PDA

S65 Adressbuch retten vor Telefontod

View Full Version: S65 Adressbuch retten vor Telefontod

0700fabsen00
14.12.2007, 13:22
Hallo!

Mein S65 scheint langsam den Geist aufzugeben, daher würde ich gerne mein Adressbuch "retten" ehe es zu spät ist.
Ist das Adressbuch mit dem von anderen Telefonen kompatibel?
Wenn ja, mit welchen Marken?

Und - wie stell ich das denn an mit der Datenrettung?
Ich nehme mal an, ich brauche ein Datenkabel - und wohl ne Software - aber wo krieg ich die her?

Bin für jeden Tipp dankbar :roll:

Danke!

WansHurst
14.12.2007, 13:38
verschick doch einfach alles via bluetooth
wie das ganze in einem anderen handy aussieht wirst du ja sehen. also ich habe bisher keine probs gehabt adressen von einem zum anderen handy zu schicken....naja dazu muss ich aber sagen, dass ich sowas immer nur mit siemens-handys gemacht habe ;-)

einfach über optionen alle adressen markieren und dann senden

sirion
14.12.2007, 13:44
Hallo,

neben der von WansHurst schon genannten Variante gibt's noch andere Möglichkeiten:

Um deine Adress-, Kalenderdaten etc. auf dem PC zu speichern, empfehle ich s25@once (http://www.s25atonce.de/). Die Daten kannst du damit auch in Tabstopp-getrenntem Textformat speichern und dann auf's neue Handy übertragen (sofern es zu dem Hersteller für den du dich entscheidest, ebenfalls eine solche Software gibt, womit du die ganzen Daten wieder importieren kannst).

Für die Sicherung kannst du entweder den Infrarotport/Bluetooth oder ein Datenkabel nehmen (DCA-510 oder DCA-540).

Eine weitere Möglichkeit, um alle Kalender-, Kontakt-, Aufgaben- und Notizdaten aufs neue Handy zu übertragen, ist die Synchronisierung über SyncML. Dazu richtest du dir ein Konto z.B. bei Mobical (https://www.mobical.net/mobical/main/) ein und verwendest den Menüpunkt "Synchronisieren" in deinem Handy, womit all deine Daten via WAP auf den Server von Mobical gesendet werden. Mit dem neuen Handy kannst du diese dann einfach wieder abrufen. SyncML wird von den meisten Handys unterstützt.

Viele Grüsse,
Pascal

-=[LCW]=-ExXtReMe
14.12.2007, 14:06
Um deine Adress-, Kalenderdaten etc. auf dem PC zu speichern, empfehle ich s25@once (http://www.s25atonce.de/).
Bin mir gerade nicht sicher ob das mit der Testversion überhaupt geht dachte da gehn immer nur 10 Einträge, aber mit s25@once wäre es wohl am einfachsten. Aber du kannst dir ja auch die Adressbuchdatei direkt aus dem Handy ziehn die liegt da irgendwo rum im Ordner System/Apo oder so, weiß nimmer ganz genau. Oder du machst dir nen Fubu und extrahierst mit Smelter dein Adressbuch.

0700fabsen00
14.12.2007, 14:23
Hi!

Danke für die schnellen Antworten!

@WansHurst
also ich habe ja noch kein neues Telefon, also scheidet ein direktes Übertragen aus.

@sirion
Ich habe zwar einen bluetooth dongle, aber irgendwie will der mit dem s65 nicht so recht - da werd ich mir wohl doch mal n kabel kaufen müssen denk ich...
wie krieg ich denn raus, welches der beiden ich brauche?
Ich hatte vor ewigen zeiten mal eins, dass auch gleich per usb das telefon geladen hat - da hatte ich das problem, dass das telefon nicht immer - und irgendwann gar nicht mehr erkannt wurde :-/

diese mobical geschichte ist mir irgendwie nix - meine Daten irgendwo extern sichern...da bin ich etwas paranoid :no:

@-=[LCW]=-ExXtReMe
10 Einträge auf einmal, und dann neustart die nächsten 10, oder nur mit einer Testversion einmalig 10 Einträge?

sirion
14.12.2007, 15:15
=-ExXtReMe;181567']Bin mir gerade nicht sicher ob das mit der Testversion überhaupt geht dachte da gehn immer nur 10 Einträge

Ich habe nicht die aktuellste Version von s25@once bei mir installiert, aber dort ist es zwar so, dass nur 10 Einträge in Listen angezeigt werden, aber wenn man die Liste in Excel oder txt downloadet, werden sämtliche Einträge übernommen. Beim Kalender ist es auf jeden Fall so, bei den SMS auch, bei den Kontakten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe da glaube ich auch alle aufs mal downloaden können.

wie krieg ich denn raus, welches der beiden ich brauche?

Es spielt keine Rolle, welches du nimmst, das eine (DCA-510) kann einfach zusätzlich für Firmwareupdates genutzt werden, das andere nicht. Dann gibt's auch noch das DCA-500, welches aber einen COM-Anschluss für die Serielle Schnittstelle am PC hat, statt USB.

diese mobical geschichte ist mir irgendwie nix - meine Daten irgendwo extern sichern...da bin ich etwas paranoid

Ich selbst bin schon seit über 2 Jahren bei Mobical - als ich mal mein Handy zur Reparatur bringen musste hatte ich mir da ein Konto eingerichtet um meine Daten zu sichern. Ich hab keine Bedenken, dass da irgendwas "unsauberes" damit gemacht wird (aber natürlich ist es grundsätzlich schon so, dass es im Internet (genauso wie im gesamten Leben) keine 100%-ige Sicherheit gibt).

0700fabsen00
14.12.2007, 15:29
Dann wirds wohl das DCA-510 werden, dann könnt ich, wenn alles gesichert is auch gleich mal ne neue firmware drauf machen, bis es den geist endgültig aufgibt.
Dann sollte ich aber wohl ein komplettes Backup machen, oder?
Gibts da irgendwo ne anleitung zu?
Kann ich damit eigentlich auch den Simlock entfernen?
vielleicht auch mit anleitung?

Vielen Dank so weit - dachte schon, um das olle teil schert sich keine sau mehr...

edit: seh grad, beim Datenkabel ist das S65 gar nicht mehr aufgeführt - passt aber trotzdem, ja?

die hier sind angegeben:
Siemens A52 / A55 / A57 / A60 / A62 / A65
Siemens C55 / C57 / C58 / C60 / C62 / CF62
Siemens M55 / MC60 / MCT62
Siemens S55 / SL55

WansHurst
14.12.2007, 15:46
ich weiss ja nicht, warum das hier so kompliziert gemacht wird...von wegen s25@once und 10einträge ine xcel kopieren, laberrabarber
wie wärs mit der offiziellen lösung? mit MPM(SmartSync) alles im Outlook speichern

den mpm kriegst du hier her
ftp://212.61.143.132/mobile_phone/drivers/s65/mpmsetup3.04.40.48.4_smartsync_de-de.zip

über bluetooth ist (bzw. kann) es wirklich etwas komplizierter sein.
du brauchst ein bluetooth-dongl der das SYNCH- und SPP-Profile unterstützt und dann ne sinnvolle BT-Software am PC...mit sinnvoll meine ich alles, ausser BlueSoleil (mMn absoluter mist)
ab XP ServicePack2 hast du eine software in den systemsteuerung, das sollte für deinen zweck ausreichen. einfach über die software handy und pc bekannt machen, mpm installieren und starten
dann kannst du, wenn das handy gefunden wurde, SmartSync benutzen um deine Kontakte, Notizen, Aufgaben und Termine im Outlook zu sichern

willst du es einfacher haben, hol dir bei ebay das datenkabel und lass den BT-teil weg ;-)

Mit dem DCA-510 kannst du übrigens Softwareupdates machen. Unlock geht mMn auch mit anderen Datenkabel. Wie das gemacht wird, wird heir aber nicht besprochen, weil illegal
dein handy ist doch sicher schon älter als 2 jahre?? dann lass es doch einfach über deinen provider entsperren

achso ein tipp zu dem datenkabel...pass bloß auf, dass du ein originales erwischt. das erkennst du an der sachnummer(s30880...)
andere kabel funktionieren auch...oder zumindest sollten sie....aber soweit ich weiss kannst du mit denen kein update machen

0700fabsen00
15.12.2007, 13:19
Hi!
Habe mich nochmal an die bluetooth variante gewagt und siehe da, mit der XP software gehts.

Habe die Kontakte in Outlook gesichert - damit müssten ja die aktuellen Telefone auf dem markt kompatibel sein, um die kontakte dort wieder aufzuspielen, oder sollte ich sicherheitshalber auch noch mal als CSV datei oder so sichern?

Eine doofe frage - wenn ich bei dem mobile phone manager die sms nachrichten "auslese" sind die dann irgendwo auf dem pc gespeichert? konnte nirgendwo eine angabe finden, wo...

Ich wusste gar nicht, dass man sein Handy beim provider entsperren lassen kann nach 2 jahren - werde ich mal nachfragen - danke!

0700fabsen00
17.12.2007, 13:47
nanu - wo sind denn alle hin? :(

WansHurst
17.12.2007, 14:46
nanu - wo sind denn alle hin? :(

wochenende, wo sonst? ;-)

Also wegen deiner weiteren Fragen...keine ahnung in wie weit das andere handys können, aber schätze mal nokia,SE, etc. können weitgehendst auch mit Outlook synchronisieren
Also mein Samsung SGH-schlagmichtot konnte nur mit dem Windows-Adressbuch synchronisieren

die SMS kannst du nur im MPM-Archiv sichern. Wenn du die da lesen willst, muss ein siemens-handy angeschlossen sein. Vielleicht hat ja jemand die Datei gefunden, in der alles gespeichetr wird (??)

0700fabsen00
18.12.2007, 09:14
oh - da wollt ich nicht stören :)

aber das mit dem sms archiv ist ja mal selten blöd.
wenn jemand noch ne andere Idee hat - da muss es doch was geben!

könnte natürlich den kompletten sms speicher in n textprogramm ziehen per copy n paste, aber das is ja fast ne lebensaufgabe :-/

ach ja - mein telefon hat wohl kein simlock, sondern n gerätecode, der mich daran hindert, ne andere karte einzuschieben.
kann ich halt leider nicht erkennen, weil mein display ja zu anfang immer etwas muckt.
nur hab ich keine ahnung mehr, wie der gerätecode aussieht.
gibts da n standardcode, der bei siemens eingestellt is, oder sonstige möglichkeiten, wie ich den rausbekomme?
hat man da auch nur 3 versuche?

kallest1100
18.12.2007, 09:21
Auch da haste nur 3 versuche, aber ein Unlock (wird nicht weiter ausgefürht) ist nicht schwer. Aber nicht hier.
Und nen Standartcode gibt es nicht.
Der wird normalerweise vergeben, wenn das erste mal ne Anwendung aufgerufen wird, die danach verlangt.

sirion
18.12.2007, 10:32
könnte natürlich den kompletten sms speicher in n textprogramm ziehen per copy n paste, aber das is ja fast ne lebensaufgabe :-/

Nein, das ist keine Lebensaufgabe - mit s25@once kann man SMS problemlos auslesen und allesamt in ein Textfile exportieren und somit auf dem PC sichern. Auf das neue Handy bringst du die alten SMS aber nicht mehr drauf (sofern sie nicht auf der SIM-Karte liegen), da mir keine Software bekannt ist, welche SMS in den Telefonspeicher schreiben könnte, weder für Siemens noch für Sony-Ericsson o.ä.

Mit dem Mobile Phone Manager kann man SMS zwar anzeigen lassen, aber ich kenne keine Funktion, mit der es möglich wäre, diese auf dem PC zu sichern. Vielleicht weiss da jemand anders Bescheid.

0700fabsen00
18.12.2007, 17:01
die müssen auch nicht wieder aufs neue telefon.
funktioniert dieses s25@once auch mit bluetooth?

also gibts keine möglichkeit, den gerätecode zu ermitteln, oder zu umgehen? dann kann ich das fon wohl wegfeuern :(

sirion
18.12.2007, 17:37
funktioniert dieses s25@once auch mit bluetooth?

Da das CX65 kein Bluetooth hat, konnte ich es nur mit Infrarot ausprobieren, was problemlos klappt. Aber s25@once unterstützt auch Bluetooth, es dürfte damit also auch funktionieren.

0700fabsen00
18.12.2007, 23:14
alles klar, danke.

dann ist wohl alles gelöst, wenns für den gerätecode keine möglichkeit gibt...

WansHurst
21.12.2007, 13:36
Mit dem Mobile Phone Manager kann man SMS zwar anzeigen lassen, aber ich kenne keine Funktion, mit der es möglich wäre, diese auf dem PC zu sichern. Vielleicht weiss da jemand anders Bescheid.

wie schon gesagt. je nach handy kann man mit "nachrichten" im MPM alle SMS einlesen und im Archiv sichern. Auf das archiv hat man aber nur dann zugriff, wenn ein handy angeschlossen und erkannt wird

alles klar, danke.

dann ist wohl alles gelöst, wenns für den gerätecode keine möglichkeit gibt...
unlock wird hier nach wie vor nicht besprochen (falsches Forum ;) )
bei benq-siemens kannst du den mastercode kaufen. kostet stolze 29,75€

View Full Version: S65 Adressbuch retten vor Telefontod