PDA

Serverumzug

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Serverumzug

Keyser Soze
31.08.2007, 09:16
Das Forum und die Themes-Seite sind heute morgen auf einen anderen Server umgezogen. Sollte euch irgendetwas auffallen, das nicht mehr funktioniert, aber bis gestern noch funktioniert hatte, schreibt es bitte in diesen Thread und dann werde ich mich darum kümmern.

Es kann übrigens unterschiedlich lange dauern, bis ihr auf das Forum auf dem neuen Server zugreifen könnt. Das hängt damit zusammen, dass sich die IP-Adresse geändert hat und es deshalb von eurem Internetprovider abhängt, wie schnell dieser seine DNS-Caches aktualisiert.
Falls ihr jemanden kennt, der momentan immer noch das alte (gesperrte) Forum zu Gesicht bekommt, könnt ihr ihm folgende Tipps geben, mit denen es evtl. etwas schneller geht:

Unter Windows folgendes in die Eingabeaufforderung eingeben: ipconfig /flushdns
(Dadurch wird der lokale DNS-Cache auf dem PC gelöscht)
Neu ins Internet einwählen
Computer neu starten
einfach abwarten und sich nen Kaffee holen ;)

benj9
31.08.2007, 09:36
Mein Browser hat sich am Kaffee verschluckt, als er die geänderte IP-Adresse in den Hals kam. Einmal kräftig gehustet, und schon gehts wieder :)

MINIMALIST
31.08.2007, 10:34
Na was ist am neuen Server anders? Ist es nun nicht mehr ein Stand-alone-Server, bei dem man persönliche RAM-Karten und Festplatten selber montieren muss? Sondern ein virtueller Server in einem Server-Raid-Verbund?

Keyser Soze
31.08.2007, 10:49
:oops: Also im Lotto gewonnen habe ich leider noch nicht. :roll:

Es ist immer noch ein "Stand-alone-Server"... allerdings nun keine mehr als 3 Jahre alte Kiste mehr mit ausgelutschter Festplatte, nicht mehr aktuellem Suse-Linux-Betriebssystem und einem P4 mit 2,4 GHz und 2 GB RAM, sondern es ist nun ein Rechner mit Debian Linux, AMD Athlon 64 3700+ Prozessor, 2 GB RAM und einer 4 Mal so großen Festplatte (bzw. gleich wieder 2 davon, mit einem Hardware-RAID-Controller verbunden).
Hauptsächlich ist also die CPU ein wenig schneller geworden, auch wenn es kein Riesen-Sprung ist. Der alte Server hätte mir aber auf Grund der drei Jahre alten Hard- und Software jede Minute um die Ohren fliegen können. Da der neue Server bei einem anderen Provider angemietet ist, ist es nun aber einfacher möglich, bspw. noch einen zweiten Server einzurichten und die Datenbank dann darauf auszulagern. Beim alten Provider, dem ich nun Bye-Bye gesagt habe, gab es leider keine bezahlbaren neuen Angebote mehr, weil man sich dort ganz auf die Businesskunden konzentriert hat.

Florian
31.08.2007, 16:01
Bei mir löuft die Miniatur Anzeige der angehängten Bilder nicht.

Keyser Soze
31.08.2007, 16:11
Es sind die Anhänge an sich, die nicht funktionieren. Da stimmt offenbar eine Pfadangabe nicht. Danke für den Hinweis.

Keyser Soze
31.08.2007, 18:05
So also das Anhangsproblem ist nun behoben und ich kann nun um 18 Uhr, zur "besten Sendezeit" sagen, dass der neue Server doch einiges mehr verkraftet als der alte und die Load ist nur noch ca. halb so hoch, obwohl ich einige lastintensive Sachen wieder aktiviert habe und die Datenbank-Einstellungen auf dem neuen Server noch nicht optimiert sind.
Es ist also wieder ein bißchen mehr "Luft" da und sollte nun zumindest nicht mehr ständig zu den "Server zu stark ausgelastet"-Meldungen kommen.
Aber optimal ist das alles immer noch nicht und die Auslastung ist allgemein noch zu hoch. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, auf längere Sicht die MySQL-Datenbank auf einen eigenen Server auszulagern.

web750eb
27.11.2007, 22:32
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen aber seit ein paar Tagen kann man keinen Themen mehr hochladen. Ich hab es schon zu unterschiedlichen Zeiten versucht.

Gruß web750eb

Keyser Soze
27.11.2007, 22:43
Das hat nichts mit den Zeiten zu tun, ich habe es dauerhaft deaktiviert. Grund ist, dass die Zugriffe auf die Themes-Seite regelrecht explodieren (http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/modopo.com?site0=modopo.com&y=r&z=3&h=300&w=610&range=3y&size=Medium) (was an Leuten wie dir liegt, die so geile Themes basteln :up:).

Aber in der jetzigen Konfiguration sind die Server wieder fast am Limit angelangt und selbst wenn keine neuen Themes mehr dazu kommen, steigen die Zugriffszahlen weiter an. Ich musste das Wachstum also ein bißchen bremsen, bevor mir alles "um die Ohren fliegt" und die Seiten gar nicht mehr erreichbar sind wegen Überlastung.

Ich bitte einfach um Verständnis, weil auch bei mir alles was ich hier an Webseiten und Servern rumschraube von meiner Freizeit abgeht. Ich versuche mein bestes, damit ich den Theme-Upload so schnell wie möglich wieder freischalten kann.

web750eb
27.11.2007, 22:50
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und dafür das du meine Themen so geil findest.
Und wenn es auch etwas länger dauert dann hab ich noch mehr Zeit zum Themen basteln.

Gruß web750eb

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Serverumzug