PDA

EF81 Tot, geht nix mehr

View Full Version: EF81 Tot, geht nix mehr

Bäri
01.12.2006, 19:38
Hallo zusammen
Ich hab ein EF81 erhalten dass komplett tot ist, dh. es lässt sich trotz geladenem Akku nicht einschalten. Absolut keine Reaktion. :cry: Leider hab ich keine Ahnung von der Vorgeschichte, aber nach Wasserschaden sieht es nicht aus.
Kann mir jemand helfen?

adfree
01.12.2006, 19:47
Mehr Details...

Wenn Du erkennen kannst, daß der Akku voll ist... Müsste ja das Display anspringen?

Wie verhält es sich mit dem Datenkabel und PC?

Du mußt wenigstens bis zum BENQ-SIEMENS Logo kommen...

Bäri
01.12.2006, 20:26
Hab den Akku belastet und mit einem Multimeter während der Last gemessen.
4.03 Volt.
Passendes Datenkabel hab ich noch keins, nutzt mir im Moment auch noch nichts da: Absolut keine Reaktion.

adfree
01.12.2006, 23:04
Flashen kannst Du nur, wenn Du das Logo zu Gesicht bekommst. Das könnte nämlich ein Hinweis darauf sein, das der Bootloader intakt ist.

Theoretisch springt das Handy an, wenn man ein DCA-140 anschliesst...

...aber nach Wasserschaden sieht es nicht aus...

Dazu müsstest Du das EF81 ja geöffnet haben, oder woraus schliesst Du das?

Hmm, Du kannst mir ja per PN mitteilen, was Du für das Handy haben möchtest?

MfG

:mrgreen: Hast mich ertappt Fetz Braun

Bäri
02.12.2006, 19:52
Ja ich hatte das Handy offen. Auch im allgemeinen sieht das Gerät noch sehr gut aus... aber eben es sagt nix mehr.
Habe noch die schweizer Reparaturstelle kontaktiert, die meinen das sie mir für Sfr. 40.- eine Offerte für eine Reparatur machen, ich muss es wohl einschicken, denn wenn GAR NICHTS MEHR GEHT kann man es wohl auch nicht mehr flashen. :cry:

adfree
02.12.2006, 20:03
Also Softwaremäßig gibt es 1, 2 Sachen an denen ein Update nicht absterben darf... Denn sonst ist das Gerät ziemlich hin... So ist es natürlich etwas ungünstig. Ohne Datenkabel und ohne "Vorgschichte" Prognosen zu stellen.

Viel Glück, kannst ja berichten was bei raus kam.

MfG

Bäri
02.12.2006, 20:51
Ja klar mach ich, denn die EF81 sind anscheinend etwas anfällig, da könnten andere auch noch davon profitien.
Nun hab ich mich noch mal schlau gemacht auf der BQS-Seite Schweiz:
Reparaturpauschale Elektronik 220.- Fr. =135- 140 Euronen !!!
Hab aber zum Glück jemanden gefunden in Deutschland der mir das eventuell günstig machen kann. :)
Ich send es ihm mal und bete das "Siemens unser" :mrgreen: :mrgreen:

View Full Version: EF81 Tot, geht nix mehr