Na, da habe ich aber nicht schlecht gestaunt...ein klick auf einen Werbebanner der nokia n-series und ich lande beim n76.
Nicht schlecht, was mir da präsentiert wird und auch endlich die Kamera fix nach aussen gerichtet (fand ich beim ef81 immer sonderbar die lösung im klappgelenk).
Habe es auch kurz getestet. Wenn du Forumsuche nimmst Nokia 6290, wirst du meinen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu lesen können. Nokia N76 hat das gleiche Betriebssystem wie Nokia 6290 (Symbian 9.2, Feature Pack 1), ist etwas länger, dafür dünner 14mm. Man muss es mit 2 Händen aufmachen. Es hat einen 3,5mm Klinkensteckeranschluss, aber ein sehr kleines bzw. flaches Akku mit 700 mAh im Vergleich zu 950 mAh vom Nokia 6290. Display ist gut. Sound über Lautsprecher eher typisch für die N-Reihe, also nicht besser als andere.
Gehäuse ist aus Plastik, nur Tastatur aus Metall. Plastik ist verwindungssteif.
Ich selber habe eher für Nokia 6290 entschieden, weil ich es mehr als Player nutzen will und dafür einen grösseren Akku. Und auch weil es mit 245 EUR viel billiger ist, obwohl beide sozusagen diesselben Features haben, denselben Prozessor mit 369 mHz getaktet haben. Die Musikplayerfunktion des Nokia N76 hat ein paar Features mehr. Das 6290 zeigt auch Playlist usw. auf Aussendisplay an. Also nicht wirklich ein grosser Unterschied.
Noch was: N76 und N6290 haben keine A2DP Unterstützung, das kommende Nokia 6120 Classic (auch ca. 250 EUR) schon, und läuft mit gleichem Prozessor und Symbian 9.2 wie N76. Nur hat es keine Stereolautsprecher und keinen Klinkensteckeranschluss. Da braucht man schon einen Zwischenadapter.
Das N76 hat scheinbar diesselbe Kamera wie N6290, kein Autofokus und Zeiss Objektiv wie z.B. N73. Es macht ganz "normale" 2 MP Bilder mit LED-Leuchte. (ich hasse es wenn man diese 4mm Durchmesser grossen Leds als Led-Blitz bezeichnet!)
Ben-Kju
01.07.2007, 10:09
klasse, dass nenn ich mal ne ausführlicher antwort, minimalist :up: