ich habe gerade mit meinem original Siemens USB-Kabel "Data Cable USB DCA-512" die neue 12er Firmware für mein CX65 geupdatet.
Funktionierte auch problemlos.
Jetzt läuft das Handy mit der 12er und das Kabel wird immer noch erkannt als DCA-500 (via *#06#, mehr, runterscrollen).
Doch leider....
Seit dem Update erkennt meine Software s25@once das Handy nicht mehr. Angeblich wird via Com3 (an dem das USB-Kabel via originalem Treiber installiert ist) kein Handy erkannt.
Wat nu?
Ist das ein Bug oder bin ich zu blöde?
Habe den Treiber für's Kabel schon mehrfach deinstalliert, kabel aus und eingestöpselt, Treiber neu installiert; s25@once von Version 2.03 auf 2.09 geupdatet - nix hilft.
Muß ich mir jetzt ein serielles Kabel kaufen? Was soll das????
Hat jemand ein ähnliches "inspirierendes" Erlebnis gehabt?
Shit Firmware.....
Wenns echt an der 12er Version läge, würde ich gerne wieder downgraden - doch wie ohne Kabel... :(
Bin für jeden Tip dankbar (außer: Installiere Windows neu :wink:
Gruß
Stefan
OrtizOne
17.10.2004, 16:12
Jetzt läuft das Handy mit der 12er und das Kabel wird immer noch erkannt als DCA-500 (via *#06#, mehr, runterscrollen).
Also wenn du die Ladefunktion anschaltest dann wird dein kabel auch als das erkannt was es ist (bzw. als dca-510)..... aber besser immer aus lassen.
Seit dem Update erkennt meine Software s25@once das Handy nicht mehr. Angeblich wird via Com3 (an dem das USB-Kabel via originalem Treiber installiert ist) kein Handy erkannt.
Wat nu?
KAbel vom handy abmachen.
Handy ausschalten.....
HAndy anschalten......
Kabel wieder dran.....
dann solltest du wieder zugriff haben....
ist bei mir zumindest schon öfter so gewesen seit FW12.
ist halt wie windows.....neustarts helfen wunder.... ;-)
sierra1875
17.10.2004, 17:35
Hi OrtizeOne,
danke für Deine Antwort :D
Also wenn du die Ladefunktion anschaltest dann wird dein kabel auch als das erkannt was es ist (bzw. als dca-510)..... aber besser immer aus lassen.
Ich betreibe mein Kabel eigentlich standardmäßig immer ohne die Ladefunktion.
Das Update habe ich auch "ohne" gemacht.
KAbel vom handy abmachen.
Handy ausschalten.....
HAndy anschalten......
Kabel wieder dran.....
dann solltest du wieder zugriff haben....
ist bei mir zumindest schon öfter so gewesen seit FW12.
ist halt wie windows.....neustarts helfen wunder.... ;-)
Habe ich auch schon probiert - schließlich scheint Siemens ja jetzt ähnlich Software zu entwickeln wie M$ (Bananenprodukt - reift beim Kunden..)
Hat aber leider auch nichts genutz.
Habe sogar Akku raus genommen und Handy mal fünf Minuten so liegen lassen - keine Besserung.
Allerdings hast Du mit einem recht: Wenn ich die Ladefunktion einschalte, wird das Kabel vom CX65 als DCA-510 erkannt.
Mir ist allerdings noch eines eingefallen:
Am Ende des Updates kam noch eine sonderbare Fehlermeldung im Updateprogramm. Irgendwas mit "Error ACK not response" oder so...
Hab's nicht weiter beachtet (Fehler bin ich von Siemens ja inzwischen gewöhnt), zumal vorher der Fortschritt bei 100% gelandet war. Ließ sich auch mit "weiter" einfach weiteschalten ohne das ein weiterer Hinweis auftauchte.
Handy funzt auch soweit problemlos (Gott sei dank...)
Es gibt meiner Ansicht nach zwei Szenarien:
1. Die Schnittstelle am Handy ist (warum auch immer) hinbzw. ausgeschaltet. Entweder Softwaremäßig gekillt (Danke Siemens...) oder Hardwaremäßig abgeraucht (warum bloß?).
oder
2. Das Kabel hat das Update nicht verkraftet... Möglich, daß der Schnittstellenwandler im Kabel die ca. 15 Minuten "Dauerbeanspruchung" nicht verkraftet hat. Vielleicht ist es ja auch kein original Siemens, sonder eine gut gemachter "Taiwan Clone"? War in einer original Siemens Verpackung, mit Siemens aufdruck, Siemens Schriftzug eingepreßt im Handy-Stecker und Siemens-CD. Glaubt jemand, daß das eine billige Kopie ist?
Hab's damals bei ebay gekauft: www.olly.be war der Lieferant - eigentlich alles korrekt und prompte Lieferung - werde ggf. das Kabel da reklamieren.
Wat nu? (again..)
Ich denke ich werde morgen mal ein original Siemens-Kabel kaufen und ausprobieren. :wink:
Wenn's dann nicht klappt, wird das Handy wohl ein Fall für den Service... argh... Da graut mir jetzt schon vor. :( :shock:
Wenn jeman noch eine andere Idee hat - wäre ich extrem Dankbar! :lol: :P
sierra1875
17.10.2004, 17:38
upps....
nicht war nicht www.olly.be, sondern www.ozzy.be
sierra1875
18.10.2004, 18:23
Hi,
:lol: :lol: ES GEHT WIEDER !!! (freu) :lol: :lol:
Allerdings habe ich noch einiges ausprobieren müssen, um es wieder ans Rennen zu kriegen.
Daher schreibe ich es mal hier rein, vielleicht hilft es jemandem :wink:
Also, erstmal habe ich heute für teuer Geld im Saturn ein serielles Datenkabel DCA-500 gekauft (sündhaft teure 29,99 EUR - schnüff).
Damit ging es AUCH NICHT!
Da war die Sorge groß, daß das Handy hin ist.... :(
Mehrmals aus- und wieder eingeschaltet hatte ich es.
Nach dem Firmwareupdate hatte ich auch alles auf Werkseinstellung mit *#9999# zurück gesetzt, wie bei Siemens beschrieben.
Was nun....
Ich habe (mehr aus Spieltrieb...) im Menü Telefoneinstellungen mal den Punkt "Werkseinstellungen" aktiviert, bestätigt und abgewartet.
rödel...rödel...rödel Fertig.
Datenkabel (serielles) war dabei dran (keine Ahnung ob das der Tirck war).
Anschließen S25@once erneut gestartet, COM1 eingegeben und OH WUNDER: es funzt wieder.
Direkt risikobereit gewesen und serielles Kabel gegen USB-Kabel getauscht, s25@once vorher beendet, neu gestartet, COM3 eingegeben (da hängt es am Treiber) und was soll ich sagen:
Auch das klappt.
Tja, nun bin ich zwar um 29,99 EUR ärmer, aber um einiges an Erfahrung reicher. :wink:
Jetzt überlege ich nur, ob ich eventuell die 12er Firmware zur Sicherheit doch noch mal per seriellem Kabel drüberbügle.
Was meint Ihr? Riskieren?
Oder besser doch die 8er Version nehmen?
Ober doch eher "Finger weg"? :roll:
Na erstmal alle interessanten Daten, Themen und Icons rüberschicken.
Schönen Abend noch!
Gruß
Stefan
P.S.: Hiermit sei nochmal gesagt, daß das USB-Kabel von www.ozzy.be offensichtlich nicht defekt ist und jetzt wieder prima funzt.