PDA

Kalendereinträge synchronisieren?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: E65 Kalendereinträge synchronisieren?

EF81-Junkie
04.06.2007, 12:46
Wie kann ich die Kalendereinträge mit meinem E65 synchronisieren...ich finde in der Nokia PC-Suite nur die Adress Synchronisation?

P.S.: Einträge vom Mozilla THunderbird Kalender Lightning...

MINIMALIST
05.06.2007, 09:38
http://www.sunbird-kalender.de/wiki/Sunbird-Kalender_FAQ#Kann_ich_Sunbird_oder_die_Kalender_Erweiterunge n_mit_SyncML_synchronisieren

Habe es nicht ausprobiert. Da ich unter Linux direkt zwischen E65 und Evolution (das Gegenstück zu Evolution) synchronisiere.

madmax
05.06.2007, 09:44
Evolution (das Gegenstück zu Evolution)
ähm, da stimmt was nicht :rotate:

MINIMALIST
05.06.2007, 10:52
ähm, da stimmt was nicht :rotate:

Stimmt :-D Evolution (Linux, Novell) ist das Gegenstück von Outlook (M$)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c7/Evolution261-dapper.png

EF81-Junkie
05.06.2007, 11:54
Danke für die Antworten...

Mittlerweile habe ich mir was tolleres überlegt. ;)
Ich will meine Kontakt- und Kalenderdaten zentral im Internet verwalten.
Am liebsten würde ich das auf meinem privaten Webspace machen, die Daten also nicht an einen Webanbieter geben.
Außerdem bietet z.B. zyb.com nicht wirklich alles was ich haben will...ich die Daten die im Internet sind mit Sunbird/Lightning/Thunderbird auch lokal auf meinem Rechner bearbeiten können und dann immer abgleichen.

Hat da jemand eine Lösung parat?
Ein Traum wäre ein PHP Kalender/Adressbuch mit dem ich meinen Thunderbird Kalender/Adressbuch synchronisieren kann und das dazu auch noch eine Synchronisation mit SyncML ermöglicht. :cool:

MINIMALIST
06.06.2007, 17:58
Das machen scheinbar recht viele Leute. Ich habe gehört es gibt auch von Google ein Dienst um Google Kalendar damit abzugleichen.

SymcML ist nicht Nokia spezifisch, sondern das können Sony Ericsson, Motorola auch... via Web abgleichen. Vielleicht bekommst du mehr Antworten wenn du das Thema unter anderem Betreff postest.

EF81-Junkie
07.06.2007, 12:31
Erst nochmal was anderes. :)
Bevor ich alle meine Daten zentral auf meinem Server speichere, wäre ich schon verdammt froh, wenn ich die Daten (Kalender, Adressen) überhaupt mit meinem E65 synchronisieren könnte.
Ich habe meine Adressen und meinen Kalender (Lightning) in Thunderbird gespeichert.
Es gibt kein Programm mit dem ich diese Daten auf mein bekomme!?
Die Plugins für Thunderbird (NokiaSync) und ext. Programme wie Mobile Master funktionieren alle nicht mit den Symbian Telefonen...
Die Adressen habe ich mitlerweile als vCards exportiert und im Explorer auf das Telefon kopiert...
Wie siehts mit den Kalenderdaten aus? Ich kann sie mit Lightning in ical bzw. csv Dateien speichern...aber ich kenne kein Programm mit dem ich sie dann auf mein E65 bekomme...!?

MINIMALIST
18.06.2007, 09:18
Ich habe mit Kollegen (Informatiker) über dieses Problem diskutiert.

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/34657.asp
Wie man hier sehen kann, ist "Mozilla Lightning" ein Entwicklungsprojekt das noch nicht in einer finalen, stabilen Version erhältlich ist. "Lightning" ist gemäss Link oben auch nur ein Arbeitstitel. Die finale Version wird einen anderen Namen tragen. Aus diesem Grund warten viele Synchronisations-Programmierer noch ab, bis diese Version ausgereift ist.

Wenn du Synchronisation produktiv nutzen willst, musst du eben auf eine stabile, bewährte Lösung setzen.

Meine Kollegen empfehlen dir, via Web zu synchronisieren. Das sei am einfachsten und lässt mehrere Synchronisationsorte (Büro, zu Hause, unterwegs) zu. http://www.symbian60.mobi/2007/01/07/synchronisation-via-syncml-auch-fuer-thunderbird/
Schau mal ganz unten auf der Seite unter
www.zyb.com und www.mobical.com

Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, weil ich unter Opensuse (Linux) synchronisiere.

WaMunz
18.09.2007, 21:41
Hallo,
kannst Du mir evtl. verraten, wie Du das bei dem komplizierten Kalender vom E65 anstellst, dass Du die KalenderDaten wie Aufgaben, Termine und Geburtstage auf das Handy syncronisierst?
Ich habe Windows und Linux, aber bisher habe ich noch keinen Zugriff auf den Kalender - Frage mich, wer heute noch mit Lotus und Outlook arbeitet, wo es doch freie Software auch gibt?
Es wäre schön, von Dir eine Antwort zu bekommen!

MfG
WaMunz

MINIMALIST
19.09.2007, 10:13
Das E65 habe ich inzwischen durch einen Nokia 6290 ausgetauscht. Ich kann unter Opensuse 10.2 mit dem opensync framework teilweise syncen, aber opensync ist noch in der Entwicklung und soll erst mit KDE4 für den produktiven Einsatz herauskommen. Wenn dich opensync interessiert, musst du auf dieser Webseite www.opensync.org anfangen.

Und sonst gibt es seit dem 1. September eine neue Version von Mobile Master, das nun auch mit Symbian Handies funzt. Mit dieser Testversion kannst du mit Thunderbird und Sunbird syncen. Siehe Link unten:

http://forum.modopo.com/pc-internet/t-18583-neue-synchronisationssoftware-fuer-symbian-handies.html#post175817

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: E65 Kalendereinträge synchronisieren?