3 format zum beispiel und das kann das eF81 problemlos! Das Display hat eine auflösung von 320 x 240 Pixel.
Videoclips werden jedenfalls über den mediaplayer abgespielt.
Was genau willst du wissen? Sieht nämlich so aus also ob dieses Midlet läuft.
Maruu
11.10.2006, 11:47
Jap die Kamera kann recht gute Auflösungen doch leider stehen diese nicht in der Javaumgebung zur Verfügung sondern nur in den mitgelieferten Programmen von Siemens/BenQ auf dem Handy. In der Javaumgebung kann ich leider nur Bilder mit 320x240 aufnehmen.
Gruß
Maruu
BuG
11.10.2006, 12:15
Die Leute legen die komplette API ja leider auch nur gegen Mammon offen. Sonst hätte man mal im Developer-Portal schauen können. Zumindest ist es bei den Handies so, die nicht auf Brew laufen.
adfree
11.10.2006, 13:51
Da ist eventuell das Schlagwort. Brew. :mrgreen:
Vielleicht guckst Du mal hier:
http://brewforums.qualcomm.com/index.php?
So wo ich das verstanden habe. Geht es ab etwa 400$ los, mit der Brewentwicklung...
MfG
BuG
11.10.2006, 19:55
Er will ja Java machen und nicht Brew. ;)
adfree
11.10.2006, 21:18
EF81 und SXG75 sind nunmal Brew von Qualcomm. Damit steht und fällt alles mit dem Wissen über Brew.
Sicherheitstechnisch ist die Reinfolge ja wohl auch klar.
1. Brew dann kommt lange, lange nichts und JAVA setzt dann auf Brew auf.
Und wer sich mit Brew und Qualcomm nicht auseinandersetzt, brauch sich nicht zu wundern...
Im übrigen sind Brew und Java verwandt... Es gibt sogar Leute, die übernehmen die Konvertierung:
http://www.javaground.com/
Auf dem Bild, sieht man hoffentlich das JAVA auch nur ein Brew App ist.
Wer das hier gelesen hat, müsste zumindest mal drüber nachdenken:
http://forum.modopo.com/softwareforum/t-14545-sxg75-ef-81-aufbau-firmware-amss.html
MfG
BuG
11.10.2006, 21:27
Was willst du eigentlich von mir? Haben wir ein Problem? Erst diese patzigen "Klopf, klopf"-Sprüche und jetzt erzählst du mir, ich würde dich belächeln? Nichts von alledem hab ich je gesagt. :-k Du bist schon ein seltsamer Typ... Wenn du ein persönliches Problem damit hast, dass mich Brew nicht interessiert, dann ist dir wohl nicht mehr zu helfen. Mich interessiert es nicht, weil ich weder ein Brew-Phone habe, noch eins haben will. Mein Desinteresse rührt nicht daher, dass du ein Interesse dran hast. :roll:
Du kannst erzählen was du willst, du weißt nicht, was hinter der ganzen Sache steht. Vielleicht soll ja einfach nur eine normale (kommerzielle) Java-Anwendung gemacht werden, die sich verkaufen läßt. Und zwar ohne vorher das Handy zu hacken oder 400€-Pakete zu kaufen. Oder ohne eine neue Programmiersprache zu lernen (obwohl da sicher auch C o.ä. und keine schwarze Magie dahinter steckt).
Maruu
11.10.2006, 21:33
Hi,
ich muss leider in Java entwickeln weil ich schon bestehende Programmteile benötige. Deshalb brauche ich ein Handy das sowohl JSR-177 als auch eine gute AUflösung bei der Kamera unterstützt. Sowas gibt es aber scheints gerade nicht.