hat schon jemand Erfahrung mit dem Firmware-Update beim CXT65?
Läßt sich die Firmware vom CX65 installieren? Was passiert mit den T-Mobile-spezifischen Einstellungen (Softkey-Belegung etc.)?
Danke!
Gruß
Thomas
Gizzmo
07.07.2004, 10:55
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Firmware-Update beim CXT65?
Läßt sich die Firmware vom CX65 installieren? Was passiert mit den T-Mobile-spezifischen Einstellungen (Softkey-Belegung etc.)?
Danke!
Gruß
Thomas
Sämtliche providerspezifischen Einstellungen befinden sich auf zwei Dateisystemen im Flexmem, auf die man (noch) nicht zugreifen kann.
Zugriff ist auf 0:\ möglich, die Einstellungen und Standardthemes/Sounds befinden sich unter 1:\ bzw. 2:\
Da beim Einspielen eines Firmwareupdates alle Daten erhalten bleiben, gehe ich davon aus, dass auch das Branding bleibt.
So schlimm find ich das allerdings bei T-Mobile nicht - die Softkeys kann man alle frei belegen.
Micky770
07.07.2004, 11:00
Also ich habs getan...CXT65 FW 6
dummerweise habe ich aber nicht geschaut welche FW ich
vorher hatte.
Hab das Handy erst 1 Woche.... Ist also gut möglich das es schon
FW6 hatte.
Soweit funzt alles.....
Gruß
Micky
chrgeo
01.08.2004, 13:20
Auf der Seite fürs Update HowTo (http://www.siemens-mobile.com/com.aperto/MySiemens/Files/Specials/hq/CX65_Upgrade/howto_cx65_check.html) steht, das die erste Zahl ausschlaggebend ist. In diesem Fall wäre das dann die A4.
Hier im Forum gibt es schon einige Meldungen über erfolgreiche Updates mit de A-Version.
Selbst konnte ich`s noch nicht testen, da mein Kabel das falsche :cry: ist.
Gizzmo
02.08.2004, 10:03
kannst A1 nehmen... hab ich gemacht.
Evtl. ist aber A4 die richtige (wegen der Zahl), aber ich wollte nicht riskieren, auf einmal nur noch alles in polnisch zu sehen oder so ;)
Zyklotrop
02.08.2004, 10:54
Ist schon richtig, die A1 ist es! Ich habe auch erst gezögert, bevor ich die FW08 auf mein CXT65 aufgespielt habe, aber es klappt ohne Probleme.
Ob der T-Zones Firlefanz allerdings noch funktioniert kann ich nicht sagen, weil ich das nicht nutze.
Zyklotrop
tomanak
03.08.2004, 08:09
Ich habe mir gestern das CXT65 gekauft. Die SW-Version ist die 04 mit der Variant B 402.
Ich würde nun gerne die SW-Version 08 updaten, was ja von Siemens auch angeboten wird. Mir stellt sich nun jetzt die Frage welche Variant? Es gibt nämlich nur A 1-7.
Wo sind die Unterschiede und was nehme ich nun?
Kennt sich da schon jemand aus und kann mir weiterhelfen?
Ich habe das gleiche Handy und deswegen mal beim Siemens-Support nachgefragt. Sie haben gesagt, dass man es beim Updatepartner updaten lassen soll.
Auf die Frage, ob es später mal eine Version zum Selbstupdate geben wird, wurde gesagt, dass sie in Kürze online gestellt werden soll.
Aber wie einige hier schon geschrieben haben, soll die A1-Version ja auch funktionieren.
chrgeo
08.08.2004, 13:27
@Gizzmo
wie? alles in polnisch :shock: Mach mir keine Angst!
Nach dem mein DCA-512- Kabel endlich den Postweg gefunden hat, habe ich gestern erfolgreich von B4 SW06 auf A4 SW08 updaten können.
Ich habe zwar noch keinen GPRS- Kontakt, aber das liegt wohl eher an meiner Debitel- Karte als am Handy.
Wie auch immer, bis jetzt "spricht" mein Handy noch deutsch mit mir.
Saqqara
08.08.2004, 19:11
Hi,
ich habe mein CXT65 (FW04) mit der normalen CX65 Version beim Siemens Updatehandler auf FW08 bringen lassen.
Der Updatehandler hatte aber auch keinen Plan, da er eine FW08 fürs CX65 und fürs CXV65 hatte aber die fürs CXT65 fehlte ihm. Naja, ich habe noch Siemens angeschrieben und die haben mir bestätigt, das die CX-FW08 auch fürs CXT funktioniert.
Das Update beim Händler hat problemlos geklappt, bisher funktioniert auch alles T-Mobile spezifische noch (...wobei ich MMS und Internetverbindung nicht ausprobiert habe, weil teuer... aber eine GPRS-Verbindung will er nach den speziellen Klicks aufbauen)
Gizzmo
09.08.2004, 10:35
@Gizzmo
wie? alles in polnisch :shock: Mach mir keine Angst!
Wie auch immer, bis jetzt "spricht" mein Handy noch deutsch mit mir.
Dann ist ja gut :)
Die Zahlen beziehen sich wohl auf die integrierten Sprachen - hätte ja sein können, dass bei der A4 kein deutsch dabei ist.
Aber du hast dich ja quasi unfreiwillig als Tester bereiterklärt, also bei dir scheint ja noch alles zu funktionieren.
Was ich nur sagen wollte:
Für B4 ist vermutlich die A4 die naheliegendste, von einigen Leuten hatte ich allerdings gehört, dass die A1 funktioniert. Da ich kein Risiko eingehen wollte, hab ich die halt genommen.
T-Zones geht übrigens auch noch. Seit dem Firmwareupdate sogar mit Bildchen :) (weiß aber net, ob's am Update lag oder ob T-Mobile ihre T-Zones jetzt auch endlich für das CX65 mit Bildern freigegeben haben.)
fabi
23.08.2004, 14:55
Hi,
ich habe gerade mein CX65 bekommen. Ich habe den Verkäufer im VF Shop gleich darum gebeten die FW08 drauf zu machen. Er meinte dann allerdings, die FW08 sei zwar schon von Siemens rausgegeben, allerdings nicht für mein Handy, denn es gäbe verschiedene Versionen des CX65. Für meine Version sei erst die FW06 draußen und ich könnte in ein paar Wochen nochmal nachfragen.
Hat jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat ?
Gruß
oakdesign
23.08.2004, 15:03
du kannst dir bei siemens die FW 08 für ein vodafone runterladen hier (http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_24605_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content)
gib mal *#06# am handy ein dann linker softkey mehr dann erste und zweite zeile wenn dort cx6v steht dann brauchst du die vodafone version des fw updates ansonsten das "normale"
JasonVorhees
23.08.2004, 19:05
So ich bekomm morgen dann auch endlich mein siemens cx65. ohne vertrag etc. ich mach einfach meine alte vodafon karte rein.
nun wollte ich fragen ob das update sich WIRKLICH richtig lohnt, weil ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die cx65's jetzte alle mit FW v6 ausgeliefert werden.
lohnt sich also ein update auf firmware 8 version? weil das doch sauviele bugs hat. is es besser erstmal bei der 6 zu bleiben bis siemens mal wat bugfreies rausbringt`?
und dann wollte ich fragen, wenn ich ein update machen soll, ob das die leute im vodafon laden einfach so kostenlos machen, weil ich zu hause nicht die möglichkeit hab (kein datenkabel, noch nicht). machen die das einfach so?
oakdesign
23.08.2004, 19:32
das mit dem updaten hat nicht unbedingt was mit vodafone oder t-online zu tun nicht jeder shop ist auch update partner du kannst
hier (http://www.branchen-wessling.de/siemens-bocholt/)nach einem authorisierten update partner in deiner nähe suchen. die machen das ganze umsonst, den sie bekommen den updae von siemens bezahlt
JasonVorhees
23.08.2004, 19:38
@Oakdesign
ok, hab welche gefunden bei mir, dankeschön.
aber nochmal frage....lohnt es sich wirklihc, falls ich wirklich die v.6 hab, auf die v.8 upzudaten? oder sollte ich warten bis siemens was bugfreies bereitstellt`?
und wie siehts überhaupt aus?was sagt siemens selbst eigentlich dazu das ihre v.8 ganzschön volle bugs ist? warum oder wann bringen die mal was relativ bugfreies raus?weiß da jemand was`?
mushy
23.08.2004, 20:15
Hi!
Also ob du auf die SW 08 updaten möchtest, musst du selbst wissen, ob bei dir so viele Bugs auftauchen oder nicht?!?!?
Wenn bei deinem Handy viele Bugs auftauchen, würde ich dir raten auf die 08 zu wechseln.
Bei meinem CX(T)65 hab ich mit SW08 eigentlich noch nicht so viele Bugs gehabt. Bis jetzt hab ich nur, wenn ich manchmal im Kalender rumsurfe, das dann die Displaybeleuchtung ausgeht und die Tastensperre drin ist, sonst hab ich noch keinen Bug gehabt und die Bugs der 04er sind mit 08 behoben worden, die ich vorher zu bemängeln hatte.
Gruß mushy
oakdesign
23.08.2004, 20:32
etwas bugfreies??? und wovon träumst du nacchts??? also nicht das ich die leute bei siemens schlecht machen will, ganz im gegenteil ich hatte schon immer siemens und werde immer siemens haben. also beim s55 gibt es inzwischen eine fw 91.
also meine empfehlung wenn du bei deiner jetzigen firmware ( ohne vorher irgendwelche buglisten durchzulesen ) selbst keine fehler feststellst dann gilt, NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
JasonVorhees
23.08.2004, 20:37
ok dann werd ihc erstmal morgen schauen wenn ich das handy hab ob überhaupt viele bugs zu finden sind...also erstmal nen paar wochen testen.
ohne in die bugliste zu schaun, und wenn wirklich gravierende fehler sind die mich einfach stören, dann update.
Gerry259
23.08.2004, 22:50
Hi Fabi,
würde sagen, der "Teledumm-Mitarbeiter" hatte entweder keine Ahnung, oder keinen Bock.
Habe mir selber auch am Samstag das CXT65 geholt, zu Hause meine Version überprüft, und das Update selber aufgespielt, geht ja ziemlich problemlos, und funktioniert auch noch.
Meiner Meinung nach, war dies nur eine dumme Ausrede !!!!
Gruß
Gerry259
JasonVorhees
24.08.2004, 18:40
hi di ho
ich hab heute endlich mein siemens cx65 bekommen
ist zwar schon einmal abgestürtzt, aber sonst bin bis jetzte sehr zufrieden, mit allen...auch der joystick ist prima etc.
aber ich hab mal geschaut (*#06#) und da steht doch tatsächlich "SW 02"
kann das die ihr ernst sein?ich hab doch nicht etwa die version 2...wenns schon 8 gibt.
sollte ich updaten?(ich weiß hatte ich schonmal die frage, aber 2 ist wirklich sehr alt)
JasonVorhees
27.08.2004, 15:31
ja also ich will mal nur schnell sagen was die verkäufer im talkline shop heut gesagt haben, als ich da war und ein Firmware update machen lassen wollte:
Wir haben von Siemens ein Verbot bekommen Updates ihrer Software zu machen, da Siemens Fehler in (oder an) dem Gerät gefunden hat.
Sie sind da grad am Basteln für ein neues Update und bis dahin dürfen wir KEINES machen.
Komm doch bitte ende nächster woche noch einmal vorbei.
so das lass ich einfach mal im raum stehen....
was wisst ihr davon? kommt etwa ein FW 09 raus?und warum haben die ein richtiges verbot bekommen?
BlueEye
27.08.2004, 15:35
Inoffiziell ist die FW09 ja schon draußen. Die neue FW wird "12" heißen.
Siemens hat den Providern verboten "fehlerhafte" Geräte auszuliefern und alte FW's aufzuspielen. Damit wollen die eventuellen Klagen oder Schadensersatzansprüchen zuvorkommen.
JasonVorhees
27.08.2004, 19:55
version 12, net schlecht^^
naja egal
ich hoffe nur das sie den scheiß schnell machen, denn ich will das update...
mein handy ist schon dreimal innterhalb von 5 tagen abgestürzt! :evil:
naja werden die das gehörschädigende signal auch endlich beseitigen?das was man hört wenn der akku fast leer ist?
(das während eines telefonats und du bist taub^^)
BlueEye
27.08.2004, 19:56
Version 12 wurde eben von Siemens veröffentlicht. Bitte zur FW12 hier posten: http://forum.modopo.com/showthread.php?t=803
JasonVorhees
30.08.2004, 17:06
so also langsam bekomm ich echt die krise!
ich war grad wieder einmal in dem talkline laden wegen update auf FW12.
is ja auch offiziel draußen von siemens etc.
und da sagt die alte im laden mit:
Ja es tut mir leid, aber du musst leider in zwei wochen nochmal wieder kommen, denn siemens hat nen fehler entdeckt was die akkuleistung betrifft und sie arbeiten an einem neuem update
also ich fass es nicht....siemens bekommt es net in griff zwei fehler in ein update zu packen oder?sagtmal was haben die für debugger da sitzen?sind die programmierer da irgendwie blind, weil man findet ja nicht einfach mal so nen fehler, und sagt sich dann ich mach nen neues update.
ich denke mal es gibt leute in solchen firmen die darauf spezialliesiert sind fehler zu finden....und nicht jede woche einen neuen....naja ich reg mich nicht auf, ich finds nur scheiße das ich vier mal umsonst in den laden fahre, hoffe das siemens das neue update SCHNELL rausbringt!
BlueEye
30.08.2004, 17:10
Ist doch fast überall so... für jeden behobenen Bug gibts zwei neue... *grml*