Hallo,
ich habe hier ein S65 mit einem defekten Simkartenleser ('Simkarte einlegen' trotz eingelegter Karte). Da das Telefon innen wie außen sonst sehr gut in Schuss ist, suche ich jemand, der den Simkartenleser austauschen bzw. ein Bauteil ersetzen kann.
Bei genauem Hinsehen ist ein kleines, silbernes, quadratisches (ca 1,5mm x 1,5mm) Bauteil, das direkt oberhalb des Leseeinschubs auf der Platine sitzt, "abgeraucht" (weiß nicht wieso, habe das Telefon als defekt bekommen). Bei Bedarf sende ich auch ein Foto.
Wer kann helfen?
Besten Gruß, Matthias
Keyser Soze
07.12.2006, 14:26
Meinst du das hier (http://www.hot-wire-telekom.de/index.php?ref=http://www.modopo.com&aktion=detail&suche=Siemens%20S65&&asuche=HW131368)?
south_stylez
07.12.2006, 14:32
hallo
von meiner seite noch einen tipp:
gucken ob die kontakte richtig sitzen und auch ob sie sauber sind.
alphatel
07.12.2006, 14:32
Nein, das ist das, was ich als 'Leseeinschub' bezeichnet habe. Das winzige (elektronische) Bauteil, das offensichtlich fehlt (und einen schwarzen Fleck hinterlassen hat), sitzt über dem Leseeinschub und ist nur 1,5 x 1,5 mm groß. Sieht aus wie ein winziger IC.
Gruß, Matthias
mathoBS
07.12.2006, 16:57
Hallo,
das Teil was du meinst ist ein ESD-Filter für den Simkartenleser.Schau mal genau
hin ob noch alle Pads auf der Platine sind.Es dürfte nur ein Pad in der Ecke fehlen,wenn mehr fehlen kannste das S65 eigentlich entsorgen.Der Filter wird oft beim Entfernen der Simkarte mittels Schraubendreher o.ä.weggerissen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
alphatel
07.12.2006, 17:06
Schau mal genau hin ob noch alle Pads auf der Platine sind. Es dürfte nur ein Pad in der Ecke fehlen,wenn mehr fehlen kannste das S65 eigentlich entsorgen.
Danke. Nur, ich bin so ein Laie, dass ich nicht weiß, was Du mit 'Pads' meinst. Kannste mir das nochmal erklären, damit ich nachschauen kann?
Danke! Matthias
alphatel
07.12.2006, 19:36
So, jetzt hab' ich mal Fotos gemacht, damit klar wird, was ich meine:
Das erste Foto zeigt die Stelle, wo das Bauteil fehlt. Das zweite Foto zeigt die entsprechende Stelle bei einem kompletten S65.
Hat jemand eine Idee, ob das reparabel ist?
Gruß, Matthias
mathoBS
10.12.2006, 09:52
Hallo,
Pads sind die Punkte,an denen die Bauteile mit der Platine verlötet sind.Diese kleinen silbrigen Punkte auf der Platine meine ich.Bei deinem S65 mit dem fehlenden Bauteil,sollten 8 solcher Punkte zusehen sein(mit Lupe mal schauen).Wenn statt der Pads nur schwarze Punkte zu sehen sind,ist es leider irreparabel.
Gruss Thomas
tennisapfel
01.01.2007, 16:54
Habe ein ähnliches Problem mit meinem S65. Es zeigt beim Einschalten immer "Kartenfehler!" an und ist nicht funktionsfähig. Habe auch schon andere SIM Karten ausprobiert. Im Vodafone Shop sagte man mir dass es eine Siemens Krankheit ist. Da ist wohl der Kartenleser defekt. Jetzt möchte ich diesen selber austauschen, wer kann mir beschreiben wie das geht
tennisapfel
24.02.2007, 18:58
Habe ein ähnliches Problem mit meinem S65. Es zeigt beim Einschalten immer "Kartenfehler!" an und ist nicht funktionsfähig. Habe auch schon andere SIM Karten ausprobiert. Im Vodafone Shop sagte man mir dass es eine Siemens Krankheit ist. Da ist wohl der Kartenleser defekt. Jetzt möchte ich diesen selber austauschen, wer kann mir beschreiben wie das geht Das Problem ist behoben, habe Hilfe bekommen bei www.disney.de (http://forum.modopo.com/www.disney.de)
Chris02 hat mein Handy in wenigen Tagen Repariert, war ein Widerstand defekt.
[uh, böse url geändert]
zvnv057
07.03.2007, 18:09
Ich habe ein Ersatzteil erhalten und auch den richtigen TORX-Schraubendreher. Wer kann mir erklären, wie ich jetzt den Ersatz einbaue?
Link im letzten Beitrag war gelöscht.