PDA

EL71 oder ME75 oder wieder M65...

View Full Version: EL71 oder ME75 oder wieder M65...

Zaskar
28.01.2007, 22:50
hi! bin neu hier...

habe mir vor ein paar wochen als nachfolger für mein m65 mal was richtig gutes antun wollen und mir das p990i von se gegönnt... um mal so richtig kalender und aufgaben verwalten können...

dumme idee... werde mit der umständlichen menüführung dieses smartphones überhaupt nicht warm und verkaufe es auch jetzt wieder...

die frage ist nur was kommt jetzt? schwanke zwischen dem el71, me75 oder nochmal ein neues m65 (mein altes hat schon mein vater zu weihnachten bekommen;))

was für mich wichtig ist:

hat das el71 auch wieder die freie softkeybelegung auf die nummerntasten, damit man schnell beim wecker, kalender, sprachaufnahme usw. ist.? das me75 wird dies ja hoffentlich sowieso vom m45 übernommen haben...

ist das logische und direkte menüs eines siemenshandys auch in einem benqsiemens vorhanden?

und ist es mit der akkupower wirklich soooooo schlimm wie man überall liest?

jede erfahrung zu diesem 3er pack ist willkommen... danke! :-D und gruß aus franken

BuG
28.01.2007, 22:58
Also das ME75 hat den stärksten Akku überhaupt in der (BenQ)-Siemens-Flotte. Das EL71 dürfte den schwächsten von allen haben. Ansonsten ist das ME75 ein CX65 im Gummimantel (was das M65 ja auch war). Softkeybelegung geht problemlos bei allen, die Menüführung ist seit dem S75 leider nicht mehr so der Brüller. Da wurde die rote Taste auf mieses Nokia-Niveau gebracht und man ist nur noch am rumhangeln im Menü. Ganz großer Mist. :? Das gilt auf jeden Fall für das EL71, beim ME75 weiß ich es nicht. Sprachwahl geht bei keinem.

WansHurst
29.01.2007, 08:38
das ME75 hat eine x75-Plattform und demnach das selbe(oder zumindest stark ähnelndes) menü wie das M65
Ab dem S75 wird die x85-Plattform verwendet.Das El71 hat zwar ein ähnliches Menü wie das m65, aber ein paar mehr mal musste auf die tasten schon drücken (zB bei SMS versenden)

Also ich persönlich bin von dem EL71 begeistert. Klar, der Akku hält bei Normalbetrieb ca. 4 Tage. Aber mal ehrlich. Wozu braucht man einen Akku, der wochenlang ohne Aufladen hält?

PS: das M81 is übrigens auch super. Hat ne stabile Software (fast keine fehler) Menüführung ist die vom EL71

BuG
29.01.2007, 12:33
Deine Plattform-Hinweise sind mir rätselhaft. Das ME75 benutzt ganz und gar nicht die x75-Plattform. Das ME75 ist im inneren ein CX65, ist also ein x65. Genauso sieht es mit C75, CX75 und M75 aus. Das sind alles x65 (mal mehr und mal weniger aufgebohrt). S75, S68, M81 und noch ein paar andere laufen auf der x75 Plattform. E71 und EL71 sind x85.

WansHurst
29.01.2007, 17:38
:shock:
wenn du meinst....irgendjemand muss ja mal nen fehler machen
:roll:
*lalala*

(sorry)

Hat eig. jemand mal ne Liste, welches Handy mit welcher Plattform läuft>?

BuG
29.01.2007, 17:48
Jo, steht direkt über deinem Beitrag. :mrgreen:

Zaskar
29.01.2007, 20:30
*lach*...

---

also 4 tage sind für mich voll ok... aber in den berüchtigten amazon-rezensionen stehen diesbezüglich teils beänstigende infos... grad das el71 wird da zerrissen... und woanders wieder hochgelobt...

kritikpunkte: wird sehr schnell unansehnlich/zerkratzt sehr schnell?, blinkende standby nicht abschaltbar? verbindung über CSD(?) wird bemängelt wenn gprs aus ist um strom zu sparen...

sonst noch irgendwelche el71-bekräftigungs-infos? ;)

servus

Büffel
29.01.2007, 23:15
3-4 Tage sind beim El71 durchaus realistisch, bei normaler Nutzung. Wenn mans aber z.B. als MP3 Player benutzt kriegt man den Akku auch in ein paar Stunden leer.
Das es schnell zerkratzt kann ich bei meiner Freundin nicht behaupten, aber vielleicht ist das Opal Black da auch empfindlicher?
Das das Standby blinken nicht abstellbar sein soll ist nur ein Gerücht, ist vom ausgewählten Screensaver abhängig.

Zur Frage M65 oder ME75, das ME ist im Grunde ein M65 in einem kompakteren Gehäuse, mit besserem Akku und geringfügig besserem Display.
Mich haben am ME aber vor allem die Softkeys gestört, da diese viel zu eng unter den Höhrer-Tasten liegen. Wenn du damit klar kommst ist es aber sicher das bessere M65.
Vielleicht ist das M81 aber auch noch ne alternative, das bietet bis auf das Display alle Vorteile (Media-Player, Joker-Keys, Taschenlampe) des EL71 gegenüber dem M65. Aber eben auch die kleinen Verschlimmbesserungen in der Menuführung, die seit dem S75 eingeführt wurden. Und es soll wohl auch längst nicht mehr so robust sein wie das M65.

WansHurst
30.01.2007, 09:50
zum EL71:

es stimmt, dass die Verarbeitung nich all zu dolle is. Habe das bei mir aber nur an der oberen Kante des Akkudeckels bemerkt...

Standby ist bei nichtbenutzung über der angegebenen Zeit...ca 285 h.
realistisch gesehen 3-4 tage bei normalbenutzung(wie schon mehrmals beschrieben)

das blinken kann nur indirekt abegstellt werden. Zur besseren Erklärugn:

wenn Screensaver auf "Energiesparen" egstellt ist:
blinkt in langen Intervallen (um zu zeigen, dass das handy noch an ist, da sich das Display bei diesem Screensaver komplett abschaltet)

eingehende SMS/verpasste Anrufe:
blinkt in kurzemIntervall (zur Signalisierung, dass "etwas" verpasst wurde)

beim laden:
permanentes leuchten. Wenn ladevorgang abgeschlossen, blinkt LED nicht (oder in lanmgen Intervallen bei Screensaver "Energie sparen")

View Full Version: EL71 oder ME75 oder wieder M65...