PDA

CX65 kann eigenes Programm nicht starten

View Full Version: CX65 kann eigenes Programm nicht starten

Nici
13.11.2004, 21:52
Hallo!

Ich hab grad versucht mein "Hello World" Programm auf meinem Siemens CX65 zum laufen zu bringen. Alerdings erfolglos!

Ich hab die Dateien hello.jar und hello.jad (erstellt mit dem JADgen) in einen Unterordner in Applications kopiert. Ich sehe das Programm dann auch im Menü Anwendungen, kann es aber nicht starten (es regt sich einfach nichts). Muß ich da sonst noch was machen?

P.S.: In Eclipse funktioniert es ;-))

rossi_
13.11.2004, 22:13
Welcher Emulator ist es denn?

Anja
13.11.2004, 22:16
kann da jemand java proggen ? :D

rossi_
13.11.2004, 22:21
Also so Java was man normal mit Eclipse programmiert läuft auf dem Handy nicht. Siemens hat da ein paar ganz gute Dokumentationen, da solltest Du mal nen Blick reinwerfen.

https://communication-market.siemens.de/portal/main.aspx?LangID=0&MainMenuID=2&LeftID=2&pid=1&cid=0&tid=300 0&xid=0

Socke
16.11.2004, 09:22
Hi,

kann mich rossi_ nur anschließen, 'normale' Java-Programme laufen nicht auf dem Handy. Du musst dir ein Developer Toolkit installieren z.B. das Sun J2ME Wireless Toolkit oder das Siemens SMTK. Wenn du mit der Eclipse entwickeln willst empfehle ich dir das Plugin EclipseME. Du kannst dann ein extra J2ME Projekt anlegen und deine Anwendung wird zum Testen direkt im Emulator gestartet, jad-Dateien kannst du damit auch erstellen. Ich selber nutze das Toolkit von Sun, das wird im vollen Umfang vom EclipseME unterstützt, das Siemens SMTK nur in Ansätzen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ein Nachteil hat das Toolkit von Sun, der Emulator tritt in Gestalt eines Nokia-Handys auf. :vom:
Java an sich ist für mich gar kein Problem, J2ME ist allerdings Neuland für mich, bin gerade dabei dies zu ergründen und habe auch schon einige Testprogramme geschrieben.

HTH

PS: Bei den Toolkits ist auch die MIDP API Dokumentation enthalten die die speziellen J2ME Klassen beschreibt. Die sind zum Teil identisch mit den Standard-Javaklassen, zum Teil neu, aber insgesamt viel weniger.

View Full Version: CX65 kann eigenes Programm nicht starten