PDA

EF81 kein ton und keine externe tastatur

View Full Version: EF81 kein ton und keine externe tastatur

5p1k3
28.12.2006, 11:16
hallo zusammen,

ich und meine freundin haben ein problem, ihr ist letztens auf einer party ihr handy runter gefallen und dabei ist die rechte ecke die das camshell hält also die wo das verbindungsflachbettkabel durchführt abgebrochen.
seit dem funktioniert der lautsprecher zum telefonieren nicht mehr und die externe tastatur versagt auch ihre dienste, der zweite lautsprecher für musik und so haut aber komischerweise noch hin.
ich wollte mal fragen ob einer von euch eine idee hat woran das liegen könnte und ob man da was tun kann vllt, ist ja nur das flachbettkabel net mehr richtig drin, wo ich grad dabei bin, wie kriegt man denn die zwei hälften des camshells eigentlich auseinander?
würde mich freuen wenn jemand helfen könnte, da ich der meinung bin eine reperatur die150€ kostet und laut händler bis zu vier monaten in anspruch nehmen kann, ist das handy schon wegen der vielen softwarebugs(sehr langsam in der menunavigation, sms kommen nicht an...) nicht wert.
na ich bin eh kein fan von dem handy aber madame magsdarum dacht ich tu ich ihr den gefallen und frag euch mal.
hoffe ihr könnt helfen.
danke im vorraus
spike

Wolle
28.12.2006, 17:20
...bei dem von dir beschriebenem Schadbild wirst wohl um die vorgeschlagenen Reparatur nicht umhinkommen. Da die telefone immer kompakter werden, werden auch sehr viele Sachen auf einer Platine zusammengefasst. Wenn diese dann durch Stoss oder Schlag beschädigt wird dann versagen leider auch immer mehrere Sachen auf einmal - liegt in der Natur der Sache. Selbst wenn du es irgendwie anständig auf und wieder zu bekommen solltest glaube ich weniger dass man da mit ner Zange und nem Lötkolben sehr viel ausrichten kann...

nachzuschauen hier: http://www.modopo.com/Geraetegalerie.1194.0.html?&tx_gooffotoboek_pi1_fid=4&tx_gooffotoboek_pi1_srcdir=EF81%2FEF81_Livebilder_intern

adfree
28.12.2006, 17:27
Die Reparaturkosten übersteigen den Neuanschaffungspreis...

O2 hat(te) Angebote für 99 Euro ohne Vertrag.

Also steht dem Öffnen des Gerätes nix im Weg. Getreu nach dem Motto:
Versuch macht klug.

Ersatzteile zu organisieren ist ebenfalls nicht gerade einfach.

Viel Erfolg

5p1k3
29.12.2006, 11:25
so seh ich das auch im ars.. ist halt hin und warum dann net noch alles versuchen.
also die bilder waren schon recht hilfreich aber mein problem liegt im lösen der verriegelung vom deckel des camshells, das ist irgendwie geschoben aber hab noch net ganz raus wie, wär nett wenn mir vllt einer von euch einen tipp geben könnte.
danke
spike

5p1k3
29.12.2006, 13:02
so hab das gehäuse jetzt auf bekommen und dabei ist mir aufgefallen woran es lag: das handy is ja wie gesagt auf die ecke gefallen wo das flachbettkabel zum camshell durch geht, und da die ecke als schutz für das kabel gefehlt hat ist dies eingerissen.
da dies meine fähigkeiten bei weitem übersteigt hab ich meiner madame gesagt sie soll sich einfach ein neues kaufen kommt aufs selbe wie die reperatur und da is garantie drauf.
ich danke euch trotzdem für eure tipps.
weiter viel erfolg im forum.
spike

adfree
29.12.2006, 17:13
1. Wäre nett, wenn Du ganz kurz erklären könntest. Wie Du es geöffnet hast. :up:
2. Eventuell ein paar Bilder von dem Schaden?
3. Bevor ihr es weghaut, vielleicht kaufe ich es Euch ab...

MfG

Wolle
29.12.2006, 23:56
...die Pic´s würden mich auch brennend interessieren...

Am besten ne "How to..." zum öffnen.

View Full Version: EF81 kein ton und keine externe tastatur