Hallo, ich nochmal ! Bei den meisten Bedienungsheftchen wird angegeben, welcher Code werkstellig eingegeben wurde, den man dann selber ändern kann. Beim EF81 ist das leider nicht so. Kann daher per Bluetooth noch nix verschieben, hab schon alles ausprobiert.
Weiß jemand diese Geheimzahl ???
Danke, Eure L.*
misterjws
11.08.2007, 22:53
Das müsste 1234 sein. Du meinst doch den werksseitig eingestellten Telefoncode? Bedenke jedoch, dass Du nur 3 Versuche hast!
Stern
11.08.2007, 23:04
... und was mach ich, wenn alle Stricke reißen und das dann mein 3. und letzter Versuch war ??
Kannst Du mir bei meinen anderen Fragen vielleicht auch helfen?
Danke, L.*
Stern
11.08.2007, 23:11
:cry:
adfree
11.08.2007, 23:15
Hä? :shock:
Also wenn ich das richtig verstanden habe. Du willst einfach per Bluetooth etwas übertragen?
Dieser Vorgang nennt sich pairen... Der erste gibt den selbst ausgedachten Code ein. Also zum Beispiel:
1234
Dann sagst Du es Deinem Mitmenschen. 1234 und er tippt 1234 ein. :lol:
Du denkst Dir einen 4-stelligen Code aus. Auf dem anderen Handy wird dieser bestätigt...
adfree
11.08.2007, 23:18
Nochmal HÄ? :shock:
Egal was Du mit dem EF81 machst... ES GIBT KEINEN EINZIGEN STANDARDCODE
Alle werden vom Benutzer vergeben...
Erstmal cool bleiben. :up::cool:
Stern
11.08.2007, 23:22
ist mein PC...
Hab schon alles versucht - es jeht nüscht !
Bitte, wer kann mir denn nun helfen?????????????????
L.*
Stern
11.08.2007, 23:24
und was mach ich nun, wenn's der letzte Versuch war ?
adfree
11.08.2007, 23:51
Sternchen. Gaaaanz ruhig. :up:
Beim Übertragen von Dateien per Bluetooth. Müssen die beiden Geräte sich vertrauen. Und dazu einigt man sich auf einen gemeinsamen Code.
Du kannst nix kaputt machen.
Fangen wir gaaaanz vorne an.
1. Welche Richtung?
A Vom PC zum EF81?
B Vom EF81 zum PC?
MfG
misterjws
12.08.2007, 04:01
@adfree: Mensch, sorry, Du hast recht! Bei Nokia oder beim BenQ-Siemens S88 war der Code voreingestellt. Beim EF81 legt man ihn beim ersten mal selbst fest. Und für Bluetooth benötigt man den Telefoncode nicht sondern gibt einen anderen Code für das neu in die Liste aufgenommene Gerät ein..
Stern
12.08.2007, 09:02
hab fleißig in der Nacht weiterprobiert. NIX! Dat jet nich!!!!
Übertragung vom PC -> Handy. Ich gebs langsam auf!
Und warum wird meine Speicherkarte mal anerkannt und mal nicht.
(Übrigens, das Datenkabel ist aus der Orig.Packung)
Liebe Grüße aus Berlin :up: L.*
MINIMALIST
12.08.2007, 22:30
Nachtrag: Wieso Datenkabel?? Bluetooth ist eine drahtlose Übertragung zwischen zwei Bluetooth-Geräten. Datenlkabel braucht keinen Code! Nachtrag Ende.
Nicht aufgeben, ist eine etwas komplizierte Angelegenheit. Wie du in den Beiträgen von adfree gelesen hast, handelt es sich um ein Pairing, bei dem beide Geräte den gleichen Zahlencode aufweisen, um sich einander zu akzeptieren.
Es handelt sich nicht um ein PIN-Code der Sim-Karte. Sondern um ein völlig anderer Code.
Das heisst auf deutsch und deutlich.
Du musst via EF81 und Bluetooth Menü auf "Geräte in Umgebung suchen". Und dann z.B. PC finden. Dann kommt typischerweise eine Anfrage wie "pairing" was nicht anders heisst als sich paaren :mrgreen: Mein Nokia GPS Bluetooth Gerät hat z.B. eingebaute Code 0000 wie im Handbuch, also muss ich auf dem EF81 eingeben "0000", damit beide Geräte sich "mögen".
Im Prinzip ist das aus Sicherheitsgründen nötig. Ohne Code kann jeder mit einem Bluetoothgerät dein Handy beeinflussen.
Unter Windows und Bluesoleil-Bluetooth-Adapter am PC (sieht aus wie ein Memory-Stick). Läuft es so ab: Wenn ich ein Foto vom EF81 auf Windows PC und Bluetooth-PC-Adapter übertragen will, dann muss ich zuerst via EF81 das PC-Bluetooth-Adapter in "Geräte in Umgebung suchen" suchen. Wenn das EF81 das Bluetooth-Adapter gefunden hat, kann ich "immer erlauben" drücken.
Eventuell kommt dann eine Code-Abfrage. Dann würde ich mal "1234" tippen. Dann bekomme ich auf dem PC auch noch ein Dialogfenster das mich ebenfalls nach einem Code frägt und ich tippe genau gleichen Code "1234" ein. Und dann sollte Übertragung klappen. Das EF81 speichert diese Pairing-Kombination ab. Jedes Bluetooth-Gerät hat eine eigene Seriennummer wie eine IMEI oder Auto-Fahrkennzeichen, so dass diese Pairing-Kombination zwischen den beiden Bluetooth-Gerätenummer immer gespeichert bleibt und man nicht noch einmal einen Code eintippen muss, wenn man unter Optionen "immer vertrauen" bestätigt hat.
Habe schon lange das EF81 nicht mehr in meinen Pfoten gehabt, eventuell läuft etwas ein bisschen anders ab, aber Bluetooth ist keine Hexerei fürs EF81! Nicht den Mut aufgeben!!