PDA

Erfahrungsberichte Siemens Gigaset SL550

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Erfahrungsberichte Siemens Gigaset SL550

Fetz Braun
11.11.2006, 20:51
Da mein gutes altes Gigaset 2000 langsam schlapp macht, möchte ich mir ein neues Schnurlostelefon zulegen. Ich hab mich mal umgeschaut und irgendwie gefallen mir die Siemens-Geräte immer noch am besten.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch das Gigaset SL550 hat und wie es so ist. Die Rezesionen bei Amazon sind ja schonmal nicht schlecht.

In der engeren Wahl würde auch noch das Gigaset SL100 stehen, aber da ist das Display so klein (ja, ich weiss, das ganze Telefon ist ja klein ;))

Coyote
12.11.2006, 19:56
@ Fetz Braun

Hi ... , ja die SL550 bzw SL55 (Handteil) sind von der Technik schonmal nicht schlecht , auch von der Optik sehr ansprechend.

Was mir persönlich nicht so an diesem Gerät gefällt .... - ist erstmal das ziemlich futzelig kleine Display und die bei genauerem Hinschauen festzustellende doch nicht so optimale Verarbeitung des Handteils. Da nutzt dann wohl im Endeffekt auch die schöngeredete Form und die Klavierlack-Optik nicht viel , wenn es dann doch nicht mit dem Handling hinhaut.

Schaff Dir mal schon ein gutes Poliertuch an , wirst es dann wohl täglich brauchen - *gg*

Vom ersten Eindruck her sieht das Teil natürlich wirklich full edel aus und ich war auch erstmal verliebt in das Teil und hin und weg !!! Nach dem etwas intensiveren Beschäftigen sah es dann nicht mehr so ganz rosig aus !!!

Absolut knarzende Tasten und riesige Spaltmaße rundeten bei mir den unerfreulichen Testbesuch bei MediaMarkt ab , entschied mich dann doch andesweitig lieber für das größere , aber definitiv besser zu händelnde S645/S44 mit den größeren Features.

Zweiter für mich negativer Grund war , das der AB nur über das Handteil steuerbar und die Anzeige des AB nur im kleinen Display zu sehen ist und die Ladebuchse der Ladeschale nicht gerade prickelnd stabil aussah !!!

Kleiner Tip am Rande , fahre/geh doch einfach mal in einen Elektronikladen und schaue Dir ein Vorführmodell genauer an. Von Saturn & Medimax rate ich Dir da aber ab , dort sind die Vorführmodelle fast ausschließlich ohne Akkus ausgestellt -> und wie soll man da dann seinen Favoriten antesten ???!!!

Toitoitoi bei Deinem Kauftrip - lass dochmal hören wie im nachhinein Deine entscheidung ausfiel.

Zweiter Tip , geh mal auf Resultado.de , gib SL550/Sl55 ein und schau Dir mal alle Testbewertungen an , von damaligen 8 Leserbewertungen waren nach anfänglicher Euphorie nur zwei positive drunter !!! !!! !!!

Aber entscheiden musst schlußendlich Du selber , diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Gruß Coyote

PS -> beim SL100 sieht es mit der Benutzung des ABs genauso aus wie beim ersteren , musst dann alle Funktionen übers Handteil steuern.

Fetz Braun
12.11.2006, 20:33
Schaff Dir mal schon ein gutes Poliertuch an , wirst es dann wohl täglich brauchen - *gg*

:lol: Danke, aber das hab ich schon vom S75 ;)

Was ich nicht verstehe,ist das mit dem futzelig kleinen Display. Das ist doch gar nicht so klein :shock:. Das vom S44 ist einiges kleiner ;)

Einen AB möchte ich nicht (daher auch das SL550 und nicht das SL555 ;))

Aber das mit der schlechten Verarbeitungsqualität überrascht mich allerdings, da hatte ich bisher nur positives gelesen. Gut, dass ich auch mal solch eine Meining höre :-k

Leider konnte ich es bisher noch nicht "live" ansehen, da es bei uns in keinem Laden vorrätig war :-?

Coyote
12.11.2006, 21:11
@ Fetz Braun

Jupp .. - Sorry , hast recht mit dem SL550 , hab ich mit dem Gerät mit AB verwechselt , suchte eine gute Siemens-Station mit AB und schaute mir damals (pööh vor kurzem) das SL555 an , wie gesagt von der Optik her war ich voll happy und wollte auch gleich kaufen !!!

Das mit der Größe des Displays täuscht warscheinlich gewaltig , da das SL55 ja um einiges schmaler als das S44 ist und die Displayproportionen ja wohl auch nicht identisch sind. Oder sollte das schwarze Finish so täuschen (???) , schwarz macht ja optisch kleiner (hihi .. - das kleine SCHWARZE - öööhaaa , ich schweife ab !!!)
Vielleicht hatten die bei MM ja auch das schlechtest verarbeitete vorrätige Gerät ausgestellt (war jedenfalls wirklich etwas sehr enttäuscht) ???!!! Ich hätte beim Test jedenfalls sehr gerne noch das Display weiter getestet , leider war der Akku des Gerätes am Nullpunkt !!!

Gehe dochmal auf www.siemens.de , dort auf Telefone usw bis Gigaset SL550 (musst Du mal rumprobieren) , dort ist auch eine animierte 3D-Ansicht aufrufbar , jedenfalls fand ich in der Praxis das S44 bzw SL74 (mein zweites genutztes Handteil) besser zu händeln. Als eigenständige Station mit Handteil wäre es dann das Gigaset SL740 !!!

Appropro SL74 ... , dieses wäre auch eine gute Variante , hat übrigens auch Camera intus und inklusive des dazu erhältlichen Dateimanagers für den PC , kann man so ziemlich alles raufpacken , momentan ziert mein Display ein Bild einer blöden Kuh (BSE) als Sternzeichen -> (Stier) , sieht lustig aus auch mit den nur 6500 Farben !!! Liegt top in der Hand , ist natürlich etwas schwerer als das SL55.

Der beste Tip ist natürlich einfach mal wirklich einen Laden aufzusuchen (nimm Dir mal die Zeit) und Dir ein für Dich eigenes verarbeitbares Bild zu machen !!! Tips von anderen sind zwar gut und bestimmt lieb gemeint , aber ... ... ... trotzdem nicht realistisch , da sie nur eine andere Meinung widerspiegeln.

Drücke Dir die Daumen und wenn es für Dich wirklich das SL550 sein soll , dann wird Deine Entscheidung schon richtig sein !!!

Gruß Ronald

Ps - als zusätzliches Handteil kribbelt mir das SL55 immernoch in den Fingern - jajaja .. bin ebend auch ein kleener Designfetischist - scheen isses ja ooch !!!

Fetz Braun
12.11.2006, 21:20
Ist schon gut, dass ich deine (kritische) Meinung gelesen habe. Nun werd ich mir das Teil noch aufmerksamer ansehen und nicht "blind" online bestellen (wie ich es fast gemacht hätte :lol: )

;)

Coyote
12.11.2006, 21:46
Solltest Du Dir wirklich das ja optisch und technisch soweit eigentlich feine Gerät holen ... , so teste es mal bitte ausgiebig und gib mal bitte ein realistisches Feedback ab , mich würden schonmal Deine Erfahrungen interessieren !!!

Hehee ... , kribbeln tuts nach gut 4 Wochen immer noch !!! Das Design hats mir nunmal auch echt angetan ... und vielleicht findet man ja ein paar gemeinsame ... -> Geschmackspunkte ???!!! Außerdem wäre für mich das SL55 ja definitiv ideal kompatibel mit dem Gigaset S645 !!!!!

*** ... have fun und toitoitoi bei Deiner Kaufentscheidung - bin ja mal gespannt ... ... ...

Gruß aus Berlin

Fetz Braun
07.12.2006, 23:06
Update und Entscheidung:

Ich habe das SL55 nun endlich live erleben können. Leider sieht es in echt nicht so edel aus wie auf den Bildern. Der Eindruck des Materials scheint div Rezesionen zu bestätigen, dass das Teil nicht nur sehr schnell mit Fingerabdrücken überseht, sondern auch sehr schnell verkratzt. Das Telefon wird bei uns in der Familie nicht übermässig pfleglich behandelt ;)

Die Tasten fühlen sich "billig" an, und man weiss auch nie richtig, wo man ist.

Alles in Allem hab ich mich nun doch für das kleine SL110 entschieden, das ich heute erhalten habe. Es ist 20 Euronen günstiger und hat eine höhere Akkustandzeit. Allerdings hat es weniger Features (Personalisierung so ziemlich Fehlanzeige), aber hey, es ist ein Telefon für Zuhause und kein Handy für´s Hobby :mrgreen:

Vielleicht setz´ ich hier mal einen kleinen Test- und Erfahrungsbericht rein ;)
Soviel schonmal, die erste Ernüchterung: Mein Daka (MAT-8720P), welches in Verbindung mit den Handies alles macht, was das DCA510 auch macht, funktioniert mit dem SL1 nicht! :cry:

easy72
07.02.2008, 14:05
Hallo sorry bin neu hier und weiss nicht ob ich hier richtig bin.

habe ein siemens gigaset sl 55 das immer ausgeht. sucht immer die basis wenn er sie nicht findet startet das telefon neu. jetzt habe ich mir das siemens sl565 zugelegt und wollte mein sl55 auch darüber anmelden . Aber da ist das problem das gleiche er findet die basis und nach einer zeit sucht er das netz und wieder basis suche und es geht aus abe das merkwürdige ist habe ich es im der lade station funzt es :no: wer kann mir dabei helfen.

Wäre Dankbar über jeden guten tip

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Erfahrungsberichte Siemens Gigaset SL550