PDA

Interaktive Benutzerkarte

View Full Version: Interaktive Benutzerkarte

Keyser Soze
02.06.2005, 16:53
Hallo Forum,

ich kann euch heute wieder mal eine interessante Neuigkeit präsentieren:
Es gibt nun wieder eine interaktive Benutzerkarte, auf der ihr schauen könnt, welche Forenbenutzer bei euch in der Nähe wohnen.
Dazu müsst ihr in eurem Profil eure PLZ und euer Land eingeben, dann erscheint ihr automatisch auf der Karte.

Hier der Link zur Karte: http://forum.modopo.com/membermap.php

Sie ist auch im "Benutzer"-Menü verlinkt. Je mehr Leute sich dort eintragen, desto sinnvoller wird die Karte.

Wir hatten sowas ja schonmal beim "alten" phpBB-Forum und da waren ja auch schon über 1000 Benutzer in der Karte eingetragen. Ich konnte aber leider die alten Kartendaten nicht rüberkopieren wegen Inkompatibilitäten der Software.

Also dann, auf ein neues! :D

Gruß
&y

Keyser Soze
02.06.2005, 17:15
Jippiee! Schon 5 Einträge in 5 Minuten... Ihr seid spitze :up:

hilmi01
02.06.2005, 17:32
Top :up: wir haben wieder ein Zuhause.
Mein Vorschlag: Verlinke die Karte doch in "Nützliche Links".

u_v_m
02.06.2005, 17:50
Super, danke AK, jetzt kann man wieder nachsehen in welcher Gegend jemand sein unwesen treibt. Mfg :supz:

Keyser Soze
02.06.2005, 17:52
Top :up: wir haben wieder ein Zuhause.
Mein Vorschlag: Verlinke die Karte doch in "Nützliche Links".

Ich habe den Punkt "Benutzerliste" in "Benutzer" geändert, und wenn man nun darübergeht, kommt ein Popup mit der Auswahl nach "Liste" und "Karte". Desweiteren steht nun auch direkt unter der Karte, wie man sich eintragen kann.

Vielleicht such ich mir in den nächsten Tagen noch eine etwas schönere Karte, mal sehen ;)

Keyser Soze
02.06.2005, 18:11
So, nun könnt ihr euch sogar über einen Link bei jeder eingetragenen Stadt anschauen, wie das Wetter dort gerade ist :)

Fetz Braun
02.06.2005, 18:13
Nun weiß ich endlich, wo ich zuhause bin ;)

Hab eben den Kreis der Eingetragenen ein wenig erweitert :up:

earthquake
02.06.2005, 18:17
hab mal mein Haufen auf der Karte gesetzt :D

benj9
03.06.2005, 02:35
Hey, mit Wetter-Engine! :D

judge
03.06.2005, 09:29
Und ich? :cry:

Keyser Soze
03.06.2005, 10:02
Und ich? :cry:

Oh, Dublin... äh... ja, das ist ca. 1,5 Meter links oben über deinem Bildschirm ;)

Spaß beiseite, ich habe momentan keine europaweiten Geo-Informationen und PLZ<->Koordinaten-Mappings.
Deshalb muss das ganze erstmal auf D/CH/AT beschränkt bleiben.

Es gab eben mal wieder ein kleines Update der Karte (http://forum.modopo.com/membermap.php):

Das Kartenbild hat ein kleines Facelifting verpasst bekommen.
Es wird nun auch das Bundesland und der Kreis angezeigt im Popup
Der Stadtname verlinkt nun auf die Stadthomepage
Es gibt neben dem Wetterlink noch einen Link zum Wikipedia-Artikel der jeweiligen Stadt

pthread
03.06.2005, 10:19
[...]
Es gab eben mal wieder ein kleines Update der Karte:
[...]

Wow. So viel Service? Wenn Du es weiter so machst, werden irgendwann alle Besitzer eines Siemens-Handys ins Forum kommen.
Bin mächtig beeindruckt. :respekt:
: - )

Keyser Soze
03.06.2005, 10:39
um den Informations-Reigen auf der Karte zu komplettieren, wird nun auch noch das jeweilige KFZ-Kennzeichen angezeigt :D
Jetzt fehlen nur noch möglichst viele Benutzereinträge ;)

kallest1100
03.06.2005, 11:40
Habe mich mal verewigt.:lol:

madmax
03.06.2005, 12:10
Der Stadtname verlinkt nun auf die Stadthomepage

bin drin, die homepage wäre aber www.dietfurt.de (http://www.dietfurt.de) :-?

Keyser Soze
03.06.2005, 12:17
ich habe halt keine Liste der .de-Domains aller deutschen Städte... bei solchen Namen wie "Dietfurt an der Altmühl" mit Leerzeichen drin funktioniert es also nicht. Dafür klappt aber der Link zum Wikipedia-Artikel ;)

madmax
03.06.2005, 12:39
na gut, werde ich wohl mit leben müssen :crying: (nicht überinterpretieren)
wäre auch ein zu hoher aufwand, und bei wikipedia stimmt es ja :up:

nur so, machst du das so : stadt heisst xyz und du machst einen link zu xyz.de ?

Keyser Soze
03.06.2005, 12:45
Ja genauso mache ich das :)
Und die Zurodnung PLZ -> Stadtname, Bundesland, KFZ, etc.
erfolgt über eine riesige Datenbank-Tabelle

zoidi
03.06.2005, 13:02
oh man andreas was du dir alles einfallen lässt ... kann nur sagen spitze! :up:

die links zu wikipedia sin einfach klasse! weiter so!!

hilmi01
03.06.2005, 13:46
Irgendwas stimmt mit der Karte nicht:

Die Städte aus Bayern haben eine BW-Domain, die aus Hessen eine HE-Domain, die aus Baden-Württemberg eine BW-Domain usw :-k

Außerdem werden die Domains wohl automatisch mit Umlauten generiert, was im Fall von München (und wahrscheinlich auch der meisten anderen deutschen Städte) auf eine falsche Seite verweist. Die Österreicher und Schweizer haben gar keine Domain.

Keyser Soze
03.06.2005, 13:49
ja ich bin momentan noch mächtig am rumschrauben. Das Problem mit den Umlauten wurde schon weiter oben erläutert, das lässt sich nicht ändern.
Ansonsten nicht wundern, wenn die Karte momentan ab und zu nicht richtig funt ;)

mushy
03.06.2005, 14:16
Habe mich dann auch mal eingetragen.

Muss sagen, sogar noch besser und informativer als die alte :up:
Endlich ist sie wieder da, danke danke danke :mrgreen:

mushy

€dit:
Könnte man die Farbe der Punkte oder die Grenzen evtl. noch anders farbig machen :roll:
Denn ich liege so ziemlich auf der Grenze und dann sieht man meinen Punkt gar nicht :cry:

Keyser Soze
03.06.2005, 14:30
ich bin gerade dabei, einzustellen, dass die Punkte größer werden, wenn mehrere Leute in einer Stadt wohnen. das funktioniert aber noch nicht so ganz. Die Punkte werden noch allgemein ein bißchen größer werden.

yostoff
03.06.2005, 15:17
Sehe ich mich denn selbst auf der Liste? Ich sehe meinen Punkt nämlich nicht, habe aber Plz und Land angegeben.

mushy
03.06.2005, 15:27
also ich finde mich auf der liste. musste aber auch erst suchen, da meiner versteckt auf der grenze liegt. vll wohnst du ja auch an einer grenze ;)
Aber die Punkte werden ja noch größer zum Glück

mushy

Keyser Soze
03.06.2005, 15:37
es kann momentan auch sein, das die Städte durcheinandergewürfelt werden. Bitte tragt euch einfach ein und wartet ab, bis ich mit den derzeitigen Arbeiten fertig bin ;)

yostoff
03.06.2005, 15:47
Nein mein Punkt ist auch nirgendwo anders.

@Mushy: Nein ich wohne nicht an der Grenze. Näheres hier: www.sondershausen.de

BuG
03.06.2005, 15:50
Lies doch einfach mal das erste Posting, da steht, dass es eine Weile dauern kann...

Keyser Soze
03.06.2005, 15:56
Nein mein Punkt ist auch nirgendwo anders.

@Mushy: Nein ich wohne nicht an der Grenze. Näheres hier: www.sondershausen.de

Ich weiß zufälligerweise genau, wo Sondershausen liegt weil mein Onkel dort wohnt und ich habe dein Kreuz auch auf anhieb gefunden, auch wenn es unter einem anderen Stadtnamen da stand:

Badra (Kyffhäuserkreis/TH)
KFZ-Kennzeichen: KYF
yostoff

yostoff
03.06.2005, 16:09
Ok. Ich wohn zwar nicht in Badra(wär ja noch schöner), aber ist ja egal. Wenn du das noch änderst. Stört mich jedenfalls jetzt nicht so direkt. Vielleicht war der Punkt auch einfach so klein, dass ich ihn nicht gesehen hab. Sorry, aber Ungeduldig bin ich ja nun wirklich nicht, wie mir hier schon wieder angehängt wird.

Keyser Soze
04.06.2005, 10:31
Jippie! Jetzt sind auch die Flags für einzelne Städte variabel in der Größe, je nachdem wieviel User dort eingetragen sind. Das hat mich zwar die komplette letzte Nacht an Programmierarbeit gekostet, aber das war es mir Wert. ;)

Bei einigen Städten, wie München oder Hamburg, kann man es nun schon sehen, wie die Punkte "wachsen". Ich konnte aber leider noch nicht testen, wie es aussieht, wenn in einer Stadt sehr viele User gleichzeitig eingetragen sind (mehr als 10). Wenn das mal der Fall sein wird und die Flags zu groß werden, sagt mir Bescheid (falls ich es nicht selbst merke), dann baue ich noch eine Schranke nach oben ein.

yostoff
04.06.2005, 13:48
Bravo! :up: . Ich wohn zwar immernoch in Badra und nicht in Sondershausen, aber naja. Muss ich wohl mit leben. Aber könntest du das vielleicht ändern? Nur sone Frage ich zwinge dich zu nichts und treibe auch nicht :-D .

Keyser Soze
04.06.2005, 20:59
Also noch mal zu deinem Problem...
Ich habe eben mal geschaut: Wie lautet die PLZ von Badra? 99706
Und wie lautet die PLZ von Sondershausen? 99706, genau...

Und wie werden Ortsnamen in der Karte identifiziert (steht unten drunter)? Nach der Postleitzahl. Es gibt eben Orte, die unter einer gemeinsamen PLZ zusammengefasst sind. Und es ist halt so programmiert, dass bei Orten mit der gleichen PLZ der genommen wird, der im Alphabet weiter vorner steht (Badra vor Sondershausen)...

Ich denke mal, davon geht die Welt nicht unter ;)

manitougs
04.06.2005, 21:38
Bei mir das Gleiche:
Wohne zwar in St. Pölten, auf der Karte wird Karlstetten angezeigt.
Das hat sogar ne andere PLZ. :mrgreen:

Aber ich denke mal, der Sinn der Karte soll sein, dass man sieht, in welchen Winkel der Erde man sich es gemütlich gemacht hat. :D

Keyser Soze
04.06.2005, 22:04
Jo so sehe ich das auch. Die Daten stammen übrigens vom OpenSource-Projekt OpenGeoDB (http://opengeodb.sourceforge.net/) und wurden quasi ehrenamtlich zusammengetragen. Deshalb könenauch durchaus kleinere Fehler enthalten sein.

yostoff
05.06.2005, 11:04
Ja. Hab mich ja auch nicht beschwert. Wenns nicht geht, gehts halt nicht. Trotzdem tolle Karte! :up: =D> :prayer:

manitougs
06.06.2005, 01:34
Ich weiss nicht, ob das ein Bug ist, aber:
Meistens wird die Karte nicht ganz geladen bzw. unten abgeschnitten.
Erst durch mehrmaligen Drücken von F5 wird die Karte vollständig aufgebaut.

Wurde auch durch andere User im Chat bestätigt. :D

Keyser Soze
06.06.2005, 08:38
ja, das ist noch ein Bug, den habe ich auchs schon bemerkt.. Ich weiß aber auch schon, woran es wahrscheinlich liegt. Und zwar wird momentan noch bei jedem Seitenaufruf der membermap.php das Kartenbild komplett neu erstellt. Das beinhaltet also auch, dass die Datei mit dem PNG-Bild dann gelöscht und komplett neu erstellt wird. Und wenn dieser Vorgang nun genau in dem Moment stattfindet, in dem das Bild geladen und im Browser angezeigt werden soll... nun ja, das kann ja nicht gutgehen ;)
Ich werde es heute noch versuchen so einzustellen, dass das Bild nur alle 15 Minuten neu erstellt wird.

Keyser Soze
06.06.2005, 10:30
so, die Map wird nun nur noch jeweils zur vollen Stunde aktualisiert. Sollte es weiterhin Problem mit dem Bild geben, dass man mehrmals F5 drücken muss (was ich nicht glaube), dann schreibt es hier rein.

pthread
07.06.2005, 10:08
ich bin gerade dabei, einzustellen, dass die Punkte größer werden, wenn mehrere Leute in einer Stadt wohnen. ....

Troisdorf ist größer als Düsseldorf und auch als Berlin. Da läuft was schief, oder? :yawinkle:

Keyser Soze
07.06.2005, 10:14
Bin mal gespannt, welche Stadt als erste mehr als 4 User zusammenbekommt.

madmax
07.06.2005, 10:36
Bin mal gespannt, welche Stadt als erste mehr als 4 User zusammenbekommt.
Dietfurt ? :lolschil:

judge
07.06.2005, 10:36
Troisdorf ist größer als Düsseldorf und auch als Berlin. Da läuft was schief, oder?

Ja, und v.a. ist Offenbach größer als Frankfurt. Das geht schonmal gar nicht.

Kann man nicht auch ehemalige Wohnorte angeben? ;)

zoidi
07.06.2005, 22:13
Eine Frage/Anregung ... nimms einfach auf wie du willst ;D .. an AK

wenn ich jetzt bei nem user im profil bin seh ich denn wohnort und das land, aber weisst du z.B. wo genau stutensee in deutschland ist? ^^

kann ma da nich noch irgendwie des bundesland/kanton ... einfügen?

gruss zoidi

Keyser Soze
08.06.2005, 08:40
naja ich wollte noch irgendwann einbauen, dass man im Profil auf den Stadtnamen klicken kann und dieser dann auf der Karte besonder markiert wird. DAs ist aber momentan noch nicht eingebaut.

testbug
08.06.2005, 11:03
Bei mir zeigt er nich die richtige Stadt an!
Bobbau ist zwar ein Stadtteil von Wolfen (wo ich wohne),aber trotzdem!:yawinkle:

Keyser Soze
08.06.2005, 11:10
dieses Thema hatte wir schonmal, siehe weiter vorne im Thread.

isb
08.06.2005, 11:41
Hm - ist das eigentlich absicht das FL nicht erscheint? :-k (weder auf der karte noch in der profilauswahl) Sind zwar nicht gerade viele die dort wohnen, aber immerhin stecken sie genau zwischen DE, A & CH....

Keyser Soze
08.06.2005, 11:44
naja "Absicht" nicht, es ist halt glaube ich nicht in der Datenbank enthalten.

isb
08.06.2005, 12:00
naja "Absicht" nicht, es ist halt glaube ich nicht in der Datenbank enthalten.

Bist du sicher? - ev. wird das ganze auch als CH anhängsel gehandelt, die postleitzahlen sind zumindest im schweizer format, z.B. 9490 = Vaduz, die landeswährung ist ja auch CHF....

Keyser Soze
08.06.2005, 12:22
naja das ist mir jetzt zu viel Aufwand, das noch zu implementieren. Sobald sich der erste Erdenbürger aus diesem Land hier anmeldet und sein INteresse an der karte bekundet, werde ich es einbauen ;)

Romain
08.06.2005, 12:58
Luxembourg gibt es auch :-D :winkewin:

race13
08.06.2005, 14:49
Mir ist ein rießengroßer Bug aufgefallen!!!!!!!!!!!!! (Es ist schon fast eine Unverschämtheit *g*)
Mannheim (der rote Punkt) wird auf der Karte in Rheinlandpfalz angezeigt. Er gehört aber ein par Pixel nach rechts ind BW.

isb
08.06.2005, 15:33
Mir ist ein rießengroßer Bug aufgefallen!!!!!!!!!!!!! (Es ist schon fast eine Unverschämtheit *g*)
Mannheim (der rote Punkt) wird auf der Karte in Rheinlandpfalz angezeigt. Er gehört aber ein par Pixel nach rechts ind BW.

spühre ich da ein wenig lokalpatriotismus? :keks:

:mrgreen:

race13
09.06.2005, 00:01
Och ich will nur nicht ins Ausland gesteckt werden.

KnockDown
18.06.2005, 09:34
Das mit der Benutzerkarte finde ich gut! Das ganze Forum hier ist wirklich gut!

Hat die Karte jemand selbst Programmiert oder ist die von der Firma die das Forum programmiert hat?

Keyser Soze
19.06.2005, 14:29
die Karte+Daten stammen von http://www.opengeodb.de und sind OpenSource ;)

Keyser Soze
01.02.2006, 18:31
Ich liebäugele mit einer neuen Benutzerkarte:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=99920

Dann wären allerdings alle bisherigen Infos futsch, wenn ich die installieren würde.

madmax
01.02.2006, 19:20
Nebenher installieren geht wohl nicht?
Welche Infos gehen flöten, die KfZ Kennzeichen und Homepages?

u_v_m
01.02.2006, 19:39
Also warum nicht, sieht doch nicht schlecht aus, wegen meiner ja. Mfg

Keyser Soze
01.02.2006, 20:48
Nebenher instalileren geht bestimmt, dann wäre die Verwirrung aber perfekt.

Das Problem ist, dass in der DB momentan nicht die Geo-Koordinaten gespeichert sind, sondern nur PLZ und Land. Und die Google-Karte erwartet Geo-Koordinaten. Deshalb müsste man neu beginnen.

judge
02.02.2006, 09:54
Wenn mir jemand sagen kann, welches meine Koordinaten sind, trage ich die auch in eine neue Karte ein. Kein Problem

derHaifisch
02.02.2006, 10:01
Ganz einfach. Du kaufst Dir ein SXG75 und schmeißt einmal den GPS-Empfänger an. ;)

Keyser Soze
02.02.2006, 10:02
Es ist wohl geplant, dieses Plugin noch zu erweitern, so dass man dann nicht mehr die Koordinaten eingeben muss, sondern nur noch Land und Stadtnamen oder PLZ... ich warte einfach noch ein bißchen, was die Autores dieses Plugins in den nächsten Wochen so weiterentwickeln werden ;)

Keyser Soze
02.02.2006, 10:03
Ganz einfach. Du kaufst Dir ein SXG75 und schmeißt einmal den GPS-Empfänger an. ;) Hehe, jo das hast du recht. Für 2,2% (http://forum.modopo.com/stats.php) der User hier ist das eine Möglichkeit (Stand 02/2006).

madmax
02.02.2006, 10:08
Es ist wohl geplant, dieses Plugin noch zu erweitern, so dass man dann nicht mehr die Koordinaten eingeben muss, sondern nur noch Land und Stadtnamen oder PLZ... ich warte einfach noch ein bißchen, was die Autores dieses Plugins in den nächsten Wochen so weiterentwickeln werden ;)
Hab ich auch so gelesen ;)
Ich dachte die Karte setzt die PLZ schon in Koordinaten um, so dass diese schon vorliegen.
Aber das muss wohl in der neuen Karte realisiert sein...

derHaifisch
02.02.2006, 10:14
Ist ja nicht so, dass nur das SXG ein GPS-Empfänger hat. :) PDA, Navi im Auto... oder im Internet mal nachschauen. Sowas kann man doch rausbekommen. Warum länger warten mit der schönen Karte? ;)
Nur man darf sich nicht wundern, wenn man alles ganz genau eingibt, dass man mal Besuch bekommt. *gg* PLZ alleine ist ja relativ ungenau. Zur Übersicht dürfte es aber reichen.

Keyser Soze
02.02.2006, 10:16
Warum länger warten mit der schönen Karte? ;) Weil ich ungern alle Informationen, die in fast einem Jahr hier (http://forum.modopo.com/membermap.php) eingetragen wurden, verwerfen würde.

(Und weil ich momentan für Prüfungen lernen muss und nicht so viel Zeit habe ;))

derHaifisch
02.02.2006, 10:22
Na, war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Alternative wäre wirklich erstmal nur der parallele Betrieb, wenn überhaupt. :)
Habe mal geschaut auf einer fertigen Karte eines anderen Forums. Man kann die Koordinate durch Mausklick bekommen, aber da muss man schon gut wissen wo man wohnt. Ortsnamen gibt es leider nicht?! Kommen dann hoffentlich auch mit dem PlugIn.
So, und nun weiter lernen und nicht hier lesen! ;)

Centrino
02.02.2006, 11:46
Hier bin ich

:arrow: 51° 13' 0" N 7° 38' 0" E :lol:

Schon mal für die Zukunft

derHaifisch
02.02.2006, 12:46
Mit Minuten und Sekunden kommt die Map aber nicht klar. Musst schon noch in Dezimalzahlen ändern. ;)

-=[LCW]=-ExXtReMe
02.02.2006, 13:15
Also das mit den Koordinaten sollte nicht so schwer werden denk ich. Also Wikipedia kennt sogar die Koordinaten von meiner 13000 Seelen Stadt. :)

Keyser Soze
02.02.2006, 17:54
Ich glaube euch ja gerne, dass ihr das hinbekommt, aber es gibt auch noch tausende technisch nicht so versierte "Durchschnittsuser", die mir dann wegen sowas täglich 2-3 Supportmails schreiben würden.

Ich richte es also lieber erst ein, wenn dem "KISS-Prinzip (http://en.wikipedia.org/wiki/KISS_principle)" entspricht und für alle intuitiv zu bedienen ist. ;)

Keyser Soze
16.03.2006, 20:44
*Wohoooooo*
Was sagt ihr bitte hierzu?
http://forum.modopo.com/worldmap.php

Eine neue weltweite Benutzerkarte, die nur an Hand der IP-Adressen der Benutzer erkennt, wo sich derjenige gerade befindet. Das ist zum einen eine Karte für die Leute (auch Gäste), die gerade online sind im Forum, und eine andere Extra-Karte für sämtliche registrierten Benutzer.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben demnach sogar Mitglieder in der Wüste Saudi-Arabiens, auf den Kanaren, in Chile und in Südafrika. :up:

Hello everybody all around the world ;)

madmax
16.03.2006, 21:04
oberrattenscharf :shock:

benj9
16.03.2006, 21:10
rattenscharf :shock:

Fetz Braun
16.03.2006, 21:43
Sehe ich das richtig? Namen werden aber nicht angezeigt? Dann ist das gut, denn ich wollte nicht, dass mein Standort einfach so ohne meine Zustimmung angezeigt wird ;)

Keyser Soze
16.03.2006, 21:45
Nene keine Namen... Und in Deutschland kann man eh nix erkennen in der roten Pixelwüste, weil alles mit Pfeilen voll ist :D

Timi-loader
16.03.2006, 21:56
coole idee und gut gemacht..
allerdings gibts hierbei bestimmt wieder das aol-problem..^^ also das alle aol-uiser aus angeblich amerika kommen.. und proxys verändern den standort eh auch ;)

mfg
TLP

Keyser Soze
16.03.2006, 21:58
Ja es soll ja nur für einen groben Überblick sein. Dass die roten Punkte in den USA jeweils der Google, Yahoo- und MSN-Suchmaschinenbot sind, ist mir auch klar ;)

Fetz Braun
16.03.2006, 22:00
Ist aber 8) das ganze :up:

Faint
16.03.2006, 22:51
Ja es soll ja nur für einen groben Überblick sein. Dass die roten Punkte in den USA jeweils der Google, Yahoo- und MSN-Suchmaschinenbot sind, ist mir auch klar ;)

Vielleicht sind die aus Süd-Afrika auch von Google-Südafrika... 8-[:huehuepf:

Keyser Soze
16.03.2006, 22:54
Ne Google hat nur einen Bot. Aber Yahoo hat einen eigenständigen Bot in China stationiert (was viel Traffic verursacht, weil alles doppelt gespidert wird).

Keyser Soze
17.03.2006, 15:32
Ich lach mich grad schlapp, weil auf der Weltkarte mit den Leuten, die grad online sind, in Taiwan ein roter Punkt aufleuchtet. Da sitzt bestimmt der BenQ-CEO vor seinem PC und überwacht das Forum.
:lolschil:

BaTTleCAT
18.03.2006, 16:24
hehe....
extrem geheim...

Stiller
23.07.2007, 15:45
Ja ich wollte euch nur mal was mitteilen! Eure wunderschöne Benutzerkarte tut was falsch machen! Ich komme aus Oschersleben aber eure Karte zeigt mich in Altbrandsleben an! Aber da wohne ich nicht! Altbrandsleben hat nur die gleiche PLZ wie OC! Kann es deshalb sein, dass eure Karte meint, ich komme aus Altbrandsleben? Wenn das zu beheben ist könnte das mal bitte einer tun?? Danke!

benj9
23.07.2007, 16:02
Unten auf der Karte steht:
Um in der Karte angezeigt zu werden, muss im eigenen Benutzer-Profil das Feld PLZ und Land ausgefüllt werden.
Daraus resultiert, wie du erkannt hast, dass die Karte den Ort aus der PLZ ermittelt, was ja auch die sicherste Methode ist, da Stadtnamen auch falsch geschrieben werden können. Insofern arbeitet die Karte richtig.

Ich denk mal auch, dass die Angelegenheit nicht so brennend wichtig ist, dass &y sich da ans Programmieren macht ;)

Bitte sei so lieb und benutz auch mal die Suche, um Threads wie diesen zu finden, in den ich dich verschoben habe, anstatt für sowas einen neuen Thread zu öffnen.

Stiller
23.07.2007, 23:31
das is e ja! ich hab gescht aber nix gefunden! achja und so doof bin ich ja auch nicht und schreib meinen ort falsch! der kennt den nr nicht!!

benj9
24.07.2007, 00:00
Also ich hab nach "Benutzerkarte" gesucht, und sofort diesen Thread gefunden.

Und wie gesagt, die Benutzerkarte geht nicht nach dem Ortsnamen, sondern nach der Postleitzahl. Und da , wie du sagtest, verschiedene Orte die gleiche PLZ haben, nimmt die Karte eben einen davon, vielleicht alphabetisch.

Es geht ja nicht nur um dich, und ob du den Ort richtig schreibst, sondern um alle Benutzer.

So, und da wir ja nun alle wissen, dass du aus Oschersleben, aber nicht aus Altbrandsleben kommst (ich weiß gar nicht, wo das liegt), können wir denke ich mit diesem kleinen Makel der Benutzerkarte leben.

Stiller
24.07.2007, 00:27
Das liegt in Sachsen-Anhalt! Genauer - in der region deutschland mit der besten erde deutschlands!^^ aber will ja nix sagen, aber altbrandsleben is 5,9 km straße von mir entfernt! (was haben sich da nur die dummen politiker einfallen lassen) Aber warum soll man dann ort UND plz eingeben, wenn der dann doch nur die plz nimmt! schaut doch mal nach! wenn ihr das teil irgendwo gesaugt hab und installiert hab in euer vb solltet ihr mal gucken, ob es schon ne neue version gibt davon! hat das hier von euch einer geschrieben wäre es nett, wenn er es überberareiten könnte! wenn nicht auch nicht so schlimm! man kann ja halt nicht alles haben ;)

BuG
24.07.2007, 00:57
Meine Güte, was für ein Zirkus wegen 5,9 km! Nun fang mal nicht an zu heulen. Ich werde auch in Belling geführt (ein Kuh-Kaff mit wahrscheinlich 50 Einwohnern) und weißt du was? Es ist mir furzegal. :roll:

Stiller
24.07.2007, 01:09
Ne bloß, weil mein städtchen 17.394 einwohner hat und nur 347! Nur so!^^ Belling hab ich nur als teil der gemeinde Jatznick gefunden mit 2021 einwohner!^^ (Wikipedia) mensch ruhe jetzt und fertig!!

Keyser Soze
03.10.2007, 21:27
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, das erste registrierte Mitglied unseres Forums aus Grönland zu begrüßen (wer auch immer das ist): :mrgreen:
:arrow: http://forum.modopo.com/worldmap.php

willmaster
03.10.2007, 21:40
*LOL* In Grönland gibts Internet?

Stiller
04.10.2007, 16:08
Nun fehlt nur noch Antarktis! (Oder haben wirda schon ein bis zwei Forscher, die Hilfe brauchen bei ihren eingefrorenen Handys haben!? :mrgreen:)

benj9
04.10.2007, 16:31
*LOL* In Grönland gibts Internet?Why not, sogar in Ö gibt's ja neuerdings Internet :lol:

dani94
04.10.2007, 16:35
is mir och neu das es zivilisation in grönland gibt...
übrigens bin och neu aba aus deutschland
Dani

benj9
04.10.2007, 17:06
Hallo? Nicht im Erdkundeunterricht aufgepasst? Grönland gehört zu Dänemark und ist Mitglied der Nato.

Internetcafés gabs schon vor 5-10 Jahren so gut wie auf jedem Fleck der Erde, von Thailändischen Inseln zu Suburbs in Westafrika ...

Und außerdem kann man ja auch Grönland im Profil angeben, wenn man tatsächlich in der in der Uni-Bibliothek Darmstadt sitzt nach einem guten Essen in der Mensa ;)

willmaster
04.10.2007, 17:18
aber man muss doch ne PLZ angeben oder ?

Keyser Soze
04.10.2007, 19:10
Für diese DE/CH/AT-Karte (http://forum.modopo.com/membermap.php) muss man die PLZ angeben, für diese hier (http://forum.modopo.com/worldmap.php) (weltweit) nicht, weil die Punkte auf der Weltkarte aus den IP-Adressen der Benutzer per Geotargeting vollautomatisch ermittelt werden.

benj9
04.10.2007, 19:21
Jedesmal beim Einloggen neu, oder nur beim Registrieren?

Dann müsste man ja nur beim nächsten Registrieren auf den Nord- oder Südpol gehen, sich in das nächstgelegene Internet-Café begeben, und könnte fortan von Deutschland aus surfen, und wäre trotzdem auf der Benutzerkarte als Südpolianer?

Keyser Soze
04.10.2007, 19:30
Soweit ich weiß wird die IP-Adresse bei der Registrierung genommen und falls vorhanden die IP-Adresse beim Posten des letzten Forenbeitrags. Allerdings sind nicht alle User auf der Weltkarte drauf (z.B. fehlen diejenigen, die aus der alten phpBB-Forensoftware importiert wurden und seitdem nie einen Beitrag gepostet haben, weil bei phpbb die IP-Adresse nicht gespeichert bzw. beim Import nicht übernommen wurde).

willmaster
07.10.2007, 22:14
Ich steh irgendwie nicht drinnen:confused:

ich sollte in Wien stehen dort bin ich aber nicht:confused:

Willmaster

BuG
07.10.2007, 22:47
Die Karte hat halt auch ihren Stolz. :mrgreen:

Keyser Soze
14.06.2008, 19:08
Es gibt ab heute eine neue Mitgliederkarte. Diese bietet einige interessante neue Funktionen:

Aktuellere Geodaten
Mehr Länder unterstützt (jetzt auch NL, BE, FL und LU... es werden in Kürze noch mehr folgen)
Anzeige der eigenen Position im eigenen Benutzerprofil
Anzeige der Entfernung zu anderen Benutzern im Benutzerprofil
Auf der Karte können PoIs (Points of Interest) und Ereignisse eingetragen werden.
Umfangreiche Statistiken
uvm.
Allerdings musste ich die Daten von der alten Mitgliederkarte konvertieren und es kann sein, dass es dabei Probleme mit eurem Eintrag auf der Karte gab. Die Position sollte auf jeden Fall grob stimmen, denn die Koordinaten wurden an Hand der PLZ ermittelt, die ihr in eurem Profil eingetragen habt. Allerdings kann es sein, dass ihr innerhalb des jeweiligen PLZ-Gebietes noch nicht der richtigen Stadt zugeordnet seid.
Schaut am besten mal rein und prüft, ob euer Eintrag ok ist, oder ob ihr noch die Angabe der Stadt ergänzen müsst:
http://forum.modopo.com/vbmembermap.php

Solltet ihr Probleme mit der neuen Karte haben, könnt ihr sie in diesem Thread äußern.

south_stylez
14.06.2008, 20:10
Ich glaube in der Statistik ist der westlichste Ort mit dem Östlichsten vertauscht. Ansonsten prima die neue Karte!

madmax
14.06.2008, 21:03
Vielleicht weil ganz weit im Westen ist der Osten, oder war das umgekehrt? :-D :lol:

manitougs
14.06.2008, 21:38
Hi

In den Benutzerprofilen der Ösis schiesst die Karte über den rechten Rand hinaus.

Keyser Soze
14.06.2008, 21:49
Ja bei der Schweiz auch etwas, habe ich schon gemerkt.
Das "Osten und Westen vertauscht" ist ein bereits bekannter allgemeiner Fehler in der Mitgliederkarte. Sollte mit der nächsten Version behoben sein.

Keyser Soze
15.06.2008, 14:24
Seit heute gibt es auch Karten und Einträge für Tschechien, Frankreich, Großbritannien und Polen.

View Full Version: Interaktive Benutzerkarte