PDA

Bald GPS-Chip in jedem Nokia-Handy?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Bald GPS-Chip in jedem Nokia-Handy?

modopo_bot
16.04.2007, 16:00
Nokia soll einem Medienbericht zufolge mittelfristig in all seinen Mobiltelefonen einen GPS-Chip einbauen. Alle damit ausgestatteten Geräte sollen dann in der Lage sein, auch als Navigationsgerät zu fungieren. Das meldet das Magazin Navigadget unter Berufung auf einen Route66-Mitarbeiter aus Großbritannien. Nokias Ziel sei es, ganz oben im Navigationsmarkt mitzuspielen, so der Manager. Route66 dürfte die passende Software dazu liefern...

Weiterlesen... (http://www.inside-handy.de/news/8442.html)

adfree
16.04.2007, 16:20
Lustig... :cry:

SXG75 war angeblich ...

Komisch, wirklich komisch...

MINIMALIST
17.04.2007, 22:31
Bin dabei mich für ein Symbian-Handy zu entscheiden. Ich habe den Nokia 6110 Navigator auch näher angeschaut und Testberichte gelesen. Wenn ich Geld in Hülle und Fülle hätte, würde ich es auch kaufen (kostet hierzulande mindestens 600 EUR). Nur sieht es so aus, als ob die Handys eine GPS-Light Version haben. D.h. es werden etwa nur 3-4 Satelliten gleichzeitig angepeilt. Man scheint lange warten zu müssen bis eine Positionsbestimmung erreicht wurde. Scheinbar eine halbe Stunde lang.

Und wenn man mit Navigator 6110 in einer Häuserschlucht einer Stadt fährt, könnte die Positionsbesitmmung plötzlich wie in einem Tunnel ausfallen. Und danach dauert es entsprechend bis wieder eine Spur gefunden wird.

"Normale" GPS-Geräte peilen scheinbar 10 Satelliten an... Habe aber keine grosse Ahnung. Weil ich bisjetzt auch in der gebirgigen Schweiz ohne GPS ausgekommen bin, dafür mit guten Karten im Handschuhfach.. (lustiger Name.. wer fährt schon mit Handschuhen am Lenkrad???)

Ich glaube es macht vermutlich eher sinn, einen guten Bluetooth-GPS-Empfänger anzuschaffen oder gleich ein richtiges GPS-Gerät. Ich habe gerade in einem Blog gelesen, einer hat sein Nokia N95 (mit GPS) aus Wut zertrümmert, weil er wegen dem GPS völlig verfahren hat... und es auch noch nach kurzer Zeit kein Saft im Akku mehr hatte.. GPS scheint auch Strom zu verbrauchen.

Ich evaluiere mal im Moment das Nokia E65. Wobei ich gelesen habe dass WLAN-Modus genausoviel heftig Saft braucht wie im UMTS-Modus...

GPS ist cool - Im Nokia 6110 Navigator bzw. N95 hat es den Fussgängermodus - man kann sich richtig gut orientieren. Aber scheinbar gehts nicht immer schnell/rechtzeitig für Autofahrer...

adfree
18.04.2007, 01:27
Also ich kann diese Entwicklung grundsätzlich begrüssen. Das sich GPS in kleinen Handys verbreitet. :up:

Das wird ja dann auch immer weiter verbessert. Das dauert noch "einen Moment". :lol:

Ich alte Heulsuse finds bloß grad etwas doof im Zusammenhang mit SXG75, VDO, Siemens... und was man von Navi auf dem SXG75 im Handel erzählt hat...

Außerdem hab ich ein fest eingebautes Teil von V.O. Was in der Anschaffung bei (damals) 17.. lag. Und mich jetzt nochmal 99 gekostet hat...

Dafür kann ich keine Karte lesen. :lol:

2107schalke
24.04.2007, 19:39
Kostet die GPS Nutzung Geld?
Wenn nicht dann bräuchte man ja gar kein Navi mehr.

madmax
24.04.2007, 20:04
GPS kostet (noch) nichts,
was etwas kostet ist, falls von irgendwoher Daten nachgeladen werden müssen,
dass ist dann normal zu bezahlender Datenverkehr, so als ob Du surfen oder downloaden würdest.

corwin
10.05.2007, 11:13
Adfree, nimms leicht, hol Dir ein N95 und sei glücklich ;) ;) ;)

Symbianworld
27.05.2007, 22:51
Sobald GPS Geld kostet,würde jeder auf Galileo umsteigen.

Also ein GPS Chip kostet heutzutage nur noch 3€,deshalb werden bald die meisten Handys GPS haben.

south_stylez
28.05.2007, 01:59
Sobald GPS Geld kostet,würde jeder auf Galileo umsteigen.GPS wird nichts kosten! Das einzige was an GPS kostet, ist das Gerät selber. Deshalb keine Grund, auf Galileo umzusteigen. Zumal es noch in der Testphase ist.
Also ein GPS Chip kostet heutzutage nur noch 3€,deshalb werden bald die meisten Handys GPS haben. Mag sein, aber da spielen ja auch noch andere Gründe mit. Ein GPS-Modul ist groß und Energieverschwendend. Deshalb muss es nicht umbedingt so kommen.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Bald GPS-Chip in jedem Nokia-Handy?