PDA

EF81 Kalenderprobleme mit SmartSync

View Full Version: EF81 Kalenderprobleme mit SmartSync

lsrider
19.10.2006, 20:11
Nach der Syncronisierung sind etliche Termine mal einen Tag früher, mal einen später mal eine Stunde früher oder später, mal garnicht übertragen. Einige Termine (vor allem die Serien) sind sogar wild über das Jahr verteilt und so weiter...
So kann man den ja nicht verwenden.

Habe auch bemerkt, dass sich bisweilen auch schon mal die Zeitzone ändert. (habe automatischen Zeitabgleich an - geht das hier überhaubt?)

Habe SVN 48 und Outlook 2002

Hat jemand eine Ahnung oder gar eine Lösung?:cry:

littlehobbit
19.10.2006, 20:49
Der automatische Zeitabgleich wird meines Wissens durch keinen deutschen Provider unterstützt.

So etwas klappt in GSM-Netzen in den USA, z.B. dort bei T-Mobile ;-).

Die Probleme mit den Zeitzonen hatte ich auch - ich konnte sie durch mehrfaches Umschalten der Zeitzonen auf dem Telefon teilweise beheben. Wichtig ist zum Schluss, dieselbe Zeitzone auf dem PC und Handy zu haben (Berlin...)

Derzeit bekomme ich auch einen "internen Fehler", nachdem es eine Zeitlang gut ging -> die Software ist meines Erachtens einfach buggy.:cry:

lsrider
12.03.2007, 16:09
Ich möchte dieses Thema hier nochmal auffrischen, weil ich das Problem immer noch habe:

Nach der Syncronisierung sind einige Termine machmal einen Tag später, zumeist bei den Serien (z.b. Geburtstage)

Zeitzone ist jetzt ok.

Habe jetzt SVN58 und Outlook 2002

Kann jemand helfen?

WansHurst
12.03.2007, 19:04
im regelfall dürfte das kein solches Chaos bei der Synchronisation geben.
falls es um eine Stunde verschoben ist, liegt das an den Weltzeitformaten GMT und UTC, welche sich, in Zusammenhang mit dem MPM, etwas behakeln

In deinem Fall könnte sich irgendwo ein bug einegschlichen haben...das kann PC oder Handy sein. Ich vermute mal Handy
Versuchs doch einfach mal mit nem Softwareupdate vom handy und SmartSync an nem anderen rechner (um die ursache einzugrenzen)

lsrider
13.03.2007, 11:34
Ich vermute mal Handy

Das ist bereits geschehen, ich habe ja gerade die SVN58 draufgespielt (ohne jegliche Probleme übrigends). MPM hatte ich auch schon mal neuinstalliert.
Ich könnte höchstens das SmartSync an nem anderen Rechner probieren - alleine mir fehlt mom der andere Rechner :(

mh - könnte es vielleicht auch am Outlook 2002 liegen?

Einen Stundenversatz habe ich mom. nicht, aber das kann nat. auch an der aktuellen Winterzeit liegen.

WansHurst
13.03.2007, 17:53
Einen Stundenversatz habe ich mom. nicht, aber das kann nat. auch an der aktuellen Winterzeit liegen.

also von dem was ich bisher mitbekommen habe, ist es genau umgedreht. in der winterzeit müsste es versetzt sein, in der sommerzeit nicht
Aber sich weiss ich es auch nicht. Ich habe keins probs beim Synchronisieren:cool:

lsrider
14.03.2007, 13:05
Thema Sommerzeit
Ich meine nicht, denn die Winterzeit ist die ursprüngliche Zeit gewesen - im Sommer wurde damals die Zeit um eine Stunde versetzt. In Amerika spricht man auch von der Sommerzeit als die Daylight-Saving-Time - was soviel bedeuten soll wie Tageslicht-ausnutzungs-Zeit. Der Zweck war meines erachtens den Tag im Sommer eine Stunde früher beginnen zu lassen um das Tageslicht der früher aufgehenden Sonne besser auszunutzen.
Soll heißen, wenn eine Stunde Versatz auftreten kann, dann eigentlich eher im Sommer, da diese die "nicht normale" Zeit ist. Man spricht ja auch normalerweise von der MEZ (Mittel-Euröpäische Zeit) sowie von der MESZ (Mittel-Euröpäische Sommerzeit) und nicht etwa von der MEWZ (...Winterzeit).

Nach soviel blah blah :nerdaler: , stehe ich nun aber immer noch aufm Schlauch. :cry:

Hast Du denn auch Outlook 2002?
MPM ist bei mir die Version 4.06.26.51.0
Vieleicht hab ich ja die falsche Version? Ist aber ne deutsche Version.

WansHurst
15.03.2007, 19:50
das mag ja alles richtig sein. Aber von meinen Erfahrungen her weiss ich, dass es eben nicht so ist. Alle Termine die sich in der Winterzeit befinden, sind um eine Stunde versetzt

Naja wie dem auch sei..
ich habe die MPM version 4.20.636.xxx und Outlook 2003...bei mir läuft alles super
Versuchs mal mit dem neusten MPM...evtl. liegts daran

januwar
19.03.2007, 15:16
Also bei mir funktioniert Synchronisation eigentlich prima, ausser besagtem Winterzeit-Problem. Alle Termine, ab dem 1.4. sind daher jetzt auch im Outlook zwar korrekt, werden aber im EF eine Stunde später angezeigt. Doch da dieses Problem schon bei der Umstellung auf Winterzeit auftrat, weiss ich, was zu tun ist: Warten, bis die Sommerzeit kommt, dann stimmen nämlich die aktuellen Termine wieder. Bis dahin heisst es, entweder Termine im Outlook eintragen, oder im EF eine Stunde später und daran denken, wenn ein Termin nach dem 1.4. ist.
Naja, ist nicht so supertoll, aber was soll's. Habe leider noch keine "befriedigendere" Lösung gefunden..

lsrider
21.03.2007, 11:33
tja, vielen Dank erstmal für den Response.

Also bei mir blicke ich irgendwie immer noch nicht dahinter nach welchen Regeln die Verschiebungen stattfinden. Ich versuch hier mal ein paar Dinge aufzuzählen, die mir aufgefallen sind:

1. die Verschiebungen finden, soweit ich das sehe, nur bei Serien statt: also Geburtstage, Feiertage etc..

2. aber auch hier nicht alle, sondern nur ca. 50%. (k.A. nach welchen Regeln :confused:)

3. in der Winterzeit sind einzelne Termine auf dem EF81 um einen Tag nach später verschoben - dagegen in der Sommerzeit (ab 1.4.) sind sie dann nur um eine Stunde nach später verschoben, so dass ich dann zwei habe: einen von 1:00 - 23:59 und den anderen am nächsten Tag 0:00 - 0:59

4. manche Termine werden bei erneuter Sync. sogar verdoppelt (k.A. wieso). Somit kommt es sogar vereinzelt vor, dass aus einem Outlook-Termin am Ende 4 im EF81 werden! :scary: Das ist dann nicht mehr so spaßig.

handychris
21.03.2007, 12:53
Hallo,

versuch doch mal die Einstellung Sommer-/Winterzeit zu ändern. Vielleicht liegt es an der dort vorgenommen (falschen) Einstellung.

Grüße,

handychris

lsrider
21.03.2007, 14:14
Im PC ist sie richtig (auch weil automatisch)

In EF81 hab ich bis jetzt nirgends eine Stelle gefunden wo man die Sommer-/Winterzeit einstellen könnte - ich habe daher bisher angenommen, dass sie ebenfalls automatisch eingestellt wird sobald man UTC+1:00 (Berlin) einstellt.

WansHurst
23.03.2007, 19:14
Versuch mal im Handy auf die Zeitzone "Harare"(eins östlich von Berlin) zu stellen. Dann stellst Du die Uhrzeit wieder auf normal. Die Uhrzeit, nicht die zeitzone !
Am PC schaltest' mal die zeitumstellung ab.
Das Prob dürfte eig. nciht mehr auftreten. So zumindest hab ich es mit meinem C75 gemacht. keine Ahnung, obs beim EF81 auch funzt

zeitzonen kannst du unter "Uhr" in den Einstellungen finden

View Full Version: EF81 Kalenderprobleme mit SmartSync