Hi, ich wollte mal fragen ob jemand schoneinmal probleme mit dem prozessor eines N-Serien handys hatte. Denn genau das ist mir am wochenende passiert, ich hab n paar themen drugesehen, und auf einmal friert das bild ein, und nix geht mehr, nicht an nicht aus, garnichts! Hab also den akku rausgenommen. doch auch anschalten lässt es sich nichtmehr. Es erscheint zwar der nokia-schriftzug, aber der bleibt 10min lang s tehen, danach bleibts beim weißen bildschirm. Zufällig berichtete mir ein kumpel von einem fall mit einem N70, bei dem dieselben Symptome auftraten, Diagnose von Nokia: Prozessor durchgebrannt!
Da frag ich mich doch, wie sowas passieren kann?! Das is mir noch nie passiert, bei keinem handy, ich hab sowas auch noch nie gehört, aber es scheint ja kein einzelfall zu sein....:evil:
roth
26.02.2007, 16:18
Nein, wenn der Prozessor kaputt wäre, würde das Handy ja garnicht mehr starten. Es ist halt ein Symbian-Handy, die schon mal gerne Probleme machen. Ich würde es halt einfach zu Nokia schicken, für sowas hat man schließlich Garantie.
Dein Freund hat aber nicht zufällig den Prozessor übertaktet ? Sowas wäre nämlich möglich bei Symbian Handys :mrgreen:
MarcuS65
26.02.2007, 20:20
mhh, aber wie gesagt, die diagnose, prozessor durchgebrannt" stammt direkt von Nokia, und die Symptome sind identisch. habs heute zum Nokia-Laden gebracht, mal sehen was wird, uch hoffe ja auf ein Tauschgerät :-)...
Aber nein der Prozessor war nicht übertaktet, dafür steckt er nich tief genug in der materie, aber das is ja mal interessant,...du kennst nicht zufällig ein tool womit das geht?
roth
26.02.2007, 22:20
Naja, ich kenn ein bisschen was fürs SX1, aber ich sag dir, lass es bloss bleiben. Das N73 hat wohl schon genug Power, dass du es nicht noch übertakten musst. Und außerdem ist es nicht so einfach, man muss recht tief in das System eingreifen, die Garantie verlierst du wohl auch und am Ende bringt es nicht mal so viel.
MarcuS65
26.02.2007, 22:52
mhhh, hatte ich da jetzt auch nich unbedingt vor, aber es wäre mal interessant gewesen, aber das wird sowieso wieder anders sein beim N73 als beim SX1 bzw 6600 zwecks 3rd edition.aber naja, hast schon recht, überwiegend kann man über die rechenleistung nicht meckern, ich glaube es sind wohl so knappe 300MHz wenn ich mich recht entsinne,...aber die üblichen hänger hat es manchmal trotzdem, das wird aber mehr ein RAM-problem sein.
aber um nochmal auf deine erste antwort zurückzukommen, ...ich bin ja nokia bzw symbian neuling,.. is es wirklich so anfällig, udn in welchem sinne?
roth
27.02.2007, 14:42
Naja, so anfällig ist es auch wieder nicht, dass jedes 2. S60 Handy kaputt geht.
Aber S60 ist halt ein bisschen komplizierter und aufwendiger aufgebaut, Programme können besser ins Handy eingreifen und wenn man die falschen installiert, kann schon ml was schief gehen am Handy. Aber du musst jetzt keine Angst haben ;)
Teilweise brauch S60 Phones auch länger zum Starten.
MarcuS65
27.02.2007, 19:13
naja, an die startzeiten hab ich mich gewöhnt, es ist nur unwesentlich länger als mein S65. Tja stimmt, die fülle der vorhandenen programme beinhaltet schon einige schwarze schafe, wie z.B den ComWarrior o.ä. . Woran liegt das eigentlich dass es so viele progs für S60 phones gibt, ist es so leicht das was für zu schreiben, oder beschäftigen sich da einfach mehr helle köpfe mit?
roth
27.02.2007, 19:33
Naja, mit Java kann man nicht so arg viel machen. Aber mit S60 ist ja viel mehr möglich. Ich denke mal, das deshalb viele Leute was für sich selber gemacht haben und das dann veröffentlicht haben. Außerdem kann man für Symbian auch sehr gut Programme verkaufen, weil echt was geboten wird.
Recht viele Leute wollen mit den Programmen wohl auch Geld verdienen.