Aus gegebenem Anlass folgende Mitteilung und Änderung:
Es werden in Zukunft die Daumenschrauben bzgl. nachträglicher Änderungen an Beiträgen schärfer angezogen. Sollte ein Benutzer dadurch auffallen, exzessiv alte, von ihm selber verfasste Beiträge zu löschen oder in einer Art und Weise zu bearbeiten, dass der ursprüngliche Sinn gravierend verändert wird und dadurch darauffolgende Antworten für andere Leser im Nachhinein keinen Sinn mehr ergeben oder die "Antworter" gar lächerlich aussehen lassen, weil der Sinn nicht mehr klar wird, wird der entsprechende Benutzer, der dafür verantwortlich ist, auf eine interne Blacklist gesetzt und darf von diesem Zeitpunkt ab keine eigenen Beiträge mehr löschen oder bearbeiten.
Es ist wirklich traurig, dass ich zu solchen Mitteln greifen muss, aber offenbar geht es nicht anders (die Beschwerden in letzter Zeit über solches Verhalten hatten sich gehäuft und ich habe dafür volles Verständnis).
Für Benutzer, die sich normal verhalten und nur ab und zu alte Beiträge bearbeiten oder löschen, hat das überhaupt keine Auswirkungen. Denn ich möchte auch zukünftig nicht pauschal für alle deaktivieren, dass man Beiträge nachträglich löschen und/oder bearbeiten kann. Denn in den meisten Fällen wird diese Funktion sinnvoll genutzt.
Vielen Dank für euer Verständnis.
adfree
20.01.2007, 20:21
Gelesen und akzeptiert.
Fetz Braun
20.01.2007, 20:46
BTW, um in Zukunft solche Aktionen zu vermeiden sollte auch folgende Passage der Forenregeln beachtet werden:
Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.
D.h. wird man spätestens von einem Moderator (oder sogar von mehreren) angewiesen, man solle solche Aktionen bitte unterlassen (MIT der entspr. plausiblen Begründung) sollte man dem Folge leisten.
Auch dies sei in diesem Zusammenhang vermerkt.
anzensepp1987
20.01.2007, 20:51
Melde gehorsamst: akzeptiert!
adfree
20.01.2007, 20:52
Da ich der Auslöser dieser Bekanntmachung bin. Möchte ich das nicht unkommentiert lassen.
- alle Beiträge suchen (maximal 500 Beiträge werden vom System verwaltet)
- ich möchte Usern kurze, hilfreiche Informationen geben, deswegen habe ich Beiträge zusammengefaßt, aktualisiert
(ja, ich habe auch mal aus Frust gelöscht. :oops: )
Und ja, ich wurde häufiger von verschiedenen Moderatoren darauf hingewiesen.
Und ja, Keyser Soze unser Administrator hat es mir auch häufiger mitgeteilt.
Ja, in anderen Foren ist es nicht immer möglich zu Editieren. Geschweige denn Löschen.
Ich wehre mich allerdings dagegen. Das man meine von mir gelöschten Beiträge stillschweigend wieder reaktiviert.
Aus diesem Grund und da ich mir etwas dabei denke, wenn ich meine Beiträge lösche. Habe ich die letzte "Aktion", mit vorherigem Editieren versehen. Und einen offenen Brief geschrieben.
Für mich, hat es Klarheit geschaffen.
Ich habe kein Problem mit Maßnahmen, die ich auch nachvollziehen kann.
Aber das gegen meine persönliche Willensentscheidung, anonym vorgegangen wurde. Ist einfach nicht in Ordnung.
Mit freundlichen Grüssen
Fetz Braun
20.01.2007, 20:54
Damit eins klar ist: Die von mir zitierte Passage heisst nicht, dass das Forum eine Diktatur oder ein Polizeistaat ist.
Fetz Braun
20.01.2007, 20:58
und da ich mir etwas dabei denke, wenn ich meine Beiträge lösche.
Eben nicht! Keyser Soze hat oben schon erläutert, warum dein ständiges Löschen zu Problemen hgeführt hat. Sonst wäre das hier nicht notwendig gewesen. Und du wurdest auch darauf hingewiesen.
Keyser Soze
20.01.2007, 21:06
Ich wehre mich allerdings dagegen. Das man meine von mir gelöschten Beiträge stillschweigend wieder reaktiviert.Aber das gegen meine persönliche Willensentscheidung, anonym vorgegangen wurde. Ist einfach nicht in Ordnung.Du bekommst bei jeder Aktion eines Moderators an einem deiner Beiträge (auch beim Wiederherstellen) eine PN mit einem Link zum entsprechenden Beitrag und dem Grund der Wiederherstellung (falls einer angegeben wurde). Ebenfalls wird der Moderator darin explizit genannt, der den Beitrag bearbeitet hat.
Hier von "stillschweigend" oder "anonym" zu sprechen, halte ich also nicht für angebracht.
Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.Das klingt sehr drastisch und diktatorisch. Dieser Satz dient nur dazu, Klarheiten zu schaffen, wer im Endeffekt das letzte Wort hat. Natürlich kann man mit uns immer über alles diskutieren - wie auch in diesem konkreten Fall mehrfach per PN geschehen.
Ich hatte diesen Thread nur zur allgemeinen Info erstellt, ohne konkrete Namen zu nennen. Hier muss niemand reinschreiben, dass er es "gelesen und akzeptiert" hat, denn es ist kein Teil der Forenregeln, sondern gehört eben zum allgemeinen Ermessensspielraum der Forenleitung.
Nehmt es also einfach stillschweigend zur Kenntnis, solange ihr ansonsten nichts dazu anmerken wollt.
adfree
20.01.2007, 21:10
Es ist meine persönliche Entscheidung und ich bin mir der Konsequenzen bewusst und kann es auch selbst verantworten.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen. Wer anonym und heimlich meine Beiträge wieder aus dem Papierkorb holt.
Das hat was mit Datenschutz zu tun. Und ich sehe mich persönlich angegriffen.
Normalerweise bekomme ich automatisierte Meldungen. Wenn Jemand vom Modopo Team. Beiträge von mir Editiert, verschiebt oder löscht.
Keyser Soze
20.01.2007, 21:16
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen. Wer anonym und heimlich meine Beiträge wieder aus dem Papierkorb holt.Auch wenn ich mich wiederhole. Es war nicht anonym oder heimlich, denn bei sämtlichen Aktionen, die Moderatoren an Beiträgen vornehmen, wird automatisiert eine PN geschickt mit allen relevanten Daten, die ich weiter oben detailliert erläutert habe. Normalerweise bekomme ich automatisierte Meldungen. Wenn Jemand vom Modopo Team. Beiträge von mir Editiert, verschiebt oder löscht.Ja und das war auch in diesem Fall so, denn es ist für Moderatoren unmöglich, diese automatischen Benachrichtigungen zu umgehen, weil die Forensoftware dies immer vollautomatisch macht.
Fetz Braun
20.01.2007, 21:17
Dieser Beitrag zeigt mir zum Beispiel, dass du die anderen Beiträge gar nich liest:Wer anonym und heimlich meine Beiträge wieder aus dem Papierkorb holt.
. Lies doch mal bitte den Beitrag von Keyser Soze über deinem genau durch. Und so scheinst du keine Rücksicht darauf zu nehmen, dass der Sinn von Beiträgen anderer User durch deine Löscherei völlig abhanden kommt, was einfach fatal ist. Denn diese User werden dann beschnitten. Und ich glaube kaum, dass davon die Rede sein kann, dass du sowas verantworten kannst. Und mit Datenschutz hat das absolut gar nichts zu tun.
Edit: zu spät, aber ich lass es stehen.
BuG
21.01.2007, 01:09
Da ich derjenige welche war, der in Hinterlist und Heimtücke deine gelöschten Beiträge wiederhergestellt hat, geb ich hier auch noch meine 2 Cents zum besten (auch wenn ich dir das bereits gestern früh per PN mitgeteilt habe).
Und zwar habe ich deine Beiträge nur mit einem Ziel wieder sichtbar gemacht: Den Sinn des Threads und den Lesefluss wiederherzustellen. Dass du dich darüber aufregst, dass dies ohne Benachrichtigung erfolgt ist, kann ich nicht nachvollziehen (mal völlig egal, ob du eine PN-Benachrichtigung bekommen hast oder nicht). Ich war von deiner Löschaktion direkt betroffen, denn ich habe auf deine später gelöschten Beiträge geantwortet. Daraufhin standen meine Antworten gegenstandslos im Raum und ich wurde darauf angesprochen, was ich denn da sinnloses von mir gegeben habe. Also frag ich dich: Hast du mich benachrichtigt, dass du deine Posts gelöscht hast? Nein, hast du nicht. Du hast heimlich gelöscht, weil du auf einmal nicht mehr zu dem stehen wolltest, was du einst geschrieben hast. Also ist es wohl legitim, dass ich deine Beiträge in der gleichen Heimlichkeit wiederherstelle, um meinen Antworten wieder Sinn zu geben. Auch wenn dies eigentlich unmöglich ist, aber vielleicht ist in dieser Funktion ja auch ein Fehler.
Nun klingt das alles ziemlich nach Krümelkacke, allerdings muss man da eben anführen, dass dies in der gleichen Art und Weise schon dermaßen häufig vorgekommen ist, dass man es nicht mehr zählen kann. Immer wieder wurden Sinn-Lücken in Threads hinterlassen, weil du nicht mehr zu deinem Wort gestanden hast. Wie auch immer, jetzt ist es nicht mehr möglich. Damit sollte das Thema erledigt sein.
Timi-loader
21.01.2007, 11:44
es wäre doch auch möglich wie in andern foren es zu machen: beiträge nur maximal 24h editierbar. (war hier glaube nich or?.. ich editiere nich oft nach 24h^^) .. und ebend wenn der user dann nach dieser abgelaufenen frist den beitrag gern gelöscht haben will, muss er sich an den admin bzw. mod wenden.. (ok in dem fall war der "täter" ja selbst mod was es wohl noch komplizierter macht^^)
mfg
Keyser Soze
21.01.2007, 11:57
es wäre doch auch möglich wie in andern foren es zu machen: beiträge nur maximal 24h editierbar. (war hier glaube nich or?nein, war noch nie so.
.. ich editiere nich oft nach 24h^^) .. und ebend wenn der user dann nach dieser abgelaufenen frist den beitrag gern gelöscht haben will, muss er sich an den admin bzw. mod wenden.. Sorry aber ich bin jetzt schon nicht mehr in der Lage, alle PNs und E-Mails zu beantworten.
Nur so zur Info: Es kommt täglich eine zweistellige Anzahl von E-Mails über das Kontaktformular bei mir an mit Texten wie "mein Account lässt sich nicht aktivieren", "bitte ändere meine E-Mail-Adresse", "ich habe mein Passwort vergessen" und was weiß ich noch alles (es wird auch täglich eine zweistellige Anzahl von Doppelaccounts angelegt, die ich wieder löschen muss händisch).
Ich möchte nicht auch noch mit Mails oder PNs überschüttet werden, dass ich ständig irgendwelche Beiträge ändern soll.
BuG
21.01.2007, 12:35
ok in dem fall war der "täter" ja selbst modÄhm, mal genau lesen. ;)
adfree
23.01.2007, 08:46
Frage:
Ich kann mich daran erinnern. Das es theoretisch möglich ist. Ca. 2 Minuten Änderungen am aktuell erstellten Beitrag zu tätigen, ohne das es als Änderung vom System angezeigt wurde.
Das kann ich nun auch nicht mehr machen. Kann ich diese Option bitte wiederhaben, solange dieses Zeitfenster aktiv ist?
Oder ist das nicht mehr möglich? Für mich. O:)
MINIMALIST
23.01.2007, 13:08
Also :shock: Das ist ja krass!! Ich bin jetzt echt schockiert, dass adfree hier auf die "Blacklist" gesetzt wird und seine Beiträge nicht mehr bearbeiten kann. Obwohl er und die anderen sich ausgesprochen haben (siehe oben).
Wenn ich diese Diskussion hier lese, dann scheint es ja um diese Diskussion hier zu gehen (bei der ich auch mitgemacht habe): http://forum.modopo.com/pc-internet/t-15926-defragmentierer.html
Ich muss gestehen, ich habe mich ziemlich unwohl gefühlt und hatte das Gefühl ich werde fertig gemacht. Das hab ich halt in Kauf genommen - weil das Thema "Festplatte Defragmentieren" sehr komplex ist und kurze Aussagen immer falsch aussehen. Ja es ist dort ein kleiner freundlicher Streit, bei der jeder (ich auch) nicht ganz unschuldig ist ;)
Nach meiner Vermutung hat adfree seine ganz normale und sachlich stichhaltige Beiträge löschen wollen, weil er sich nicht ernstgenommen und angegriffen fühlte. Sagen wir so, ein Betriebsunfall, eine Bagatelle. Und jetzt wünschen sich alle, es wäre nicht dazu gekommen.
Ich finde es sehr schade, dass adfree wegen dieser - meiner Meinung nach - Bagatelle einen "Maulkorb" bekommen hat. Er ist einer der wenigen, die Beiträge mit sehr viel und sehr breitem Hintergrundwissen schreiben. Seine Problemlösungen sind sehr geschätzt und haben manchem - auch mir davor bewahrt, das EF81 aus dem Fenster zu schmeissen.
BuG
23.01.2007, 13:24
Er ist einer der wenigen, die Beiträge mit sehr viel und sehr breitem Hintergrundwissen schreiben. Seine Problemlösungen sind sehr geschätzt und haben manchem - auch mir davor bewahrt, das EF81 aus dem Fenster zu schmeissen.Das ist richtig. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Nur soviel: Es ging da bei weitem nicht allein um den von dir zitierten Thread, sondern kam schon hundertfach vor. Ansonsten bin ich dagegen, es jetzt hier noch weiter breitzutreten. Adfree hat keinen Maulkorb bekommen, im Gegenteil. Weil wir seine Beiträge so schätzen, darf er sie nicht mehr löschen. ;)
Keyser Soze
23.01.2007, 13:31
Ich finde es sehr schade, dass adfree wegen dieser - meiner Meinung nach - Bagatelle einen "Maulkorb" bekommen hat. Er ist einer der wenigen, die Beiträge mit sehr viel und sehr breitem Hintergrundwissen schreiben. Seine Problemlösungen sind sehr geschätzt und haben manchem - auch mir davor bewahrt, das EF81 aus dem Fenster zu schmeissen.Sorry aber wir reden hier nicht nur von einem Beitrag und auch nicht von einer einmaligen Ermahnung, sondern von sehr vielen PNs, die verschiedene Moderatoren hier in den letzten Monaten bzgl. dieser Problematik geschrieben haben.
Ich möchte anmerken, dass ich persönlich hier keine Namen öffentlich gemacht habe und prinzipiell jemand bin, der sowas per PN klärt. In diesem Fall war aber leider keine Einsicht vorhanden (wir reden hier über einen Zeitraum von mehreren Monaten) und von einer deutlich dreistelligen Anzahl von gelöschten Beiträgen (oder in anderen Worten: 10% der gesamten Beiträge des betreffenden Users)!
BuG hat es hier (http://forum.modopo.com/showpost.php?p=155048&postcount=12) gut zusammengefasst und ich möchte mich zu dem Thema nicht weiter repetieren.
So leid es mir tut, aber irgendwann ist eine gewisse Grenze erreicht.
Wenn jemand ein Problem damit haben sollte, dass hier öffentlich Namen genannt wurden, lösche ich gerne die entsprechenden Beiträge aus dem Thread.
adfree
23.01.2007, 14:50
1. Ich habe überwiegend meine Beiträge zusammengefaßt. Aktualisiert. Weil ich es nicht okay finde. Wenn man sich durch ellenlange Threads durchlesen muß.
2. Ja, ich habe im Defragthread meine Antworten zurückgezogen. Aus Frust.
Auch mal an anderer Stelle...
3. Ich wurde öfter darauf hingewiesen von verschiedenen Mods... Inklusive dem Modopo Administrator Keyser Soze.
Was ich nach wie vor nicht okay finde. Wenn ich etwas in den Papierkorb schmeisse. Und sei es aus noch so dämlichen Gründen. Ist dieser Papierkorb tabu.
http://forum.modopo.com/pc-internet/t-15926-defragmentierer.html
1. Warum sehe ich bei meinen ersten beiden Posts keinen Hinweis darauf. Das sie manipuliert wurden?
Denn sie wurden eigentlich von mir gelöscht.
2. Wieso habe ich keine automatisierten Nachrichten bekommen?
Komischerweise sieht man das beim 3. Post. Aber angeblich eine Änderung von mir? Diesen Post habe ich gelöscht, nicht geändert...
Allerdings habe ich wenigstens zu diesem 3. Post eine automatisierte Nachricht erhalten.
Ich würde trotzdem gerne nochmal Keyser Soze fragen. Ist das so gewollt, das ich auch keine Änderung mehr an dem aktuellen Beitrag machen kann. Binnen dieser 2 Minuten Übergangszeit?
Keyser Soze
23.01.2007, 15:02
Ich würde trotzdem gerne nochmal Keyser Soze fragen. Ist das so gewollt, das ich auch keine Änderung mehr an dem aktuellen Beitrag machen kann. Binnen dieser 2 Minuten Übergangszeit?Nein es ist nicht explizit so gewollt, sondern leider nicht anders möglich. Ich habe einen Hack für vBulletin installiert, der das Löschen/Bearbeitn für bestimmte User unterbindet. Leider ist hier kein Zeitintervall eingebaut, in dem man noch einen Beitrag bearbeiten kann.
Gäbe es sowas, würde ich es natürlich aktivieren, weil es durchaus sinnvoll wäre, wenn sich Leute auf der Blacklist nur vertippen und noch kurz was ändern wollen. Leider gibt es aber momentan kein Zeitinvervall bei diesem Hack. Klicke also bitte einfach immer auf "Vorschau" und lese deinen Beitrag noch mal in Ruhe durch, bevor du ihn absendest (sollte man aber eigentlich sowieso immer machen).
Keyser Soze
14.02.2007, 11:25
Ich kann nun verkünden, dass es ab sofort für diejenigen, die auf der "Nicht-Löschen-und-Bearbeiten-Dürfen"-Liste stehen, bis zu 3 Stunden nach dem Verfassen eines Beitrags noch möglich ist, diesen zu bearbeiten.
Damit sollte es nun keine Probleme mehr geben, falls man sich mal vertippt hat oder man noch eine Kleinigkeit einfügen muss und somit ein ein "Doppelpost" verhindert werden kann.
BuG
14.02.2007, 19:25
Hm, 3 Stunden finde ich bissl lange, ehrlich gesagt. Ich würde nach max. 10 Minuten abschließen, sonst macht das keinen Sinn.
Teddy 01
14.02.2007, 20:44
@BuG
Da kennst du aber uns Frauen schlecht, wir finden auch noch nach Stunden etwas, das wir ändern könnten. http://img179.imageshack.us/img179/689/cpxr8wvt2.gif
Ne aber mal im Ernst, wenn es nur 10 Min wären, könnte ich auch damit leben. ;)
antares1101
14.02.2007, 20:55
@BuG
Da kennst du aber uns Frauen schlecht, wir finden auch noch nach Stunden etwas, das wir ändern könnten. http://img179.imageshack.us/img179/689/cpxr8wvt2.gif
Jawoll....ein wahres Wort. ;)
Keyser Soze
14.02.2007, 20:58
Ich habe es grad schon mal auf eine Stunde verkürzt. Zumindest ist aber festzuhalten, dass das eigentliche Problem von adfree nun gelost ist, dass er bei kleineren Änderungswünschen direkt nach dem Verfassen eines Beitrags nichts mehr ändern konnte.
adfree
14.02.2007, 21:00
@ Teddy 01
Du kannst noch gar nicht auf dieser Liste sein...
Ich weiß leider nicht genau wen es betrifft. :---) :lol:
Aber Dich jedenfalls nicht. Kannst also beruhigt sein. :up: Du hast mehr als 10 Minuten.
adfree
14.02.2007, 21:11
@ BuG
Da das offensichtlich ein Problem für Dich darstellt, das Keyser Soze mir 3 Stunden geschenkt hatte.
Bin ich auch mit 10 Minuten einverstanden.
Ich finde es aber ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig und erinnert mich irgendwie an Basar.
Da es nicht allzuviele User auf dieser Liste geben dürfte. Nehme ich das persönlich zur Kenntnis.
Dankeschön BuG :up:
-=[LCW]=-ExXtReMe
14.02.2007, 21:11
auch für diejenigen, die auf der "Nicht-Löschen-und-Bearbeiten-Dürfen"-Liste stehen
Oh doch so wies da steht gilt das für alle. ;)
Teddy 01
14.02.2007, 21:14
@ Teddy 01
Du kannst noch gar nicht auf dieser Liste sein...
Ich weiß leider nicht genau wen es betrifft. :---) :lol:
Aber Dich jedenfalls nicht. Kannst also beruhigt sein. :up: Du hast mehr als 10 Minuten.
Na dann ist ja gut :lol: aber ich hab auch keine Ahnung, von was für einer Liste hier die Rede ist. http://img64.imageshack.us/img64/2800/mwnozi3.gif
Keyser Soze
14.02.2007, 21:19
Okok... missverständlich ausgedrückt ;)
Also noch mal im Klartext: 99% der User können jederzeit ihre Beiträge nach Lust und Laune bearbeiten, da hat sich nix geändert.
Muß mich als Neuling erst hier im Forum zurechtfinden. ;)
BuG
14.02.2007, 23:21
@adfree
Es stellt nicht wirklich ein Problem für mich dar (das ist kein persönliches Ding, wie ich dir schonmal gesagt habe - also mach keins draus). Ich habe nur meine Bedenken geäußert, dass der Sinn der Funktion durch eine zu lange Zeit untergraben würde. Grundsätzlich begrüße ich es durchaus, dass du jetzt wieder Fehler korrigieren kannst.