Also beim durchstöbern einiger SiemensHandy foren bin ich auf dieses Programm gestoßen ( uICE website (http://www.mediatexx.com/) )
Es ermöglicht einem (unterstützten) mobilen endgerät so ziemlich alle Windows-Funktionen/Befehle auszuführen (sogar mit nem richtigen OSD), also ein Mekka für alle die ihren PC auch als DVD-Pl u.ä. benutzen.
Alles was man zusätzlich benötigt ist ein plugin mit dem auch bluetooth telefone unterstützt werden (GSM-plugin (http://www.brics.dk/~barnie/uicebt/uicebt.exe)).
Habe es mir mal runtergeladen und bin atm am rumprobieren (auch wenn das prog mein tel noch nicht erkennt). Auf jeden fall sieht das nach einem sehr viel versprechenden Programm aus und das wollt ich natürlich nicht für mich behalten :)
viel spass und postet eure erfahrungen damit doch einfach hier rein..
mixery
13.10.2004, 19:48
öhm :oops: was muß ich denn aufs handy instalieren?
phob
13.10.2004, 22:49
du musst nichts aufs handy installieren
Kleine Anleitung:
1.) uICE runterladen und installieren
2.) BT-Phone-plugin runterladen und ins uICE-Dir installieren
3.) Seriellen Bt-Port aktivieren und mit handy verbinden
4.) Software starten
5.) Bei "General Config" unter Device Selection 'bluetooth mobile phone' auswählen und warten bis das tel erkannt wurde (klappt nur mit aktiviertem seriellem-bt port). Wenn das nicht geht "hardware setup" auswählen und den richtigen com-port asuwählen.
Dann müsste im statustab ganz unten "Ready and connected to +CMS SIEMENS. Menus not available" stehen wenn das Handy gefunden wurd.
6.) Nun wieder "hardware setup": Erstmal oben 'keylocked' auswählen und die Tastensperre des Telefons aktivieren. Im Command Fenster jetzt rechtsklick->New Remote (gew namen eingeben) dann rechtsklick hierauf und nun entweder 'batch learn common commands' um gl eine liste gängiger befehle zu programmieren oder 'learn single command' um jede taste einzeln zu belegen.
Funktioniert alles wunderbar bis hierhin
Nun habe ich aber das Problem dass die Software immer nur ein und denselben key erkennt wenn ich versuche neue tastenbelegungen zu programmieren, dh für meinen PC ist es egal welche taste ich auf dem handy drücke, es kommt immer das gl signal an. Allerdings war das anfangs nicht so, daher habe ich keine Ahnung was das jetzt auf einmal soll.. wäre dankbar wenn das mal jmd anderes probiert und hier reinschreibt ob er das gl problem hat. Auf den club-siemens foren zumindest scheint es ein paar leute zu geben bei denen das einwandfrei funktioniert.
Die Software ist auf jeden fall einen blick wert da man den PC wirklich KOMPLETT fernsteuern kann und das ganze sogar an sein eigenes belieben anpassen kann (Bsp. Mit den advanced options kann man skripts schreiben dass zB Winamp automatisch auf stumm schaltet sobald beim Tel ein anruf ankommt. UVM, die möglichkeiten sind kaum begrenzt!)
elch24
15.10.2004, 02:04
hab ich das richtig verstanden?
das S65 (und andere) sendet bei aktivierter Tastensperre und aktiviertem Bluetooth bei tastendruck ?
ah, oder, wenn man drüber nachdenkt ….fragt das progy bei bestehender verbindung ständig die eingabe ab? … trotz tastensperre ?
hmmm….. bin gespannt.
andiwe
16.10.2004, 12:20
Hi phob,
danke für den Tipp mit dem Programm, ist echt spitze.
Leider habe ich genau das selbe Problem wie du, immer nur die selbe Tastensignatur (22) egal was man drückt - Ausser bei der Internet Taste, da kommt die "31". :?
Falls irgendwer nen Lösungsansatz hat würd's mich auch interessieren :D
elch24
16.10.2004, 14:30
muß ich leider bestätigen... immer die 22 .
auf die i-taste bin ich noch nicht gekommen.....
na ja, 2 commands sind schon mal ein anfang.
wie lang braucht es beu euch von "standing by ..... bis ready and connectet?
(s65-12-ent-o2t)
elch24
16.10.2004, 14:48
ja, die i-taste(31) läßt sich gut nutzten. die anderen tasten kann man eigentlich nicht nutzen, da auch die # taste die signatur 22 hat, was beim schalten in die tastensperre ungewollt den dementsprechenden befehl auslöst ;-( na ja, tittelsprung auf die i-taste ist duchaus eine anwendung. kaufen würde ich dafür das prog aber nicht.
@ phob : hat es anfangs bei dir wirklich funktioniert oder war das nur wunschdenken.
hat jemand erfahrung, wie sich die ständige verbindung auf die akkulaufzeit auswirkt? offensichtlich werden ständig daten gesendet.
wenn es wirklich zum laufen zu bringen ist, wäre es ein phanthastisches tool.
oh, will serie60....*träum*
schmibu
21.01.2005, 18:48
Mit meinem S65 kriege ich keine Verbindung zustande, auch mit keinem anderen Remote-Programm. :cry:
Vorhin hab ich uICE mal mit meinem alten s55 getestet, ging wunderbar, konnte jede Taste frei belegen.
Warum geht das mit dem s65 nicht, muss ich da noch irgendwas einstellen???
Peter931
24.01.2005, 15:30
Hallo, bin neu hier. Dieses Thema hat mich allerdings interessiert.
OK, das GSM-BT- Plugin funktionierte bei mir genauso wenig. Allerdings hab ich eine Möglichkeit gefunden, das Programm trotzdem zu nutzen.
Man hat ja über BT sowieso einen virtuellen Com-Port zur Verfügung.
Also Verbindung mit dem Handy herstellung und uICE einrichten.
Man stellt also als Device Generic Serial IR-Receiver ein.
Dann im Hardware-Setup den BT-Com-Port und auf Setup.
Es gehen möglicherweise auch andere Einstellungen. (Gespostet sind nur jene, die bei mir funktionieren)
Ich nehme an, das die Codelength auch beim BT-Plugin das Problem ist. Erst beim 11. empfangenen Byte tut sich was und man hat alle Tasten dabei.
Vorsicht:
Die Sache hat einen Haken, weswegen wahrscheinlich auch das BT-Plugin geschrieben wurde. Es werden jetzt alle Tastendrücke registriert, egal ob Tastensperre oder nicht.
Ich überleg mir da mal irgendwas......
Wenn einer ne Idee hat, bitte posten.
Ansonsten:
MfG
Peter
EDIT: Es funktioniert nur, wenn man vorher mal die Bluetooth variante verbunden hatte. Ich denke das Modem im S65 braucht erst die Initialisierungskommandos. Falls die zufällig einer parat hat, würde ich die gern mal ausprobieren......
elch24
24.01.2005, 18:48
ah, es wird wieder interessant. :D muß bei gelegenheit mal wieder damit rumspielen. wollte eh schauen, ob sich die firmwareupdates irgendwie ausgewirkt haben.
Peter931
24.01.2005, 20:59
OK, die Initialisierungscodes hab ich mittels Com-Portüberwachung rausgefunden und im Hyperterminal verifiziert. :)
Mein S 65 antwortet dann brav mit einem Zeichen und einer 1 für jede gedrückte Taste und anschliessend einer 0 beim loslassen. Die Tastensperre könnte man auch ziemlich leicht abfragen.
Leider schreibt uIEC diese Codes nicht richtig ans Handy oder ich mach was falsch.
Initialisierung:
at+cnmi=1,1
at+cmer=3,2
Vielleicht kriegts ja jemand zum laufen................
Also so, dass es richtig initialisiert. Von Hand kann man es machen indem man Die BLuetooth Variante mal aktiviert und dann wieder umschaltet auf den Generic Empfänger.
schmibu
24.01.2005, 23:24
Ich weiß nicht warum, aber das Programm funzt jetzt auch mit meinem S65!
Allerdings haben alle Tasten wie schon erwähnt alle die selbe Funktion.
Werd mich dann morgen mal weiter damit beschäftigen....
mixery
25.01.2005, 19:55
mitlerweise gibt es ja schon ne neue version, aktuell ist grad v2.20
edit: wie ich gerade sehen muß, steht unter device selection nichts mehr von bluethoots
schmibu
25.01.2005, 21:48
Für Bluetooth brauchst du ein spezielles Plugin.
Jussi69
27.01.2005, 18:06
Es gibt sonst auch noch das Programm PUPPETMASTER, einfach mal googeln!
schmibu
27.01.2005, 18:31
Funzt aber auch net, kommt (zumindest bei mir) keine Verbindung zustande. Auf dem Handy steht dann "could not connect".
Mein PC wurde aber vom Handy gefunden. Wenns wer zum laufen bekommen hat - bitte melden
Peter931
27.01.2005, 19:03
Hey ho, das sieht echt sehr vielversprechend aus. Hatte es auch schon am laufen. Knackpunkt hier ist, dass man eine Verbindung vom Handy zum PC herstellt. Das ist dann nicht der BT-Com-Port den MPM usw. vom PC zum Handy benutzen, sondern der der von der BLuetooth- Hardware im PC bereitgestellt wird......
Bischen konfus, ich weiss.....
schmibu
27.01.2005, 19:55
@Peter931:
ging das bei dir? Hab ewig damit rumprobiert, ging aber wie gesagt nie.
Peter931
27.01.2005, 20:18
Yes, hat sogar auf anhieb funktioniert. Also die Variante für Java-Phones aufs S65 drauf, im Prog noch Java CLient auf Com3 (Ist bei mir der BT-Serial Port von meinem Dongle). Und schon hats funktioniert und dann ist das Handy bei Winamp gleich mal abgestürzt. :-D
Dazu steht aber ein Workaround im Forum von Puppetmaster.
Was nun noch nervt, ist die Demoversion.......
schmibu
27.01.2005, 20:49
Erzähl mal genau wie du das gemacht hast.
Hab mir jetzt gerade die neuste Version drauf gemacht. Hab Firewall und Anti-Virenprogramm deaktiviert und es geht trotzdem nicht!
Peter931
27.01.2005, 21:13
Hmmm, wenn ich mich so genau daran erinnern könnte.
Ich versuche mal zu reproduzieren:
1. Puppetmaster installiert.
2. Puppetmaster gestartet und geschaut, was man eigentlich damit anfangen kann.
2.1 In Puppetmaster unter add Device die Java variante gewählt und Com4 eingestellt.
3. Versucht mit Com4 (Den den MPM benutzt) eine Verbindung vom PC aus herzustellen und festgestellt, dass es ohne die Java-Applikation keinen Sinn hat.
4. Aus Puppetmaster\Javaclient die Puppetmaster.jar kopiert und in einem Ordner Puppetmaster auf dem Phone unter java..../applications kopiert.
5. Puppetmaster vom S65 aus gestartet und meinen PC gefunden.
6. Auf meinen PC geklickt und an der aufflashenden Info in der Taskleiste erkannt, dass der Com4 den der MPM benutzt gar nicht so richtig war, sondern dass Handy versucht zu Com3 zu verbinden. (Der Com vom Bluetoothadapter, muss in den eigenschaften auch verfügbar sein)
7. In Puppetmaster auf dem PC unter Device den Java-CLient wieder gelöscht.
8. Device wieder dazu. Diesmal mit Java Client und Com3.
9. Auf dem Handy Puppetmaster neu gestartet (man muss neu Suchen, der alte Eintrag geht nicht mehr)
10. Meinen PC ausgewählt und schon hatte die Verbindung geklappt und ich konnte etwas rumspielen bis die SOftware auf dem Handy ausgestiegen ist.
usw.
Also das ist die ganz ausführlich vollkommen übertriebene Variante wie ich brute force vorgegangen bin.
Alternativ kann ich dir noch vorschlagen, das ganze mal im Hyoerterminal zu testen.
Dass heisst dort eine Verbindung aufbauen zum richtigen Comport.
9600 Baud, 8Datenbits, 1 Stoppbit, ohne Parität mit Hardwareflusssteuerung.
Dann mit Pupptetmaster versuchen zu connecten. Wenn das Handy dann verbinden will sendet es: "PUPPETMASTER...S65...." was dann im Terminalfenster erscheint.
Hoffe das hilft.....
schmibu
27.01.2005, 21:41
Es will einfach nicht. Auch über das Hyper Terminal bekomme ich keine Verbindung. :(
Peter931
27.01.2005, 23:14
Hattest du dein Handy zwischendurch mal ausgeschalten?
Hatte nämlich grad auch das Problem keine Verbindung mehr zu bekommen. Hat dann nach einen Neustart des Phones wieder funktioniert......
schmibu
28.01.2005, 09:15
Ja mehrmal sogar, da manchmal "interner Bluetoothfehler" dastand.
Das komische ist, das er im Hyperterminal auch nichts anzeigt.
Der lokale Dienst für den Bluetooth-Anschluß liegt bei mir jetzt auf COM4, er war vorher auf COM5, dachte es liegtdaran. Das Handy versucht auf jeden fall zu verbinden, der BT-Dongle leuchtet ja, aber sofort nach etwa einer Sekunde steht da unable to connect.
Was vorhin nochmal auf der Homepage von PM, da stand auch, dass es definitiv mit dem s65 geht.
:?:
Peter931
28.01.2005, 09:28
Komische Sache. Vor allem, da du selbst im Hyperterminal nichts siehst. Das beudeutet ja, dass irgendwie nichtmal auf den PC kommt.......
schmibu
30.01.2005, 16:35
:D Geht jetzt! Hab mal vorhin Windows neu drauf gemacht und jetzt gehts. Läuft sogar jetzt als Vollversion!
Peter931
31.01.2005, 09:35
Na das ist doch super.
Also ich bin wirklich begeistert von dem Programm und vor allem dessen beinahe unbegrenzten Möglichkeiten.
Wenn es jetzt schon läuft, funktioniert bei dir der Mouse-Mode mit Bildern?
schmibu
31.01.2005, 10:12
Der mouse-mode funktioniert soweit. Du darfst nur nicht deine normale Maus bewegen während du mit dem Handy steuerst, sonst schmiert das Handy ab.
Weißt du wo man neue Plugins runterladen kann oder wie man neue Funktionen hinzufügt? Möchte damit WinTV umschalten, daz brauch ich + und - im Num-Feld.
Wie gesagt, hab ne ältere Version, die dafür aber Registriert.
Peter931
31.01.2005, 10:33
Also für meine Pinnacle TV-Karte funktioniert es mit KeyMaps wunderbar.
Da ist auch der Ziffernblock dabei. Beim Plugin schreiben, bin ich noch nicht hinter die postmessage Methode gekommen. :cry:
schmibu
31.01.2005, 11:30
Habs auch gerade rausgefunden! Ist eigentlich ganz simple!!! :D
MaxS
08.02.2005, 23:08
Hoi!
Könnt ihr also bestätigen, dass man mit dem Handy verschiedene Tasten auf dem PC fernsteuern kann!? Also z.b. "Lauter" "leider" "next song" etc. in bestimmten Programmen...
Und wenn ja, könnt ihr mir bitte nocheinmal genau erklären, was ich dafür alles brauche und wie ich vorgehen muss?!
Danke und Gruß!
schmibu
09.02.2005, 20:31
Ja, kann ich bestätigen! :D
Du brauchst:
-Bluetooth-Adapter
-Puppetmaster (oder ähnliches Programm)
Vorgehensweise bei Puppetmaster:
-Puppetmaster installieren
-jar-Datei an Handy senden und "installieren"
-LOKALEN-seriellen-Bluetoothport rausfinden und PC für andere Geräte sichtbar machen
-Puppetmaster auf PC starten und auf "preferences" klicken
-auf "add Device" gehen und "server for java-client" auswählen und Com-Port angeben
-Programm auf Handy starten und auf suchen gehen
-"PC-Namen" anklicken und freuen
dankesager
30.06.2005, 13:10
Hoi!
Ich habe ein S55 und habe seit einem halben Jahr versucht damit Winamp zu steuern. Ich hatte eigentlich schon sämtliche Tools, aber erst durch eure Tips (speziell die von Peter931) hab ich es geschafft.
Vielen Dank an alle, die uns Unwissenden so unter die Arme greifen
Michi
Aloa
03.07.2005, 21:22
Hi. habs so gemacht wie du gesagt hast. ich finde wenn ich beim s65 im client den pc. jedoch kann er nicht connecten oder dauert das beim ersten mal länger? das handy hat versucht a halbe stunde zu verbinden...dann habe ich abgebrochen....
k.a.
03.07.2005, 21:37
hast du den aktuellen java client von puppetmaster auf deinem handy?
also den von deiner version? hatte diesbezüglich nämlich mal einen ähnlichen fehler...
Aloa
03.07.2005, 21:58
jep. habe den rauskopiert vom verzeichnis...mittlerweiles sucht er nicht mehr ewig sondern bringt die meldung unable to connect. ich habe auch versucht auf port 3 zu gehen....aber die software vom usb bt stick meint das das die druckerverbindungs port is und kann die verbindung nicht herstellen...umstellen kann ich das dort allerdings nicht...
k.a.
03.07.2005, 22:16
such mal nach puppetmaster im forum. es gibt da mehrere threads. vielleicht findest du ja dort eine lösung.
Aloa
03.07.2005, 22:30
bisher habe ich
PuppetMaster
bemused
sowie uIce mit bt. plugin probiert.
uIce kann ich connecten aber im forum habe ich noch keine lösung für das problem gesehen das nur 1 taste funktioniert....
edit: anscheind haben alle programme nur wegen dem grindigen programm das beim stick dabei war net funktioniert....arrrgh. :evil: :evil: :evil:
ähm ...jetzt geht auf einmal alles :up: :up: :up: :up:
thund3r
06.07.2005, 16:50
OT:
@peter931
Wie kann man denn die Com-Schnittstelle abhören? Gibt es da ein spezielles Programm für, und vor allem geht das auch bei virtuellen Ports?
TiA
felix
Faint
06.07.2005, 18:29
Ich hab ein Programm, mit dem man checken kann, ob ein Handy angeschlossen ist.