ich habe ein SK65 Burlwood mit FW50. Da ich recht viele Abstürze habe(häufig beim SMS tippen) wollte ich gerne die FW updaten. Mit ein wenig suchen bin ich auch auf ein entsprechendes Updatefile gestoßen.
"SK6R_550100.xbz_service.zip" - ich geh mal davon aus, dass dieses das Richtiges ist!?
Mein Problem ist dabei folgendes: Mein Handy ist ja eine Limited Edition. Das steht auch bei *#06# so drin. Wird sowas überschrieben wenn ich mein Handy nun updaten würde oder steht das irgendwo anders als im Flash!? Hat das was mit diesem "Mapping" zu tun!?
Da mein letztes Update sehr lange her is(SL45i...) wollte ich mich nochmal versichern ob mein Adressbuch usw vorhanden bleibt oder ob das überschrieben wird.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :) Und ich hoffe ich habe nicht zu oberflächlich gesucht(konnte kein vergleichbares Thema finden)...
Gruß,
Christian
BuG
04.08.2007, 08:05
Dass es eine Limited Edition ist, stört nicht. Falls dort Änderungen vorhanden sind, betreffen die das Dateisystem und das wird beim Update nicht angetastet. Es gibt aber beim SK65 grundsätzlich 2 Varianten: Das normale SK65 und das Blackberry SK6R. Du hast dir jetzt das Blackberry-Update besorgt, was bei dir nicht laufen wird. Für das SK65 gibt es meines Wissens keine neuere Version als die 50.
Vielleicht ist es ja ein Hardwareschaden? Beim SMS tippen musst du ja an der Tastatur drücken und vielleicht wird da irgendwas in Mitleidenschaft gezogen?
-pììt-
04.08.2007, 16:23
Hallo,
wieso sollte das Update falsch sein? Das Burlwood ist doch mit BlackberryClient!?
Und das abstürzen wird meiner Meinung nach kein HW-Problem sein. Denn nachdem es abstürzt, sieht man noch dass der Zeichenzähler auf einem falschen Wert steht(das Display geht nur sehr langsam auf).
Manchmal scheinen auch die Interrupts global disabled zu werden. Das Handy lebt dann noch, lässt aber keine Tastendrücke mehr zu. Ruft man es dann an, stürzt es sofort ab.
Gruß,
Christian
BuG
04.08.2007, 18:59
Abstürze können immer Hardware- oder Softwareprobleme sein. Und das Display geht immer "langsam" aus, wenn es abstürzt. Es kriegt schlicht und einfach keinen Strom mehr und löscht sich quasi mit der Zeit selber.
Interrupts global disabled? :-k Wie auch immer, probier das Update aus. Wenn es ein SK6R ist und nicht das SK65, dann geht es drauf. Ansonsten halt nicht.
adfree
04.08.2007, 20:33
Interrupts global disabled
Fand ich auch lustig... Keine Ahnung was das heissen soll. :mrgreen:
Vielleicht solltest Du trainingstechnisch die 50 nehmen, um Dir sicher zu sein... :mrgreen:
-pììt-
04.08.2007, 23:59
Ich hab jetzt die genannte Version zum Update genommen und alles lief zufriedenstellend. Limited Edition Logos usw. scheint alles weiterhin vorhanden zu sein. Was mit den Bugs ist, weiß ich natürlich nicht.
Wozu hätte ich bitte nochmal eine 50er draufspielen sollen!?
Und bezüglich der Interrupts war mein Gedanke, dass vlt ein externer GPIO-IC für die Tasten benutzt wird und dementsprechend Interrupts im Hostcontroller benötigt um Tastenzustände zu übertragen. Und wenn diese global disabled wären, geht da natürlich nix mehr.
Ansonsten ist mir nämlich nicht klar wieso ein Handy scheinbar weiterläuft aber auf keinerlei Tastendrücke mehr reagiert. Normal werden Tasten gepollt. Und angenommen das Gerät kommt nicht mehr dazu den Task zum Tasten pollen aufzurufen, sollte das Betriebssystem einen Reset ausführen. Aber naja. Who cares...
Danke für die Hilfe. Ich hoffe das Update löst meine Probleme.
BuG
05.08.2007, 00:19
Ist mir nicht klar, wie man Interrupts ausschalten soll. Mal davon abgesehen, dass die Interrupts ausschließlich benutzt werden, um das Handy abstürzen zu lassen. :)
-pììt-
05.08.2007, 11:57
Irgendwie frag ich mich, wieso sich über meine Aussagen lächerlich gemacht wird. Kann ich etwas dafür dass man hier offensichtlich nicht weiß, wie man die Ausführung von Interrupts verhindern kann!?
Und dass das OS im Handy keinerlei Interrupts(zb. Timer) zum laufen benötigen soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Aber nun gut. Ich bin ruhig und bedanke mich trotzdem nochmal für die Hilfe.
adfree
05.08.2007, 12:09
Irgendwie frag ich mich, wieso sich über meine Aussagen lächerlich gemacht wird. Kann ich etwas dafür dass man hier offensichtlich nicht weiß, wie man die Ausführung von Interrupts verhindern kann!?
Räusper...
Manchmal frage ich mich auch einiges...
Da Du Dir nun selbst helfen konntest, ist das doch ein schöner Sonntag. :up:
Freu Dich halt über Deine gelungene Problemlösung. Ich persönlich sehe gar keinen Angriff auf Deine Person. Es ist also nicht persönlich.
Schönen Sonntag :up:
BuG
05.08.2007, 21:14
Es ist ein Fakt, dass die Softwareinterrupts in der Firmware ausschließlich dafür benutzt werden, das Handy abstürzen zu lassen. Kann ich doch nix dafür. :roll:
Wieder mal jemand mit (un)gesundem Halbwissen, der sich hier aufplustert. Geht mir langsam echt auf die Nerven. :?
-pììt-
08.08.2007, 07:44
Es mag ja sein, dass ich mit meinem Interruptgedanken falsch liege. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da ich selber in der Embedded-SW-Entwicklung tätig bin, aber lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
Nur ehrlich gesagt überzeugen mich deine Aussagen auch nicht ganz. Du redest von Softwareinterrupts. Entweder du verwürfelst da Begriffe oder wir reden nicht vom gleichen Thema. Mit Softwareinterrupts hat das nichts zu tun.
Kann mir jemand verraten was für ein Core im SK65 werkelt? Irgendwas ARM-artiges. Aber welche Memorymap hat der Controller!? Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte - auch wenn das sehr Offtopic ist.
BuG
09.08.2007, 06:50
Infineon SGold irgendwas. ARM926EJ-S
citroennord
18.09.2007, 14:57
Hallo!
Ich benötige für mein SK65 eine aktuelle Firmware. Auf der Homepage ist das ja irgendwie nicht herunterzuladen.
THX for assistance :-)
S.
benj9
18.09.2007, 15:11
Inzwischen wissen wir etwas mehr, die 4 verwendeten Software Interrupts lassen das Handy nicht abstürzen, sondern zeichnen für den nachfolgenden Exit-Code die Absturz-Adresse und die Flags des Prozessors auf.
Ansonsten werden, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, tatsächlich keinerlei SOFTWARE-Interrupts (swi) im Code benutzt. Hardware-Interrupts werden sicherlich benutzt, um Hardware-Events dem OS zu melden. Aber die sieht man ja nicht als Opcode im Maschinencode.
Das OS ist prozessoriertiert in multiplen Threads. Es kann ohne weiteres sein, dass ein Prozess hängt, oder mit dem Debugger gestoppt wird, während die anderen Prozesse weiterlaufen. Insofern ist das nichts besonderes, dass Tastatureingaben nicht mehr laufen, während das Handy ansonsten zu leben scheint. Dafür müssen noch lange nicht die "Interrupts global disabled" sein. Wären sie das, wäre das Handy sofort tot, weil das Multithreading extrem Timerbasiert ist, und ohne HW-Interrupts würden die Timer natürlich sofort stehen.
Habe allerdings nur mal etwas technische Informatik im Grundstudium gehabt, der Rest ist einfach Beobachtung des Handys, kein Plan, was da in Wirklichkeit abläuft :)
Hab den Thread mal umbenannt, der alte Titel war zu banal :)
-pììt-
18.09.2007, 17:55
Eben. Einen Betrieb ohne HW-Interrupts kann ich mir auch nicht vorstellen...
Übrigens tritt mein Problem auch mit der neuen SW weiterhin auf. Ich hatte es auch einmal, dass während des SMS tippens auf einmal SCHEINBAR die Rückstelltaste hing. Der Text der SMS wurde also komplett gelöscht und das Handy ließ sich ebenfalls nicht mehr bedienen.
Weiß jemand, ob ein externer Baustein zur Tastenauswertung verwendet wird!? Bei der großen Anzahl an Tasten muss das ja fast so sein. Wenn dem so ist, wird der wohl irgendwie meine Probleme verursachen. Wäre ja denkbar dass er manchmal Tastencodes sendet, mit denen das OS nix anfangen kann und daher scheinbar nix passiert, aber durch das ständige senden dieses Tastencodes auch weitere Tastatureingaben blockiert werden.
Hat denn jemand die Memorymap von dem verbauten Controller? Dass ich weiß, welcher Core sich darin befindet, hilft mir nicht wirklich, da sich ja theoretisch alles ummappen lässt...
benj9
18.09.2007, 18:36
Hatte es auch ein paar mal schon bei defekten, alten PC-Tastaturen, über die irgendwann mal Kaffee gelaufen ist, dass bei Tastendrücken andre Tasten anprangen oder seltsame tastenkombis. Muss also nicht sein, dass Dein Controller kaputt ist, sondern viell. einfach die Tastenverdrahtung irgendwelche Brüche hat?
-pììt-
18.09.2007, 18:43
Möglich wäre es natürlich. Aber ich trau mich nicht so ganz das Gerät auseinander zu nehmen. Habe mir auch nicht das passende Werkzeug dafür.