PDA

EF81 Neu hier und gleich ein Problem

View Full Version: EF81 Neu hier und gleich ein Problem

Sunny2
03.02.2008, 19:10
Hallo allerseits,

hab' mich zwar schon seit einer Weile angemeldet, aber bisher noch nix gepostet (brauchte halt das FW-Update ;)). Zu meinem EF81 hab' ich eh eine Hassliebes-Beziehung. Sehr hübsch anzusehen isser ja, aber dann hört's auch schon auf.

Leider hab' ich ihn gestern runterfallen lassen (auf Asphalt) - so was passiert ja schon mal. So einen Sturz diesen Kalibers, wie er mir passiert ist, sollte ein gescheites Handy schon aushalten. Nicht so der EF81. Klar bekommt er da Kratzer, da kann ich ja noch hinweg schauen. Aber seit dem Sturz, spinnt das Handy leider, was mich zur Verzweiflung treibt...

Irgendwann im Betrieb fragt er mich dann ständig nach der Sim-Karte, dass ich sie einsetzen soll. Ich nehm dann das Akku und Sim mal raus und alles wieder rein. Dann mag er wieder und später dann dasselbe Dilemma. Einmal war dann auch eine Anzeige, wo ich die Wahl hatte zw. #reset und *download. Da hab' ich mich für's reseten entschieden, dann schien es wieder zu funktionieren. Aber Pustekuchen. Jetzt fragt er mich immer noch nach der Sim-Karte.

Jetzt also meine Bitte an euch für eure Ferndiagnose. Meine Fragen:
1. Hat das Handy jetzt einen Wackelkontakt
2. und/oder meine Sim-Karte (geht das?)
3. Sim-Karte im Eimer
5. was ist dagegen zu tun?
4. ???????

Es ist echt zum :cry:

south_stylez
03.02.2008, 20:45
Leider ist der Sim Schacht im EF81 ja so verborgen, ohne Demontage kann man wohl nicht nachgucken. reinige einfach die Kontakte der Karte mal ein bisschen.
Nimm einfach mal eine andere SIM und probiere es damit, ob es geht. Dann wirst ja sehen.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit 3GSwup die Firware nochmal neu zu installieren wobei natürlich alles verloren geht. Aber es kann durchaus helfen.
(und ich glaube es heißt das EF81^^).

Sunny2
15.02.2008, 15:42
Eine andere Sim-Karte einzusetzten, darauf war ich zwischenzeitlich auch gekommen. Mit dem Ergebnis: meine Sim-Karte scheint wohl nicht das Problem zu sein. Aber das mit dem Redownload der Firmware hört sich nicht schlecht an. Werd' ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Schaden kann's auf jeden Fall nicht.

ID4
15.02.2008, 17:42
Mal von meiner seite dumm gefragt: Meinst du der Sturz hat die Ladungen im Flash des Handys durcheinandergeschüttelt oder wie kommst du auf den Gedanken die FW neu zu flashen? Ich sehe dabei ja noch die Gefahr das sich das Telefon aus irgendeinem Grund während des updates verabschiedet und dann ist die Kaxxx richtig am dampfen.

Sunny2
29.02.2008, 00:10
Richtig, danke für den Hinweis :up:. Da sich mein Handy ja ständig aufhängt, wäre es wirklich keine gute Idee die Software neu herunterzuladen. Was für ein tragischer Sturz :(

viperbjk
29.02.2008, 09:14
Sorry Leute, aber ich glaube man sollte das mal richtig angehen :

1. Ist noch Garantie drauf ? Dann einfach an den Benq/Siemens Support
einschicken. Höchstwahrscheinlich ist eine "kalte Lötstelle" das Problem.

2. Ist keine Garantie mehr drauf ? Dann Service Manual per Google suchen,
Handy auseinanderschrauben und erstmal guggn, ob n Pin verbogen bzw. ein Metall abgesplittert ist (das munter auf der Platine rumpurzelt) oder eventuell Nässe zu finden ist. Ebenso die Pins vom Akku anschauen, ob die vielleicht verbogen sind. Den Datenkabelanschluss anguggn, ob da irgendwas drinnen liegt. Sollte hier nichts zu finden sein, Firmware neu aufspielen.

Cya, Viper BJK

madmax
29.02.2008, 09:45
Garantie bei Sturzschaden? naja

Aufschrauben ist auch nicht jedermans Sache.

Kann man zusammenfassend sagen, dass man von aussen so wohl nichts machen kann?

viperbjk
29.02.2008, 10:25
Falls es "kalte Lötstellen" sind, gibts Garantie drauf, da das Handy eine gewisse Sturzhöhe ohne Schaden überstehen muss. (Sogenannte IP Standards)
Zudem machen die viel auf Kulanz.

Wenn man denen schreibt, "ich habe mein Handy ausm Fenster im 12.ten Stock geworfen" .... dann sollte man lieber froh sein, wenn das Handy noch an geht :)

Was das aufschrauben betrifft .... das ist in den Service Manuals so gut beschrieben, dass sogar mein 10-jähriger Neffe das Handy zerlegen konnte :)

Sunny2
04.03.2008, 12:22
[...] Sollte hier nichts zu finden sein, Firmware neu aufspielen.

Wie gesagt, wäre die FW neu aufspielen, aufgrund des Wackelkontakts, keine so tolle Idee. Other than that sehe ich das ähnlich, dass ein Handy schon was aushalten sollte. Einen leichten Sturz sollte ein gescheites Handy schon überstehen.

Natürlich kann man sich streiten, was unter leicht zu verstehen ist. Mein altes SonyEricsson k700i konnte einen ähnlichen Sturz locker wegstecken. Das EF81 hat aber auch ein schweres Gehäuse... Garantie hätt' ich noch. Ich werd' mich mal schlau machen, wie BenQ das so sieht.

Danke für die hilfreiche Info :up:

jhbskater
12.03.2008, 19:11
könnte mir mal wer sagen ob es auch andere thems fürs den walkmen player gibt vom w810i der orange is vol langweilig:(

Sunny2
21.09.2008, 21:19
Hallo allerseits!

Habe mittlerweile (hat bei mir eine Weile gedauert...) mich an BenQ per Kontaktformular (http://www.benq.de/support/contact/index.cfm?region=9&query=3) gewandt. Ich schilderte meinen Fall und konnte dann mein Handy ordentlich verpackt abholen lassen zwecks Begutachten und ggf. Reperatur.

Wenn es sich dabei nicht um einen Garantiefall handelt, dann wird man von BenQ benachrichtigt und erhält einen Kostenvoranschlag. Ansonsten bekommt man es wieder zurückgeliefert und zahlt keinerlei Portogebühren. Auf der "Rechnung" die beigepackt war stand nur Gewährleistungsreperatur. Man kann wohl sagen, dass BenQ recht kulant ist. Ich hatte mein EF81 innerhalb von etwa 3 Wochen wieder.

Viele Grüße,
Sunny

View Full Version: EF81 Neu hier und gleich ein Problem