PDA

SL75 Phone is in "Format FFS?" piep - Problem

View Full Version: SL75 Phone is in "Format FFS?" piep - Problem

konga
13.07.2007, 03:07
Guden,

mein SL75 ist nach dem FFSINIT Programmstart im Format FFS Modus laut papua. Danach peipt es kurz und das war es.
Wie komme ich denn wieder in den Normal/Service Mode?
Will eigentlich ein xfs einspielen.

Mfg,
Konga

wenn ich read codes drücke piept es sich aus.
dannach kann ich in den service mode gehen.
nur in den normal mode komme ich nicht mehr. kann also auch kein fw update machen. welches vorher noch ging.

mfg,
konga

-=[LCW]=-ExXtReMe
13.07.2007, 11:39
Und wieso genau kannst du kein FW Update machen? Fehlermeldung?

konga
15.07.2007, 13:40
es ist einfach stehen geblieben.
komischerweise geht es nun auf einem anderem rechner weiter.

allerdings ist es dannach immernoch im format ffs modus.

wie könnte ich denn eine map einspielen?
swritemap baut keine verbindung auf wenn es im formatffs modus ist.

mfg,
konga

konga
15.07.2007, 21:53
okay, nun habe ich die beiden map files mit swritemap eingespielt.
allerdings macht es immernoch piep und tschüss.

ist die letzte rettung ein anderes fubu?
habe keine ahnung wie kompliziert ein testpoint beim sl75 ist.

mfg,
konga

kallest1100
16.07.2007, 07:53
Du musst da nicht unbedingt einen Testpoint setzen. Es könnte auch mit Papua 1.1.1b gehen. Reiter Flash Recalculate Keys und Do the Job.
Ausprobieren.

Büffel
16.07.2007, 09:48
Testpoint? Recalc?

Also den TP brauchst du generell nur wenn du keine Keys für das Gerät hast.
Hast du den SKey?
Ist das Gerät im Factory Mode?
Den SKey kannst du übrigens auch im Service Mode senden.

mein SL75 ist nach dem FFSINIT Programmstart im Format FFS Modus laut papua. Danach peipt es kurz und das war es.

Klingt so als wär was im Filesystem zerschossen, ein recalc wird daran IMHO nichts ändern. ;)
In diesem "Format FFS Mode" war mein Gerät auch schonmal, weggepiept ist es deswegen aber nicht.

Ist das FFS_init denn durchgelaufen?
Was ist den aus dem XFS geworden, ging das?

Vielleicht reicht es ja schon wenn du das Filesystem mal mit dem Flasher formatierst?
Ansonsten wäre das XFS, oder noch besser ein Fubu zurückspielen, falls du eins hast, wohl die beste Idee.

kallest1100
16.07.2007, 10:04
Ich meinte das Recalculate ja auch nur, wenn er ein fremdes Fubu einspielen wollte.
Dafür ist nicht immer ein TP nötig.

konga
16.07.2007, 11:32
also das sl75 ist nicht im factory mode, daher kann ich auch kein ffsinit einspielen. aber ich habe ffsinit entpackt und den data ordner zumindest kopiert.
in dem xfs sind ja die map files, und die habe ich einspielen können.
keys kann ich nicht auslesen, da piept es gleich weg. "Error switching to mode BFB!"

von daher wäre ein testpoint mit fubu wohl die letzte möglichkeit?

mfg,
konga

Büffel
16.07.2007, 13:48
Also mit dem XFS flashst du das Filesystem, mit dem Mappings hat das eigentlich nichts zu tun. Aber im Customer Mode wirste das nicht draufkriegen.

Dann wirste um den TP wohl nicht rumkommen, entweder via TP Keys auslesen, im Service Mode den SKey senden und dann XFS flashen.
Oder halt via TP ein fremdes Fubu einspielen und anschließend Recalc wie es kallest beschrieben hat.

konga
16.07.2007, 16:35
XFS? also ich das XFS file von allsiemens. Darin enthalten sind nur zwei .map Dateien, die ich schon eingespielt habe. (Service Mode)
Gibt es noch ein anderes XFS?

Mfg,
konga

Büffel
16.07.2007, 21:21
Hm, hört sich an hättest du dich verklickt, oder die haben da was falsch verlinkt, oder so.
Das XFS ist einfach nur ein *.xfs File das man mit Winswup einspielt.

konga
16.07.2007, 22:12
@Büffel: :cry: peinlich, du hattest recht! manchmal ist man echt zu verpeilt...

schade "Function not supported until now in Mobile"

gibt es eine anleitung für den testpoint beim sl75?

mfg,
konga

Büffel
16.07.2007, 23:06
Anleitung ist vielleicht übertrieben, aber:

BuG
16.07.2007, 23:11
Welche Winswup-Version benutzt du eigentlich, um das XFS zu flashen? Die letzte Version ist die 4.20, vielleicht probierst du die mal. Denn dass das XFS nicht vom Phone unterstützt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde es das gar nicht geben.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Firmware und das XFS zwingen zusammenpassen müssen, sprich gleiche Version und gleiche Sprache.

konga
16.07.2007, 23:37
@büffel: muss man wieder kontakt zwischen masse und dem makiertem teil kurz herstellen?

@BuG: ja passt zusammen. 4.20 sagt auch: "Function not supported until now in Mobile" hatte vorher 4.18

Mfg,
konga

-=[LCW]=-ExXtReMe
17.07.2007, 00:44
Jo das ist normal mit dem NotSupport. Das Handy muss im FactoryMode sein, die passende FW zum XFS muss drauf sein und Update Concept Unsecure(bin mir nicht mehr 100% sicher, einfach mal probieren) ;)

konga
21.07.2007, 19:39
Ich glaube ich habe den Lötpunkt 2 versaut. Die oberste Schicht ist abgegangen, gibts vielleicht noch einen anderen Punkt den ich nehmen kann?

Ansonnsten ist das teil ein Fall für die Presse.

Mfg,
konga

View Full Version: SL75 Phone is in "Format FFS?" piep - Problem