PDA

Ich brauch ein neues Handy

View Full Version: Ich brauch ein neues Handy

FIST
02.05.2007, 12:16
Hallo zusammen,

ich möchte kurz ein bisschen was zu meiner Historie schreiben, und hoffe, dass mir der ein oder andere, der sich ähnlich gefühlt hat seine Erfahrungen und Entscheidungen schildern kann.

Als erstes: Ich liebe mein Siemens Handy! Ich habe mit dem C35 angefangen, hatte dann ein S45 und jetzt seit zweieinhalb Jahren das S65.

Seit dem S65 bin ich richtig froh ein Datenkabel und dieses Forum zu haben, da ich mir mein Handy wirklich so einstellen, verändern und anpassen konnte wie ich will... (Softwaremäßig versteht sich)

Nun bin ich schon seit langer Zeit am darüber nachdenken, was nach meinem S65 kommen wird... Die Vertragsverlängerung ist nun schon ein halbes Jahr her und ich habe mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, da ich mein S65 so mag. Es kommen aber in letzter Zeit immer mehr Hardwaredefekte (v.a. Tasten), die es schwierig machen das Ding noch allzulange zu benutzen. Bei den Handy aus der Vertragsverlängerung ist leider kein Siemens dabei :(

Ich habe jetzt genau 2 Fragen an euch als Allgemeinheit:

Ich habe Freunden schon oft von der "Manipulierbarkeit" meines Handys vorgeschwärmt, konnte aber nie wirklich darüber Aussagen treffen, ob es bei anderen Herstellern auch solche Möglichkeiten gibt.
Nun muss ich das für mein eigenes Interesse wissen.
Zur Auswahl stehen bei mir verschieden Nokias, Samsungs und Sony Ericssons. Gibt es auch Communities, Wege die Handys zu patchen, Backups zu machen usw?

Meine zweite Frage:
Als Alternative lass ich mir für die Verlängerung meines Vertrages 160 EUR gutschreiben und kauf mir ein BenQ-Siemens Handy.
Ich weiß, diese Information könnte auch aus anderen Unterforen hier zusammengesucht werden, hätte aber von euch mit Langzeiterfahrung einfach in einem Satz die Info: Sind die BenQs genau so (oder besser) Konfigurierbar wie mein S65, oder wurde es da schwieriger?

Ich danke schon mal jedem der mir weiterhelfen kann, sowas ist immer ne sehr schwere Entscheidung für mich und ich möchte sie später nicht bereuen.

benj9
02.05.2007, 12:21
Kauf dir ein E(L)71 oder wieder ein gebrauchtes x65 ... Alternativen gibt es z. Zt. nicht ;)

kallest1100
02.05.2007, 12:33
Oder aber noch eines von den letzen "echten" Siemens, wie z.B. das S75 und die Ableger davon. ME75 und so.

kshakur_1
02.05.2007, 12:50
Also ich würde die Wahl treffen,
das Geld zu nehmen und dann BenQ Siemens Geräte zu kaufen.

Du kriegst min. 2 Geräte für das Geld.

E(L)71 wäre echt eine gute Wahl.

Beim E71 musst du an den Testpoint ran, aber dass ist nicht wirklich schwer, nur ich hab es verbockt...

DU hast ne D1 Karte somit wäre das EL71 auch okay. Bei Eplus hätte ich dir das E71 geraten.

Also ich würde mich echt mal nach dem EL71 oder dem E71 nachschaun.
Beide haben Vor- und Nachteile, aber im großen und ganzen benutzer"freundlich" .
Das EF81 wäre auch eine gute Wahl.

Übrigens, bin auch vom S65 auf EL71 dann auf E71 und jetzt zwangsweise auf das EF81 umgestiegen.

Das was du brauchst, ist lediglich ein neues Datenkabel oder du kaufst dir n Adapter von Exxtreme, aber dafür brauchst du noch ein DCA-510.
Ich habe mir ein anderes geholt und würde dich 7 € und ist langsam, aber das patchen geht damit auch wunderbar.

misterjws
02.05.2007, 12:59
Also das E71 ist in meinen Augen eine knarzende Klapperkiste, ich würde das S68, EL71 oder EF81 empfehlen. Die laufen rund, sind einwandfrei verarbeitet und sehen hochwertig aus..

kshakur_1
02.05.2007, 13:28
Das E71 auch.
Ich kann deine Aussage nicht bestätigen ;) .
Das E71 ist top.

S68 ist auch toll, aber wenn er eine Kamera und einen MP3-Player will, kann er das vergessen ;)

sadomax
02.05.2007, 13:40
Beschäftige dich mal mit dem SXG75; Kannst du dein vorhandenes (S65-)Equipment weiter verwenden. Als Ersatz für den vorhandenen MP3-Player den lyricshow-player, operamini als Ersatz für den Browser. Die Kamera ist nicht der Hit aber immerhin 2mpx - mit etwas Gimp (Ausgleichung) sind die Bilder brauchbar. (Etwas) modding ist auch möglich (Tastenbelegung, Kameraton...) und zusätzlich UMTS, Radio, GPS ... Es gibt heute immer noch nicht viele Geräte die dies alles vereinen und schon gar nicht zu dem Preis.

MINIMALIST
02.05.2007, 13:43
Handy personalisieren (patchen, themes usw..) wird ein immer wichtigeres Thema und Kaufkriterium.

Kurzfristig ist die Plattform Symbian 60 3. Generation sehr interessant, denn er lässt sich sehr weitgehend konfigurieren (viel besser als Brew), und es gibt sehr viele freie Programmierer, mehrere Patch-Gemeinden sowie Themes-Gemeinden. Man kann Themes/Software/Spiele auf Motorola, Nokia, Sony Ericsson installieren, es ist also nicht auf einen Hersteller wie Samsung oder Siemens beschränkt.

Dann sehe ich mit Apples iphone (in Europa ab Ende 2007) die nächste grosse Software/Patch/Theme-Gemeinde entstehen. Ich erwarte da eine hohe Popularität. Betriebssystem: OS X

Wer winzigweich mag, kann sich auch mal mit beweglichen Fenster auseinandersetzen, die hat auch ihre Fangemeinde.

Symbian-60-Handys:
Nokia E-Serie, N-Serie (z.B. N73, N76), 6300, 6290, ...
Motorola: Z8
Sony Ericsson: M600i, W950i

SL55
02.05.2007, 14:09
Ich kann das S75 empfehlen, nur pass auf das du ein gutes erwischt, denn meins ist nicht so toll!

Was soll das Handy überhaupt können?

SL55

Kalkfell
02.05.2007, 15:48
Ich habe das gleiche Problem. Das S65 geht noch, ist aber alt, kann keine MP3s (Ja, neuerdings schon. Ich weiß.:-D ), das Display könnte für Opera größer sein usw.

Jetzt könnte ich von meinem Arbeitgeaber ein Nockckckia 6320i bekommen. Damit habe ich mal einen Tag herumgespielt und jetzt weiß ich, warum Finnland in Europa die höchste Selbstmordrate hat.

Ich liebäugele jetzt auch mit dem E71 wegen der vertrauten, knuddeligen, Siemens-Software, zögere aber noch, weil das E71 auch schon ein paar Monate auf dem Buckel hat.

Was glaubt Ihr, wird es noch ein Siemens-Handy nach dem E(L)71 u.ä. geben; z.B. ein S85 oder S95, falls die Koreaner eine Idee davon haben, was das sein könnte?

roth
02.05.2007, 15:53
Die Handys die noch kommen werden, werden wohl kaum noch Ähnlichkeit zu den alten BenQ-Siemens bzw. Siemens haben. Entweder haben sie BREW oder haben die BenQ-Software, die ja nicht gerade toll sein soll, wenn man an das S65 oder E71 gewohnt ist.

Kalkfell
02.05.2007, 15:58
Ja, das fürchte ich auch. Also dann noch für paar Jahre ein E71 und dann sehen wir weiter. (z.B. iPhone mit OS X: auf ein Handy mit dem ich Telnet reden kann, warte ich schon lange. ;) Die Linux-Dinger sind mir zu groß.)

kshakur_1
02.05.2007, 16:01
Hehe,
also das E71 ist echt eine gute Wahl.

Ich bin immer wieder vom EF81 erstaunt. Immer wenn ich es benutze bzw benutzen muss
, gefällt es mir immer mehr.

Das Display ist auch besser als das vom E71? Kann mir das mal einer bestätigen?

WansHurst
02.05.2007, 17:45
also wenn es unbedingt ein Siemens sein "muss" dann sind E(L)71 gute Modelle

BeNQ ist zwar pleite und guten service kriegen wird schwer, dafür haben BqS-Handys ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis

was mich bei den Vorschlägen erstaunt...wo bleiben S68 und M81?

Also meiner Meinugn nach sind E71, EL71, EF81 und M81 die, mit aktuellster Firmware, stabilsten Siemens-handys und sind immerhin die Nachfolger der nachfolger vom S65

nur ein kleiner Tipp: lass die Finger vom SL75 :roll:

SL55
02.05.2007, 18:21
Ja sicher, da sie ja noch produzieren, in Asien, jedoch werden die eher nicht in Europa (oder in Deutschland/Österreich/Schweiz) erhältlich sein.

Auserdem können das S65 und das 6230i fast gleich viel, auser eben ein Radio und ein MP3 Player, das das 6230i hat. Dafür hat es ein kleineres Display.

Sony Ericsson sind auch schöne Handys, aber eben keine Siemens!

Wie währs mit dem S75, SXG75 oder gar EF81?

SL55

BuG
02.05.2007, 20:57
@WansHurst
C81, M81, S68, S75 und SL75 sind in meinen Augen aufgrund ihres Displays outdated. Klar, wenn man unbedingt ein Handy ohne Kamera braucht, kommt man um das S68 nicht herum. Gleiches gilt natürlich auch für das M81 als Outdoormodell. Aber ansonsten würde ich die Dinger nicht empfehlen, wenn man für das gleiche (oder sogar weniger) Geld ein viel besseres Display im E(L)71 kriegt. Ansonsten unterscheiden sie sich softwareseitig quasi nicht. Wenn man sonst nix braucht, auf das Display muss man zwangsläufig schauen. :)

MINIMALIST
02.05.2007, 22:17
Es gibt im Moment von mehreren Hersteller hochinteressante Modelle, die für 2. Quartal 2007 angekündigt sind. Warten wir doch den Sommer ab bevor wir uns für ein gutes Modell entscheiden...

Ryo
03.05.2007, 23:58
Was glaubt Ihr, wird es noch ein Siemens-Handy nach dem E(L)71 u.ä. geben; z.B. ein S85 oder S95, falls die Koreaner eine Idee davon haben, was das sein könnte?

Meinst du jetzt damit BenQ (Koreaner)??

Wenn ja BenQ ist aus Taiwan! ;)

WansHurst
04.05.2007, 13:12
Also wer auf neue Modelle aus ist....die wirds wohl nur durch die anderen hersteller geben.
mMn wirds wohl keine neuen benq-handys geben. Höchstens noch welche, die noch in entwicklung hocken. Ich bezweifle, dass neue entwicklungen gestartet werden

Die guten Siemens-handys wurden bereits genannt

ist also deine Entscheidung, was du machst ;)

nutsn
04.05.2007, 13:26
Also ich bin von meinem S65 auf ein Samsung D900 umgestiegen!
Als "Newbie" bei Samsung kann ich die Modifizierbarkeit al s recht gut bezeichnen!

kshakur_1
04.05.2007, 13:49
Wir diskutieren hier fleißig weiter und ich weiss gar nicht mal ob der Threadstarter das alles mit kriegt?

Er meldet sich ja nicht mehr..

Ryo
04.05.2007, 13:50
Bericht: BenQ plant Neustart der Handysparte

Nach der Pleite der von Siemens erworbenen Handysparte plant BenQ einen Neustart dieses Geschäftszweigs. Die Financial Times zitiert den Firmengründer Lee Kuen-yao, laut dem sein Unternehmen hier aktiv bleiben wolle – sowohl als Auftragsfertiger als auch bei der Produktion unter eigener Marke. Derzeit mache die Auftragsfertigung von Mobiltelefonen zwei Prozent des BenQ-Gesamtumsatzes aus. Künftig soll sie laut Bericht ausgebaut werden.

Vorige Woche war bereits bekannt geworden, dass BenQ künftig unter dem Namen Jia Da Corporation firmieren und sich wieder auf sein Kerngeschäft als Auftragsfertiger unter anderem für LC-Displays konzentrieren will. Das BenQ-Markengeschäft werde in eine unabhängige Tochtergesellschaft ausgegliedert. Nach dem Neustart der BenQ-Marke erwartet das Unternehmen, den Wachstumssprung, den es durch die Übernahme der Siemens-Handysparte erhofft hatte, in drei bis vier Jahren zu machen. Dabei setze BenQ nicht auf Massenware, sondern auf "hochmoderne Geräte".

BenQ hatte die Siemens-Handysparte im Juni 2005 als BenQ Mobile übernommen. Schon im September vorigen Jahres reichte das Unternehmen einen Insolvenzantrag ein

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89120 ;)

View Full Version: Ich brauch ein neues Handy