PDA

SXG75 instabil mit SVN26

View Full Version: SXG75 instabil mit SVN26

boq
19.12.2006, 13:29
Hallo,

die Firmware 26 auf meinem SXG75 ist sehr instabil und neigt gerne und immer häufiger zu Reboots. Außerdem kann ich nur über enen Umweg eine SMS schreiben (http://forum.modopo.com/mobile-datenkommunikation/t-15388-sxg75-sms-problem.html). Gestern ist mir das Handy sogar während der Navigation mit activepilot einfach so weggenickt. Langsam habe ich die Schnauze voll:cry:

So was würdet Ihr mir denn jetzt empfehlen? Zurück zur SVN22 oder die 26 nochmal drüberbügeln? Wenn ja - mit oder ohne Customization Update? Was muss ich dabei beachten (NVitems sichern?).

anzensepp1987
19.12.2006, 13:45
Mein Tipp: 26er WinSwup drüber mit allem drum und dran.
Java-Sachen per Bitpim sichern (brew-mod-java_ams-jars), danach mit JadMaker die Jad's erstellen und am besten wieder mit BP draufmachen.
Kontakte und Kalender kannst du entweder mit dem MPM (vom M81) sichern oder auch mit Outlook. SMS zu sichern gestaltet sich noch etwas problematisch (hoffe das ist nicht so wichtig für dich).
NV-Items solltest du eigentlich nur dann sichern müssen, wenn du daran rumgespielt hast und/oder sie deinen Bedürfnissen angepasst hast, ansonsten is ein NV-BU eher sinnvoll, bevor du an den NVs rumspielst ;) (falls du das vorhast)

adfree
19.12.2006, 15:38
die Firmware 26 auf meinem SXG75 ist sehr instabil und neigt gerne und immer häufiger zu Reboots.

Wegen dieser Behauptung, wäre es ja zwecks Vergleich sinnvoll die FW22 zu nehmen.

Fragen, ob man etwas sichern muß, wenn man problemlos kann... :roll: Nun ja. :lol:

Customization update:
3GSwup FW26 macht es automatisch, ohne zu Fragen.

Es ist sinnvoll Customization update zu wählen, da NV items + das was Du mit Bitpim durchstöbern kannst. Die einzigen Fehlerquellen sind.

Es wäre als extrem hohl einzustufen.
A. offizielles Selbstupdate
B. kein Customization update zu wählen, bei FW22

Du schaffst das. :up: Andere haben es auch gepackt.

boq
19.12.2006, 15:53
@adfree: Ein wenig Bammel habe ich schon - beim update von 22 auf 26 hattest Du mir aber super weitergeholfen. Anfang November hatte ich das Dauer-Reboot-Problem mit der 22er Firmware - die 26er hatte das Problem beseitigt. Nun fängt die 26er oft an zu rebooten. Hätte ich mal lieber nie eine neue Firmware aufgespielt...

Dabei mache ich mit dem Telefon nichts weiter besonders als Telefonieren, SMS, opera mini und activepilot (google maps funktioniert seit der 26er bei mir ja nicht mehr (http://forum.modopo.com/softwareforum/t-15409-sxg75-google-maps-spinnt.html))

adfree
19.12.2006, 16:11
Das ist ein Verständnisproblem. Macht aber nix. Ich erklärs nochmal:

EGAL welche FWversion. Das gilt auch für das EF81 bis einschliesslich Version 58.

Die NV-items werden benutzt und das mit BitPim einsehbare Filesystem "arbeiten". Es werden ständig Schreib- und Leseprozesse veranstaltet. Die Keiner von uns richtig wahrnimmt.

Wenn etwas bei diesen Schreib- Leseprozessen in die Hose geht. Fängt das Dominoprinzip an. Das Kartenhaus fällt zusammen. :cry:

Da alle mögliche Dateien miteinander in direkter Abhängigkeit stehen. Bleibt (uns) Dir nix anderes übrig. Als regelmäßig Daten zu sichern. Und beim GAU ein Customization update mit 3GSwup zu machen.

Je nach Wissensstand und Tools, kann man das natürlich perfektionieren und die Zeit minimieren. :mrgreen:

Du hast keine andere Chance, außer ein Update zu machen.

Die einzige Alternative ist SXG75 verkaufen und Dir etwas anderes zu suchen.

boq
19.12.2006, 18:49
Meinst Du damit, dass das Telefon so fehlerhaft ist, dass man hin und wieder (bei mir etwa halbjährlich) die Firmware neu aufspielen MUSS, damit das Telefon NORMAL funktioniert?

Wie sieht es bei Leuten aus, die noch nie eine neue Firmware aufgespielt haben - also noch mit SVN12 unterwegs sind?

anzensepp1987
19.12.2006, 19:50
Also ich glaube nicht, dass leute, die auf modopo rumcruisen, und das SXG75 haben noch auf der 12 sind... :lol:
Ich habe meine 26 jetzt drauf, seit sie da ist und es läuft alles perfekt (más ó menos)
man muss eben, wenn man nicht alle paar wochen draufbügeln will, einfach änderungen in der NV-DB oder auch mit BP nur mit bedacht durchführen :lol:

boq
20.12.2006, 16:00
Probleme gelöst!
Nach nochmaligem Aufspielen der SVN26 scheint das Telefon nun wieder normal zu arbeiten. Der SMS Fehler ist weg und Google Maps funktioniert auch wieder normal. Außerdem wird beim Starten von Java-Anwendungen endlich nicht mehr das Java-Logo angezeigt (Java powered).

Nun bin ich gespannt, wie sich das Telefon die nächsten Wochen so schlägt...

p.s. mit NV-Items und BitPim habe ich nie herumgespielt und werde ich nicht herumspielen - es sei denn ich wechsel mal zu O2 und muss das Homezone-Symbol aktivieren...

anzensepp1987
20.12.2006, 16:10
...wird beim Starten von Java-Anwendungen endlich nicht mehr das Java-Logo angezeigt (Java powered)...

Das kann eigentlich aber nur mit NV-Items verstellt werden ;)
Vielleicht hast du dein Handy ja gebraucht gekauft...
auf jeden Fall ist das mit dem JAVA-Logo von Haus aus nicht eingeschaltet; es muss also mal mit QXDM "manipuliert" worden sein :mrgreen:

Vercingetorix
20.12.2006, 17:06
Item Nummer 3460, ;) bei mir läuft ein Mix aus FW22 und 26 am besten, das Handy geht so gut wie nie aus und läuft stabil, ohne Abstürtze. Ausserdem geht 3gp usw in Vollbild. Wenn es weiterhin so gut läuft werde ich es so lange benutzen bis es auseinanderfällt. :up:

boq
20.12.2006, 17:11
@anzensepp1987: Nee das Handy war neu. Aber ich denke nun weiss ich woher das Logo und vielleicht auch die Fehler kamen. Als ich anfang November auf SVN26 upgedatet hatte, gab es einen Fehler beim Punkt NV-Items zurückspielen. Daher habe ich mit adfree´s Hilfe die Datei "wolf51.qcn" (NV-items) einspielen müssen. Möglicherweise ist diese Datei nicht ganz fehlerfrei.

Hätt ich mal lieber direkt danach die SVN26 nochmal aufgespielt, dann wäre mir viel Ärger erspart geblieben.

Siemens-Fuchs
27.12.2006, 23:57
Item Nummer 3460, ;) bei mir läuft ein Mix aus FW22 und 26 am besten, das Handy geht so gut wie nie aus und läuft stabil, ohne Abstürtze.. :up:

Hallo,
wie geht das denn, dass du einen Mix von FW22 und FW26 auf deinen Handy hast?
Es geht doch immer nur eine FW dachte ich?

MfG Siemens-Fuchs

adfree
28.12.2006, 00:11
Das ist eine Definitionsfrage... Was ist Firmware?

Das was das 3GSwup aufs Handy kopiert sind mehr als 3 Teile.

AMSS + EFS + NV-items

Dann Bootloader...

Mit QPST kannst Du Dir selbst wählen, was ins Handy soll.

Oder Du tauschst im 3GSwup das EFS aus...

1324
09.03.2007, 14:27
Hi,

also langsam kommt mir die FW26 auf dem SXG75 wirklich instabil vor.
Deshalb meine Frage:
Weiß jemand welche Auswirkungen das haben würde wenn die FW22 drüber installieren würde?
Was würde erloren gehen?
Patches, Programme, Kontakte etc.........
Oder würde überhaupt etwas verloren gehen? :roll:

Lg

anzensepp1987
09.03.2007, 15:04
Downgrade is im Prinip kein Problem.. Es geht dir alles verloren was du nicht gesichert hast.. ;)
Das Handy kommt in den Auslieferungszustand (zumindest wenn du customization update anklickst)

JoLLi
15.05.2007, 22:04
Wer schickt mir diese kombinierte 22 und 26er Version an meine Mailadresse

jolli/at/nurfuerspam.de (/at/ durch @ ersetzen)

View Full Version: SXG75 instabil mit SVN26