PDA

EF81 USB + andere problemchen.

View Full Version: EF81 USB + andere problemchen.

djay
15.11.2006, 12:43
also ich hab euch gewarnt.

hab mein EF81 gestern bekommen.
soweit alles schon upgedatet und schon feste rumprobiert.

nicht schlecht muss ich sagen.
ABER

ich hab ein problem.

ich betreibe drei handys... die alle 3 über einen mpm sync. werden.

sl 75 m65 und jetzt EF81.

da dieser stecker unten mal wieder anders ist wie bei den M65 und SL75 hab ich jetzt ien problem mit dem usb kabel.

denn auf die schnelle geht da nix mit sync. das würde bedeuten dauernd deinstallieren der treiber und installieren der treiber.

beide scheinen auf XP prof nicht zu gehen. selbst wenn man die nacheinander einsteckt.

also was mach ich nun?`hätte mir da vielleicht jemand einen vorschlag
wie ich alle 3 handys über dem mpm betreiben kann?

gibt es evtl einen adapterstecker für das EF81 in den ich das USB kabel der anderen beiden handys einstecken kann?

das ist bis jetzt der einzige richtige wehrmutstropfen.

wer kann mir ausserdem sagen wie ich organizer funktionen auf das EF81 bringe und ich diese schrift verkleinere. ich bin ja nicht blind. möcht lieber mehr infos auf dem riesenschirm.

danke jetzt schon mal für eure infos.

pooky
15.11.2006, 16:12
Hallo,
das Kabel / der Stecker hat doch nichts mit den Treibern zu tun. Die Treiber hängen mit den Geräten zusammen, die angeschlossen werden.

Gruß
Pooky

djay
15.11.2006, 16:24
hmm, ok. was gäbe es dann in diesem falle für eine lösung?

-----

ok! danke für den denkanstoss ;)

ich hab die lösung.

einfach den aktuellen mpm installieren... dann geht das einwandfrei.
erkennt alle älteren siemens geräte.

bleiben nun noch die fragen... wie kann ich dem EF81 organizer erweiterungen verschaffen und die grossen schriften gegen kleinere ersetzen.

adfree
15.11.2006, 16:40
MPMSetup4.20.631.41.0.0_SmartSync_de-DE vom M81.

http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_132518_0_xcs%253A130989_xcp%253A159015,00.htm l

Garantie gibts natürlich keine... :lol:

Es gibt doch, wenn kein USB Port mehr frei ist. USB HUBs... Besser einen aktiven verwenden (mit Netzteil).

Habe DCA-140 und DCA-540 momentan angesteckt... Könnte aus Spaß noch DCA-510 testen.

EDIT: Oki, hast Dein Problem selbst gelöst. :up: Mußt Du leider mit Deiner anderen Frage auch machen. :lol:

MfG

djay
16.11.2006, 12:33
also ich hab hier irgendwo gelesen das es wohl möglich sein sollte für die organizer funktionen ein externes java basierendes progi einzuspielen.

meine frage ... wie macht man das, was gibt es da und wo bekomme ich sowas.

das mit der schriftgrösse und der displayaufteilung find ich echt ätzend wenn man von 10 metern entfernug noch mitlesen kann. wäre echt schön es hätte da jemand eine lösung dafür.

und nochmal zum mpm...

wie gesagt die verwaltung der telefone ist für ihn überhaupt kein problem.
funktioniert alles bestens.

aber wieso kann ich wenn das EF81 eingesteckt ist viel weniger funktionen ausführen wie zb beim sl75. wie zb sms schreiben und verwaltung.

ich habs auf verschiedenen rechnern probiert... das ef81 hat über den mpm viel weniger funktionen... zumindest die wirklich für mich wichtigen gibts nicht.

djay
16.11.2006, 13:54
@adfree: der link ist übrigens überhaupt gar nicht schlecht.
die siemenshotline bestätigte mir gerade das der mpm vom M81 neuer und besser ist wie der vom EF81.

ebenfalls abwärtskompatibel und mit sms funktionen, verwaltung usw ausgestattet auch für das EF81.

so langsam fügt sich eines zum anderen ;)

djay
17.11.2006, 08:17
mist! das funktioniert auch nicht mit der sms verwaltung auf dem mpm vom m81

View Full Version: EF81 USB + andere problemchen.