PDA

S65 Ohne Akku betreiben

View Full Version: S65 Ohne Akku betreiben

ronnster
22.11.2006, 13:42
Hi!

Ich habe in meinem Auto eine Freisprecheinrichtung für mein S65 installiert. Das Handy ist schon etwas älter und ich hol mir ein anderes. Das S65 soll jetzt als Autotelefon weiterleben.

Die Freisprecheinrichtung hat ja auch eine Ladefunktion. Da ich irgendwelche Probleme mit dem Akku vermieden möchte, soll das Handy praktisch ohne Akku nur über die Stromversorgung im Auto betrieben werden. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Meine Frage: Ist es möglich, dies so zu realisieren? Wie würdet ihr das lösen?

Lg

kallest1100
22.11.2006, 14:47
So ohne weiteres wird das nicht möglich sein, aber einem Liionen Akku ist es doch fast egal, ob es immer wieder nachgeladen wird.
Und wenn es dann doch kaputt sein sollte, dann könnte es sein, das es trotzdem weiter in der FSE funzt.

pooky
23.11.2006, 06:35
So ohne weiteres wird das nicht möglich sein, aber einem Liionen Akku ist es doch fast egal, ob es immer wieder nachgeladen wird.
Und wenn es dann doch kaputt sein sollte, dann könnte es sein, das es trotzdem weiter in der FSE funzt.

Guten Morgen,

die Sorge, dass der Akku Schaden nimmt, ist nicht unberechtigt. Zwar ist ein Lithium-Ionen-Akku unempfindlich gegenüber dem Memoryeffekt, aber er hat eben nur eine begrenzte Lebensdauer hinsichtlich der Zahl der Ladezyklen. Und jedes Einschalten der Zündung ist ein Ladevorgang. Nicht umsonst wird zum Beispiel beim Notebook empfohlen, den Akku bei Netzbetrieb herauszunehmen, weil hier das Ersatzteil besonders teuer ist.

Wenn der Handyakku kaputt ist, dann dürfte auch ein Betrieb in der FSE schwierig werden, da das Gerät durch den Akku gepuffert wird, deshalb funktioniert es in der FSE ja auch nicht ohne. Bei meinem SL45i war es so, dass es sich beim Telefonieren ab- und dann wieder einschaltete, weil die Batterie nicht mehr in der Lage war, ausreichend Energie nachzuliefern. Erst ein neuer Akku löste das Problem.

Gruß
Pooky

kallest1100
23.11.2006, 07:57
Das meinte ich ja, ich habe mein S65 nun seit 2 Jahren, und es hängt fast jeden Tag am datenkabel, wo es per USB wieder geladen wird. Bis jetzt habe ich keine grosse Veränderung festgestellt. Seit ich nun das SE habe, wird es nicht mehr so intensiv genutzt, und das Akku hält immer noch bis zu 5 Tagen.
Ist immer noch das erste.

pooky
23.11.2006, 08:24
Das meinte ich ja, ich habe mein S65 nun seit 2 Jahren, und es hängt fast jeden Tag am datenkabel, wo es per USB wieder geladen wird. Bis jetzt habe ich keine grosse Veränderung festgestellt. Seit ich nun das SE habe, wird es nicht mehr so intensiv genutzt, und das Akku hält immer noch bis zu 5 Tagen.
Ist immer noch das erste.

Ich denke, es hat auch mit den äußeren Umständen zu tun. Mein Telefon ist ja quasi ein "Autotelefon", d. h. immer im Wagen, im Sommer als auch im Winter, und der Akku leidet darunter dann. Ist halt eine Erfahrungssache. Nur nach drei Jahren musste ich einen neuen kaufen, da es echt nicht mehr ging, weil sich das Telefon immer dann abschaltete, wenn es klingelte.

Übrigens, ;) DER Akku, denn das ist die Kurzform von Akkumulator.

Gruß
Pooky

kallest1100
23.11.2006, 09:11
Na, nach drei Jahren darf DER Akkumulator doch mal aufgeben, bei der "Behandlung"
;-)
Und Ersatz ist doch bei "Ebäh" mittlerweile echt billg. Manchmal aber auch im wahren Sinn des Wortes.
Man, was für ein Satz.

View Full Version: S65 Ohne Akku betreiben