PDA

Empfangsleistung! Welches Handy?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Empfangsleistung! Welches Handy?

DJRalfonso
21.06.2007, 18:04
Hallo,

Ich telefoniere im D1 Netz. Alle anderen Anbieter empfange ich wegen "Funkloch" nicht, in dem ich wohne! Mit D1 gibt es häufige Verbindungsunterbrechungen.
Das Problem ist nur im Haus. Außerhalb ist Empfang. Benutze ein Siemens M65.
Meine Frage: Welches Handy hat die besten Empfangswerte? Habe auch ein V3, mit dem tut sich nichts!

Mfg. DJ :cool:

benj9
21.06.2007, 18:33
Kein Plan. Aber du hast die Möglichkeit, via Developer-Menü die aktuelle Feldstärke deiner Funkzellen und deiner Nachbarzellen (gibt wahrscheinlich keine) anzuschauen, und den Ort rauszufinden, wo du den besten Empfang hast :)

mac-es
22.06.2007, 10:04
Die Frage bzgl. der Empfangsleistung ist generell interessant. Beim SXG75 war ich mittels UMTS beispielsweise in meiner Wohnung (Homezone) nicht erreichbar, mit GSM ging's und selbst mit der alten GSM-Gurke C35 gibt's keine Probleme. Mich würden v.a. die Empfangswerte der kommenden Sony Ericsson Geräte interessieren (T650i / K850i), da ich schon öfter gelesen haben, daß S/// bei den Empfangswerten eher schlecht abschneidet. Offensichtlich macht sich nur die Zeitschrift Connect die Mühe, Empfangswerte zu messen. Finde ich eine dementsprechende Tabelle online, oder gibt's auch andere derartige Tabellen online?

MINIMALIST
22.06.2007, 13:15
Ja seit dem kürzlichen Umbau der Connect-Webseite gibt es nun pro Handy Tabellen online.

Wenn du ein Handymodell ausgewählt hast, dann auf "Karteireiter" "Details" klicken und ganz nach unten gehen.

Da findet man Akustikmessung, Ausdauermessung und eben Sende- und Empfangsleistung.

Bei Sende- und Empfangsleistung verstehe ich die Zahlen in dB nicht. Besonders die Begriffe effektive Strahlungsleistung ?? und relative Empfindlichkeit ?? hier am Beispiel eines EF81:

Sende- und Empfangsqualität
effektive Strahlungsleistung im D-Netz 21,8 dBm
relative Empfindlichkeit im D-Netz -10 dB
effektive Strahlungsleistung im E-Netz 20,9 dBm
relative Empfindlichkeit im E-Netz -13 dB
effektive Strahlungsleistung im UMTS-Netz 13,1 dBm
relative Empfindlichkeit im UMTS-Netz -18 dB

hehna
22.06.2007, 15:19
Aus meiner Erfahrung heraus mit Funklöchern, unterschiedlichen Netzbetreibern und unterschiedlichen Handys, muss ich anmerken, dass du mit dem Siemens M65 bereits eines der Geräte mit sehr gutem Empfang besitzt. Das V3 soll ja laut "connect", ebenfalls sehr gut beim Empfang sein, doch auch ich hatte mit dem M65 besseren Empfang. Ich nutze es zur Zeit als Dienstgerät im Vodafone-Netz und für D-Netze ist das Gerät super, es hat noch Empfang an denen mein EF81(mein V3 Nachfolger) im GSM-Modus und ebenfalls im Vodafone-Netz schon längst Netzsuche anzeigt. Ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich mit dem Nokia 6230i, welches laut "connect" ebenfalls guten Empfang haben sollte.
hehna

benj9
22.06.2007, 15:27
Kann bestätigen, dass das M65 höhere Empfangswerte hatte als das EL71, was ich jetzt habe.

madmax
22.06.2007, 15:31
Ich nicht.

Aber in so einer gegend, würde ich mir ein Handy mit Antennenstummel
(oder doch länger) egal welche marke kaufen.
bzw. wenn möglich mir so ein teil ausleihen und probieren.

benj9
22.06.2007, 15:38
Du kannst nicht bestätigen, dass mein M65 höhere Empfangswerte hat als mein EL71? Wie auch ...

madmax
22.06.2007, 15:39
Nein ich meinte das M65 allgemein (das EL71 auch allgemein),
hatte beide, sowohl Deine als auch allgemein, niemals in der Hand.

mac-es
22.06.2007, 15:45
Aber in so einer gegend,

Mit "so einer Gegend" meine ich in meinem Fall die Münchner Innenstadt... o2 ist halt (UMTS-) netzmäßig sehr schwachbrüstig.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Empfangsleistung! Welches Handy?