Ich habe ja mein FFS geupdated. Dabei wird das Telefon in den Werkszustand gebracht. Das heißt allerdings, dass das Adressbuch, also alle eure Einträge gelöscht werden. Ich hatte mein Adressbuch zwar gesichert, aber irgendetwas hat MPM da falsch gemacht. Ich kann es nämlich nicht mehr einspielen, bekomme Fehlermeldungen von wegen "Frau" ist nicht erlaubt. :D Was auch immer das heißen mag.
Wenn ihr das also nicht gesichert habt, könnt ihr von vorne anfangen.
Ich verfahre gerade so:
1. Handy so wie es ist sichern mittels FUBU(FW25).
2. Altes FUBU(FW16) einspielen.
3. Adressbuch mittels MPM auslesen.
4. Neues FUBU(FW25) wieder einspielen.
5. Adressbuchsicherung mittels MPM wieder einlesen.
Falls jemand weiß in welcher Datei das Adressbuch gespeichert wird. Immer her mit dem Namen. Dann kopiere ich die direkt.
Ich weiß leider keinen anderen Weg. Es ist zwar nicht schwer zu begreifen und zu machen, aber es braucht verdammt viel Zeit.
Wollte einfach nur mal über meine eigene Dummheit meckern, bwz. über den MPM. ;)
kasp
14.11.2004, 16:36
natürlich verschwinden Adressbuch, Notizen und Termine: Handyspeicher ist formatiert :) deswegen soll man kompletes BackUp durchführen.
Übrigens, das Adressbuch, Termine, Notizen usw. liegen im Ordner Data\System\apo
JackSparrow
14.11.2004, 16:40
Ich hatte in dem Thread, in dem die Links zum FFS gepostet wurden gefragt, was ein FFS überhaupt ist.
Nachdem keiner antwortete, habe ich es einfach mal ausprobiert. :D
Tja, wer nicht warten kann, muss fühlen. ;)
Ich habe diesen Thread hier nur eröffnet gehabt, weil bestimmt irgendwann wieder mal jemand wissen möchte, was ein FFS ist, und was man zu beachten hat.
Jetzt steht es für alle Ewigkeit hier im Forum. :)
Gizzmo
14.11.2004, 17:36
Was du mit deiner Schritt für Schritt Anleitung bezwecken willst, ist mir nicht so wirklich klar :?
Das Adressbuch wird unter \Data\System\apo\addr abgespeichert. Unter apo steht prinzipiell alles, was mit Adressen, Terminen und dem Rest des Organizers zu tun hat.
Ob es allerdings reicht, diesen Ordner zu sichern, weiß ich nicht.
Müsste mal jemand ausprobieren...
->
FullBackup machen (falls es nicht funktioniert)
\Data\System\apo\ sichern
FFS formatieren oder FFS Init
\Data\System\apo\ zurückspielen und schauen, ob noch alles da ist und funktioniert...
JackSparrow
14.11.2004, 17:51
Was ich damit bezwecken wollte?
Ich wusste nicht wie, also habe ich es so gemacht.
In meinem ersten Post hier schrieb ich darüber hinaus, dass ich gerne wissen möchte, wie man es noch machen kann.
Also, worüber beschwerst du dich?! ;)
Gizzmo
14.11.2004, 17:54
*nochmal durchles*
Ach sooooo, darauf willst du hinaus :)
d.h. von nem alten FUBU, wenn man noch eins hat, das Adressbuch sichern ;)
Ok.. das macht Sinn ;)
JackSparrow
14.11.2004, 18:03
Hauptsache erstmal draufhauen! SO bin ich das von dir gewohnt. :D
Ja, du hast den Sinn und Zweck erkannt.
Ich versuche das jetzt mal, wie du das beschrieben hast. Damit es für die Zukunft trotzdem schneller geht.
Also so:
1. Altes FUBU (in dem Adressbuch noch enthalten ist) wieder einspielen.
2. Adressen herauskopieren (\Data\System\apo\ auf Rechner speichern).
3. Neues Fubu wieder einspielen.
4. Adressen hereinkopieren (\Data\System\apo\ von Rechner auf Handy kopieren).
Werde später berichten, ob das klappt.
Problem bei meiner ersten Version war auch, dass sämtliche Gruppen nicht mehr zugeordnet waren. Daraus ergibt sich eine neue Frage. Wo wird das gespeichert, und kann man dass irgendwie sichern?
Wäre doch zu schön, wenn der MPM mit seinen Einstellungssicherungen funktionieren würde. *grummel* Hat das mit der neuen FW25 mal jemand wieder getestet?!
Gizzmo
14.11.2004, 18:20
Also wenn die Dateien, in denen der Organizer liegt, komplett gesichert werden, sollten theoretisch auch die Gruppen- und Bilderzuordnungen noch vorhanden sein.
Hab nur gerade keine Zeit, das alles zu testen, mit Komplettbackup usw....
Der MPM ist schon irgendwie ein Krampf :roll:
Kitiara
14.11.2004, 18:23
klingt mir persönlich alles zu kompliziert.
ich benutze den MPM nicht, weil ich dann immer alles schliessen muss(Firewall und alles andere auch) ansonsten is er total langsam.
Ich benutze s25@once und mit der Sicherung, die man dort machen kann, erhält man sich auch sein Adressbuch incl. seiner Gruppenzuordnung.
(Die 8 Eur sind mir das wert gewesen)
Finde ich einfacher, als das was Du hier beschrieben hast.
Trotzdem is es interessant, wo sich alles aufm Handy befindet.
Man weiss ja nie. :lol:
JackSparrow
14.11.2004, 18:26
@Gizzmo: Habe gerade angefangen deinen Weg zu testen. Bin gerade dabei, FW25FUBU wieder einzuspielen. Danach kopiere ich die Ordner wieder rein "apo".
Dann wissen wir mehr. :)
@Kitiara: Alles schön und gut, nur wenn die Datensicherung abhanden kam, bzw. beschädigt ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig. :roll:
Gizzmo
14.11.2004, 18:32
Unterstützt s25atonce denn mittlerweile die Anrufbilder?
Zumindest die Verknüpfungen sollten mitgesichert werden...
Könnte auch sein, dass dies vom Handy nicht unterstützt wird.
JackSparrow
14.11.2004, 18:48
Holdrihooooo!
Also, es hat so geklappt.
Ich poste jetzt noch einmal den genauen Ablauf, damit es auch wirklich jeder nachvollziehen kann.
Also:
1. Aktuelles Fubu sichern (das ohne die Kontakte)
2. Altes Fubu einspielen (das mit den Kontakten)
3. Handy starten und den Ordner \Data\System\apo\ komplett auf den Rechner kopieren.
4. Aktuelles Fubu wieder einspielen (s. 1.)
5. Handy starten und den Ordner "apo" wieder ins Handy in \Data\System kopieren.
6. Handy ausschalten und wieder einschalten.
7. Freuen, sämtliche Kontakte (incl. sämtlicher Gruppenzuordnungen, Bildverknüpfungen, Geburtstagseinträge, usw.) sind wieder hergestellt.