PDA

Connect Bestenliste Platz 2!!!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: 6290 Connect Bestenliste Platz 2!!!

MINIMALIST
19.07.2007, 16:37
In der heutigen Ausgabe der Connect (8/2007, August) ist das Nokia 6290 auf Platz 2 gelandet!

Ich habe die Zeitschrift noch nicht bekommen, werde aber sofort mehr Details schreiben.

Ich habe das 6290 im Mai gekauft und bin sehr zufrieden damit und habe erste Eindrücke hier berichtet: http://forum.modopo.com/nokia/t-17774-nokia-6290-von-nokia-verschwiegener-geheimtipp-das-andere-n76.html

roth
19.07.2007, 17:18
Wow, hätte ich nicht gedacht :-D
Glaubst du, dass jetzt die Preise steigen? Sollte ich mir das 6290 gleich zulegen, oder fallen die Preise eher noch?

MINIMALIST
19.07.2007, 19:51
Ja die Preise werden in den Keller fallen :mrgreen:

Im Ernst: Die Preise werden kaum unterhalb des billigsten Strassenhändlers fallen.

Jetzt bei dieser connect-Bestenliste werden sich natürlich sämtliche Verkaufsstellen und Provider beeilen, das Nokia 6290 ins Sortiment aufzunehmen.

Ich würde als angenehmen Nebeneffekt werten, dass man nun das 6290 auch mit besseren Preisplänen kombinieren kann, und dass man nicht bis zu einem Media Markt fahren muss.

Heute habe ich connect noch nicht bekommen (Schweiz).

MINIMALIST
20.07.2007, 19:55
So, jetzt habe ich Connect-Zeitschrift. Und JA Nokia 6290 hat den 2. Platz in der Bestenliste und das N95 auf den dritten Platz verdrängt. :mrgreen:

Auf der Übersicht fällt auf, dass im Vergleich zum N95 und N93 (1. Platz) das 6290 die besten Werte bei Emfpangmessung und Akustikmessung hat:

6290 N95 N93 6110
41 33 42 40 (Empfangmessung)
45 36 36 42 (Akustikmessung)

Die übrigen Werte sind beim 6290 ebenfalls überdurchschnittlich innerhalb der besten 15 Handys, wobei auch das Nokia 6110 Navigator (mit GPS) gut abgeschnitten hat und auf Platz 10 gelandet ist. Im Vergleich zum 6290 hat das 6110 nur deswegen schlechter abgeschnitten, weil es kein Infrarot hat ( wer braucht das schon ? :shock: ) und weil es kleine Tasten hat? Keine Ahnung!

Was ich lustig finde, wenn ich nach Negativwerten des 6290 suche. Gerade in der Kategorie der Verfügbarkeit bei 6 Provider sind alle schlecht (roter minus), und zwar: t-mobile, Vodafone, E-Plus, O2, Debitel, Mobilcom. Die müssen noch Hausaufgaben machen!! :mrgreen:

Auf Seite 28 dann wird für das 6290 detailliert aufgelistet, in welchen Netzen wie gut der Empfang ist:

D-Netz: 23,1 dBm effektive Strahlungsleistung (Superwert!)
E-Netz: 21,6 dBm effektive Strahlungsleistung (alles über 20 dBm sind Superwerte!)
UMTS: 16,1 dBm effektive Strahlungsleistung (kaum ein Handy erreicht ein so gutes Wert)
Die relative Empfindlichkeit ist zwischen -10 bis -16 dB, was immer noch im überdurchschnittlichen Bereich liegt.
Der Connect-Stralungsfaktor ist 2,3 und SAR-Wert ist 0,47.
Allerdings sind beide Werte vermutlich nur deswegen niedriger als bei Barrenhandys, weil die Antenne beim 6290 nicht im Hörerteil, sondern weiter vom Kopf weg im Mikrofonteil untergebracht ist.

Der Betrieb bei eingeschaltetem Display variiert je nach GSM- und UMTS-Netz, und zwar zwischen 11:31 und 12:10, was immer noch sehr gut ist für ein Walkman-Betrieb.

Standbyzeit im GSM-Betrieb mindestens 264 Std. im E-Netz

Im Testbericht erwähnt connect das schnelle Aufstarten nach Einschalten. Nach 25 Sekunden kann man telefonieren. Und dann noch übliches Blabla zu den Vorteilen der Series 60 3rd Generation. Nachteile wurden genannt: "Das Handy wirkt weniger elegant und eher solide denn hochwertig ..." Naja, das ist eben Geschmacksache.

Kurz: Für den Strassenpreis von 250 EUR ist das Nokia 6290 sehr zu empfehlen. Es ist auch ein Gerät das Standardanschlüsse anbietet: kein Pop-Port, sondern Mini-USB und 2,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer.

Das Nokia 6110 hat auch gute Qualitäten, wenn man von den kleineren Tasten und dem höheren Preis absehen will. Die Stärke ist die GPS-Navigation.

misterjws
20.07.2007, 21:22
Also ich finde das Gerät nicht so toll: Das Design ist 08/15, könnte auch problemlos ein Samsung sein, die verwendeten Materialien wirken absolut nicht hochwertig oder elegant (nur Hartplastik). Die Kamera hat keinen Autofokus, ist somit nur bedingt zu gebrauchen. Kann das absolut nicht verstehen, wie solch ein Gerät auf Platz 2 landen kann. Die einzigen Punkte, die positiv hervorzuheben sind, sind Radio/Musicplayer, Series 60, das Display und der SAR-Wert/ Strahlungsfaktor. Kamera und Design/Materialien halte ich aber auch für wichtig..

timba
20.07.2007, 21:39
also rein optisch kann mich das 6290 gar nicht ansprechen ;-(
Na ja, und der Connect Bestenliste vertraue ich genauso viel wie der Bestenliste von der Computerbild:no:

roth
20.07.2007, 22:33
Für mich ist Infrarot doch relativ wichtig. Mein Laptop hat Infrarot und ich nutze es öfters für kleine Daten wenn ich zu faul bin das Kabel oder den Kartenleser zu holen.
Und der gute Empfang wird mich auch sehr freuen, das ist mir beim Handy sehr wichtig.
6290-Ich komme!

MINIMALIST
21.07.2007, 07:49
Also ich finde das Gerät nicht so toll: Das Design ist 08/15, könnte auch problemlos ein Samsung sein, die verwendeten Materialien wirken absolut nicht hochwertig oder elegant (nur Hartplastik). Die Kamera hat keinen Autofokus, ist somit nur bedingt zu gebrauchen. Kann das absolut nicht verstehen, wie solch ein Gerät auf Platz 2 landen kann. Die einzigen Punkte, die positiv hervorzuheben sind, sind Radio/Musicplayer, Series 60, das Display und der SAR-Wert/ Strahlungsfaktor. Kamera und Design/Materialien halte ich aber auch für wichtig..

Ja das habe ich mich auch manchmal gefragt, wieso dieses oder jenes Handy unter den Top Ten ist, obwohl ... z.B. Radio fehlt.

Connect hat meiner Meinung nach die Stärke, dass es Funkmessungen macht und es auch veröffentlicht, übrigens mit der neuen Webseite auch sogar kostenlos! Das macht sonst keiner. Xonio und andere fällen ihr Urteil eher aus dem Bauch heraus.

Ich glaube du hast das 6290 noch nicht live ausprobiert. Ich würde das Wort "absolut" nicht verwenden. Hässlich ist es auf jeden Fall nicht. Die Oberfläche wirkt wie Klavierlack, wie glänzend schwarz lackiertes Metall. Fingerabdrücke sind kaum sichtbar. Die Rückseite ist ganz schön vollständig gummiert ohne Öffnungen. Die Lautsprecher sind auf beiden Seiten mit coolem Metall-Grill abgedeckt. Das sehe ich zum ersten Mal.

Habe das nur geschrieben um den Eindruck zu vermeiden, es würde mit der Zeit hässlich wirken und verleiden. Tut es bei mir nicht. Noch keine Lackabsplitter oder Tastatur mit Spiel.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: 6290 Connect Bestenliste Platz 2!!!