PDA

EF81 Firmwareupdate

View Full Version: EF81 Firmwareupdate

Gruftie
17.10.2006, 17:16
Hallo Forum,

ich habe eine Vodafoneausgabe des EF81 mit FW40. Wie kann ich die Updaten ? Die normale Version zum runterladen bei BenQ funktioniert nicht. Denke das liegt an dem brandy Handy. Gibt es einen Trick ?:cry:

bezibaerchen
17.10.2006, 18:04
Stichwort fuer Dich: 3GSwupFU

Gruftie
18.10.2006, 11:07
... wenn ich bei google suche kommen eigentlich nur Treffer aus irgendwelche n Foren.
Die vodafone FW40 ist ja wohl eine zumutung, hat man den Entwickler schon erschossen ?:evil:

bezibaerchen
18.10.2006, 12:20
Links dazu duerfen hier leider nicht geposted werden...

LCKosma
18.10.2006, 12:50
Gib mal im Internet (z.B. bei Google)

EF81_IP15.0.1_de-BRDHandel-std_48_0113_3GSwupFU_SGLPK

ein. Bei Siemensmania wirst du bestimmt fündig (ist zwar auch ein Forum, bei dem du dich einmal kostenlos registrieren mußt - aber es lohnt sich). Lade es herunter und installiere es. Bei mir zumindest hat es sofort gefunzt; ich habe kein Branding... :-D

eisen05
18.10.2006, 13:26
bin Newbee und absoluter Anfänger in Sachen Software.

habe das EF81 als T-Mobile-Handy mit der FW39. Finde das Handling auch etwas langsam und würde mir gerne die FW48 installieren. Hab mir natürlich als Anfänger die offizielle de_BRD-Handel.... von bqs runtergeladen. Das ging natürlich schief.
Nach Auskünften von Händlern und T-Mobile selber geht im Moment nichts in Sachen Update... :cry:
Hab jetzt von der 3GSwupFU-FW gelesen, und das reizt mich natürlich schon.
Allerdings habe ich als Newbee Respekt vor Softwareinstallation und hab Angst das irgendwas schief geht. Was wenn was schief geht?! Kann ja schlecht mit dem Handy dann zu T-Mobile gehen und sagen, ich brauche die TMO-FW39 wieder. Was wenn alles klappt, ich aber irgendwann in der Garantiezeit allgemeine Probleme mit dem Handy habe und dann mit der 3GSwupFU-Version im T-Punkt aufschlage...?!
Ein Backup wird ja anscheinend vor der Installation empfohlen, zwecks Datensicherung. Was wenn ich nach dem (erfolgreichen oder misslungen) Update spontan wieder die TMO-Version brauche, bekomme ich die irgendwo?!

Würde mich über Antworten (oder einen sicheren Link an eisen05[at]web.de) sehr freuen!

Gruß vom eisen

lux2005
18.10.2006, 15:57
Hallo

Habe gesterm mein Ef81 von FW34 auf FW48 upgedatet!
Bin überrascht wieviel schneller das Handy auf einmal ist.
Auch die Probleme mit den SMS sind nun weg.
Nur was mich interessieren würde hatte Probleme mit der Akkulaufzeit
da ich relativ viel Telefoniere habe ich an einem Tag den Akku leer
doch siehe da heute schon den ganzen Tag an und ist mir der neuen FW
am abend immernoch voll. Nun würde ich gerne wissen ob sonst noch jemand
in die richtung irgendwelche erfahrungen gemacht hat.:lol:

Mfg manuel

MINIMALIST
18.10.2006, 16:09
Ja ich kann deine Beobachtung nur zustimmen, erst FW48 ist richtig auf den User optimiert worden. Ich hatte vorher 23, 27,39 und die waren schnarchlangsam.

eisen05
18.10.2006, 17:00
hi! (Vorsicht Newbee-Gefahr, sorry :oops: )

werde mich noch etwas in die Thematik einlesen, mich noch etwas schlauer machen in Sachen FW-Software und es dann auch wohl mal versuchen mein TMO-FW39 in die allgemeine FW48 zu verwandeln.

Ein Backup ist wohl vorher zwingend erforderlich(!)
Welche Daten gehen denn beim Update zwingend verloren???
sms, mms etc. ist klar und Telefonbucheinträge wahrscheinlich (die simkarte ist während des updats draußen, richtig?!?)
Gehen aber auch alle anderen Dateien (Theme, Videos, Realklingeltöne) verloren?! Hab das EF81 gerade erst aber ich würde gerne die vorinstallierten Themes behalten.... Kann ich die aus dem erstellten Backup herausnehmen und wieder auf's Handy laden...

Gruß vom eisen

MINIMALIST
18.10.2006, 17:13
1) Mit dem neuesten MPM ein Backup machen.
2) Mit der Gratis-Software Bitpim möglichst alles sichern (siehe HOWTO von adfree im Howto Bereich) Damit könnte man z.b. Rufliste sichern.
3) Alles was auf Speicherkarte ist, auf die Festplatte des PC kopieren. Die microSD muss eventuell nach Installation der Firmware von Telefon-Einstellungen-Speicherverwaltung neu formatiert werden.

4) Update durchführen (in der Mitte kommt ein Reboot vor - gar keine PIN eingeben bis update wirklich voll fertig gemeldet wurde)

5) Mit MPM Daten rücksichern.

6) Mit Bitpim eventuell noch gewünschte Dateien einzeln rücksichern (nicht alles!!!)

Gruftie
18.10.2006, 20:01
...schlechte Empfangseigenschaften aufgefallen. Bei mir Zuhause im Altbau mit 50 cm Ziegelmauerwerk und Butzenscheiben mit Bleisprossen ist der Empfang eher mau. Mein S65 hat dort wesentlich besseren Empfang. Wird das mit der neuen FW z.B. 48 auch besser ?:(

viperbjk
18.10.2006, 23:54
Ich behaupte mal, das ist eine Sache der integrierten Antenne :)
Man könnte zwar programmiertechnisch die db-Werte hochsetzen, aber ich glaube doch wohl kaum, dass BQS sowas macht ... schließlich müssen die sich auch an die EU-Richtlinien halten :mrgreen:

Kann sich aber auch um einen Hardware-Defekt handeln. Das merkt man meist daran, wenn er kaum nen Balken anzeigt und regelmäßig das Netz verliert (das Problem hatte ich schon desöfteren bei alten Siemens) während ein anderes EF81 daneben liegt und kein Problem hat.
(Ja, bevor jetzt die Freaks kommen ... ich weiss dass das keine wirklich gute Methode ist nen Platinendefekt rauszufinden, aber Otto-Normal-Bürger kommt nun mal nicht an gutes Frequenzequipment ran :mrgreen: )

Ich hab mit meinem EF81 deutlich bessere Werte als mit meinem S65 :)

Cya, Viper BJK

Gruftie
19.10.2006, 08:26
...habe gestern abend die neue 48 FW eingespielt mit der hier genannten Datei. :) Hat alles super funktioniert, Jetzt kann ich sogar in meinen 330 Kontakten blättern ohne das ich immer 5 Sek. warten muß. Beim Empfang hat er immerhin einen Balken nachgelegt, oder aber die Vodafone SW:cry: hat eine andere Darstllung.
Alle weiteren Erfarungen werde ich dann später hier posten.

P.S. kann ich ab jetzt immer die original BenQ FW von der HP nehmen ? Das Branding ist ja raus. Und gibbet schon irgendwo die 56er ?

Meine Kamera hat noch so einen kleinen Grünstich !:no:

kallest1100
19.10.2006, 08:39
Ne, noch ist die 48 die aktuellste.

Gruftie
19.10.2006, 10:21
...auf die Freie Version ist natürlich das Vodafone Live Portal futsch.
Wie kann ich denn jetzt noch weiterhinn kostenlos n-tv schauen. Irgendwie muß ich ja die 5 MB inkl. Daten verbraten :cry:

viperbjk
19.10.2006, 17:42
P.S. kann ich ab jetzt immer die original BenQ FW von der HP nehmen ? Das Branding ist ja raus. Und gibbet schon irgendwo die 56er ?

Ja, ab jetzt kannst du die org. BenQ FW nehmen. Müsste die Brd-Handel sein.
56er ist wie ich das hier gelesen hab noch im internen Test.

View Full Version: EF81 Firmwareupdate