PDA

EF81 Mein EF81 geht nicht mehr an! Tot?

View Full Version: EF81 Mein EF81 geht nicht mehr an! Tot?

didi111181
14.12.2006, 01:00
Ich hab mit heute ein EF81 bei O2 geholt. Habe erst die BRD Software 48 auf das EF81 geflsht was ohne Probleme ging. Danach wollte ich die Software 58 auf das Handy flashen. Dabei ist es beim downloaden abgestürzt. 3GSwupFU ist dabei ebenfalls abgestürzt. Das Handy lässt sich jetzt nicht mehr einschalten! In den Downloadmodus komme ich auch nicht oder ich bin zu doof dafür. Ich habe den Akku rausgenommen, kurz gewartet. Dann den Akku wieder rein, # gedrückt und gehalten und dabei versucht es einzuschalten, jedoch passiert überhaupt nix.

Was kann ich tun um es wieder anzubekommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

adfree
14.12.2006, 01:13
Also, versuch erstmal so cool wie möglich zu bleiben.

Was passiert, wenn Du das EF81 ans Ladegerät hängst?
Es muß irgendwann irgendwas auf dem Display flimmern... Eventuell mal eine Weile (20 Minuten oder länger) warten... Vielleicht bloss Akku entladen?

Solltest Du morgen früh nix auf dem Display sehen. Kannst Du ruhig in Panik ausbrechen, denn dann scheinst Du an den wenigen tötlichen Stellen das Update getroffen zu haben.

Es ist keine Schuldzuweisung. Kann durchaus passieren, daß es an einer total ungünstigen Stelle abstürzt.

didi111181
14.12.2006, 01:27
hab es jetzt seit 1 Uhr dran am Ladegerät aber es tut sich nichts auf dem Display. Ich lasse es mal bis morgen früh dran, aber ich sehe schwarz :-(

Wie soll ich denn den Akku entladen wenn das Handy ja nicht angeht?

War das mit dem Downloadmodus denn richtig oder mache ich was falsch?

adfree
14.12.2006, 01:39
Der Download Mode oder Emergency DL wird in der PDF erklärt. Welche im 3GSwup Verzeichnis liegt.

Also normal:

Du siehst das BenQ-Siemens Logo, irgendwie, ob Du nun das DCA-140 anschließt oder das Ladegerät...

Deine einzige Hoffnung, den Akku hat es entladen... Frag mich nicht wie, sowas kommt vor...

Du brauchst den Akku auch nicht entfernen, es sei denn das EF81 wollte nicht aus...

Also, Du hast den Akku im EF81. Hast kein Kabel dran. Es ist aus... Dann:

# gedrückt halten, Einschalten, ( 5 Sekunden halten) Du siehst das BenQ-S. Logo.

Dann kannst Du das DCA-140 (Kabel) wieder anschliessen und erneut Flashen.

Wie gesagt, solltest Du morgen früh das Gerät nicht einschalten können? Ist EF81 oder Akku tot. :(

Du könntest in den Log Files im 3GSwupverzeichnis nachgucken, an welcher Stelle es verreckt ist...

corwin
14.12.2006, 09:40
Ich hab mit heute ein EF81 bei O2 geholt. Habe erst die BRD Software 48 auf das EF81 geflsht was ohne Probleme ging. Danach wollte ich die Software 58 auf das Handy flashen. Dabei ist es beim downloaden abgestürzt. 3GSwupFU ist dabei ebenfalls abgestürzt. Das Handy lässt sich jetzt nicht mehr einschalten! In den Downloadmodus komme ich auch nicht oder ich bin zu doof dafür. Ich habe den Akku rausgenommen, kurz gewartet. Dann den Akku wieder rein, # gedrückt und gehalten und dabei versucht es einzuschalten, jedoch passiert überhaupt nix.

Was kann ich tun um es wieder anzubekommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ganz ehrlich:
Bringe es schnellstmöglich zurück zu O2 und lasse es sofort gegen ein neues tauschen. Sag', dass es nicht mehr angeht, was ja auch stimmt.

Grund: Wenn Du alles richtig gemacht hast (und davon gehe ich aus, falsch kann man wenig machen beim Update) ist das Gerät fehlerhaft und Du willst es nicht. Ich sehe da kein 'Be*******en' oder ähnliches, immerhin macht der Updatepartner auch nichts anderes.

Hol Dir ein anderes EF81 oder besser gleich ein N73 oder so ;) ;)

Ciao,
Goose

MINIMALIST
14.12.2006, 13:34
@didi

wenn du schreibst, du hast das EF81 heute von O2 geholt, so habe ich ziemlich den Verdacht, dass du das Akku nicht zuerst ordentlich aufgeladen hast (wie es im Handbuch steht). Das Akku ist frisch "out of the box" nur ca 30% aufgeladen. Ein USB-Kabel gibt während dem Flashen (heute gleich zwei Firmware 48 und 58 ) auch nicht genug Strom, im Gegenteil, es kann zum gefürchteten Phänomen des "Tiefentladens" kommen, d.h. das nigelnagelneue Akku lässt sich überhaupt nicht mehr laden. In diesem Falle muss ein neuer Akku her. Lässt sich aber für ca 30 EUR beschaffen - oder es war ein Akku-Materialfehler = Garantiefall.

Nun, ich würde zuerst einmal das neue Spielzeug ausgeschaltet lassen und es mit Stromadapter mindestens 6 Stunden lang aufladen.

Noch ein Hinweis, als ich SE750i via SE-Webseite geflasht habe stand da eine Warnung, dass der Akku zuerst VOLL aufgeladen werden muss. Das bedeutet beim Flashen wird viel Strom verbraucht.

didi111181
14.12.2006, 15:40
das ist mir schon klar. Natürlich habe ich den Akku von Mittag bis spät gestern abend komplett aufgeladen, also sollte da wohl nicht der Fehler liegen.

War heute bei O2 natürlich haben die kein EF81 mehr da. Meins soll morgen von GLS abgeholt werden und dann kann ich ganz toll bis nächstes Jahr drauf warten :( Sch... flashen, hätte ich mal die O2 Software drauf gelassen.

pmac
15.12.2006, 11:16
das ist mir schon klar. Natürlich habe ich den Akku von Mittag bis spät gestern abend komplett aufgeladen, also sollte da wohl nicht der Fehler liegen.

War heute bei O2 natürlich haben die kein EF81 mehr da. Meins soll morgen von GLS abgeholt werden und dann kann ich ganz toll bis nächstes Jahr drauf warten :( Sch... flashen, hätte ich mal die O2 Software drauf gelassen.

Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wie einer meiner Lieblingesuser mir geschrieben hat:

"Ich kann nur sagen, das man glücklicherweise fast alles wieder hinbekommt. Außer Du trittst drauf.

Momentan werden wir ja extrem von BQS und den UDPs verarscht.

Also wenn Dein Gerät jetzt nicht gerade rumspinnt. Oder Du mit irgendwelchen Freisprecheinrichtungen zu kämpfen hast, welche Bluetooth haben...

Würde ich soweit es geht die Finger lassen."

Hinter ist man immer Schlauer

ufuktakiadam
15.12.2006, 12:34
wery work

deadcantdance
19.12.2006, 09:16

ich hatte die o2 software drauf und die war so übel, dass es regelmässig abgeschmiert ist, dein Versuch war schon gut, nur leider hat es nicht geklappt :(

View Full Version: EF81 Mein EF81 geht nicht mehr an! Tot?