PDA

EF81 Kauf noch zu empfehlen?

View Full Version: EF81 Kauf noch zu empfehlen?

Taron
24.06.2007, 11:23
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Handy und da ist mir das BenQ-Siemens EF81 ins Auge gefallen. Allerdings habe ich nachdem ich ein paar Informationen eingeholt habe so meine Bedenken ob der Kauf eines solchen Handys noch sehr sinnvoll ist da BenQ-Siemens ja insolvent ist und der Service (Reperatur usw.) nicht gesichert scheint.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Produktsupport von BenQ-Siemens nach der Insolvenz gemacht? Ist sowas überhaupt noch vorhanden?
Hat jemand vieleicht Erfahrungen mit dem Handy gemacht? Falls dem so ist können diejenigen eine Kaufempfehlung aussprechen oder ratet ihr eher vom Kauf ab?

Taron

Edit: Ich habe jetzt noch einen interessanten Link gefunden (http://www.channelpartner.de/distributionlogistik/235572/index.html) der Großhändler Komsa bzw. die Fachhandelskooperation Aetka garantiert für BenQ-Siemens Handys sogar 3 Jahre Produktservice für deren Handelspartner. Kennt jemand einen online Händler der Handelspartner dieser Firma ist und über den man also 3 Jahre Garantie bekommen könnte?

BuG
24.06.2007, 12:03
Der Support ist auch so gesichert und funktioniert auch noch. Wenn es dir also gefällt, dann kauf es. Ist ein Schnäppchen, im Vergleich zu jeder anderen Marke.

misterjws
24.06.2007, 12:04
Hallo,

ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen. 2 Jahre Garantie dürften sicher sein und sollte das Gerät nach 2 Jahren kaputt gehen, ist das bei einem Kaufpreis von ~100 EUR nicht die Welt. Mitunter wird es die nächsten paar Jahre bei ebay noch einige Gebrauchtgeräte geben, so dass man dann auch solch ein Gerät als Ersatzteilspender kaufen kann. Falls Du die Ersatzteile mitbringst, wird Dir jeder Händler das Gerät, sofern wirtschaftlich sinnvoll, reparieren..

Taron
24.06.2007, 17:17
@Misterjws: Ich lese in deiner Signatur dass du auch das Ef81 hast. Darf ich fragen wie du das Handy findest? Pluspunkte/Probleme?
Ich habe bei diversen Gelegenheiten gelesen dass das EF81 Probleme mit der Software, wie eine sehr langsame Menünavigation usw. hat. Ist dass so?
Sind diese Probleme eventuell schon durch Firmwareupdates behoben worden?

Edit: Was sagst du zu den in diesem (http://www.ciao.de/BenQ_Siemens_EF81__Test_3128611) Test angesprochenen Problemen? Treten sie bei dir auch auf?

kshakur_1
24.06.2007, 18:07
OMG, also ich kann dir das EF81 eigentlich nur empfehlen.
Schön wär zu wissen, mit welchem Handy du es vergleichen willst.
Mit der aktuellsten Firmware (58) läuft alles reibungslos.

Der "Bericht" ist von Sep 2006 ...

Also die meisten Bugs müssten behoben sein.
Ich kann nicht viel darüber sagen, weil ich mein EF81 erst mit 48er Firmware bekommen habe...

Das Gerät läuft und läuft...

Taron
24.06.2007, 19:19
Ich hatte eigentlich nicht an einen Vergleich mit einem bestimmten Handy gedacht sondern wollte nur sichergehn dass ich ein ausgereiftes Gerät kaufe und da war ich mir eben nachdem ich ein paar Erfahrungsberichte und Rezessionen gelesen habe nicht mehr so sicher.
Aber wenn du sagst dass mit einer einigermaßen aktuellen Firmware alles Reibungslos läuft. Übrigens, da ja BenQ-Siemens in Deutschland nicht mehr wirklich existiert, wo/wie kann man den jetzt seine Handy Firmware updaten lassen?

Nutzt du dein Ef81 auch zum Mp3 hören? Mich würde nämlich interessieren ob der Mediaplayer wirklich so lang braucht um zu starten und wie gut bzw. umständlich du das Managen der Playlists empfindest?
Außerdem würde mich noch interessieren wie gut die Qualität der Kamera ist, da bei meinem jetztigen Handy wenn nicht absolut perfekte Lichtverhältnisse herrschen auf keinem Foto etwas zu erkennen ist.
Desweiteren wüsste ich gerne ob du den Empfang als gut empfindest und wie lange der Akku durchschnittlich hält.

Ich hoffe du bist jetzt nicht von der Flut an fragen die ich habe überwältigt ;-)

kshakur_1
24.06.2007, 20:14
Hehe, hi.

Mittlerweile achte ich nicht mehr auf alle Sachen. Hab nichtmal meine Speicherkarte im Handy.
Ich benutze es nur noch zum Telefornieren und SMS schreiben...

Daher will ich dir jetzt keine falschen Infos geben, will nicht durch meine evtl. "Falschaussagen"
den Kauf beeinflussen.

Akkulaufzeit: Gut... Komm 4-5 Tage "locker" aus
Hab auch schon eine Woche geschafft...

Empfang: kann ich meiner Meinung nach mit meinem E71 vergleichen, also GUT! Getestet mit E-Plus

Media Player: Nicht der Beste, aber der braucht keine Ewigkeit zum Laden.
Eigentlich ist der auf Knopfdruck sofort erreichbar (= keine Lade-/Wartezeit :S )
Der Media Player ist aber meiner Meinung nach zu simple. "wirkt billig" aber glaub der LyricShow Player hilft da gut aus.

MP3's lassen sich sehr gut hören. Glaube sogar ein Hörgenuss von etwa 7-8 Std, mit einem vollgeladenem Akku, sind drin. Ich weiss es nicht mehr
...

Hoffe hab dir in irgendeiner Form geholfen^^

MFG

Taron
24.06.2007, 20:34
Danke, ja du hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen!
Interessant wäre noch wenn jemand der ab und an die Kamera nutzt was zur Qualität der Fotos sagen könnte, vor allem auch bei wechselnden Lichtverhältnissen.

Und was mich noch sehr interessieren würde was für möglichkeiten man nach der Insolvenz von BenQ-S. hat die Firmware updaten zu lassen.

Bedanke mich schonmal für die super Hilfe!

Edit: Ich habe bei areamobile gelesen dass das Handy kein Bluetooth Filetransfer Protokoll besitzt, heißt dass das per Bt keine Dateien an andere Geräte gesendet werden können?

SL55
24.06.2007, 20:59
Es kann daten verschicken/empfangen, für was wäre dann Bluetooth gut?

SL55

BuG
24.06.2007, 21:08
Firmware updatet man am besten selbst, die Kameras sind eigentlich bei allen Siemens-Handies Müll. ;)

Taron
24.06.2007, 21:36
@SL55: Mich hat nur das mit dem Filetransfer Protokoll stutzig gemacht.

Lässt sich die einfach so per PC updaten?

misterjws
25.06.2007, 00:00
Hallo,
die Kamera ist nicht toll, der Mediaplayer hat jedoch einen guten Klang. Playlists habe ich noch nicht erstellt. Die FW58 läuft schnell und praktisch problemlos, ich konnte nur ganz selten mal ein Problem feststellen. Die Datenübertragung (auch zu Nokia) via Bluetooth geht einwandfrei. Insgesamt würde ich das Handy auf jeden Fall empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit und nutze es praktisch jeden Tag. Für den Preis (~100 EUR) ist es für mich auf jeden Fall ein Schnäppchen.

kshakur_1
25.06.2007, 12:26
Edit: Ich habe bei areamobile gelesen dass das Handy kein Bluetooth Filetransfer Protokoll besitzt, heißt dass das per Bt keine Dateien an andere Geräte gesendet werden können?

Glaub nicht alles was irgendwo steht.
Das wichtigste ist eigentlich nur zu wissen, wann der Bericht geschrieben wurde und welche FW die besagte Person hatte.
Soweit ich weiss wurde das EF81 nur bemängelt. Ab der FW 48 lief das EF81 "problemlos" , mit der FW 58 ist es echt top.
Also ich kann es nicht mit den alten FW vergleichen, aber würde sagen, dass ich so zufrieden bin.
Auch verglichen mit anderen Handys, würde ich sagen, das Handy okay ist.

MFG

hadda
25.06.2007, 18:18
@ taron
Hab das ef81 nun schon einige Wochen. mit fw58-update läuft es sehr gut! Mediaplayer ist auch völlig unproblematisch, hab deswegen den lyric-player wieder verbannt. Benutze die mp3 allerdings auch nur zum musik hören und nicht zum shuffle, repeating, noten ausdrucken und was es sonst noch für dinge gibt :) fw-update geht letztendlich zum selber machen - auch für newbies: http://gsm-multifund.de/board/showthread.php?t=13885

Service durch die Fa TSA GmbH (BQ-Servicepartner) ist ausgezeichnet. Mein SXG75 (ef81 war noch nicht defekt!) hatte wohl nen hardware-defekt und nu is es nach 11 Tage wieder fertig. die haben allerdings vergessen, es mir wieder zu schicken. deshalb mal öfters dort anrufen. tel.-nr. kann geliefert werden.

ergo: jederzeit wieder ef81!!!! :up:

Gruß

Taron
27.06.2007, 21:35
Was ich noch fragen wollte, ich hab bei areamobile gelesen dass das Ef81 Gps hätte, heißt dass das ich mit dem Handy navigieren könnte (falls Tomtom oder sonstiges zur Hand ist), bzw. es als Gps Maus benutzen könnte?
Da stand nämlich was von AGps und das macht mich etwas stutzig.

p3t3r
27.06.2007, 22:50
Nein, das EF81 hat kein GPS, kann aber per Bluetooth in Verbindung mit einer GPS-Maus als Navigationsgerät genutzt werden. Macht hier bestimmt auch jemand im Forum.

adfree
28.06.2007, 02:16
http://123handydiscount.de bietet es zu 90 Euro...

heinzl2007
28.06.2007, 06:44
Ich würde Abstand von solch einem Teil nehmen, warum ist es so günstig ?
Mit Garantie wär ich auch vorsichtig, gibt keine Hotlines mehr und so weiter.
Na ja aber für das Geld kann man es auch wegwerfen, wenn es nicht mehr funktioniert. ;-)

madmax
28.06.2007, 07:51
Danke für diesen tollen Beitrag :up:
Wenn Du mal 90 Euro so einfach wegschmeissen möchtest, wir haben auch eine Forenkasse ;)
Bezüglich Garantie/gewährleistung gibt es Gesetze.
Und warum ist das wohl so günstig? Weil der Hersteller nicht mehr existiert,
man kann das Ding glaube ich auch immer noch bei Conrad für 300+ Euro bestellen (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=75777D440F798D77E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=2&p_load_area=1801040&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=) :)
(ist aber gerade nicht lieferbar)

misterjws
28.06.2007, 10:10
Ganz so problemlos läuft mein's doch nicht: Unter FW48: Gerät schaltet selbsttätig nach Bluetooth-Datenübertragung ab, Ruflisten ab einer bestimmten Anzahl von gewählten Nummern nicht mehr aufrufbar -> Update auf FW58: Nach mehrwöchigem Betrieb: Die beiden am unteren Bildschirmrand befindlichen Icons werden nicht mehr angezeigt. Software muss nochmals draufgespielt werden. Ich denke, dass ich auf's Nokia 6300 ausweichen werde, dieses Gerät sieht sehr edel aus und kostet um die 200 EUR. Mitunter hat es ein 240x320 Pixel-Display mit 16 Mio Farben...

Taron
28.06.2007, 11:16
@misterjws: Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Welche Icons werden nicht mehr angezeigt und was für eine Software muss nochmals draufgespielt werden?

Gibt es noch jemand anderen der Probleme mit der Software hat?

P.S: Und 90 € sind für mich als Schüler immernoch viel Geld das ich nicht mal so eben wegschmeiße.

nl1133
28.06.2007, 16:35
also, ich habs mir im letzten August gekauft BEVOR BS den Loeffel abgegeben hat. Und tatsaechlich ist es dann kaputt gegangen und ich musste in dieser Aufloesungs- und Klaerungsfrage 6 Wochen drauf warten.
Dann hab ich es mit der fw 58 eingerichtet und ein paar schoene themes draufgespielt und bin seitdem echt zufrieden. Nur die Navi, das lohnt sich nicht wirklich damit zu arbeiten, aber es funktioniert (mit AmaZe).
Ich habe eine 1 GB Speicherkarte drin, fuer Songs zum Sport oder ein paar Hoerbuecher wenn ich unterwegs bin reicht das.
Wichtig war mir auch, die Datensaetze die ich in der Arbeit brauche immer auch so gríffbereit zu haben, ohne stets so einen riesigen Kalender mitschleppen zu muessen.
Und genau das ist es warum ich es mir ueberlege, z.B. auf ein pda (z.B. asus p535) umzusteigen,... aber sonst ist es ein topp Teil.

Taron
28.06.2007, 17:19
Also ich werd es parallel zu meinem Palm nutzen, wie ist denn das Playlist Managment mit FW58?

P.S: Falls du dir einen PDA zulegen willst würde ich dir ohne Werbung machen zu wollen von einem Gerät mit Windows Mobile abraten und stattdessen eins mit Palm OS oder einem anderen OS empfehlen. Ich kenne genug Windows Mobile User die das OS sowas von Verfluchen und ich arbeite schon seit langem mit dem stabilen Palm OS, aber das nur am Rande ;-)
(Falls das gegen irgendeine Forenregel verstößt bitte das P.S löschen)

misterjws
28.06.2007, 17:38
@taron: "Mein Menü" und der "Eingang", das war so eingestellt. Die FW58 musste ich nochmals drüberbügeln. Die 48er ist in meinen Augen viel zu fehlerhaft..

Taron
29.06.2007, 17:04
Adfree hat mich auf diesen Shop (https://123handydiscount.de/2-2-0-0-0-1046/BenQ+Siemens+Handy+Triband.html?PHPSESSID=4270af1ea138763322 3943a16a72afdc) hingewiesen. Die Verkaufen das Ef81 ziemlich billig. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?

south_stylez
29.06.2007, 17:38
Da hab ich auch schon bestellt. und ging soger richtig schnell!
mach ruhig.;)

Taron
11.07.2007, 15:42
Da der Händler bei dem ich zuerst bestellt hatt zuerst ewig gebraucht hat und jetzt vom Vertrag zurückgetreten ist weil er aus unerfindlichen Gründen doch nicht liefern kann will ich die Zeit nochmal nutzen um eine letzte Frage zu stellen. Wie sieht's denn mit der Akkulaufzeit des Ef81 aus, kann mir darüber jemand was sagen?

View Full Version: EF81 Kauf noch zu empfehlen?