Also derzeit habe ich einen Bluetooth Dongle der eine Reichweite von 10 m hat (habe ihn mir von meinem Dad geliehen) und hin und wieder kommt es vor das wenn ich Daten auf mein Handy übertrage die Verbindung abbricht oder es kurzzeitig zum stillstand kommt. Da ich mir ja eh noch einen eigenen Dongle kaufen muss ist nun die Frage ob ich etwas mehr Geld investiere und mir einen mit einer Reichweite von 100 m kaufe damit diese Aussetzter weg sind oder nützt das gar nix? Ist die Übertragung dann auch schneller?
Wie eure Erfahrungen, wie weit gehen die 100m Dongle wirklich? Mit dem 10m Dongle komme ich nichtmal in die Wohnung direkt unter mir (Mein Bruder wohnt dort, Luftlinie ca. 3 m).
Danke für eure schnellen, Interessanten Antworten!
pb.joker
02.11.2004, 10:25
Ich drück es mal bildlich aus: Wenn sich zwei Personen weit auseinanderstehend unterhalten wollen, müssen beide eine laute Stimme haben, nur einer von beiden reicht nicht...
andiwe
02.11.2004, 11:55
Also ich hab die Erfahrung gemacht das man mit 100m Dongles doch ein gutes Stück weiter kommt.
Testobjekte waren Belkin F8T003 und Sitecom CN-502 (Class 1) sowie das S65 als Endgerät.
Beim Belkin Dongle war ca. 3m ausserhalb des Zimmers (1. St.) schluß (recht dicke Wände), mit dem Sitecom war wesentlich mehr drin. Im Keller gings zwar nicht mehr aber im restlichen Haus und ein paar Meter drum herum (z.B. Garten) gab es keine Probleme.
Ich denke aber das neben der höheren Sendeleistung auch die kleine Antenne des Sitecom Adapters zur Reichweitenerhöhung beigetragen hat.
eike!
02.12.2004, 12:56
"Beim Belkin Dongle war ca. 3m ausserhalb des Zimmers (1. St.) Schluß (...). Im Keller gings zwar nicht mehr aber im restlichen Haus und ein paar Meter drum herum (z.B. Garten) gab es keine Probleme."
Ich frage mich gerade, warum ich im Keller eine Bluetooth Verbindung aufrecht erhalten wollen sollte? Oder im Garten? Außer, dass ich dann am Rechner sehen kann, wenn mein im Keller/im Garten vergessenes Handy klingelt ;)
"Ich denke aber das neben der höheren Sendeleistung auch die kleine Antenne des Sitecom Adapters zur Reichweitenerhöhung beigetragen."
Beim Thema Sendeleistung melden sich dann die Chefbedenkenträger: Bluetooth plus normale Handysendeleistung, darf's ein bisschen WLan mehr sein? ;))
Siemens C25 > Nokia 6210 > Siemens M55 (2Tage) > Nokia 6210 > Siemens S65
manitougs
02.12.2004, 13:22
mit 100m bt-dongels hab ich zwar noch keine erfahrung, würde ich aber aus sicherheitsgründen nicht machen :-k
wegen den verbindungsproblemen würd ich mir den neuen mpm (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=2498) runterziehen, wennst ihn nicht schon hast. hat bei mir alle verbindungsprobleme gelöst.
grüße
mani
Pascal2002
13.12.2004, 19:33
welche bluetooth dongle sind denn aktuell die die ihr empfehlen würdet......???
ich dachte wenn an die bessere klasse...das müsste class 1 sein oder?
Pascal2002
14.12.2004, 16:47
*hochschieb*
kann da keiner was zu sagen? :(
pb.joker
14.12.2004, 18:26
*hochschieb*(
Was soll das denn?!? Post wird nachher gelöscht...
Pascal2002
14.12.2004, 18:28
ei ich will mir einen bluetooth dongle holen der ne große reichweite hat....also keine probleme mit 10m oder 20m hat......und der wenn mögliche alle funktionen übernhemen kann die das datenkabel dca-510 kann.....
pb.joker
14.12.2004, 19:24
ei ich will mir einen bluetooth dongle holen der ne große reichweite hat....also keine probleme mit 10m oder 20m hat
Dann bemühe doch mal Ebay mit "bluetooth dongle reichweite 100" und greif zu...
......und der wenn mögliche alle funktionen übernhemen kann die das datenkabel dca-510 kann.....
Ähm, ich hoffe, jetzt kommt nicht die Frage, ob man über BT ein Update machen kann?!? :roll:
Pascal2002
14.12.2004, 21:35
so doof bin ich jetzt auch wieder net.....das is mir schon klar das das net geht...weil das handy da ja aus is....un so kein bluetooth möglich ist....also den mpm geht komplett....hab ich mit dem stick meines bruders getestet....aber der hat nur 10m reichweite.....
bei eaby sind ja hunderte von angebeote....ich dachte hgalt das ihr ein spezillen empfehlen könnt...bzw ein hersteller.....
Pascal2002
28.12.2004, 13:33
is es egal welchen dongle man nimmt oder wie? kann mir keiner einen empfehlen???
Bao
02.01.2005, 17:11
Ein RAT von mir
du kannst mit BT nicht:
Firmware Upgrade
Config Ordner freischalten
und vielleicht noch andere Sachen
Pascal2002
02.01.2005, 17:17
Ein RAT von mir
du kannst mit BT nicht:
Firmware Upgrade
Config Ordner freischalten
und vielleicht noch andere Sachen
ich will es ja auch nur für den MPM nutzen, da es bei 140sms immer ewig dauert bis die ausgelsene sind....als beispiel ;)
ich hab mir jetzt mal den gängigen widcomm bei ebay bestellt....weil man muss ja auch noch gucken welcher vom mpm unterstützt wird....!
maniac
28.01.2005, 01:40
Hi.
Ich habe zwei Dongles im Gebrauch.
Zum einen ein Sitecom CN-500 und zum zweiten ein YAKUMO.
Beide werden mit der aktuellsten Widecom Software "getrieben".
Der Sitecom ist eher was für den "Nahbereich" während der YAKUMO richtige Entfernungen überbrückt.
Den YAKUMO habe ich in meinem Arbeitszimmer und es wird sogar eine stabile Verbindung durch drei Wände (zwei davon Stahlbeton) zu meinem s65 aufgebaut und gehalten, welches etwa 8m weiter im Esszimmer liegt.
Dafür kann ich den Sitecom nicht einsetzen, auch wenn er für gut 10m ausgelegt sein soll.
Der YAKUMO ist für 100m geeignet (natürlich offene Luftlinie)
In beiden Fällen nutze ich MPM und s25@once.
Ich kann auf jeden FAll den YAKUMO empfehlen, da er auch innerhalb von Wohnungen und Häusern große Entfernungen überbrückt und obendrein recht günstig zu erwerben ist.
Chiao
Jussi69
01.02.2005, 18:21
Falls du dir noch keines gekauft hast, ich würde mir nen 100m holen.
Du kannst bspw. mit einem Bluetootheadset im ganzen Haus über skype telefonieren. Das ist cool 8)
GZero
03.02.2005, 09:32
Hi
Habe gestern auch mein 100M BT Dongle für meinen Rechner bekommen. Hatte vorher einen 10er vom gleichen Hersteller (Conceptronic). Mir ging es eigentlich darum das ich mein Headset Bspeech Plus an meinem PC betreiben kann zum skypen. Vorher war so ca nach 5Meter Schluss. Mit dem 100er gehts jetzt mühelos durch Wände und ca 20M weit. Hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht das es so ein gewaltiger Unterschied würden wird. Da das BSpeech Headset ja nur den 10er Standard hat.
Mfg
Marcel
OverLoarD
03.02.2005, 15:54
Das ist ja cool, ich überlege mir nämlich auch eine Bluetooth-Headset genau für diesen Tweck zu kaufen. Den 100m BT-Dongle habe ich ja mitlerweile, dann mache ich das doch auch mal!
Manou
03.02.2005, 16:57
ich besitze einen dongle mit 100 meter reichweite und mit 1MB pro sekunde habe keine probleme damit. habe nur noch ein DCA 500 um zu updaten.