PDA

Flasherkabel für Nano-Lumberg

View Full Version: Flasherkabel für Nano-Lumberg

hilmi01
26.11.2006, 00:43
Offenbar kann man den flasher nur mit bestimmten Kabeln nutzen. Wer Erfahrungen gemacht hat (positiv und/oder negativ), kann ja hier mal was dazu reinschreiben (inkl. Bezugsquelle).

Mit dem DCA-140 geht der flasher natürlich schon mal gar nicht. :-?
Aber das MIDlet funzt. :up:

BuG
26.11.2006, 01:19
Entweder den Adapter basteln, den Exx mal beschrieben hat (findet man sicher ganz easy über die Suche), oder halt direkt einen Nano-Stecker an ein DCA-510 anlöten.

Ich habe jetzt beide Stecker an meinem Kabel - Slim und Nano. Dazu einfach Pin 2 auf 5, Pin 3 auf 3 und Pin 4 auf 4 vom Slim auf Nano löten. Wer das Kabel noch mit s25@once usw. benutzen will, einfach noch die Pins 5 und 6 am Nano kurzschließen. Es gibt auch fertige Flasherkabel, aber zumindest das von mir gekaufte ist der größte Müll. Winswups (und sicher auch flashen) sind damit tierisch langsam und mit s25@once kann man keine Daten empfangen.

MTiN
26.11.2006, 12:37
jo, der bsReader funzt wunderbar...codes stehen fast sofort auf dem Display meines C81!
(ich glaub ich hatte auch noch die alte Version)

wenn ich jetzt noch ein Kabel hätte :)
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich mir ein Kabel zusammenlöten kann, mit dem dann sowohl flashen als auch s25@once und co funktionieren?
nen altes dca-510 hätt ich hier noch irgendwo rumliegen...

Fetz Braun
26.11.2006, 12:45
Gibt es ;)

Und zwar u.a. in diesem Beitrag: http://forum.modopo.com/showpost.php?p=141669&postcount=12

MTiN
26.11.2006, 15:42
Ich habe jetzt beide Stecker an meinem Kabel - Slim und Nano. Dazu einfach Pin 2 auf 5, Pin 3 auf 3 und Pin 4 auf 4 vom Slim auf Nano löten. Wer das Kabel noch mit s25@once usw. benutzen will, einfach noch die Pins 5 und 6 am Nano kurzschließen. Es gibt auch fertige Flasherkabel, aber zumindest das von mir gekaufte ist der größte Müll. Winswups (und sicher auch flashen) sind damit tierisch langsam und mit s25@once kann man keine Daten empfangen.
ich muss nochmal nachfragen - auch wenns nich ganz in den thread passt aber extra nen neuen aufmachen muss ja nich sein xD

an jedem Stecker (Nano und Slim) hängt ja hinten noch eine Platine dran! wo greif ich jetzt die pins ab und wo löte ich die dran? beim DCA-510 zwischen stecker und Platine die Pins 2, 3 und 4 abgreifen und am Nano auch zwischen der Platine und dem Stecker anlöten? oder muss man beim Nano stecker dann die Platine entfernen? seh da im moment noch nicht so ganz durch!

BuG
26.11.2006, 17:28
Du könntest ja quasi ein DCA-510 zu einem DCA-110 (was es bekanntlich gar nicht gibt) umbauen, indem du den Slim-Stecker entfernst und den Nano-Stecker dranlötest. Könntest aber auch einen entsprechenden Adapter benutzen. Natürlich hast du am Ende nur noch eine Platine mit dem USB-COM-Konverterchip drauf.

Ich hab mir wie gesagt beide Stecker drangebaut, d.h. ich habe das alte Kabel zwischen der Platine und dem Slim-Lumberg getrennt und dort dann halt Slim-Lumberg und Nano-Lumberg (mit ihrem 10 cm langen Restkabelstück) entsprechend zusammengelötet. Dieser Weg war einfacher, als an den klitzekleinen Pins direkt am Stecker rumzulöten. Der ganze Spass sieht dann so aus:

http://img416.imageshack.us/img416/9162/dca5110sq3.th.jpg (http://img416.imageshack.us/my.php?image=dca5110sq3.jpg)

Die viereckige Box enthält nicht die Platine mit dem Konverter, der ist bei meinem Noname-Kabel direkt im USB-Stecker drin. In der Box sind also nur die Lötstellen der Kabel. ;)

hilmi01
26.11.2006, 17:49
Also ich werde aus den Anleitungen zum Kabelbau nicht schlau. Ich habe ein DCA-510 und ein DCA-140. Wie muss ich nun genau vorgehen, um die beiden Kabel so zusammen zu löten, damit ich flashen und s25@once benutzen kann (ich benötige das Endprodukt eigentlich nur für's EL71; wenn es jedoch zusätzlich für's CX65 funktioniert, um so besser)?

testbug
26.11.2006, 18:02
hilmi, du sprichst mir aus der seele :)

BuG
26.11.2006, 18:31
Tjo, dann kann ichs auch nicht ändern. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Sorry, ich kann auch nicht die Bohne nachvollziehen, wo es da Unklarheiten gibt. Wenn ich schreibe, ihr sollt die Pins 2 und 5, 3 und 3 bzw. 4 und 4 verbinden, dann ist das doch ziemlich eindeutig, oder etwa nicht?

hilmi01
26.11.2006, 18:31
Für mich ist da leider gar nichts eindeutig.

Ich habe nämlich überhaupt keinen Plan, welche Drähte im DCA-510 und im DCA-140 an den jeweiligen PINs hängen und was dann womit zusammen gelötet werden muss. Bevor ich also blind rumlöte, lass ich es lieber sein.

Mir persönlich würde ein Schaltplan sehr weiter helfen.

BuG
26.11.2006, 18:34
Tjo, das sollte man natürlich rausfinden und nicht blind rumlöten. Soviel hab ich vorausgesetzt, war wohl ein Fehler. :roll:

hilmi01
26.11.2006, 18:43
das sollte man natürlich rausfinden
Genau deswegen frage ich nach: ich habe keinen Bock, meine Kabel zu zerschneiden, um es dann vielleicht heraus zu finden (oder eben auch nicht). Deswegen wüsste ich vorher gerne, wie das Ganze genau funktioniert, um abzuschätzen, ob meine handwerklichen Fähigkeiten und mein Werkzeug dazu ausreichen.

Fetz Braun
26.11.2006, 18:49
Ich habe in diesem Thread bereits auf einem Beitrag von Büffel verlinkt, welcher dieses Belegungsshema beinhaltet:

http://img59.imageshack.us/img59/1226/nanopinsoa7.jpg

Hilft das nicht weiter? ;) Du kannst die Stecker doch auch öffnen, um herauszufinden, welche Farben an den jeweiligen Pins hängen

Etwas klein, aber mit Lesebrille geht das schon :mrgreen:

BuG
26.11.2006, 18:50
Also sorry, ich klink mich an dieser Stelle aus. Hab jetzt keinen Bock, dir genau zu erklären, wie man ein paar Kabel zusammenlötet.

@Fetz
Jo, das ist genau das, was ich die ganze Zeit schreibe. Außer dass Pin 1/7 (rot) nicht benötigt wird.

hilmi01
26.11.2006, 18:56
Tja, dann kapier's ich 's halt nicht (da ich hier ein DCA-540 und ein DCA-140 rumliegen habe, ist mir Bueffel's Grafik ein Rätsel).

MTiN
26.11.2006, 19:27
mhm, was ich noch nicht ganz verstehe ist wie du dann, wenn du das kabel irgendwo durchschneidest siehst welches kabel zu welchem pin gehört...

ich hätt mir das so vorgestellt:

http://img127.imageshack.us/img127/9053/shot09242006170855qe2.png

aber da is jetzt die Frage ob dieses kleine platinchen am 140 dranbleiben kann oder ob das ab muss!

madmax
26.11.2006, 19:36
Wäre es nicht irgendwie cleverer, die Box vom DCA-510 zu öffnen und das zerschnittene 140 dort anzulöten?
Um die Belegung raus zu bekommen sollte ein einfaches Multimeter reichen.

MTiN
26.11.2006, 19:43
das mit dem multimeter stimmt natürlich, gar nicht dran gedacht!
mir machen nur diese widerstände oder was auchimmer das ist angst!

können die da vorne wirklich einfach dranbleiben, und es reicht aus das Kabel hinten irgendwo durchzuschneiden? Ich hab gedacht an diesen Wiederständen erkennt das Telefon das Kabel und deshalb sollte man da vorsichtig sein...

madmax
26.11.2006, 19:59
Im DCA140 sehe ich auf dem Bild maximal einen Kondensator,
und was passiert, wenn das Handy ein DCA510 erkennt wage ich mir gar nicht vorzustellen ;)
Ich denke, es müsste mit Platine gehen, d.h. Kabel (140) abschneiden und in der Box (510) anlöten,
im Prinzip hat BuG es ja genau so gemacht.

-=[LCW]=-ExXtReMe
26.11.2006, 20:12
Vielleiht hilft dir ja das hier (http://forum.modopo.com/hardwareforum/t-14316-slim-lumberg-nano-lumberg-adapter.html/?highlight=adapter). Das ist die belegung für einen Adapter. ;)

madmax
26.11.2006, 20:21
Wenn jetzt noch die Farben im 510 und 140 dabeistehen, braucht man nicht mal das Messgerät.
Und sogar Hilmi01 ( ;) ) würde sich trauen!

Büffel
26.11.2006, 20:23
Hier nochmal ein größeres Bild, falls es jemandem hilft.
http://img122.imageshack.us/img122/9233/slimlumbergnanoaj4.jpg
Stammt übrigens ursprünglich von Gehstock! :up:
Was hier noch fehlt ist das man die Pins 5 & 6 miteinander verbinden muss (direkt am Nano) für S25@once und Co.

Ich bezieh mich jetzt mal nur auf die Adapter Lösung, wie ich sie mir zusammen gebruzzelt hab, da wird natürlich nur die kleine Platine vom 510 mitgenommen.
BuG's Lösung ist natürlich wesentlich eleganter, ist halt nur die Frage ob sie sich mit der kleinen Platine vom DCA-140 realisieren läßt? Sonst müsste man ja schon 2 DCA-510 haben. Bei BuG's Kabel steckt die gesamte Elektronik ja scheinbar vorm Stecker.

Das einfachste ist wohl wirklich ein simpler Adapter aus einer Slim Lumberg Buchse und dem Nano Stecker.

Florian
26.11.2006, 20:24
Hi
Ich überlege im moment auch das kabel umzubauen wenn es nicht so schwer ist und wenn eine Anleitung da ist.

MFG: Flo

BuG
26.11.2006, 20:28
Ich hab ausschließlich noname Kabel benutzt, die haben keine solchen Platinchen. :lol: Ich geh mal davon aus, dass das die Widerstände für die Zubehörerkennung sind, sprich die dafür verantwortlich sind, dass das Handy das Kabel eben als DCA-510 erkennt. Ich würde mir unter diesen Umständen wohl eher den Adapter bauen (die Platine am DCA-510 bliebe dort dran, am Nano käme sie ab).

PS: @madmax
Das E71 erkennt mein Kabel als DCA-510 und funzt damit perfekt. ;) Manchmal wird es auch als DCA-100 erkannt, nämlich wenn ich es zuerst am Handy und dann am USB anstecke. Übrigens stammt diese Idee auch von Gehstock. :lol:

hilmi01
26.11.2006, 20:58
Wäre es nicht irgendwie cleverer, die Box vom DCA-510 zu öffnen ...
Wie geht das möglichst zerstörungsfrei? Ist die Box geklebt oder geklipst?

testbug
26.11.2006, 21:02
ich habs vorhin ausprobiert...
die box ist geklebt!

hilmi01
26.11.2006, 21:30
So sieht es in der DCA-510 Box aus (siehe Bild). Da sind 8 Kabel vorhanden. Wie viele Adern hat das DCA-140 und wo lötet man nun genau?

BuG
26.11.2006, 21:30
Ich wüßte jetzt nicht, welchen Sinn es machen sollte, die Box zu öffnen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist in meiner Box keine Elektronik, sondern nur die Lötstellen. Ist nur ein Gimmick, sah irgendwie besser aus als Isolierband. :lol:

Zumal ich wie gesagt nicht auf die Mini-Platine am Stecker vom DCA-510 verzichten würde. Man müsste an die Anschlüsse nach dieser Platine bzw. gleich mit einem Adapter direkt an den Stecker.

madmax
26.11.2006, 22:07
Das E71 erkennt mein Kabel als DCA-510 und funzt damit perfekt. ;) Manchmal wird es auch als DCA-100 erkannt, nämlich wenn ich es zuerst am Handy und dann am USB anstecke. Funktioniert das Kabel, egal wie es erkannt wird?

Deine Lösung funktioniert sicher mit noname, hier sind aber meist Originalkabel in Gebrauch.
(nach wie vor gibt es nicht viele nonames, die x65 flashen können ;) )

Der Hauptsinn für die Box ist meiner Meinung nach, dass es besser aussieht :)
und das Kabel da besser angebracht werden kann (haltbarer).

Dem Handy ist doch nur wichtig dass es Saft bekommt während des Flashens und nicht wie das Kabel heisst.

hilmi01
26.11.2006, 22:13
Klappt das so (siehe Bild oben): das grüne und das blaue Kabel vom DCA-140 werden an das grüne und das blaue vom DCA-510 dran gelötet?

Aber wo kommen die beiden anderen Kabel vom DCA-140 an die Platine? Auch einfach an die entsprechenden Farben vom DCA-510? Und wofür ist das dicke schwarze Kabel, das an die Unterseite der Platine gelötet ist?

BuG
26.11.2006, 22:22
@madmax
Ich denke Schönheit sollte eher eine zweitrangige Rolle spielen, das Handy hat kein ästhetisches Gespür für sowas... Wenn man direkt an die Box will, muss man auch die Platine aus dem Slim-Stecker mitnehmen und am Nano-Stecker anbringen. Wie gesagt, die wird höchstwahrscheinlich gebraucht, damit das Handy das Kabel als Original DCA-510 anerkennt. Die Platine aus dem DCA-140 fällt somit flach. Ich glaube nicht, dass der Aufwand lohnt, ein DCA-510 zu zerlegen, da ist man mit Büffel's Adapter wohl besser beraten. Aber das sagte ich ja schon...

Hier (http://sotaland.net/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=599&option=com_phpshop&Itemid=6) kann man übrigens Adapter für 300 Rubel kaufen. Vielleicht liefern die auch nach Deutschland. :mrgreen:

Büffel
26.11.2006, 22:23
Beziehst du dich jetzt auf Gehstocks Bild, hilmi? Ich bin nicht sicher ob die farbigen Pins auch den Kabelfarben entsprechen...

Ich würd an deiner Stelle lieber die Adapter Lösung nehmen, BuG's Kabel ist ja ganz anders aufgebaut als das DCA-510.

race13
29.12.2006, 16:06
ähm Mal so ne kleine Frage:
Es müsste doch auch gehen wenn ich ein DCA-140 abschneidet die Kabel abisoliert, die Ensprechnden Pins am DCA510 aus dem Stecker biegt und dann mit Lüsterklemmen die Kabel und Pins verbindet.

Edit:
Das gemoddete DCA140 kann ja nichtmehr die volle Übertragungsleistung bringen wie vorher, oder?
Bei meinem einzigen gelungen Datenübertragungsversuch habe ich nur 10kb/s geschafft, gestern abend hab ich mim normale Kabel 84kb/s Spitze gehabt.

Büffel
29.12.2006, 17:34
Wenn du am DCA-510 erkennen kannst welche Pins du anklemmen musst, könnte das klappen.
Die Daten Übertragung dürfte dann auf DCA-510 Niveau heruntergehen... ;)

race13
29.12.2006, 17:44
Ich meine nicht das man die Pins aus dem Stecker hinten raus zieht, sondern vorne einfach nach oben biegt (aushebelt).

Büffel
29.12.2006, 18:18
Aso, jo das könnte schon klappen.

kisposi
12.01.2007, 18:16
In my USB cable (for x65) there are 5 wires. (Pins:1, 2, 3, 4, 7) and I also have a black box ion the middle of the cable. The S65 does not recognise it as DCA-510 so I don't know that is it a DCA-510 or not. But I can work with V_klay so it is good for patching X65 phones. My question is that do I need that PIN7? Or I only need opnly Pin1 Pin2 Pin3 Pin4? And if i need it where do I have to soldier it? To Pin6 as this one says: (Is it gonna be all right to soldier all the 5 wires?)

________DCA-510_____DCA-110____
POVER___PIN1________PIN7_______
GND_____PIN2________PIN5_______
TX______PIN3________PIN3_______
RX______PIN4________PIN4_______
CTS_____PIN5________PIN2_______
RTS_____PIN6________PIN1_______
DCD_____PIN7________PIN6_______
AUDIO1__PIN8________PIN10______
GND_____PIN9________PIN11______
AUDIO2__PIN10_______PIN12______
GND_MIC_PIN11_______PIN8_______
MIC______PIN12_______PIN9_______

BuG
12.01.2007, 19:06
Everything you need is this

kisposi
12.01.2007, 19:15
ok thanks a lot. I will try it

kisposi
14.01.2007, 13:23
Hi!

I've done everything as the picture says (2 of my wires remained 'empty' the other 3 soldiered to pin 3-6) The phone recognises the USB cable as DCA-100 (!) now, and I can't work with V_klay.

I write down what I'vew done se far:
Calculated HASH and ESN by bsreader midlet. Entered it to x65flasher 2.103 and calculated the codes. It created the .vkd and I copied it into the right directory, but nothing happens when I push the red button while I'm trying to work with V_klay. What did I miss?

1. Do I have to enter SKEY into the phone by x65flasher?
2. Do I have a wrong driver for the cable?
3. Something is wrong with the cable?

Thanks in advance!
EDIT:It's OK NOW! i have to resoldier pin4 because the wire get out from it.
Thanks everything now I can start patching it :)

BuG
14.01.2007, 14:01
I don't know your cable. And I don't know your driver. On an original DCA-510 you have to solder the pins as seen above.

race13
13.02.2007, 16:04
Also ich kann denen die die Box vom DCA510 aufmachen und direkt an die Lötstellen gehen wollen nur raten, das sie es nicht machen sollen, wenn sie beim Löten nicht so geschickt sind.

Ich habe jetzt 1h an dem Kabel gesessen.
Erstes Prob: der Stecker am 140'er richtig löten. Die noname Kabel die zwar zum löten total genial sind und wenig kosten sind nähmlich nicht so einfach zu benutzen. Es ist am Stecker Pin 1 belegt und 2,3,4 sind kurzgeschlossen an der zweiten Leitung. Da muss man die Kabel richtig anbringen.
Das größere Problem waren Anschlüsse an in der Box. Dieser Kleber auf den Lötstellen verhindert das man leicht löten kann. Ich hab recht viel Druck gebraucht um das Lot zum schmelzen zu bringen.
Ich habe zwar jetzt keinen Slimstecker mehr an diesem Kabel, aber das ist mir schnuppe. Mein m65 nutzt mein Bruder und der hat mein zweites DCA510.

Edit:
Was ich vergessen habe:
Auf der Platine sind bei den Lötstellen die Pinnr. des Slimsteckers aufgedruckt. Das macht es dann einfacher die richtigen Lötstellen für den Nanostecker zu finden.

mart22
06.04.2007, 14:41
I made DCA-510 (Mobile Action MA8730P) ----> DCA-110
pins:
3->3
3->3
2->5
1->7

!!! Then : Start -> Control Panel -> Device Manager -> Ports COM & LPT
<cable> -> Tab Port Settings -> Speed 128000

View Full Version: Flasherkabel für Nano-Lumberg