also ich muß jetzt mal was loswerden - in den letzten Wochen und Monaten hab ich mich mal intensiver mit den neuen Discountern im Handytarifdschungel beschäftigt. Ich wollte einfach mal schauen, ob sich die Attribute - ohne Vertragsbindung / keine Grundgebühr / kein Mindestumsatz - auch wirklich rechnen.
Aber irgendwie bin ich zu keinem vernünftigen Ergebnis gelangt!?
Jeder Anbieter hat seine besonderen Specials, dazu kommen noch unterschiedliche Minutenpreise in versch. Netze. Außerdem kann ich auch nicht immer sagen, ob ich nun 50SMS im Monat verschicke oder 200. Oder ob ich nun mehr ins deutsche Festnetz telefoniere oder mehr ins EPlus-Netz!? Wer weiß das schon vorher?? Und wenn man "manuell" vergleichen will, muß man anscheinend Hellseher sein und das schon Monate im Voraus wissen?!?!!?!?
Das finde ich alles andere als Kundenfreundlich!!!
Gibts denn nirgendwo ein Möglichkeit, einen vernünftigen Tarif zu finden, der für alles paßt???
ein entnervter Hesche
race13
03.09.2007, 15:39
Wenn du diesen Tarif findest bist du der King.
Eine frage hätte ich aber:
Erwartest du das jeder Betreiber zu dir kommt und sagt, ja so sieht es aus aber so ist es beim Konkurenten?
Wie kaufst du dir ein Auto?
Da musst du auch schaun und vergleichen.
Wenn du erlich bist wirst du doch wissen ob du mehr ins Festnetz oder mehr in ein mobiles Netz telephonierst. Dazu reicht es doch schon seine alten Abrechnung durch zuschauen und abzuwegen.
svenull
03.09.2007, 17:14
Hallo,
sie kommen tatsächlich nicht auf einen zu. Aber um vernünftig entscheiden zu können, gibt es ja dieses Forum: also einen Tarif, der für alles passt, gibt es nicht.
Genauso wenig gibt es einen Tarif der immer billig ist, oder jedem gefällt.
Schaue einfach mal im Netz nach Preissuchmaschinen oder Tarifvergleichen.
Da gibt es einige: billiger-telefonieren.de, www.discount-o-mat.de und andere.
Die bieten wenigstens ein wenig Überblick.
BuG
03.09.2007, 19:20
Also ich finde das überhaupt nicht schwierig. Seit Ewigkeiten bietet Simply die billigsten Preise, sowohl für die Minute, als auch für die SMS. Wüßte nicht, was es da noch groß zu rechnen gibt und wo das Problem liegt. Hinzu kommt noch, dass man eine sehr gute Netzabdeckung hat, weil Simply auf D1 funkt.
Ok, es gibt grad aktuell ein Special von Lidl, wo die Preise mit 10 Cent etwas billiger sind. Was mir dort nicht gefällt: Da wird auf o2 gefunkt und das ist in unseren Breiten für die Tonne.
Hesche
03.09.2007, 21:35
siehste, da gehts schon los - superbillig, bis auf .... und dann kommt das große ABER!!!
Das meinte ich eben mit kundenunfreundlich und verwirrend. Klar kommt keiner von den Anbietern auf mich zu, aber einfacher wäre es für den Kunden alle wichtigsten Details mal auf einen Blick zu sehen, ohne das berühmte ABER!!!
Die Discount-Seite (http://www.discount-o-mat.de) find ich schon ganz angenehm und irgendwie ulkig aufgebaut.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann ist das um ein vielfaches einfacher!!!
Da hab ich Farbe, Baujahr, Motor etc. und natürlich Preis. Das kannst Du nebeneinander legen und vergleichen. Bei den meisten Mobilfunkanbietern solltest Du extra noch in die AGB´s gucken, ob irgendwo noch ein Kostenwurm rumoxidiert, der meistens im Kleingedruckten steht. Dann solltest Du wissen, ob z.B. "o2" auch an Deinem Wohnort verfügbar ist ... und so weiter und so fort.
Dolle Wurst!!!
Fetz Braun
03.09.2007, 21:49
siehste, da gehts schon los - superbillig, bis auf .... und dann kommt das große ABER!!!
Und wo ist bei simply das "große ABER!!!" ?
Mal ganz ehrlich: Ich frag mich, was willst du eigentlich, ausser mosern? :roll:
benj9
03.09.2007, 22:51
aber einfacher wäre es für den Kunden alle wichtigsten Details mal auf einen Blick zu sehen, ohne das berühmte ABER!!!!Aber es soll für den Kunden nicht einfach sein. Das Marketing der ganzen Tarife ist so angelegt, dass sie möglichst nicht vergleichbar sind. Vor allem, wenn du noch die Ebene des Nutzungsverhaltens einbeziehst. So können die Kunden nicht durch Fakten entscheiden, sondern sind durch ganz normale Werbemechanismen auf unterschwelligem und emotionalem Niveau erreichbar ;)
Viel wichtiger als das Werbebrabra ist doch, wenn andre Kunden zufrieden sind, wie BuG z.B., und dir sagen: der Tarif ist günstig, die Leistungen gut.
ID4
04.09.2007, 10:16
Auch simply hat seine Schattenseiten. Zum Beispiel das nette "Kartenpfand" von von ca. 30 EUR bei Beendigung des Vertrags.
BuG
04.09.2007, 19:38
Hm, wo steht denn das? Hab ich bisher noch nicht gelesen. Zur Not kommt sie halt in die Schublade und verfault.
Edit: Ok, nach Studium der AGB weiß ich Bescheid. Man soll die SIM zurückschicken, wenn nicht fallen 29,65 € an. Na gut, dann schick ich sie eben zurück, falls ich mal kündige. Wo ist das Problem? Wieso ist das eine Schattenseite?
Fetz Braun
04.09.2007, 21:55
Machen andere auch, mit Unterschiedlichen Preisen. Bei Talkline z.B. (wo ich neulich gekündigt habe) sind´s 9.90 EUR ;)
Hesche
07.09.2007, 11:55
Und wo ist bei simply das "große ABER!!!" ?
Mal ganz ehrlich: Ich frag mich, was willst du eigentlich, ausser mosern? :roll:
Was heißt hier mosern?? Gehts noch???
Ich verlange nur als Kunde etwas Durchsichtigkeit und keine versteckten Kosten!!! Mich nervt nur diese ganze Geheimniskrämerei in den Tarifen! Der Kunde wird doch auch mit der Vielzahl an unterschiedlichen Tarifen und Paketen regelrecht überrollt, damit er sich letzten Endes doch für einen entscheidet, der ihn teurer zu stehen kommt als ein anderer!
Es könnte im Leben alles viel einfacher sein - aber das wird aus geschäftlicher Seite ja bewußt vermieden! Einfach heißt unkompliziert und besser für den Kunden. Aber das ist genau das, was die meisten Anbieter, Provider, Dienstleister usw. nich wollen!!! PUNKT! :evil:
BuG
07.09.2007, 20:27
Oh man, was für ein Gejammer. Für mich klingt das nach purer Faulheit. PUNKT.
svenull
08.09.2007, 12:55
Hast Du denn, auch wenn es Dir schwer fällt, schon was für Dich passendes gefunden? Ich meine, auf den genannten Seiten muss doch was für Dich zu finden sein.
Hesche
10.09.2007, 14:42
nee, noch nich :-(
naja, wer suchet der findet! Und außer "klugen" Sprüchen hat hier wohl auch keiner ne vernünftige Idee :cry:
benj9
10.09.2007, 15:23
Es könnte im Leben alles viel einfacher sein - aber das wird aus geschäftlicher Seite ja bewußt vermieden! Einfach heißt unkompliziert und besser für den Kunden. Aber das ist genau das, was die meisten Anbieter, Provider, Dienstleister usw. nich wollen!!! PUNKT! :evil:Toll wäre auch halbe Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich mit gleichzeitiger Steuersenkung, Sonnenschein das ganze Jahr, Weltfrieden & Instant Erleuchtung für jeden. Die Kapitalistenschweine als erste nach der Revolution an die Wand gestellt :lol: Ich frag mich bloß, warum du dich bei uns über die Ungerechtigkeit des Kapitalismus ausheulst und nicht in die Politik gehst, um daran was zu ändern :roll:
p3t3r
10.09.2007, 15:42
Nun, mal ganz nüchtern: Anbietern geht es immer darum, Gewinn zu machen. Und das ist nunmal in einem Markt, in dem ein (z.B. im Vergleich zum Strom-Markt) recht großer Konkurrenzdruck herrscht, nicht immer einfach, weswegen man das Angebot etwas undurchsichtig gestaltet bzw. es so darstellt, dass es zumindestens mithalten kann.
Ich persönlich nutze seit langer Zeit AldiTalk und bin damit ganz zufrieden. Haken habe ich da noch nicht entdeckt, außer vielleicht, dass man die Aufladekarten bei Aldi kaufen muss. Die Mailbox kann man wohl mittlerweile abschalten (meinte zumindestens ein Kumpel, ich bin zu faul das jetzt nachzuprüfen).
Ansonsten: Schön ruhig Blut bewahren. Und ja, es stimmt schon irgendwie Die Welt ist gemein und die Meisten wollen einen be******en. Aber da müssen wir alle durch.
benj9
10.09.2007, 16:02
@Hesche: Natürlich hast du im Prinzip recht und es wäre schön, wenn alle ehrlich zueinander wären. Doch wenn man sich an all die Missstände mal ranmachen würde, würde ich eher beim Bank-, Versicherungs- und Geldmarktgewerbe anfangen, aufzuräumen, in der Politik, der Chemie- und Pharmaindurstrie. Und nicht ausgerechnet bei den Handy-Tarifen ;)
Wenn da alle ehrlich wären, würde doch kaum einer was verkaufen, und alle gingen nur zu den 2-3 besten ...
Hesche
12.09.2007, 12:27
@Hesche: Natürlich hast du im Prinzip recht und es wäre schön, wenn alle ehrlich zueinander wären. Doch wenn man sich an all die Missstände mal ranmachen würde, würde ich eher beim Bank-, Versicherungs- und Geldmarktgewerbe anfangen, aufzuräumen, in der Politik, der Chemie- und Pharmaindurstrie. Und nicht ausgerechnet bei den Handy-Tarifen ;)
Wenn da alle ehrlich wären, würde doch kaum einer was verkaufen, und alle gingen nur zu den 2-3 besten ...
Genau in dem Gewerbe bin ich mal gewesen (Banken) und Du hast ja so recht!
Und aus dem Grunde bin ich da auch raus, weil mir das extrem gegen den Strich geht!
Stimmt schon, jammern nützt nix - war eigentlich auch gar nich so gemeint, sondern ich wollte einfach mal wissen, ob man irgend nen Anbieter findet, der einen nich ganz so offensichtlich über´n Tisch ziehen will!? Paar Hinweise habt ihr ja gegeben - also werd ich mal schauen.
In die Politik gehen um die großen Ungerechtigkeiten der Welt zu beseitigen? Wer glaubt noch alles an den Weihnachtsmann :shock: ?
Neee neee .. da kommt man vom Regen in die Traufe!
Aber nu is genug - wir wollen ja auch nich vom Thema abkommen!
PostingFreak
17.09.2007, 11:12
Sorry, wenn ich das noch mal aufgreife:
Natürlich ist der Konkurrenzdruck unter den Anbietern enorm. Umso mehr als fortlaufend immer wieder neue dazu kommen (zuletzt ja Fonic). Geld verdienen wollen sie auch noch, also geht die Preisspirale nur ein geringes Stück nach unten. Ansonsten hätten wir schon Handytarife von 2 Cent rund um die Uhr. Das die Geld verdienen wollen ist ja verständlich, dass wollen wir ja alle.
Wenn ich aber nicht gewillt bin, über einen erheblich niedrigeren Preis meine neue Kundschaft anzuziehen, was bleibt denn dann noch. Die Zeiten als Kunden sich wegen einem Cent Unterschied beim Gesprächstarif sofort einem an den Hals warfen sind (gottseidank) mittlerweile vorbei. Denn viele haben mitbekommen, dass Geiz alleine eben nicht geil ist. Spätestens wenn sie jemanden an der Kundenhotline zu einem Problem befragen wollten, kam ihnen vielleicht bei den 20 Minuten in der Warteschleife in den Sinn, ob der 1 Cent vielleicht nicht an der falschen Stelle gespart wurde.
Mit einem DVD-Player, einer Kaffeemaschine und zusätzlicher Digitalkamera als Beigabe hat man auch nur noch bedingt Erfolg bei der Kundenwerbung.
So bleibt nur für die Neuen, ein offensichtliches Lockvogelangebot in der Öffentlichkeit zu präsentieren, in der Hoffnung das viele auf dieses scheinbar unschlagbar günstige Angebot reinfallen. Insbesondere die, welche nicht die AGBs lesen. Und für die kommt dann das böse Erwachen etwas später. Entsprechende Beschwerden, Klagen usw. kann man überall im Internet lesen.
Insoweit ist auch klar, dass oft Transparenz schlicht und ergreifend nicht gewünscht wird. Der Kunde soll nicht durchsehen, weil dann könnte er ja genau vergleichen.
Daher hat Simyo mit der Discount-o-mat Seite garnicht so Unrecht. Denn bei manchen Tarifen haben selbst Verkäufer wie wir gelegentlich unsere Probleme.
BuG
17.09.2007, 19:50
Na wie gesagt: Ich finde Simply absolut nicht undurchsichtig und würde es jederzeit weiterempfehlen. Für mich ist der perfekt, da hat so mancher Vertrag schlechtere Konditionen, sogar wenn man die Grundgebühr völlig ignorieren würde.
benj9
18.09.2007, 10:33
Hat es eigentlich eine Daten-Option?
Bzw. kann jemand einen günstigen und guten Tarif inkl. Daten-Traffic empfehlen?
Büffel
18.09.2007, 10:57
Wenns Prepaid sein soll die Eplus Discounter, Simyo/Blau/Aldi mit 24Cent/MB inkl UMTS, aber kein EDGE.
Oder Fonic zum selben Tarif, allerdings ohne UMTS, dafür wohl aber teilweise EDGE, sofern Verfügbar, was mit dem E/EL ja eh interesanter wär. :)
Die D1 Discounter rechnen soviel ich weiß immernoch nach Zeit ab, 9Cent/Min oder so. :-?
benj9
18.09.2007, 11:09
Daten nach Zeit? :no: Bei meinem derzeitigen Provider hab ich für 5 Euro/Monat 5MB EDGE frei. Das ist mehr als ausreichend für Emails, TV-Programm scannen und mal in nem fremden Stadtteil GoogleMaps anschmeißen.
Sowas suche ich eigentlich, einen guten Tarif der EDGE flach oder mengenabhängig abrechnet. Ob Prepaid oder Vertrag ist mir dabei egal.
Simso
17.10.2007, 15:46
Suche nach dem günstigsten Datentarif als Prepaid für ICQ aufm Handy
Die Datenpreise sollten auch für EDGE gelten ,da ich leider kein UMTS habe.
Voraussetzung: Disounterkarten müssen im Laden/Kiosk erstanden werden können.
SMS / Telefonieren soll nicht so teuer sein
Rufnummernmitnahme wäre gut ,ist aber nicht zwingend
Simso
05.12.2007, 16:57
Hab mich für Simyo entschieden ,dank dem unschlagbar günstigen Datentarif.
Leider hat Simyo E-plus
DuxFreak
07.12.2007, 19:52
Was auch empfehlenswert ist, ist BILDmobil, da kannst du 4free die Bild Zeitung lesen und hast auch umts und videotelefonie für 10 cent. Daten kosten pro MB glaub ich 39 cent, starterpaket kannst du bei jedem bild händler kaufen. Das Netz ist vodafone und falls du nicht hinter den bergen bei den funklochzwergen wohst, bist du damit gut beraten
mhel
14.01.2008, 21:02
Mal ne kurze Frage. Wenn ich zb Simyo anrufen will ne orginal Vodafone Vertrag habe, zählen für mich dann die Kosten die mich anrufe zu D1 kosten? Und wenn ich Bild anrufe zählt das als Netzinternes Gespräch wo auch eventuell vorhandene Minuten verrechnet werden?
gruen2
15.01.2008, 13:53
Hmm gute Frage, wird aber warscheinlich nicht als Netzintern zählen.
Hab mich gestern für Congstar entscheiden, da die SMS preiswerter ist als bei Bildmobil und dis Netz is ok da T-Mobile.
Außerdem kann ich auf Bild Zeitung verzichten!
mhel
15.01.2008, 15:17
Ich hab immer nur gute Frage. ;-)
Hab gleich noch eine. Gibts nen Discouter der endlich Rufnummerportierung anbietet. Hab jetzt beim durchschauen noch nix gefunden und wollt jetzt nicht alle AGBs durchlesen.
gruen2
15.01.2008, 15:32
Ja simyo bietet dis an, die wollen auch nischt dafür, aber du musst an deinen alten Betreiber 25€ zahlen und die war mir meine Nummer dann doch net wert.
Aso Simyo is übrigens E-Plus und net D1.
mhel
15.01.2008, 16:28
Hm die bieten das aber noch nicht lange an oder?
Naja ob ich nun für 25 Euro alle anrufe und die neue Nummer sag oder die so zahle und meine erste und bisher einzigste Mobilnummer weiter behalte ... da entscheid ich mich für Nummer 2.
Jetzt müsst ich nur noch die andere Frage wissen, ob sich ein D2 Discounter lohnt oder nicht.
madmax
15.01.2008, 16:38
klarmobil bietet die nummermitnahme auch,
kostet auch 25 öre an den alten provider,
und da kannst du 50 sms mit der neuen nummer versenden lassen,
sofern du doch ne neue nummer nimmst.
gruen2
15.01.2008, 16:49
Kenn nur Bildmobile mit D2. Also ich würd nen Billig Provider mit um die 10ct in alle Netze nehmen, da nich viele den selben Discount Tarif haben und du sonst immer überlegen musst ob du jetzt 4ct oder 14ct die minute zahlst. Und dann entweder D1 oder D2 als Netz wegen der Abdeckung.
mhel
15.01.2008, 19:09
Ach das Thema ist kompliziert. Klarmobil hat leider kein UMTS und 9 Cent pro Minute sind auch ganz schön happig.
Jup wegen den Tarif der anderen wär mir D2 am liebsten weil bei mir praktisch alle D2 haben.
mhel
30.03.2008, 00:54
Ich war mal wieder auf der Simyoseite und habe was gelesen was ich nicht ganz kapiere:
einmalige Gebühr für die Rufummernmitnahme zu simyo oder von simyo zu einem anderen Anbieter
(Es können Kosten beim bisherigen oder neuen Mobilfunkanbieter entstehen) 25 €
Heißt das jetzt das man 25 Euro an Simyo zahlen muss wenn man seine Nummer mitnehmen will und weiteres Geld an den bisherigen Anbieter dafür das er die Nummer frei gibt? Ist sowas echt legal?
Maggot #7
30.03.2008, 01:07
Du zahlst für die Rufnummernmitnahme 25€ bei Simyo und evtl. noch was bei dem neuen bzw. alten Anbieter.
Ist doch klar formuliert! :roll:
mhel
30.03.2008, 01:12
*g* ja mag sein aber wo ich auf der Seite im Januar bzw auch allgemein hat ich das bis vorhin noch nicht gelesen das man neuerdings auch für die Mitnahme beim neuen Provider zahlen muss.
Naja irgendwie müssen sie ja anscheind die Preise erwirtschaften.
Maggot #7
30.03.2008, 01:14
Tja... Aber warum sollte es nicht legal sein?!
mhel
30.03.2008, 01:17
Na bin mir grad nicht sicher oder es liegt an der Uhrzeit aber als sie das einführen mussten wurde doch festgelegt das die Provider nur die tatsächlich anfallen Kosten berechnen dürfen und das sind ja bei den meisten 25 Euro.
Hm wobei das ja nicht für den neuen Provider gilt.
Naja aber simyo wird mir so bissel unsympatischer.
Sillicia70
13.05.2008, 16:03
Hab grad gesehen, das bis 31.05. die Rufnummernmitnahme bei Simyo kostenlos ist, man spart also die 25 EUR. Der andere Provider kann aber schon noch die Wechselgebühr verlangen, oder?
gruen2
14.05.2008, 10:53
Ja der alte Provider verlangt trotzdem seine 25€.
mhel
14.05.2008, 17:34
25 sind aber immer noch besser als insgesamt 50 €. Leider kommt die Aktion für mich etwas zu zeitig.
Hesche
14.05.2008, 18:45
25 sind aber immer noch besser als insgesamt 50 €. Leider kommt die Aktion für mich etwas zu zeitig.
Ja besser als 50, würd ich auch sagen. Bin auch grad dabei von nem Laufzeitvertrag zu prepaid zu wechseln, da ist die Gelegenheit günstig. Mein Vertrag läuft aber erst Mitte Juli aus, kann ich da trotzdem jetzt schon von den 25 EUR ERsparnis profitieren oder muß ich warten bis mein Vertrag ausläuft?
Maggot #7
14.05.2008, 20:36
Soweit ich weiß schon, jedoch musst du die laufenden Gebühren bis zum Auslauf deines Vertrages weiterhin tragen.
Frag einfach mal bei Provider.
mhel
15.05.2008, 11:12
simyo bietet die Rufnummernmitnahme nur für Rufnummern an, deren zugehöriger Vertrag entweder in den nächsten 120 Tagen endet oder innerhalb der letzten 20 Tage schon abgelaufen ist. Wenn Ihr alter Vertrag schon vor mehr als 20 Tagen ausgelaufen ist, bietet Ihnen simyo die Mitnahme Ihrer Rufnummer nicht mehr an.
So wie ich das verstehe, sollt es 120 Tage vor Vertragsende möglich sein, seinen neuen Simyo Vertrag mit der alten Nummer abzuschließen, welcher dann erst nach Vertragsende vom alten Vertrag anfängt zu laufen.
Hesche
15.05.2008, 19:03
Also würd ich bis Juli noch meinen Vertrag haben, und ab dem Vertragsende werd ich automatisch auf simyo umgestellt. Bekomm aber schon ne neue Sim oder? Hab nämlich noch ne ganz alte von Mannesmann D2. Und müsste dann sozusagen nur 25 EUR an meinen alten Provider bezahlen?
mhel
15.05.2008, 19:22
Sicher bekommst du ne neue Karte. Anders geht es ja auch nicht.
Musst mal bei Simyo nachfragen ob ich das richtig verstanden habe.