Soeben auf youtube aufgetaucht: YouTube - Nokia's iPhone killer
Nun wird es konkreter: Nokia hat bereits Prototypen ähnlich wie das "Konzept N98" entwickelt. Das Konzept ist von einem französischen Designer, stammt aber nicht von Nokia. Ich poste es hier, weil es ähnlich aussieht. Das "Konzept N98" könnte ein veritabler Konkurrent zum iphone werden.
Bild (zu gross, oder Anhang) http://bp3.blogger.com/_h5hOmDEy1n4/Rm8IMLkGl_I/AAAAAAAAHEU/vQTe223OjbM/s1600-h/n98.jpg
(Übersetzung von französisch auf deutsch, stimmt alles natürlich nicht ganz :-) )
Hinterlassen Sie ihren Fingerabdruck!! Interessant sind die neuen Details:
- Symbian 70 3rd Generation - speziell für Touchscreen entwickelt.
- 7.2 MP Kamera mit Carl Zeiss Optik
- Touchscreen 3,5"
- GPS und Wlan (B,G,N)
- Speicherkartenslot
- 3D Grafikbeschleuniger
- Videoaufnahme im echten PAL-Fernsehformat 720x576.
Ich weiss nicht was ein integrierter TNT Empfänger ist. Kein Sprengstoff ?:-D
Nokia stellt funktionsfähige Prototypen in grösseren Serien her um die Funktionen in der Praxis zu testen. Dann entscheidet das Management welches Prototyp in die Serienfertigung kommt, und mit welcher Hardware-Ausstattung. Es ist sehr wahrscheinlich dass Nokia im Herbst Ankündigungen mit Vorstellung eines funktional fähigen Prototypen machen wird, um dem iphone das Weihnachtsgeschäft zu vermiesen. Möglicher Verkaufstart 2008.
p3t3r
02.09.2007, 12:50
Hm, featuremäßig ist das Ding dem iPhone also überlegen, muss es aber - wenn ich das richtig sehe - irgendwie auch, um gegen den Hype anzukommen, da es später kommt, etc.
Das die Bedienung dem iPhone ähnelt war auch klar, es gibt eben nicht sehr viele sinnvolle verschiedene Wege, wenn man ein Touchscreenphone ohne Stylus bedienbar machen will - von der "Tastatur" für SMS, etc. hat man hier noch nichts gesehen - ich persönlich finde das, was ich da von LG gehört habe, ganz nett, von wg. virtueller Zahlentastatur und so. Aber vielleicht haben die das wiederum nur bei Neonode oder so abgeschaut..
Das beste diesbezüglich sind viele Alternativen, warum nicht theoretisch eine Handschrifterkennung mit Stylus - dann kann sich jeder suchen, was ihm liegt, was gewohnt ist.
Bin ein bisschen abgeschweift... Die Kamera klingt ja phänomenal, aber sry, ist für mich ein "Nein, danke"-Argument, ich bin heilfroh, das wenigstens das OpenMoko-Project auf so ein Ding verzichtet hat, deswegen wird das Ding dann mein 3. (oder wenn man die BREWs mitzählt 6.) Linuxphon.
Vercingetorix
02.09.2007, 13:00
Hmm schwierige Entscheidung, N95 8GB oder N98. :-k
Sieht auf jeden Fall super aus und ist viel besser ausgestatet wie das iPhone, was aber auch nicht schwer ist. Aber mal abwarten, sind ja noch ein paar Monate bis Weihnachten.
MINIMALIST
02.09.2007, 13:14
Ich glaube ich muss ein bisschen mehr erklären.
Touchscreen hat es schon immer gegeben, neu am iphone und ähnlichen Phones in der Entwicklung ist das MULTITOUCH-Screen, das erst seit 2005 verfügbar bzw. kostengünstig bzw. praxistauglich wurde.
D.h. das Screen ist in der Lage zwei oder mehr gleichzeitige Berührungen zu registrieren und in Zusammenhang mit der Software können Zufallberührungen ausgeschlossen werden. Das war ein grosses Problem in der Vergangenheit, weshalb ein Touchscreen-Gerät immer eine Schutzhülle hat wie z.B. das Palm Pilot.
Obwohl die Software natürlich auch einzige Berührungen als Geste interpretieren kann, so kann man auch neuartige Gesten verwenden (Daumen und Zeigefinger zusammen auf Bildmitte, und dann Daumen und Zeigefinger vom Zentrum auseinanderspreizen = Bild wird vergrössert).
Wo früher das Tastenfeld ist, ist es nun neu auch ein Teil des Bildschirms.
Was ich noch sagen will, es braucht kein Stylus mehr wie beim Palm Pilot, um die richtige winzige Taste zu treffen. Die Fingergrösse reicht aus, bzw. sind Tastenfelder grösser und reagieren nicht mehr auf styluskleine Spitzen sondern erst bei einer grösseren Berührungsfläche eines Fingers. Wobei die Software natürlich die Bedienung mit Stylus zulassen kann.
Im Grossen und Ganzen werden die Möglichkeiten deutlich erweitert und ich denke schon, dass es in 5 Jahren fast nur Touchscreen-Phones geben wird. So wie es heute fast keine schwarz-weissen Screens mehr gibt.
p3t3r
02.09.2007, 13:23
Das es zumindestens einen starken Trend hin zum Touchscreen gibt, ist kaum anzuzweifeln, auch das unter den Top-Phones eines jeden Herstellers in der nächsten Zeit immer mindestens ein solches modernes, ich sag einfach mal "Fingerscreen"-Phone sein wird, ist auch klar - BenQ arbeitet ja anscheinend auch noch an der "BlackBox".
Aber ob deswegen alle Mobiltelefone demnächst iPhone ähnlich sein werden, ich weiß nicht. Das braucht einfach nicht jeder. Oder warum ist das Motorola F3 so nachgefragt?
Vercingetorix
02.09.2007, 13:37
Ist leider nur ein Fake!
Das N98 ist eine Eigenkreation von Yann Lewandowski das an das Nokia 8600 Luna angelehnt ist.
Wegen Fake: Das war im Juni bekannt, auch hier im Forum diskutiert. Aber inzwischen ist in mehreren Foren bekannt geworden, dass Nokia tatsächlich an einem sehr ähnlichen Konzept arbeitet und es ist das obengenannte Video aufgetaucht. Ich schreibe hier vom "Konzept N98" weil die genaue Modellbezeichnung und Hardwarespezifikation bis zum Marktstart noch geändert wird. (mehr darüber im nächsten Post).
@p3t3r
Ja du hast recht, ich denke auch dass das Design der neuen Geräte langweiliger wird. Genauso wie die Liquid Cristal Displays (LCD) verschiedener Marken. Die Umrahmung von Philips ist ähnlich wie bei Benq. Die Geräte werben nur noch mit "riesigem Kontrastumfang 10000:1", "schnelle Reaktionszeit 2 ms" usw.
Ich denke, die Form des Bildschirm wird bei allen Hersteller "Widescreen" sein. Oder wie beim Konzept N98 4cm mal 8cm. Das ist also fast die gesamte Vorderfläche.
Produktionstechnisch ist es auch günstiger. Es braucht keine separate Hintergrundbeleuchtung, Tastaturmatte und Joystick mehr. Das Gerät ist sicherer,weil weniger Staub und Wasser eindringen.
Die Software kann das klassische Tastentelefon für Senioren imitieren (untere Hälfte Tasten oben Bildschirm), oder ein Gamepad mit je 4 Tasten links und rechts. Auch die Texteingabe ist im Bildschirmquerformat erleichtert. Obere 1 cm x 8 cm ist für Anzeige des eingegebenen Textes, darunter folgen auf einer Fläche 3 cm x 8 cm drei Reihen eines richtigen QWERT-Tastatur, wobei die "Tasten" ungefähr 1 cm im Durchmesser gross sind.
Es ist ebenso denkbar, dass das Handy wegen dem Touchscreen immer flacher wird, wenn es ein reines Handy ist à la Motorola F3 oder dick, wenn es ein Medien-Handy mit GPS wird.
Ganz wichtig beim Handykauf ist es, ob die Software oder das Betriebssystem eigenen Ansprüchen entspricht. Beim Apple iphone kann ich teilweise Software aus der Unixwelt installieren. Beim Nokia Konzept N98 mit Symbian 70 nur Symbian- und Java-Anwendungen. Beim Openmoko kann ich neben Java auch Linux-Programme installieren. Es sind nicht mehr Smartphones, sondern fast schon richtige PC-Phones. Das Betriebssystem des iphone ist nicht irgendein Brew, sondern ein etwas abgespecktes OSX. Ich bin schon etwas gespannt wie Microsoft und die Spielehersteller reagieren werden. Auf jeden Fall ist das PC-Phone noch besser zum modden und patchen.
south_stylez
02.09.2007, 14:19
"TNT" ist übrigens die französische Bezeichnung für DVB-T.;)
MINIMALIST
02.09.2007, 14:35
Die im Juni veröffentlichten Konzeptstudien zu einem "N98" sind Fakes. Siehe auch die Diskussion hier im Forum oder die Bilder bei xonio: http://www.xonio.com/news/news_27290084.html
Dagegen hat Nokia in London am 29. August offiziell ein Touchscreen-Plattform angekündigt. Habe die Mitteilung dazu im schweizer Wirtschaftmagazin Cash gelesen: http://www.cash.ch/blogs/Wolf/archives/2007/08/nokia_bringt_to.php
Und es entspricht dem Video auf dem ersten Post. Das Bild passt natürlich nicht zum Video, ist nur angedacht. Gemäss youtube stammt das Video von Nokia Webcast, das zur Londoner Pressekonferenz herausgegeben bzw. gezeigt wurde.
Andere Hinweise:
Nokia bestätigt Bewegungssensoren und Touchscreen: http://www.telekom-presse.at/channel_mobile/news_28877.html
Sehr mutiges aber eher unrealistisches offizielles Konzept Aeon (direkt auf Nokia Research & Development Website): http://www.engadgetmobile.com/2006/10/08/nokias-aeon-full-surface-screen-cellphone-concept/
Auf deutsch: http://www.call-magazin.de/handy-mobilfunk/handy-mobilfunk-nachrichten/nokia-handys-mit-touchscreen-sind-bald-gang-und-gaebe_21471.html
Nokia kündigt Touchscreen-Feedback-Technologie an: http://www.inside-handy.de/news/9133.html
p3t3r
02.09.2007, 15:05
Gleich vorweg: Ist etwas Off-Topic, was ich schreibe --
Mit den PC-Phones hast du recht, die Dinger können einiges, wenn nur die passende Software dazukommt - ich seh das an meinem zwar erst vor kurzem gekauften, aber wahrlich älterem Motorola A780, dass es da kaum etwas gibt, was undenkbar ist, sofern sich ein Entwickler findet und die Hardware beachtet wird, damit die Sache auch rund läuft - und dabei ist das Ding nicht ein wirklich "offenes" Handy, es gibt kein offizielles Linux-SDK oder so etwas, es basiert auf einem veralteten QT, OpenEZX arbeitet an einem 2.6-er Kernel, der eventuell noch mehr aus den Dingern rausholen wird (USB-Host (z.B. Wlan-Stick od. Digicam anschließen, SDHC, SDIO.. kann alles noch was werden, mal sehen) -- ich erwarte mir von OpenMoko sehr viel, die Möglichkeiten sind prinzipiell nur durch die jeweilige Hardware beschränkt.
Nokia und andere Hersteller werden, das vermute ich, versuchen, solchen Entwicklungen entgegenzuwirken, schon allein um auch die Nachfolgemodelle absetzen zu können - interessant werden deren PC-Phones aber wohl dennoch, denn die meisten werden irgendetwas "eigenes" haben. Wenn auch nicht lange.
MINIMALIST
03.09.2007, 22:04
Nun ist es klar, dass es sich um echte Prototypen handelt. Dieses Video wurde tatsächlich während der Nokia Pressekonferenz in London gezeigt.
Ab der 2:50 Sekunde wird es vorgestellt, wobei das Modell vorher auch interessant ist. Habe nicht alles verstanden. Scheinbar ist die Rede von einem neuen Betriebsystem Symbian, das speziell für a) berührungsempfindliche Tasten und b) Touchscreen entwickelt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=OvBqtx43x90
1doriangray
10.12.2007, 21:09
Beim stöbern im Internet bin ich auf das N98 gestossen,welches ab 04.2008 im Handel sein soll.
Paar techn. Daten dazu:
Phone Specifications:Network - HSDPA, GSM 850 / 900 / 1800 / 1900
Screen Size - 356 x 416 pixels (3 inches)
Colours - 32 million (or 16.7)
Internal Memory - 8 Gigabyte
Card Slot - Yes
GPRS - Yes
HSCSD - Yes
EDGE - Yes
3G - Yes (HSDPA)
WLAN - Yes
Bluetooth - Yes, Version 2.1 with A2DP Stereo
3D Stereo Speakers
Operating System - Windows 98 SE
GPS Navigator Built In with Voice
TV Out/In
3.5mm Audio Output Jack
RDS FM/AM Stereo Digital Radio
DVB-H TV broadcast receiver
Camera Specifications:
8 (or 7.2) Megapixel Camera with Carl Zeiss Lens
Autofocus with Camera and Video Stabalisation
40 x Digital Zoom (Camera) 20 x Digital Zoom (Video) 8 x Optical Zoom (Camera) 4 x Optical Zoom (Video)
Xenon Flash (Camera) LED Light (Video)
Video (1.3 Megapixel at 60fps)
Hier der Link dazu:
http://www.mobiles-news.com/?p=8
MfG
1doriangray
Keyser Soze
10.12.2007, 21:22
Da es 2 Threads zum N98 gab, habe ich diese miteinander verschmolzen.
Vercingetorix
11.12.2007, 17:20
Operating System - Windows 98 SE
:lol:
Nokia wird ganz sicher nicht eines ihrer Handys mit Windows ausliefern, noch dazu wo das S60 Touch UI schon in den Startlöchern steht.
Obwohl Nokia lange vor Apple Handys mit Sensor hatte haben sie es lange Zeit versäumt wie Apple werbewirksame Anwendungen wie z.B die Autorotation in die Firmware zu integrieren. Diese Sensorgestützten Anwendungen werden nun offenbar unter anderem ein zentraler Bestandteil von dem S60 Touch UI sein.
Ich glaube nicht das auf den Videos ein N98 gezeigt wird, noch das es N98 heissen wird. Die Handys dienen nur zur präsentation des S60 Touch Ui, sie hätten genausogut eine Alditüte mit Display nehmen können. :mrgreen:
S60 Touch UI
Vercingetorix
27.01.2008, 15:52
Ist zwar ein bisschen OT aber wer das Theme aus dem Video haben möchte kann das hier (http://rapidshare.com/files/68924586/3rd_Theme-Haze_OS9.5.sis) runterladen.
€dit: Habs grad ausprobiert: Ja, es läuft auf N73.
Vercingetorix
27.01.2008, 23:40
Keine Ahnung, ich hab nur ein N95 auf dem läuft es jedenfalls.
roth
28.01.2008, 14:23
Alle Themen vom N95 sollten auch auf dem N73 laufen, die Auflösung ist ja gleich.
Andre1989
03.02.2008, 12:25
Das sieht ja krass aus. Schade dasses das nicht so geben wird.
Aber wenn mein Vertrag ausläuft, gibts sicherlich schon Nokia N106 oder so :D mit 10Megapixel sicherlich ^^
Dann ist das nehmlich mein nächstes Telefon
BuG
03.02.2008, 12:31
Wann merken die Leute endlich mal, dass sich Qualität nicht in Megapixeln messen läßt? :roll:
Andre1989
03.02.2008, 15:45
Rein optisch sind die Bilder einer 10MP besser als dies einer 7,2 oder 5MP Camera.
roth
03.02.2008, 15:54
Das ist Bullshit.
Auch eine Kamera mit 10.000 Megapixeln kann schlechter sein als eine Kamera mit 5 Megapixeln, wenn das Objektiv nichts taugt. Selbst meine alte Canon mit 3,2MP macht bessere Bilder als irgendeine Aldi Kamera mit 12MP, weil einfach ein gutes Objektiv und ein gescheiter Chip verbaut ist.
madmax
03.02.2008, 15:57
rein optisch? wie auch sonst bei Bildern :roll:
je mehr Pixel desto besser ist Unfug!
die Optik muss stimmen,
der Chip die richtige Größe haben,
usw.
€dit: man roth ey, du kannst dich nicht einfach vordrängeln ;)
roth
03.02.2008, 16:39
€dit: man roth ey, du kannst dich nicht einfach vordrängeln ;)
Ich wollte auch mal klugscheißen, wenn ich schon ausnahmsweise mal was weiß :mrgreen: