PDA

Skype für Java-Handys

View Full Version: Skype für Java-Handys

Keyser Soze
26.04.2008, 17:17
Skype gibt es jetzt auch für Java-Handys
Beta-Version der neuen Software steht zum kostenlosen Download bereit

Der Instant-Messaging- und Internet-Telefonie-Anbieter Skype will seine Präsenz weiter ausbauen. Nachdem bislang schon Besitzer von Windows-Mobile-Smartphones den Service des Unternehmens nutzen konnten, gibt es jetzt auch eine Beta-Version der Skype-Software für Handys mit Java-Unterstützung.
Damit kann Skype nun auf rund 50 verschiedenen Mobiltelefonen genutzt werden. Aktuell werden Handys von Nokia, Motorola, Samsung und Sony Ericsson unterstützt. Allerdings gibt es den mobilen Skype-Client bislang nur für eine Auswahl der Geräte, die von den genannten Herstellern angeboten werden. Skype weist auf seiner Homepage bereits auf die Endgeräte hin, mit denen die Software demnächst ebenfalls genutzt werden kann.
Der Download der Software ist direkt auf das Handy möglich. Alternativ kann man das Tool zunächst auf den PC laden und von dort auf dem Mobiltelefon installieren. Einzelheiten hierzu erfährt man auch der Skype-Homepage, nachdem das eigene Handy zur Nutzung der Software aushewählt wurde.

Auch ältere Handys werden unterstützt
Neben Smartphones wie dem Nokia N95 werden auch einfachere und nicht mehr ganz aktuelle Geräte wie das Nokia 6230i unterstützt. Von Motorola sind derzeit nur die Geräte V3xx, RAZR V3 maxx und MotoRIZR Z8 für die mobile Skype-Version geeignet. Wer in einem CDMA-Netz telefoniert, kann einige Samsung-Handys für Skype verwenden.
Skype weist darauf hin, dass abgehende Anrufe über die mobile Version der Software derzeit nur in einigen Ländern möglich sind. Das sind aktuell Brasilien, Dänemark, Estland, Finnland, Großbritannien, Polen und Schweden. Die Einschränung hängt offenbar damit zusammen, dass die Verbindungen nicht über das Internet, sondern als herkömmliches Telefongespräch aufgebaut werden. Dafür fallen nach Skype-Angaben für netzinterne Gespräche die Kosten wie für ein normales Inlandstelefonat mit der genutzten SIM-Karte an.
Wer über den mobilen Skype-Client in ein öffentliches Fest- oder Mobilfunknetz telefoniert, zahlt zusätzlich den entsprechenden SkypeOut-Tarif. Gebuchte Optionstarife wie zum Beispiel Flatrates oder Freiminuten lassen sich ebenfalls auch mobil nutzen.

:arrow: Runterladen kann man die Java-Version unter http://www.skype.com/intl/de/download/skype/mobile

Quelle: teltarif.de (http://www.teltarif.de/arch/2008/kw17/s29746.html)

Keyser Soze
27.04.2008, 21:02
Kann mir jemand erklären, wo der Sinn in dieser Skype-Javaversion liegen soll? Es unterstützt kein VoIP, die Anrufe werden alle über das normale Telefonnetz geleitet und ich darf nicht nur für abgehende, sondern sogar für ankommende Anrufe bezahlen. Nein, wie toll... ergibt das auch nur den geringsten Sinn bzw. den geringsten Mehrwert zu einem normalen Handy-Telefonat?

Maggot #7
27.04.2008, 21:28
Nein, in meinen Augen nicht.

Xetur
28.04.2008, 15:35
Naja es ist praktisch wenn man eine Flat hat oda???
Was mich ärgert ist das es nicht für Siemens ist.

SL55
28.04.2008, 16:04
Hm, also ich hab schon seit längerem Skype... Mein Anbieter bietet das Gratis an... nur verstehe ich auch keinen sinn drinne, da ich dafür genau soviel zahle wie beim normalen Telefonieren. Ich zahl sogar drauf, da ich keine 6 Cent zurück bekomme wenn mich wer anruft (normal krieg ich die). Ist auch Java... ;) :)

Ist wohl alles abzocke für die kunden die glauben damit richtig geld zu sparen... :mrgreen:

Xetur
29.04.2008, 12:59
Naja oda für leute die sich besprechen müssen und nicht die richtigen telefon nummern getauscht haben und daher eben "Skypen"

biedle
30.04.2008, 14:45
nunja, wenn man ne flat ins festnetz hat, kann das ganz praktisch sein.
Teste es gerade mit meinem SXG75, ich hab mal die Version fürs K800i genommen.
Installation und Anmeldung funktioniert. Die Kontaktliste wird angezeigt und man kann auch andere Kontakte suchen und hinzufügen.
Mehr konnte ich noch nicht ausprobieren. bis jetzt hat mich noch keiner meiner Kontakte bestätigt...;)

Xetur
30.04.2008, 15:54
ich werde es auch ma test vllt geht ja eine version auf mein s65

nl1133
04.05.2008, 15:47
Nein, in meinen Augen nicht.

ich denk auch is ne Abzocke und bis mans geschnallt hat haben die schon wieder verdient....

BuG
04.05.2008, 15:52
Ich weiß nicht, warum ich hier ständig Abzocke lese, so ein Humbug. Weder der Netzbetreiber drägt irgendjemanden darauf, Skype zu benutzen, noch verdient Skype selber daran. Also wer soll hier wen abzocken?

Xetur
27.06.2008, 14:56
ich werde es auch ma test vllt geht ja eine version auf mein s65

Nein tut es leida net :( fehlende Api´s

View Full Version: Skype für Java-Handys