PDA

6290 Von Nokia verschwiegener Geheimtipp (das andere N76)

View Full Version: 6290 Von Nokia verschwiegener Geheimtipp (das andere N76)

MINIMALIST
11.06.2007, 12:07
http://www.newsmobile.it/telefoni/news/6290_19
Es ist immer wieder erstaunlich, wenn ein Handyhersteller ein supergünstiges Modell mit sehr vielen Extras und gleichem Betriebssystem wie die N-Serie auf den Markt wirft, und zwar zu einem Mittelklasspreis (ab 245 EUR) und kaum Werbung dazu macht.

So bin ich nur durch Zufall in einem Media Markt auf dieses Modell gestossen - und da ich das Modell nicht kannte, recherchierte ich im Netz. Doch je mehr ich darüber erfuhr, desto grösser war meine Verblüffung. Inzwischen habe ich das Handy in meine Sammlung aufgenommen und es liegt nun in meiner Hosentasche.

Das Handy kann/hat:
- 2 sehr grosse Lautsprecher auf beiden Seiten - Stereo!
- Quintband (850/900/1800/1900/2100) also auch UMTS und amerikanisches WCDMA
- USB-Anschluss wie an eine Digitalkamera - kannst auch Digika-Kabel fürs Handy benützen
- 2,5mm Klinkensteckeranschluss für Kopfhörer
- Radio, speziell als MP3-Player geeignet
- Grosses Akku
- Grosse Tasten auch für Wurstfinger
- Zwar Plastik, aber hochwertig und sehr hart wie Bakalit (verwindungssteif)
- Sehr schneller Prozessor (schneller als das E65) und zwar den gleichen wie im N95. Gamen macht Spass!
- Series 60 3rd Generation MIT Feature Pack 1! D.h. gleiche Menüdarstellung wie im N95 (Icons im Kreis oder V-Form)
- Zum Fotografieren kann man entweder Aussen- oder Innenkamera (Videotelefonie) nutzen.

Von der Software her hat es also diesselben Funktionen wie ein N95, nur das Gehäuse ist grundsolide und formschön abgerundet gebaut. Es gleitet mühelos in die Hosentasche und die Tasten sind gut bedienbar.

Die Antenne befindet sich nicht hinter dem Hörerteil, sondern beim Mikrofonteil, was sicherlich für einen geringen SAR-Wert sorgen dürfte, ohne dass der Empfang darunter leidet.

Es frägt sich natürlich, warum Nokia für so ein Superhandy kaum die Werbetrommel rührt? Warum die Provider nicht darauf stürzen? Warum Geschäfte nicht gross mit diesem Modell werben?

Ein Journalist hat die Vermutung geäussert, dass Nokia eher die E- und N-Serie gross werben will, weil sie mehr Geld einbringen. Entwicklungstechnisch erreichte das Nokia 6290 im Dezember die Serienreife. Und könnte wegen dem brandaktuellen Series 60 3rd Feature Pack 1 auch ein "Testhandy" sein.

Das Nokia N75 und N76 sind Parallel- bzw. Weitereintwicklungen des 6290, mit gleichem Prozessor. Das N76 kommt im Juni auf den Markt und verfügt diesselben Funktionen wie das 6290, nur hat es einen kleineren Akku (770 mA statt 950) und hält entsprechend nicht lange. Ausser dass das N76 13mm dünn ist und in einem Metallgehäuse steckt, erkenne ich keine Unterschiede. Das N76 verfügt über einen 3,5mm Klinkensteckeranschluss, das 6290 nur 2,5 mm, was man jedoch mit einem billigen Zwischenadapter auf 3,5mm erweitern kann. Das teure N76 hat ein viel kleineres Aussendisplay als das 6290, beim N76 umrahmt ein dicker Trauerrand das Aussendisplay.

Die einzigen Nachteile, die für mich keine Bedeutung haben, sind das Fehlen eines A2D2 Profils (ich meine um via Bluetooth Stereo zu hören) und die WLAN-Funktion.

Mehr Bilder von mobile-review.com (kann ich nur empfehlen!) Übrigens die Tastenbeleuchtung ist (anders auf den Fotos) sehr gleichmässig und klar ausgeleuchtet. http://www.mobile-review.com/review/nokia-6290-en.shtml
http://www.mobile-review.com/review/image/nokia/6290/pic19.jpg
MicroSD-Kartenslot, Türe stabil und leicht aufzumachen. Daneben "Stopp"-Taste des MP3-Players, gehört zur Bedienung des Aussendisplays
http://www.mobile-review.com/review/image/nokia/6290/pic17.jpg
Auf beiden Seiten hat es hinter einem Grill zwei nebeneinander eingebaute Lautsprecher (4 insgesamt) und die aufgrund der Grösse auch einen wahrnehmbaren Bassreflex erzeugen. Es tönt voller! Man kann auch "Balance" einstellen.
http://www.mobile-review.com/review/image/nokia/6290/pic20.jpg
USB-Anschluss. Handy wird sofort als Datenträger unter Windows und Linux erkannt. Daneben sehr gut zu bedienende Laut/Leise-Schalter, die auch als Rauf/runter-Taste fürs Aussendisplay genutzt wird.
http://www.mobile-review.com/review/image/nokia/6290/pic21.jpg
Die Antenne befindet sich links oben beim Mikrofonteil. Es hat 3 goldene Kontakte - ich frage mich ob das für einen externen Antennenanschluss geeignet ist? Unter dem Akku steht "Made in Germany".
http://www.mobile-review.com/review/image/nokia/6290/pic18.jpg
Kopfhörer- und Ladekabelanschluss werden auch hinter Klappen untergebracht. Die Klappen machen einen stabilen Eindruck. Zwischen beiden Klappen ist eine Öse für einen Tragriemen sichtbar.

Beim 6290 sieht man keine offene Luken oder Löcher. Sie sind alle elegant hinter Klappen eingebaut. Die Oberfläche ist zwar aus Plastik, aber aus einem hochwertigen Material bei dem Fingerabdrücke schwer erkennbar ist (ich habe ein schwarzes Modell). Die Akkuabdeckung ist vollständig gummiert und liegt daher sehr gut in der Hand. Das Aussendisplay ist bei Sonne sehr gut ablesbar. Ein Lichtsensor sorgt für die ausreichende Beleuchtung, die man zusätzlich auch einstellen kann. Das Innendisplay ist auch bei Sonne gleich gut ablesbar. Eine MicroSD Karte ist nicht im Lieferumfang dabei. Die Bedienung ist sehr gut. Die Tasten sind leicht gummiert, sehr gross (Taste 4 z.B. ist 13 mm breit und 8 mm hoch). Steuerkreuz sehr gut bedienbar, kein Joystick wie beim N73 oder Sony Ericsson.

Fazit: Das ist ein wirklich klassischer Handy mit sehr stabilen Materialien (kein Knarzen) und einem sehr harmonischen Design. Unter der Hülle werkelt ein schnellerer Prozessor mit 367 Mhz als das N95 (die N73 und E65 haben einen schwächeren Prozessor), gemeint ist das bezüglich der Menü-Reaktion und Datenbank-Abrufen, z.B. Kontakte. Und da das 6290 diesselbe Betriebssystemversion und -Funktionen wie das N95 enthält, so ist das 6290 bei einem Strassenpreis von 245 EUR wirklich viel mehr wert!

Nachtrag (ich wurde gefragt): Trotz Aussendisplay kann man diesselben Themen wie fürs N73 (mit einem Display) nehmen. Das Betriebssystem erstellt automatisch das richtige Design fürs Aussendisplay.

kallest1100
11.06.2007, 12:15
Das ist doch mal ein Nokia, bei dem ich echt noch mal schwach werden könnte. Alle anderen finde ich eher......, aber das schein richtig nett zu sein.

roth
11.06.2007, 12:21
Ich habe bisher immer gedacht, dass sei nur ein Series 40 Gerät, aber mit S60 gefällt es mir sehr gut :-D
Das Gerät gehört jetzt auf jeden Fall zu meinen Favoriten.
Edit: Eine Frage hätte ich noch: Was hat das 6290 oben alles für Anschlüsse?

SL55
11.06.2007, 13:42
Ich glaub da hat Nokia einmal was richtig gemacht, ...... !;)

SL55

MINIMALIST
11.06.2007, 14:18
@Roth

Anschlüsse:
- 2,5mm Klinkensteckdose. Sobald eingesteckt, frägt Handy: a) Headset b) Kopfhörer c) Musikstation
- Mini USB-Anschluss. Sobald eingesteckt, frägt Handy: a) Datenzugriff b) PC Suite (für Synchronisation)
- Einschubschacht für MicroSD mit Klappe.

MINIMALIST
11.06.2007, 18:37
Ich habe gerade noch 5 Fotos vom Nokia 6290 mit einem EF81 daneben in meiner Handy-Gallerie hochgeladen. Da sieht man auch die Lackschäden des EF81 beim Mikrofonteil.

roth
11.06.2007, 19:08
Ich hätte nochmal ne Frage: Wie ist der Klang mit Kofhörern? Was für ein Headset ist dabei?
Ich habe mein Handy vor Allem für Musik, das ist mir wichtig ;)

MINIMALIST
11.06.2007, 22:26
@Roth

Wie du in meiner Handy-Gallerie http://forum.modopo.com/mymobile-8829.html
sehen kannst, hat das 6290 beim Scharnier eine Klappe für den Kopfhöreranschluss. Ich stecke meinen eigenen Kopfhörer mit 3,5 auf 2,5mm Klinkensteckeradapter in die Steckdose des Handy. Und dann das Handy in die Hosentasche oder Innentasche der Jacke.

:oops: Das mitgelieferte Headset mit 2,5mm Klinkenstecker habe ich noch gar nicht getestet. Ich vermute mal, es wird nokiatypisch in annehmbarer Qualität sein. Es hat ein Mikrofon falls man zwischendurch einen Anruf entgegennehmen will.

Ich sehe, es gibt eine Menge Original-Headset von Nokia mit 2,5 mm in verschiedener Qualität.

Ich habe ein Kopfhörer von Sony mit 3,5 mm Klinkenstecker. Es hat für mich einen Frequenzgang bis in die Bässe und einen Regler. Der Mediaplayer ist super. Einen Tick besser finde ich den Symbian Mediaplayer LGC Jukebox, den ich separat gekauft habe. Man kann es 1,5 Stunden gratis testen.

Der Mediaplayer von Symbian 60, 3rd Series mit Feature Pack 1 ist schon auf sehr hohem Niveau mit einem Klangregler und Balance. Der Prozessor vom 6290 ist (siehe Beschreibung in Handy-Gallerie) ist schon mit 367 MHz sehr schnell getaktet und ist in der Lage auch anspruchsvolle MP3s ruckelfrei abzuspielen.

Es ist gerade beim 6290 praktisch, dass du das mitgelieferte Headset nicht nutzen musst, sondern den eigenen Kopfhörer vom anderen MP3 Player weiter verwenden kannst.

roth
12.06.2007, 14:15
Ok, das hört sich ja super an. Den Nokia Player benutze ich eh nicht, ich schwöre auf OGGPlay :cool: Andere Kopfhörer habe ich jetzt schon für mein SX1, gute In Ears von Phillips.
Und der Klinkenanschluss ist auch super, das gefällt mir sehr gut. Dann werde ich mich wohl bei der kommenden VVL nach dem 6290 umschauen oder ich kaufe es sonstwo.

Vercingetorix
19.07.2007, 20:47
...Die einzigen Nachteile, die für mich keine Bedeutung haben, sind das Fehlen eines A2D2 Profils...

Da hat wohl einer zuviel Star Wars geschaut :lol:

Nee mal im Ernst, bin stark am überlegen ob ich es mir kaufen soll, das Preis/ Leistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut. :up:

Poseidon
24.07.2007, 03:17
Hi!

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
K810i 70,-€
6290 70,-€
E65 130,-€
6288 20,-€
6233 0,-€

Ich wollte zwar nie ein Klapphandy, aber das 6290 ist das einzige Symbian Handy mit halbwegs guter Ausstattung für nen annehmbaren Preis. Und der Test hier hört sich wirklich gut an.
1. Wieviel Zoll hat eigentlich das Hauptdisplay? Und wie lang und breit ist es?
2. In welchem Format macht es die Soundaufnahmen und wie hoch ist die Bitrate dabei?
Dazu konnte ich bisher nichts finden.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin ein überzeugter Siemens Fan. Hatte nur Siemens Handys und hab mein S65 geliebt. Das SXG75 hat meinen ganzen Siemensstolz zerstört.
Wäre es besser von Siemens auf Sony, Nokia S60 oder Nokia S40 zu wechseln?
Was meint ihr?

MINIMALIST
24.07.2007, 12:23
6290
- Die Bildschirmdiagonale beträgt 5,7 cm oder 2,24"
- Ist laut Connect auf Platz 2
- Empfang 41 von 50 Punkten
- Akustik 45 von 50 Punkten

K810i
- Connect Platz 24
- Empfang 25 von 50 Punkten
- Akustik 39 von 50 Punkten

E65
(hatte ich vorher für 1 Monat, war aber mit Empfang nicht zufrieden und Prozessor ist lahm)
- Connect Platz 43
- Empfang 20 von 50 Punkten
- Akustik 42 von 50 Punkten

6288 und 6233 sind keine besondere Modelle.

Das E65 hat kein FP1 und eine dünnere kleinere Standardschrift als beim FP1, was ein echtes Manko darstellt und viele reklamiert haben, vor allem wenn Schrift und Hintergrundfarbe ähnlich sind!!

Da du Klapphandy nicht so magst, kann ich dir das Nokia 6110 Navigator (mit GPS) sehr empfehlen. Ist auf Platz 10 gelandet und hat Empfang 40 sowie Akustik 42. Hat aber vermutlich nur ein Lautsprecher und dafür A2DP. In der Schweiz wird das 6110 bei einigen Provider bei ca. 15 EUR monatl. Abokosten und 2 Jahre Vertragsdauer für 33 EUR Aufpreis weggeschmissen :mrgreen: Ist hier ein echter Renner wegen GPS.

Da für Series 60 Handys unzählige Aufnahmeprogramme verfügbar ist, kann ich nicht gross sagen. Die Standard-Aufnahmefunktion speichert es in zwei Formate ab, eins für MMS und eines "hoch", im WAV-Format. Ich werde das später noch anschauen wenn ich Gelegenheit dazu habe.

Nachtrag: Nokia 6110 Navigator hat doch Stereolautsprecher!

Poseidon
24.07.2007, 12:33
Danke für diese Ausführliche Antwort!

Ich weiß, dass das 6288 und 6233 keine besonderen Modelle sind, aber durch den Preis, würde ich mich vielleicht sogar dafür entscheiden.

Das 6110 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber kommt nicht in Frage, weil es 150,-€ kostet (da ich nur ne Vertragsvelängerung habe, keinen Neuvertrag) und auf GPS kann ich verzichten. Die sind in Handys ja eh nicht so gut. Da wäre mir WLAN wichtiger.

Also macht es Soundaufnahmen im WAV-Format. Das find ich schon mal gut. Wäre nett, wenn du auch mal nach der Bitrate sehen könntest.

Mit wieviel Frames macht es Videos in QVGA-Auflösung?

anzensepp1987
24.07.2007, 13:06
Die Nokias fangen mir immer besser zu gefallen an! Und die Preise auch! :)

MINIMALIST
24.07.2007, 13:46
Das Nokia 6290 hat genau gleichen Kamerachip wie auch beim 6110 Navigator, E65, 6120 Classic, usw. 320x240 bei 15 fps. Auch deine andere Überlegung K810i schafft nur 15 fps. Wobei ich sagen muss 15fps wirkt flüssig. Und wenn ich mich nicht irre, wird bei einigen Mobiles 30 fps dadurch erreicht, dass zwei nachfolgende Bilder interpoliert werden. Für richtige 30 fps muss du schon genau nachforschen.

WAV-Aufnahme - soweit ich mit der Standardfunktion gesehen habe (es gibt noch eine Reihe-Symbian-Aufnahmeprogramme) ist folgendes:
Abtastrate: 8000 Hz
Abtastauflösung 16 Bit
Kanäle: 1

Getestete Aufnahmelänge: 4 Sek. Dateigrösse: 71 KB

Ich würde also meinen: Ein üblicher Handymikrofon kann nicht mehr als 8000 Hz aufnehmen.

Poseidon
24.07.2007, 14:03
Aber das 6290 hat wenigstens ne Kameraleuchte im Gegensatz zum E65. Werden die Videos beim N93i und N95 auch auf 30fps interpoliert oder sind es da echte 30fps?

Das K810i, kann man von Videos her eh vergessen, wegen der niedrigen Auflösung, was mich total nervt. Ein Cybershot Handy mit 3MP und Xenon Blitz und dann so ****** Videos.

Das 6120 hab ich gestern auch entdeckt und wäre eine Überlegung Wert. Es ist ein Barrenhandy, hat nen Blitz, Symbian und sogar HSDPA. Ich weiß nur nicht ob es im Handyladen schon verfügbar ist. Und wenn es verfügbar ist, kann ich es glaub ich für 0,-€ bekommen, weil es vom Hersteller für nur 300,-€ angeboten wird.
Hat das 6120 schon S60 3rd mit FP1 oder ohne FP1?

Bei der Wav Aufnahme meinte ich die Bitrate. Also das SXG macht zum Beispiel 128 kbp/s.

MINIMALIST
24.07.2007, 15:00
Stimmt das E65 hat keine Kameraleuchte. Während der Kamerachip dasselbe wie beim E60 Communicator ist (auch 2 MP ohne Autofocus), spielen N93 und N95 in eine andere Liga und können Videos bis 480x640 in 30 fps aufnehmen, wobei ich schon denke dass es echte 30 frames per second sind.

Ich will hier keine Werbetrommel rühren, sondern mehr die strategische Stossrichtung von Nokia erklären: Nokia hat mit dem 6290 eine neue Generation von mittelpreisigen Modellen eingeführt nach folgenden Grund-Vorgaben:
- Strassenpreis zwischen 200 und 300 EUR
- Freescale-Prozessor 369 MHz getaktet
- Quadband (!) UMTS (!)
- Kein Pop-Port, sondern miniUSB und Klinkenstecker für Kopfhörer
- einfache Kamera ohne Autofocus, aber trotzdem qualitativ gute Bilder
- Symbian 60 3rd mit Feature Pack 1 (!)

Und so sind diese Modelle rausgekommen: 5700 XpressMusic, 6110 Navigator, 6120 Classic, 6290. Wenn man die technischen Daten liest, glaubt man, das sind alles geklonte Zwillinge!!! Mit anderen Worten: Volkswagen nutzt eine ähnliche Strategie um das gleiche Unterbau im Golf, Leon (Seat) und Skoda unter anderer Haube zu verstecken :lol:

Poseidon
24.07.2007, 15:15
Der 369 MHz Prozessor und die Anschlüsse des 6290 wären schon ein Grund sich für ein Klapphandy zu entscheiden. Vor allem der schnelle Prozessor macht mich an.

Weiß jemand was für ein Prozessor in dem 6120 steckt? Vielleicht der gleiche??? Dann würde meine Entscheidung fest stehen. Ich habe bei meinem Handyladen nachgefragt und die wollen 50€ dafür haben.

MINIMALIST
24.07.2007, 15:56
@Poseidon
Auf deine Frage: Ja das ist doch 128 kbit/s. denn 8000 Hz mal 16 Bit = 8000 1/s * 16 Bit = 128000 Bit/s = 128 kbit/s.

Wir sprechen aber hier von einem WAV-Aufnahmeclip.

Bei MP3 habe ich hier 320 kbit/s in Superqualität.

Nachtrag: Ja das 6120 Classic hat den Freescale Prozessor mit 369 MHz Takt.

Poseidon
24.07.2007, 21:22
Geil, dass das 6120 den Prozessor hat! Hoffentlich hast du dich da nicht vertan.

Ich habe es mir eben bestellt für 50€ Zuzahlung.

Das 6290 hätte ich für 60€ bekommen, aber dann habe ich mich trotz der Anschlüsse und den Stereo Lautsprechern dagegen entschieden, weil es ein Klapphandy ist. Ich hoffe ich werde die Entscheidung nicht bereuen.

Hat das 6120 auch Stereo Lautsprecher?

Habe gerade auf areamobile gesehen, dass das 6120 sogar VGA Videos macht. Das ist ja mal ein zusätzlicher Pluspunkt!

MINIMALIST
25.07.2007, 00:13
Nein habe mich absolut nicht geirrt. Auch das 6120 Classic hat den gleichen Freescale Prozessor mit 369 MHz getaktet (siehe nach in diesem Review, Link unten).

Es hat keine Stereolautsprecher, aber doch einen 2,5 mm Klinkensteckanschluss. HSDPA und A2DP.
Das heisst: Nokia verabschiedet sich von proprietären Steckanschlüssen und erlaubt miniUSB sowie Klinkenstecker und günstige microSD hinter einer Klappe.

Ich würde mal sagen: 6120 für kleine Finger und 6290 für grosse Finger.
Das Klapphandy hat seine Antenne im Mikrofonteil, und strahlt weniger. Das 6120 hat Antenne im Hörerteil. Da könnte Empfang ein klein wenig schlechter sein. Dafür ist ds 6120 mit 15 mm schlank und das 6290 eher dick und für grosse Finger.

Das Display im 6120 ist 5,1 cm in der Diagonale gross, und 6290 hat 5,7 cm. Auch wieder eine Frage von kleinen und grossen Augen :mrgreen:

http://www.allaboutsymbian.com/reviews/item/Nokia_6120_Classic__6121_Classic_Review.php

http://www.allaboutsymbian.com/images/reviews/article6120classic6290.jpg

Poseidon
25.07.2007, 00:38
Deine Infos sind einfach geil und sehr hilfreich!

Hat das 6120 denn auch Mini USB?

Wie sind die Lautsprecher?

Habe zwar kleine Finger, aber würde mir schon ein größeres Display wünschen.

MINIMALIST
25.07.2007, 00:47
Danke für die "Blumen"!! Mich interessiert eben alles rund um Mobiltelefonie.
Ja wie ich vorhin schrieb, hat es miniUSB.
Mehr Details findest du hier: http://forum.nokia.com/devices/6120_classic
Dort steht es auch es kann nur 320x240 Pixel Video aufnehmen und nicht 640x480. Das kann nur das N95.
Die Lautsprecher vom Nokia 6290 sind überdurchschnittlich gut. Den Monospeaker vom 6120 kenne ich nicht. Ich würde mal schätzen, ähnlich wie beim E65 seitlich angeordnet. Und recht deutlich zu verstehen.

Poseidon
25.07.2007, 01:09
Oh ja, hab auch eben auf der englischen Seite die du verlinkt hast ein Bild gesehen, wo man den usb Anschluss sieht.

Nee, es gibt noch mehr Handys die Videos in VGA machen. 6233, 6288, 6280, N93i und und und. Wobei das N93i wahrscheinlich die besten macht mit seinem optischen Zoom.

Ich beschäftige mich auch gerne und intensiv mit Handys, aber da ich eigentlich bei Siemens bin, muss ich mich bei Nokia erst mal einfinden und da helfen mir deine Infos sehr.

Auf der englischen Seite ist leider kein Bild, wo man die Lautsprecher sehen kann. Hinten sind sie nicht und auf der linken Seite auch nicht. Also wahrscheinlich auf der rechten Seite. Ich hoffe es ist der gleiche wie beim 6290 nur auf einer Seite und nicht auf beiden.

shawneetrapper
25.07.2007, 21:46
Schon Erfahrung mit der Standbyzeit beim 6290 ?
Wäre nähmlich auch interresant bei den Serie60 Handys.

MINIMALIST
25.07.2007, 22:26
Standbyzeit ist sehr gut. Gemäss Connect 08/2007:
D-Netz: 265 Std. (11 Tage)
E-Netz: 264 Std. (11 Tage)
UMTS: 113 Std. (fast 6 Tage)
Betrieb bei eingeschaltetem Display (z.B. MP3-Dauerbetrieb) zwischen 11 und 12 Std.

Hier sind Testresultate von connect: http://www.connect.de/produktdaten/_Details_155169.html

Nokia 6290 hat insgesamt 413 Punkte geholt und ist jetzt Nr. 2 auf der Bestenliste.

Ich kann das aufgrund meiner zweimonatigen Erfahrungen nur voll bestätigen. Ich nutze ca 2 Stunden täglich als MP3 Player und nutze auch 1 Stunde um via GPS Waldlauf-Daten zu speichern, ein paar kurze Telefonate und SMS da lade ich das Gerät ungefähr zweimal wöchentlich auf, vor allem weil ich es intensiv als MP3-Player nutze.

roth
25.07.2007, 23:39
So, ich war zufällig in nem großen Kiosk und hatte das Glücke eine Connect kaufen zu können (bei mir auf dem Dorf gibts das ja nicht). Den Testbericht übder das 6290 habe ich natürlich sofort verschlungen und ich muss sagen, super Test und es ist berechtigt auf Platz 2 :up:
Ich glaube ich werde mir jetzt wohl doch öfters Connect kaufen :mrgreen:

Peppe
12.08.2007, 15:25
servus @ all,

das ist ja lustig habe den Beitrag hier nur zufällig entdeckt und kann Minimalist nur recht geben. Ein Bomben Handy und laut UPS liegt es morgen auch schon in meinen Händen für 240€. Gibt denke ich mal kaum ein anderes Handy was so viel bietet für so wenig Geld. Dann werde ich morgen Abend mal einen kleinen Bericht und erste Eindrücke erzählen.

MfG Peppe

Graf von Rotz
31.08.2007, 22:20
Hallo,
werde mir demnaechst auch das 6290 kaufen.
Haette nur ne Frage zum Radio, braucht man da auch wieder irgend ein Kabel als Antenne?

Danke

Graf

Vercingetorix
01.09.2007, 10:01
Ein Headset wirst du bei jedem Handy zum Radiohören brauchen.

Graf von Rotz
01.09.2007, 10:26
Ich meine, das muesste doch auch ueber die Lautsprecher gehen?
Bei meinem 6131 geht es auch ueber die Lautsprecher, nur brauche ich eben noch ein Kabelgebundenes Headset als Antenne.
Ist das beim 6290 auch so?

Danke

MINIMALIST
01.09.2007, 13:08
Ja geht auch, gerade eben getestet. Wenn man Radio einschaltet, hat eine Menüoption "Lautsprecher aktivieren".

Klar muss man schon ein Kabel an den Kopfhörerausgang anschliessen. Ich habe diesmal den Hama-Adapter 2,5 auf 3,5mm Klinkenstecker und probeweise ein ca 80cm langes 3,5 mm Kabel (am Schluss wieder ein Stecker ohne Kopfhörer dran) angeschlossen. Es funktioniert auch mit Hama Adapter auch als Radio. Wenn die Antenne nur ca 15 cm lang ist, hat es kaum Empfang, viel Rauschen. Vielleicht gibt es sogar im Handel dedizierte Antennenkabel, die kürzer sind.

Graf von Rotz
01.09.2007, 14:41
OK.
Danke

View Full Version: 6290 Von Nokia verschwiegener Geheimtipp (das andere N76)