PDA

iPhone OS X 1.0, ARM11, Firmware

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: iPhone OS X 1.0, ARM11, Firmware

Timi-loader
02.07.2007, 14:56
hiho
bei fscklog gibts nen tollen beitrag zu oben genannten themen.
man kann sich die iphone-firmware runterladen.
also wer lust hat kann schonmal diese bearbeiten^^

http://www.fscklog.com/2007/07/iphone-os-x-10-.html

mfg
tim

benj9
02.07.2007, 15:06
:shock: Das klingt ja gut. Das Phone an sich soll ja ziemlicher Müll sein, aber wenn sichs Hacken lässt und auch noch ein ARM-Prozzi ist...

MINIMALIST
02.07.2007, 16:23
Ja das war zu erwarten. OS X lässt sich wunderbar zerhacken! Die Strukturen von Unixen sind einfach bekannt. Und es existiert bereits eine Menge Tools.

Ich würde mal meinen, das iphone ist mehr als ein Kronfavorit für den Platz des am besten patch- und hackbaren Handys! U.a. auch wegen der bestimmt grossen Community dazu.

Also schon mal das Weihnachtsgeld für das iphone reservieren :mrgreen:

Übrigens: Wieso Müll? Die fehlenden Funktionen werden teilweise nachgeliefert. Das iphone ist noch eine grüne Banane und extrem entwicklungsfähig.

Ich sehe schon die grosse Schlagzeile: iphone gehackt. Kein SIM-Lock mehr! Jetzt läuft es mit eplus!

benj9
02.07.2007, 16:34
Ja, ich warte, bis es die Dinger bei ebay gibt. Dass da auch ein Mac OS X Unix Derivat drauf laufen wird, wusste ich nicht, das ist natürlich wirklich nett.

adfree
02.07.2007, 17:55
Apple Secure Boot Certification

Na da bin ich ja mal gespannt. Wer als Erster sein IPhone flasht... :lol:

BuG
02.07.2007, 18:21
Übrigens: Wieso Müll? Die fehlenden Funktionen werden teilweise nachgeliefert. Das iphone ist noch eine grüne Banane und extrem entwicklungsfähig.Die Siemens-Handies waren ja auch alles grüne Bananen. Die Frage ist, ob Apple überhaupt ein Interesse daran hat, daraus noch eine gelbe Banane werden zu lassen. Ich glaub ehrlich gesagt nicht dran. Das Ding ist jetzt auf dem Markt und der Hype kennt keine Grenzen. Warum sollten die da jetzt noch Kohle für die Weiterentwicklung reinstecken, anstatt einfach den Gewinn abzuschöpfen? Bugfixes allein werden sicher genug Geld kosten. Die Siemens-Handies wurden nie wirklich gelb. Zumindest nicht durch Siemens. :mrgreen:

benj9
02.07.2007, 18:37
Da Apple meist Trendsetter ist (zumindest, was Designs angeht, man denke nur an die ganzen transluzenten PC-Gehäuse, die nach dem G3 aufgetaucht sind, oder die ganzen Aqua-Look-Benutzeroberflächen-Kopien, die ja sogar in s25atonce :mrgreen: Einzug gehalten haben), gilt es sowieso abzuwarten, bis die Welle der Geräte danach von anderen Herstellern kommt, die billiger und ausgereifter sein werden.

Fußnote: Es ist schon erstaunlich, dass seit dem iPod normale Menschen stolz mit weißen Kopfhörerkabeln rumlaufen, was doch eigentlich extrem tuntig ist :mrgreen:

MINIMALIST
02.07.2007, 22:25
Die iphone sind grüne bananen und die vielleicht nicht ganz reif werden. Ist gut möglich. Aber Apple steckt enorm viel in die Weiterentwicklung hinein und hat bereits Nachfolger aufgegleist.

Die Entwicklung der letzten Jahre und die zukünftigen technischen Möglichkeiten (Miniaturisierung) zeigen, dass man bald nicht mehr mit MP3-Player (ipod) und Handy in der anderen Hosentasche herumlaufen will, sondern beides in einem. Und dann wenn möglich noch eine gute Digicamera usw.

Dass Apple erst jetzt einen eigenen Mobiltelefon lanciert, hat den Grund im Betriebssystem Mac OS X. Erst jetzt ist der Prozessor schnell genug, die Hardware klein genug, um ein richtiges OS wie bei Notebooks oder PCs aufnehmen zu können. Ein "richtiges OS" hat Vorteile. Es lassen viele Daten (nicht nur Kalender und Adressen) mit dem Notebook synchronisieren.

Zumindest wird das so im Marketingpaper behauptet. Für Apple ist der iphone ein sehr wichtiges Tool wie der ipod, um neue Kundengruppen zu "fischen" und langfristig an sich zu binden. Das ist diesselbe Marketingsstrategie wie McDonalds: Da weiss man was man bekommt. Ipod small, medium und large. Es wird garantiert genau so "schmecken" wie man es beim letzten mal hatte.

Der iphone greift direkt in die Benutzerfreundlichkeit: ein Bild kann man einfach grösser machen, wenn man daumen und zeigefinger auseinander streicht. Ein Termin von 14 in 18 Uhr ändern? Ganz einfach man sieht eine Zahlenrolle. 4 ist vorne, 5 kleiner darunter und 6 noch kleiner. einfach mit Finger nach oben schieben ohne "Enter" bestätigen zu müssen, es ist bereits fertig eingestellt. Auf einem 0815 Handy muss man zuerst im Menü herumangeln und wenn man endlich die Einstellmöglichkeit gefunden hat, dann auf eine Taste drücken und noch "OK" bestätigen. Wenn man mit Touchscreen alles einfacher erledigen kann, will nicht mehr zurück in die Steinzeit.

Natürlich haben Nokia, SE, Motorola und auch FIC mit Neo1973 das schon gemerkt und arbeiten fieberhaft an neuen Modellen, die sie im 2008 rausbringen wollen. Für uns ist das nur super!!:up:

adfree
02.07.2007, 22:38
Ich denke wir haben dazu gelernt? :cry:

Wie kann etwas geil sein, was man nur von Bildern her kennt? :shock:

Das Apple nicht so auf die Schnauze fliegt, wie BQS ist eigentlich klar... Aber das Apple eventuell auch erstmal lustig am Kunden vorbei produziert, ist IMHO auch klar. Geht ja nicht anders. :lol:

Ob sich Apple dem Kunden und seinen Wünschen dann nähert, wird sich zeigen.

Und vor allem wie schnell sich Apple zu Verbesserungen herabläßt.

Das ist doch jetzt noch Zukunftsmusik, in Bezug auf das IPhone. :mrgreen:

Timi-loader
02.07.2007, 23:47
http://digg.com/apple/iPhone_Root_Password_Cracked

also da nun die passwörter zum entschlüsseln auch da sind. hat jemand ne idee wie genau ich das mache? also dieses firmwarepack hab ich ja jetzt aufm pc. auchschon nach zip benannt und entpackt. sehe auch die dmg dort drinn. und das 38-dmg-file ist ja ebend mit dem pw geschützt. kennt jemand ne anwendung die ein dmg mit pw korrekt entpackt? denn dann kann man ja loslegen mit aufbohrn und bilder guggen^^

mfg

adfree
03.07.2007, 00:12
Vielleicht ist das ja ein Definitionsproblem...

Meine Auffassung von Firmwarehack ist:
Umgeschriebene Firmware, welche dann auf dem Gerät läuft...

Nach Möglichkeit sollten das auch 1 oder 2 Menschen bezeugen/nachvollziehen können. :lol:

benj9
03.07.2007, 00:21
@adfree: er schrieb firmwarepack, nicht -hack ;)

@tl: dmg's kannst du auf jedem mac entpacken, dass sind disc-images. sind sie verschlüsselt, wird man zur passwort-eingabe aufgefordert.

nur das gehackte root-passwd ist nicht zum entschlüsseln des dmg's, sondern ist das passwort des accounts root auf dem os. zur zeit scheint leider noch keine login-möglichkeit, kein terminalfenster entdeckt zu sein, mit dem man sich dann auch als root identifizieren kann, um in eine unix-shell zu kommen ...

adfree
03.07.2007, 00:32
:mrgreen:

Hier wäre wohl ein Apple wirklich hilfreich... Also so aus dem Stehgreif auf Windows dmg mounten oder entpacken, zumal auch noch verschlüsselt. :-? Bin bei Google noch nicht richtig fündig geworden.

Wenn Jemand ein Windowstool kennt, womit genau diese 2 Dateien funktionieren, ohne das mir was abbricht. :-D Bitte melden...

Will auch bunti Bildi sehen. :cool:

benj9
03.07.2007, 00:37
Ohne dass mir was abbricht, lass ich doch die Jungs draußen im Netz machen, die sind doch schon kräftig dabei und wissen was sie tun, und lehn mich derweil genüsslich zurück und beobachte den Fortgang der Ereignisse :cool:

adfree
03.07.2007, 00:57
ARM1176JZF chip with TrustZone (enables trusted computing environment for media, apps, network, OS, etc. -- very bad for hackers
:lol:
Wir werden sehen, was die Profis bringen. Es wird aber schon noch ein paar Tage dauern.

:oops:

Timi-loader
03.07.2007, 00:57
ooh.. ich dachte das wären auch die pws zum entschlüsseln.. sry dann hab ich das falsch verstanden.

und ein funktionierendes tool für win welche dmg kann hab ich bisher nicht gefunden.

benj9
03.07.2007, 01:11
tl, kannst du mir ja mal irgendwo hochladen ...

@adfree: auf dein zitat gibts aber auch solche kommentare:

Frankenstein Black @ Jul 2nd 2007 3:32PM
"ARM1176JZF chip with TrustZone (enables trusted computing environment for media, apps, network, OS, etc. -- very bad for hackers)" He, he, heeee. How'd that get in there ;^)...
Let the battle begin. Bring it BITCHES!!!
:)

adfree
03.07.2007, 01:13
Okidoki. Hab mit Isobuster natürlich Unfug geschrieben... War ja klar. :lol:

Also ich warte lieber, bis mir Dummie das Jemand Schrittchen für Schrittchen erklärt. :mrgreen:

@ benj9
Das das eine Herausforderung ist, ist natürlich klar. Genauso wie Microsoft Produkte ein rotes Tuch sind...

Da werden sich ALLE draufstürzen...

Ich hab jetzt erstmal genug Unsinn geschrieben.

benj9
03.07.2007, 11:06
timi-loader, hier (http://hackint0sh.org/forum/showthread.php?t=1325) ist wohl beschrieben, wie man das *38.dmg öffnet. Hab es selbst natürlich nicht ausprobiert.

edit: hm, für die methode, die da beschrieben ist, braucht man natürlich ne os x console. die links auf die zip's, die dort angegeben sind, sind bereits tot. wenn du willst, lad mir das doch mal irgendwo hoch, dann probier ich es zu entpacken.

adfree
03.07.2007, 11:21
WoW. :shock:

Das ist wirklich lustig, wie man sich der Sache annimmt. :up:

Also wenn man ein bissel rumklickt, kann man sich auch schon mal das, was schon extrahiert wurde, runterladen. :-D

benj9
03.07.2007, 11:27
Achso, na dann ist der Job ja done. :)

Der Unix-Verzeichnisbaum sieht ja recht vollständig aus, der Inhalt ist ja eher auf's nötigste abgespeckt ...

MINIMALIST
03.07.2007, 17:42
und hier gibts schon einen SHELL fürs iphone... (webshell, ajaxterm)

>su
>Passwort: :mrgreen:

http://www-personal.umich.edu/~mressl/webshell/

Keyser Soze
03.07.2007, 22:49
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92152 :cool:

Keyser Soze
04.07.2007, 13:01
:arrow: Hacker will iPhone geknackt haben (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,492268,00.html) :D

MINIMALIST
04.07.2007, 14:26
:mrgreen:

Übrigens hier noch die Resultate vom Akkutest: Dauert alles halb so lange wie von Apple angegeben.

http://www.golem.de/0707/53230.html

adfree
01.08.2007, 01:28
Nicht schlecht... laut dem Wiki Tagebuch fehlt nur noch der "komplette" Unlock.

:respekt:

MINIMALIST
01.08.2007, 09:01
Wobei hierzulande so mancher eine echte unlock Version ergattert hat und mit allen Providern problemlos telefonieren kann.

Es dauert nicht lange, bis diese unlock-OS im Netz kursiert.

In der Schweiz heisst es nach wie vor: Kein Verkauf über Swisscom, Orange CH, Sunrise TDM. Blöde Strategie von Apple, z.B. in den USA nur Cingular-SIM zu erlauben.

Gehstock
04.08.2007, 15:54
Na ob die "Unlock" Version ein echtes oder ein Nachbau aus China ist würd ich dann gerne wissen

Echte gibt es nur So
AUKTION Die Spezifikationen kennen Sie ja bereits bzw. kann man diese auf der Apple Seite nachlesen. Hier nun das wirklich Interessante: Lässt sich das iPhone in Deutschland nutzen?
Hier die Information, die die Verkäufer meist weglassen: Das iPhone lässt sich ohne AT&T Vertrag gar nicht nutzen. Das bedeutet: Ohne einen teuren 2 Jahres Vertrag bei AT&T lässt sich das Gerät nicht freischalten und ist demnach vollkommen nutzlos. Man kommt noch nicht einmal in das Hauptmenü um z.B. die iPod Funktion verwenden zu können. Dieses iPhone ist freigeschaltet. Und zwar nicht per „Hack“, wie die meisten das anbieten, sondern LEGAL bei AT&T in den USA. Bis auf die Telefon- und SMS-Funktion können Sie alles nutzen! iPod, YouTube, Google Maps, E-Mail, Internet, Kontakte und Widgets wie Börse, Wetter, ...

ACHTUNG Bei eBay wird das iPhone zum Teil "SIM-unlocked" bzw. "mit deutscher Software" angeboten. Das gibt es noch nicht! Lassen Sie sich da nicht übers Ohr hauen! Ich bin oft geschäftlich in den USA und biete Ihnen ein legal aktiviertes iPhone, welches sich nicht nach dem nächsten iTunes-Update wieder verabschiedet.

DETAILS Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht uns diese per "Frage an den Verkäufer"-Option zu stellen. Sie können uns auch gerne ein Fax senden: 089 / 13927837. Als Extra bekommen Sie von uns noch die original Apple Store Verkaufstüte (die in den USA bereits vergriffen ist) - eine superelegante Papptüte, die Apple anlässlich des iPhone-Release ausgegeben hat. Wenn Sie ein weiteres iPhone kaufen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Da dieses iPhone freigeschaltet ist, macht es riesigen Spaß es zu benutzen. Es erkennt sofort die WLAN-Netzwerke in der Umgebung und fragt ob es sich damit verbinden will. Nachdem man online ist, kann man anfangen seine E-Mail-Accounts einzurichten, iPod hören, im Internet surfen, seine Adressen, Kalender, Photos, Musik, Hörbücher und Videos zu synchronisieren, sich bei Google Maps eine Route erstellen lassen, sich über das aktuelle Wetter erkundigen und noch einiges mehr. Durch die WLAN-Funktion fällt es einem gar nicht auf, dass man (noch) nicht telefonieren kann, da es wie ein Laptop verwendet wird. Man kann E-Mails empfangen, senden und den Inhalt der Anhänge ansehen. Sogar angehängte Word- und PDF-Dokumente lassen sich öffnen.

DAS ÜBLICHE RECHTLICHE Bitte beachten Sie: Wir sind "geprüftes eBay-Mitglied - Sie können uns also vollstes Vertrauen entgegenbringen. Wir sind Privatpersonen und dies ist ein Privatverkauf. Darüber hinaus gilt: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf einen Artikel ohne Garantie / Gewährleistung seitens des Verkäufers zu bieten. Eine Rücknahme schließen wir aus.

Keyser Soze
07.08.2007, 16:42
SIM-Lock des iPhone offenbar überwunden (http://www.heise.de/newsticker/meldung/93962/from/rss09)

adfree
08.08.2007, 00:01
Just a couple of days ago we managed to extract the full content of the NOR memory (from the S-Gold2), which is the main key to achieving a true unlock. Releasing this dump would be of course illegal and risky,

Ist trotzdem beeindruckend... :mrgreen:

modopo_bot
25.08.2007, 10:30
Handy soll nun auch mit anderen Mobilfunkanbietern nutzbar sein

Weiterlesen... (http://www.teltarif.de/arch/2007/kw34/s26986.html)

MINIMALIST
27.08.2007, 19:44
Infos, Video, interessante Bilder und deutsche Anleitungen sowie Einstellungen für Swisscom und Orange Schweiz bieten zwei Schweizer Tageszeitungen:

http://www.heute-online.ch/news/digital/schweizer-knackt-das-iphone-69976
http://www.blick.ch/news/multimedia/schweizer-knackt-das-iphone-69976

Die Sache ist superheiss!! Daher sollten Interessierte diese Links gleich nutzen und Infos sichern, weil sie vermutlich bald gelöscht werden müssen.

Nachtrag: private Homepage: http://include7.ch

Vercingetorix
27.08.2007, 22:04
Finde ich prima, wer schon so viel Geld für ein Handy mit solcher Hardware ausgiebt...

Sollte es auch wenigstens mit anderen Netzbetreibern nutzen können. :up:

Alexxx
28.08.2007, 17:48
tach modopos,

nach langer abwesenheit, oder besser gesagt, als nur stiller mitleser, meld ich mich mal hier beim iPhone wieder zu wort... ;)

da in diesem thread wohl "am meisten" diskutiert wird, mal ein kurzes fazit von mir:

habe das gerät schon etwas länger bei mir rumliegen und muss sagen ich bin begeistert! einwandfreie bediehung, brilliantes display (sieht aus wie gemalt). alle features, wie von Apple (http://clkde.tradedoubler.com/click?p=3469&a=1143429&g=867607) vorgestellt, vorhanden und funktionstauglich (aber hier ist sicherlich mehr drin und man hofft auf software updates).
ps. ich bin kein Apple (http://clkde.tradedoubler.com/click?p=3469&a=1143429&g=867607) fan...
manko von meiner seite, eindeutig fehlendes umts, gps wäre auch ganz nett, infrarot (dann hätte ich sicherlich bald auch noch eine universalfernbediehnung;))

EXTREM modding fähig! was nicht alles jetzt schon geht, wenn man ein paar technische hürden überwindet, ist beeindruckend... hat man beispielsweise erstmal den sogenannten "installer.app" installiert geht alles wie von selbst, und man läd sich die nativen anwendungen, per fingerdruck, bequem über wifi auf das gerät...

den überall, und auch hier erwähnten hardwareunlock kann ich bestätigen, da ich ihn heute selber erfolgreich durchführen, und somit mein gutes altes S65 verdient in den ruhestand schicken konnte. *bißchen stolz bin*
ich würde allen empfehlen die den hw unlock versuchen wollen, die version mit den nadeln zu wählen (darf ich das hier eigentlich sagen :roll:? naja, ist ja oberflächlich gehalten...). denn wer an diesen stellen löten kann, hat teleskope als augen...

bin gespannt wann und ob es hier irgendwann auch los geht mit iPhone modding... würde mich sehr freuen und wäre, wie in guten alten S65 zeiten gerne wieder hier dabei. ich arbeite mich schonmal vor und teile, zu gegebenen zeitpunkt, dann natürlich meine erkenntnisse mit! (bin gerade dabei das gerät schonmal "einzudeutschen" ;))

-> bild (http://www.netrip.de/iPhone/005.jpg) (Alexxx's iPhone, running on T-Mobile (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=241701&site=4267&type=text&tnb=1) D :mrgreen:)
(Achtung 1,3MB)

in diesem sinne,
mfg

Alexxx

MINIMALIST
29.08.2007, 12:36
Hallo Alexxx

Thanx für den Supperbericht!! Latürnich kannst du über deine Erfahrungen hier berichten.

Wir wollen hier ja rund ums iphone diskutieren, und es werden sicherlich zusätzliche Themen dazu kommen: iphone-modding, iphone-Software, iphone-themen.

Du kannst ja selber in dieser Rubrik iphone selber neue Diskussionsthread eröffnen falls du z.B. mit der Installation einer Software Erfahrungen gemacht hast!

Welche Software kann man mit install.app zusätzlich installieren?

Und läuft youtube? Oder hängt das von Einstellungen ab? Sorry, habe ziemlich eine Tonne Fragen :mrgreen:

Alexxx
29.08.2007, 21:11
Hallo Alexxx
Welche Software kann man mit install.app zusätzlich installieren?

Und läuft youtube? Oder hängt das von Einstellungen ab? Sorry, habe ziemlich eine Tonne Fragen :mrgreen:

nunja, es folgen mittlerweile anwendungen über anwendungen:

- instant messenger (ApolloIM) -> man hofft auf ICQ
- programmiersprachen (Perl, Python etc.)
- einige spiele (unter anderem läuft auch ein NES Emulator :mrgreen:)
- verschiedene netzwerktools (TinyProxy, sogar Apache!!!)
- RSS Reader
- ein komplettes BSD Subsystem (Unix Befehle auf dem iPhone)
- ein Terminal
- IRC Client (einmal BitchX und ein anderer...)
- eBook Reader
- Voice Note Recorder
- Taschenlampe (iLight :mrgreen:)
- etc...
um nur einige zu nennen!

also, es werden täglich mehr... einfach wahnsinn! (alles über den installer bequem per wifi zu installieren, zu updaten und bei bedarf wieder zu deinstallieren...) ich hänge mal installer screenshots an (achja, screenshots gehen auch :mrgreen:).

http://www.netrip.de/iPhone/foo_0.png http://www.netrip.de/iPhone/foo_1.png

zugriff zum (gemoddeten) iPhone erfolgt über ssh (root zugriff auf die shell). und scp für dateitransfer...

alles, inklusive YouTube läuft...
das einzige was nicht funktioniert ist visual voicemail... (diesen service hat im moment wohl nur AT&T).

mfg,

Alexxx

Timi-loader
30.08.2007, 22:13
:-D :cool: danke alexxx!
bist damit wohl der erste iphone-besitzer hier nehm ich an. glückwunsch!

und ein satz gefällt mit am besten:
EXTREM modding fähig!
:)
aber mach mal bitte neue threads auf. auch wenn dieser zu einer art sammelthread geworden ist, sollte man das nicht weiter so treiben..
vllt könnte der admin (schön gruß^^) auchmal neue unterkategorien beim iphone machen.

danke.
mfg
tim

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: iPhone OS X 1.0, ARM11, Firmware