Hallo Leute,
ich habe heute mein E65 bekommen und würde es gerne mit dem WLan in meinem Studentenhaus verbinden.
Da unser "Admin" ein absoluter Controlfreak ist, haben wir ein ca. 20-30 Zeichen langes Passwort.
Nun gut, ich habe mir Mühe gegeben keinen Fehler zu machen, aber irgendwo hat sich wohl doch einer eingeschlichen und jetzt bekomme ich beim Verbindungsaufbau folgende Fehlermeldung:
"Keine Verbindung. WPA-Authentifizierung fehlgeschlagen"
Ich habe keinen Weg gefunden das Passwort zu verändern und habe somit immernoch keine WLan auf meinem Handy.
Mein manual ist leider nur auf holländisch und somit für mich nutzlos.
Hoffe einer von euch kann mir da helfen.
Danke
Jacob
BuG
30.09.2007, 20:55
Menü -> System -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte ->> bearbeiten
So funzt das auf dem N95.
bigjahcop
30.09.2007, 22:05
ah danke!
Habe das passwort neu eingegeben und diesmal mit meinem Nachbarn zusammen und erhalte immernoch die gleiche Fehlermeldung.
könnte es sein, dass unter Umständen das Problem ein anderes ist?
Der Router den wir verwenden hat eine Nutzerkontrolle die auf Macadressen basiert. Die Macadresse meines E65 die ich ausgelesen habe steht in der Liste.
Afaik beherrscht das E65 ja WPA2. Könnte es noch andere Gründe geben warum das nicht funktioniert? (Ich weiss dass das eine sehr allgemeine Frage ist, aber evtl. hat ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt)
MINIMALIST
30.09.2007, 23:48
Beim E65 habe ich einfach ins Handbuch geschaut, dass es WPA unterstützt, von Mac-Adressen steht nichts drin. Also habe ich die Wlan-Antenne via PC auf WPA umgestellt und ein Passwort definiert. Jeder der mit einem Wlan-Handy zu mir in die Wohnung kommt, braucht einfach nur Passwort um ins Wlan-Netz zu kommen.
Ich habe also die Wlan-Antenne auf die Verschlüsselungsmöglichkeiten des Handy angepasst und nicht umgekehrt.
Übrigens beim E65 bekomme ich bei Verschlüsselung bedeutend geringe Datenübertragungs-Geschwindigkeiten. So um die 200 kb/s.
Nachtrag: Ich überlege mir gerade, das Passwort könnte mit 20-30 Zeichen (wie im ersten Beitrag erwähnt) vielleicht zu lange sein. Mein Passwort ist 8 Zeichen lang. Eventuell bei Nokia Kundendienst nachfragen, wie lange ein Passwort sein kann. Damit hättest du ein Gegenargument für deinen Kontrollfreak von Admin.
bigjahcop
01.10.2007, 00:33
eben ich denke ja auch das unser Passwort entschieden zu lang ist.
Verschlüsslung muss aber in jedem fall sein, sonst würde ich mich ja erst garnicht trauen Onlinebanking etc. über unsere leitung zu betreiben.
ich kann meinen admin ja mal freundlich fragen, ob er bereit wäre ein kürzeres pw einzugeben, nur hängen an den routern hier 20 rechner und nur damit ich mit meinem handy in der küche emails lesen kann wäre es wohl ein bisschen dreist alle zu nötigen ein neues Passwort einzugeben^^
ich werde nokia mal schreiben.
edit:
37 Stellen ist unser schönes Passwort lang :-X
willmaster
01.10.2007, 15:07
was ich weis (aus eigener erfahrung) funktioniert das E65 nur bis 20 stellen bei 21 zb. überträgt es nur 20 stellen daher keine verbindung (frag mal wegen nem passwort unter 20 stellen oder ohne Umlaute denn die sind bei meinem notebook auch das problem gewesen)