PDA

Umständliches Beiträgeerstellen mit Browsern, wie z. B. Mozi

View Full Version: Umständliches Beiträgeerstellen mit Browsern, wie z. B. Mozi

JackSparrow
06.10.2004, 08:49
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch sehr neu hier, aber dennoch möchte ich einen Verbesserungsvorschlag machen.

Da ich mit Mozilla, bzw. Firefox unterwegs bin, fällt mir zunehmend auf, dass das Erstellen von Beiträgen recht kompliziert ist.

Schreibe ich jetzt zuerst meinen Text und möchte den später noch durch BBCode verfeinern, so funktioniert das mit dem Tags-schließen irgendwie nicht richtig.

Das Schließen der Tags passiert dann immer am Ende des gesamten Textes und nicht dort, wo ich den Curser stehen habe. Das heißt, man muss immer, bevor man einen Tag eingibt, diesen schließen, den Cursor an die richtige Stelle bewegen und dann erst den Tag schreiben.

Natürlich gibt es die verschiedensten Mittel und Wege und bekanntlich führen alle Wege nach Rom, aber da ich selbst Forenbetreiber bin, weiß ich, dass auch das PHPbb über die verschiedensten Hackmöglichkeiten verfügt. Ich will sagen:

Ist es nicht möglich einen Hack einzufügen, der, z. B. bei Klick auf URL ein Fenster aufspringen lässt, in welches man zuerst den Linktext und danach den Link eingeben kann?!

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Das Forum hier ist super, mir fehlt einfach nur die Benutzerfreundlichkeit beim erstellen von Beiträgen . Und das PHPbb ist nun einmal eine der besten Forensofts, die es gibt.

US15
06.10.2004, 09:00
Da ich mit Mozilla, bzw. Firefox unterwegs bin, fällt mir zunehmend auf, dass das Erstellen von Beiträgen recht kompliziert ist.

Schreibe ich jetzt zuerst meinen Text und möchte den später noch durch BBCode verfeinern, so funktioniert das mit dem Tags-schließen irgendwie nicht richtig.

Das Schließen der Tags passiert dann immer am Ende des gesamten Textes und nicht dort, wo ich den Curser stehen habe. Das heißt, man muss immer, bevor man einen Tag eingibt, diesen schließen, den Cursor an die richtige Stelle bewegen und dann erst den Tag schreiben.
Das bist du nicht der einzigste, das ist mit dem IE genauso

Ist es nicht möglich einen Hack einzufügen, der, z. B. bei Klick auf URL ein Fenster aufspringen lässt, in welches man zuerst den Linktext und danach den Link eingeben kann?!
Klar das ist möglich, aber so dramatisch finde ich das jetzt auch nicht das die bbCodes am ende eingefügt werden...

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Das Forum hier ist super, mir fehlt einfach nur die Benutzerfreundlichkeit beim erstellen von Beiträgen . Und das PHPbb ist nun einmal eine der besten Forensofts, die es gibt.

Hmm vBulletin (http://www.vbulletin.com/) ist meiner meinung nach das beste, aber leider nicht freeware. Unter den Freeware-Foren ist phpbb wirklich das beste, da hast du recht

Hotspotter
06.10.2004, 09:09
Da ich mit Mozilla, bzw. Firefox unterwegs bin

Habs noch nicht ausprobiert, aber für Firefox gibt es ein Plugin, dass ins Kontextmenü der rechten Maustaste BBcodes zum Einfügen bereitstellt. Musst du mal bei den Erweiterungen schauen.

Ich fand es bisher auch nicht weiter schlimm, das BBcode ans Ende eingefügt wird.

Gruß Hotspotter

Gizzmo
06.10.2004, 19:45
Für BBcode gibt's diese nette Extension:
http://update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=128&vid=575

Ansonsten versteh ich nicht, wo dein Problem ist?

Text markieren, oben z.B. auf das B klicken und der Text mit mit den entsprechenden Tags umschlossen...
Wenn man nur kurz anklickt, wird am Ende des Textes der entsprechende Tag geöffnet bzw. geschlossen.
Was soll da bitte anders sein?

JackSparrow
06.10.2004, 22:29
Ich bin halt ein "verwöhnter" Boardie der ersten Stunden und in soundsovielen Foren angemeldet und egal wo, überall gibt es diese "Option". Ich finde, es wird dadurch einfach einfacher.

Ich selbst habe ein altes Woltlab 1.2 laufen und meine mich erinnern zu können, dass der Hack dort nicht wirklich groß war und ruckizucki eingebaut.

Ich finde einfach, dass auch Komfort zu einem guten Forum beiträgt, nicht nur die nette, und hier ist wirklich eine überaus nette, Community und sinnvolle Posts (auch die sind in großer Anzahl vorhanden).

Das Unterforum hier heißt doch "Anregungen....". Dies war einfach eine Anregung, die darauf hinweisen sollte, dass Beiträge auch leichter erstellt werden können. Betrachtet es lieber als konstruktive Kritik, die dann vielleicht nicht berücksichtigt wird, als es als Beschwerde zu sehen.

Ich komme auch so klar, und ja, ich schrieb ja schon oben, dass es immer Mittel und Wege gibt um ans Ziel zu kommen. Ich finde es mit einem solchen Hack einfach einfacher.

Mein Problem ist vielleicht auch, dass ich zuerst meinen Text schreibe, und ganz am Ende noch, bevor ich abschicke, durchlese und evtl. noch editiere, das mag sein.

Wie gesagt, keine Beschwerde, eher konstruktive Kritik oder Anregung, und dafür ist doch dieses Unterforum!?!

Gizzmo
07.10.2004, 13:16
Ich versteh immer noch nicht, was du meinst.
Ich bearbeite meinen Text teilweise auch im Nachhinein.

Text markieren, Formatierung wählen - alles problemlos.

JackSparrow
07.10.2004, 21:09
Ich geb's auf. Sorry, kann das nicht anders erklären.

Keyser Soze
08.10.2004, 09:41
ich hab schon verstanden was er meint, die Kritik ist ja durchaus berechtigt. Bei vbulletin etc. sind da manche Sachen ein bißchen besser gelöst. Das Problem ist dass mir die Zeit für sowas momentan fehlt bzw. dass ich andere Sachen auf den Homepages einbauen will die ich erstmal für wichtiger halte.
Aber ich habe es trotzdem mal zur Kenntnis genommen und werde es vielleicht auf lange Sicht mal irgendwann einbauen.

Gizzmo
08.10.2004, 09:53
Evtl. gibt Verbesserungen der Javascripts als Addons/Plugins ...

JackSparrow
08.10.2004, 10:14
ich hab schon verstanden was er meint, die Kritik ist ja durchaus berechtigt. Bei vbulletin etc. sind da manche Sachen ein bißchen besser gelöst. Das Problem ist dass mir die Zeit für sowas momentan fehlt bzw. dass ich andere Sachen auf den Homepages einbauen will die ich erstmal für wichtiger halte.
Aber ich habe es trotzdem mal zur Kenntnis genommen und werde es vielleicht auf lange Sicht mal irgendwann einbauen.

Das ist doch schon einmal etwas. Danke! Mehr wollte ich nicht hören Andreas! \:D/

View Full Version: Umständliches Beiträgeerstellen mit Browsern, wie z. B. Mozi