PDA

Serverprobleme in den letzten Wochen

View Full Version: Serverprobleme in den letzten Wochen

Keyser Soze
20.11.2006, 20:26
Hallo Community,

an kaum jemanden, der hier regelmäßig aktiv ist, dürfte es vorüber gegangen sein, dass Modopo teilweise schlecht erreichbar ist (vor allem die Themes-Seite) und die Performance nicht sehr hoch ist zu Stoßzeiten, weil der Server sprichwörtlich aus den letzten Löchern pfeift.

Daher habe ich vor ein paar Tagen wie hier (http://forum.modopo.com/donate.php) beschrieben den Arbeitsspeicher des Webservers von 1 GB auf 2 GB verdoppeln lassen. Da vor allem auf der Theme-Downloadseite die Zugriffszahlen in den letzten Wochen aber rapide ansteigen, war auch das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, es gibt weiterhin Erreichbarkeitsprobleme in den späten Nachmittags- und Abendstunden.

Ich habe mich nun also dazu entschieden, einen zweiten Webserver anzumieten und einige Dinge dorthin auszulagern, die den Server stark auslasten (vor allem Downloads). Das bedeutet nun auch, dass sich die monatlichen Fixkosten für die Servermiete verdoppelt haben. Der neue Server ist bereits bestellt, aber noch nicht eingerichtet.

Wer dieses Projekt ein wenig finanziell unterstützen will, kann das durch den Kauf von Handyzubehör über diesen Link (http://www.modopo.com/Zubehoer_Ersatzteile.1173.0.html) tun (wodurch ich eine Provision gutgeschrieben bekomme) oder eine Bestellung bei Amazon über diesen Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=modopo-21&site=home).

Ich hoffe, dass damit die Erreichbarkeit in Zukunft besser sichergestellt werden kann als in den letzten Wochen.

Keyser Soze
03.02.2007, 11:13
In den letzten 2-3 Wochen war der Server wieder sehr oft überlastet in den Nachmittags- und Abendstunden.
Auf Grund weiterer Optimierungen vorgestern konnte die Auslastung des Servers nahezu halbiert werden. Nun sollte die nervige Meldung "diese Seite konnte nicht angezeigt werden, weil der Server zu stark ausgelastet ist" nicht mehr so oft auftauchen und die Seiten außerdem wieder deutlich schneller laden. 8)

Keyser Soze
10.05.2007, 20:52
Ich möchte mich für die in den letzten Tagen wieder verstärkt auftretenden Fehlermeldungen wegen Serverüberlastung in den Nachmittags- und Abendstunden entschuldigen.
Die Zugriffszahlen sind nochmals gestiegen (teilweise sind abends bis zu 200 Besucher gleichzeitig im Forum online - auf der Themes-Seite zusätzlich mindestens noch mal genauso viele) und ich kann leider nicht mehr viel optimieren. Da ist schon alles ausgereizt, was man durch Caching etc. noch beschleunigen kann.
Leider habe ich momentan nicht die Zeit, um die Hardware zu erweitern und deshalb wird die Situation in nächster Zeit leider so bleiben (solange die Besucherzahlen nicht zurückgehen). Ich kann es jetzt leider auch kurzfristig nicht ändern weil für mich momentan andere Dinge eine weitaus höhere Priorität haben (bspw. meine Diplomarbeit) und ich kann deshalb nur um euer Verständnis bitten, auch wenn es sehr nervt, wenn abends so viele Fehlermeldungen kommen.
Würde ich diese Meldungen aber nicht drinlassen und die Seite immer unverändert anzeigen lassen, egal wieviele Leute sie abrufen, dann würde mir regelmäßig der Server komplett abschmieren weil der Speicher volläuft. Also lieber ein paar kurze "Kummst hiär net rrein!"-Meldungen und nach ein paar Sekunden geht es automatisch weiter, als wenn die Kiste regelmäßig die Grätsche macht (was glücklicherweise schon seit mehr als 180 Tagen nicht mehr der Fall - so lange ist nun schon die Uptime :)).

View Full Version: Serverprobleme in den letzten Wochen