Das angekündigte erste Apple-Handy iPhone hat dem Computerkonzern sofort eine Klage wegen des Namens eingehandelt. Der Netzwerk-Spezialist Cisco verklagte Apple, weil er die Markenrechte an dem Namen iPhone bei sich sieht. Apple hatte sein innovatives Multimedia-Handy, das im Juni auf den Markt kommen soll, erst am Dienstag vorgestellt.mehr Infos: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6288632_REF1,00.html
znarf91
11.01.2007, 21:25
Cisco stellt Handys her oder was ist das iPhone bei Cisco genau? Aber Cisco sollte Apple die rechte ja ruhig verkaufen können...so für paar Milionen ;)
timba
11.01.2007, 21:38
cisco argumentiert, der Name iPhone sei zu wertvoll um den so einfach zu verkaufen. Es gibt sogar schon länger ein einfaches Iphone von Cisco, ist ein einfaches unspekatkuläres ip phone. In Zukunft will Cisco selber ein neues innovatives iPhone rausbringen.
ich habe so die leise Vermutung, dass dieses Rumgeplänkel was Cisco und Apple da veranstalten ehr in Richtung PR geht, anstatt ernsthaft zu verhandeln. Apple ist es denk ich relativ egal ob das Teil iPhone heißt oder aPhone. Wird auf den Erfolg keinen Einfluss haben.
Shearer
11.01.2007, 22:00
Das iPhone existiert als IP-Telefon wohl schon seit 2000 von der Firma Infogear und kam mit dem Kauf von LinkSys zu Cisco... seit einigen Wochen verkauft Cisco ein mobiles IP-Telefon unter selben Namen (Linksys iPhone). Es ist allerdings kein Handy und darauf stützt sich dereit Apple.
MINIMALIST
12.01.2007, 08:55
Apple kann sich nicht darauf berufen, dass Cisco's iphone und Apples iphone zwei verschiedene Geräte sind wie z.B. Flugzeug/Auto. Cisco hat ein Geschäftsfeld seit Jahren unter dem Namen iPhone aufgebaut und dazu Werbung betrieben. Und nun kommt Apple und macht zu diesem Begriff massive Werbung und schädigt somit die wirtschaftlichen Bemühungen in den Augen der Konsumenten. Die werden nun unter "iPhone" eher an Apple denken. Es geht also um die Perspektive der Konsumenten, um die Werbebemühungen, also um den Absatzmarkt.
Cisco hat sehr gute Karten bei dieser rechtlichen Auseinandersetzung entweder "iphone" zu verbieten oder einen beträchtlichen Schadenersatz zu erstreiten. Oder dann kann ich kommen und selber Handies rot anmalen mit weissen Wellen und sie als "iCocaCola" verkaufen.
Shearer
12.01.2007, 09:06
mach doch mal :-)
Apple stützt sich darauf, dass noch mehrere Firmen den Namen iPhone benutzen, aber mir ist das egal. Der Name ist relativ unwichtig und falls sie ihn nicht verwenden dürfen, nennen sie das Ding eben SXG82, oder ähnlich :)
Timi-loader
12.01.2007, 09:19
ich fänds schon wichtig, dass apple den namen iPhone behalten darf. weil bisher haben die doch alle ihre produkte mir nem i davor gekennzeichnet und danach ganz simpel worum es sich handelt... also selbst wenn es das iPhone nicht von apple jetzt gegeben hätte und mir jemand gesagt hätte, dass er ein iPhone hätte , hätte ich gedacht er hat ein telefon von apple..
und ganz ehrlich: wer von euch kannte das cisco iphone?!? keiner. und das apple iphone hat also den namen eher verdient. ok wer sich die namensrechte vorher sichert hats natürlich gut, aber ich finde cisco sollte den namen schnell an apple verkaufen. ..und wenn einer pr damit haben will dann doch wohl cisco.. apple hat genug pr durch das gerät selbst..
mfg
Shearer
12.01.2007, 10:28
Das ist relativ egal, die Marke Apple ist stark genug, dass Gerät auch anders zu nennen.
mhel
12.01.2007, 10:37
Na nur weil ein Name zu einer Firma besser passt müssen doch nicht alle anderen Firmen springen und ihre Rechte freiwillig abtreten.
Was weiß ich wie Cisco in den USA Werbung für ihr iPhone gemacht hat. Und das es iPhone heißt kommt ja auch eher von IP Phone.
Bin der Meinung wenn Apple ihr Teil schon so nennen sollen dann sollen sie dafür auch angemessen bezahlen. Im Endeffekt aber bezahlt es ja eh der Käufer wenn es dann wegen den Namensstreit 30 € mehr kostet.
timba
13.01.2007, 18:05
aaah, endlich wird dieses "Rumgehampel" verständlich:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83667
cisco will was vom großen Kuchen von Apple abbekommen, bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt
znarf91
14.01.2007, 19:38
Das hät ich an Cisco's stelle auch gemacht...einfach noch geld einstecken von Apple :lol:
Aba ob das was bringt...weil das iPhone wird doch eh mit sehr vielen Progis un so kompatiebel sein :mrgreen:
maury
15.01.2007, 16:57
das wird sicher noch was geben :-D
der name iphone ( mac-seitig ) kursiert schon seit jahren im netz
viele wünschten sich ein handy von apple
cisco hat jedoch ein ip-phone dass sich auf die apple linie stützt
weiss - ist nicht das ibook weiss, der imac ...
da hat apple auch nicht gesagt
he cisco nimm ne andere farbe
nein man lässt sie mitreiten
weil es optisch mehr her macht
cisco schenk den namen iphone an apple bitte :-D
oder erlaub die nutzung
apple hilft dir sicher mit einem design für dein iphone
damit es nicht zu stark optisch im schatten des real-iphone steht :-D