PDA

C81 / X75 - Wer hat Erfahrung im Umgang mit SKey / Factory Mode ?

View Full Version: C81 / X75 - Wer hat Erfahrung im Umgang mit SKey / Factory Mode ?

Funkwerk Lausitz
26.10.2006, 13:56
Hallo Gemeinde,

neu hier und gleich ein paar Fragen an die "Bastel-Fraktion" ;-) unter euch. Habe mir vor ein paar Wochen als mein erstes "wirklich datenfähiges" Handy das C81 geholt und da für mich der Reiz nicht (nur) im Telefonieren liegt, sondern mich eher die technischen Möglichkeiten interessieren, wollte ich mich mal erkundigen, wie so die praktischen Erfahrungen in Hinblick auf Einsatz und Umgang mit dem Factory Mode - als Möglichkeit, an die wirklichen Innereien des OS (Config, etc) zu kommen - aussehen. Läuft das Zustandekriegen dieses Modus' so problemlos wie in diversen HowTo's zu lesen? Welche Risiken birgt es - oder macht es überhaupt Sinn - das Handy dauerhaft im FM zu betreiben? Gibt es Alternativen zum FM als Methode, um an Config, usw zu gelangen, da soweit mir bekannt OD nicht mehr funktionert?

BuG
26.10.2006, 15:18
Du kannst das Handy problemlos permanent im Factory Mode lassen. Gibt keine Nachteile dadurch. Außer, man fummelt unbedacht irgendwas im Config kaputt. ;)

Problematischer ist es beim C81, überhaupt den Factory Modus zu aktivieren. Das geht im Moment nur über Testpoint, oder indem du dir den SKEY organisierst. Vielleicht kommt irgendwann ein neues Midlet, um die Keys auszulesen. Das kann heute sein, oder in 3 Wochen, oder gar nicht. Alternativen zum Factory Mode gibt es nicht.

Funkwerk Lausitz
27.10.2006, 10:11
Danke für Antworten erstmal.

Rein theoretisch: Um den Config nicht später unbewußt oder durch irgendwelche Prozesse zu verbiegen, ohne den FM wieder auszuknipsen, würde es da nicht genügen, die entsprechenden Attribute auf den Ordner zu setzen, sprich nur Lesen? Frage deshalb, weil den FM auszuknipsen ja scheinbar nur mit dem "ominösen" Tool PapuaUtils geht, das wohl nicht ganz ohne ist und zudem, wie ich festellen mußte, - zumindest in dt. oder engl. Version - schwer zu finden ist.

BuG
27.10.2006, 10:47
Auch zum Anknipsen brauchst du die PapuaUtils. ;)
Wüßte jetzt auch nicht, wie da aus Versehen was mit dem Config passieren soll. Wenn du dir dessen bewusst bist, dann vermeide es doch einfach, im Config rumzufummeln. ;)

Funkwerk Lausitz
30.10.2006, 10:59
Auch zum Anknipsen brauchst du die PapuaUtils. ;)
Ja, hab' ich auch grade gesehen. ;-)

Bewirkt der FM eigentlich noch irgendwas anderes als Config etc. offen zu halten?

Daß ich aus Dusel was aus so "sensiblen" Bereichen wie dem Config kille, schließe ich mal aus, hehe. Nee, Frage war eher so gemeint, ob es denn denkbar wäre, daß es systemseitige Prozesse (wie immer die auch aussehen mögen) gibt, die "unerlaubterweise" schreibend in Verzeichnisse greifen könnten, in denen das nicht sein sollte. Ich weiß, alles sehr theoretisch, aber safety first sage ich immer :lol:

BuG
30.10.2006, 12:52
Die normalen Handyprozesse sind sicher, wenn die auf den Config wollen, kommen sie sowieso hin. Bei anderen Sachen kann es sicher theoretisch passieren, Midlets z.B. können ja auch im Dateisystem rumschrauben. Allerdings erstens nicht ohne deine Erlaubnis und zweitens kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da mal eins im Dateipfad "irrt" und irgendwo im Config rumpfuscht. Aber theoretisch möglich ist es wie gesagt.

SieFM z.B. sieht als Dateimanager auch nur den Config, wenn er freigeschaltet ist. Und dann gilt natürlich das gleiche, da ist es auch eher der Benutzer, der Mist bauen könnte. :)

Gehstock
30.10.2006, 20:04
Grüße aus der Lausitz
Wieso Ominös Ist doch alles recht durchsichtig für den User (wenn du willst kann ich dir alles erklären Und zumindest die Deutsche Version bekommst du von Mir frisch vom Compiler)

Meine Geräte Laufen ausschließlich im Factory Service Mode und das die ganze Zeit da passiert nix
Und wenn du n Fullbackup machst kannst du das gerät fast nicht versauen

Der zugang zum Factory Mode Scheitert aber bei den neuesten Firmware Versionen arbeite aber dran alles unter v38 sollte aber problemlos sein .Das lösen des Skeys kann aber zur Zeit nur die englische Version(der Typ sagt net wie es geht) oder der Hydra2 Security Manager

Funkwerk Lausitz
13.12.2006, 11:44
Meine Geräte Laufen ausschließlich im Factory Service Mode

Surprise, Surprise! Und das lese ich jetzt erst - verdammt! Heißt das, daß das Gerät, wenn es Security Status "Factory Mode" hat, vom Betriebsmodus her noch in den Service Mode (-> Factory Service Mode) gebracht werden muß, um das System tatsächlich "offen" zu haben? Bin ja da in dem anderen Thread (http://forum.modopo.com/diskussionen-rund-ums-modding/t-15483-c81-kein-config-ordner-trotz-factorymode.html nicht wirklich vorangekommen... Oder hab' ich hier ein Verständnisproblem, was die Begrifflichkeiten betrifft?

Funkwerk Lausitz
14.12.2006, 11:51
Erledigt (siehe anderer Thread)

View Full Version: C81 / X75 - Wer hat Erfahrung im Umgang mit SKey / Factory Mode ?